• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

AMEX Platinum

ANZEIGE
J

jsm1955

Guest
Nur bei der Centurion Card. Bei der Platinium erreichst du lediglich den Karten-Notfall-Service...
Dann habe ich vermutlich seit 15+ Jahren unwissentlich eine Centurion. ;)
Was du erzählst stimmt einfach nicht. Die normale Hotline ist 24/7 besetzt. Vielleicht meinst Du Versicherungs- und Reiseservice? Die haben andere Servicezeiten.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.709
732
Dann habe ich vermutlich seit 15+ Jahren unwissentlich eine Centurion. ;)
Was du erzählst stimmt einfach nicht. Die normale Hotline ist 24/7 besetzt. Vielleicht meinst Du Versicherungs- und Reiseservice? Die haben andere Servicezeiten.
Nein, dass ist eine Notfallhotline mit der du da sprichst. Die kann deine Karten sperren, eine neue schicken, Anfragen ob eine Zahlung durchgeht, paar kleine Änderungen machen, etc.

Das war es dann auch schon. Alles andere läuft über eine andere Abteilung (Kontoservice) die nur bis 17 Uhr besetzt ist. Diese Erfahrung mussten hier im Forum auch schon einige machen.

Unabhängig davon ist ist "Option 4" ohnehin nicht der Mitgliederservice.

• Like
Reaktionen: Anne
J

jsm1955

Guest
Aha. Na dann gebe ich mal zu Protokoll, dass diese Hotline in den vergangenen 15+ Jahren jederzeit auch nach 17 Uhr alle meine Anfragen angenommen und bearbeitet hat und es mit Ausnahme Versicherungs- und Reiseservice nie eine Abweisung wegen Servicezeiten gab.

Und genau so steht es auch in den Bedingungen:

Anhang anzeigen 113372

Hingegen:

Anhang anzeigen 113373

Moderiert:
  • Like
Reaktionen: gambrinus

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.709
732
Aha. Na dann gebe ich mal zu Protokoll, dass diese Hotline in den vergangenen 15+ Jahren jederzeit auch nach 17 Uhr alle meine Anfragen angenommen und bearbeitet hat und es mit Ausnahme Versicherungs- und Reiseservice nie eine Abweisung wegen Servicezeiten gab.

Und genau so steht es auch in den Bedingungen:

Anhang anzeigen 113372

Hingegen:

Anhang anzeigen 113373
Ich sehe in einer 24 Stunden besetzen Service Hotline keine Bestätigung darin, dass alle anderen Abteilungen ebenfalls besetzt sind?

Bestes Beispiel... Die Servicehotline nimmt den Wunsch nach einer Notfallkarte entgegen. Eine ganz andere Abteilung bearbeitet dies, die aber nicht Rund um die Uhr besetzt ist. Daraus folgen dann Dinge wie z.B., dass die Notfallkarte storniert wird weil man sich in einem High Risk Land befindet... Natürlich wird der Kunde darüber nicht informiert.

Anderes Beispiel... Komme mal an das Limit deines Schattenlimits und versuche das nach 17 Uhr zu klären... Unmöglich, da die Kontoführung nicht im Haus ist. Vor 17 Uhr kann so etwas in zwei Minuten erledigt sein.

Oder versuche mal nach 17 Uhr über ein Cashback mit jemanden zu sprechen? Chancenlos... Außer das die Servicehotline dir mitteilt, was im Computer steht....

Für mich ist die Service Hotline eine Notfall Hotline. Was nicht dem Standard Entspricht, lässt sich über die "Service" Hotline nicht lösen. Die Servicehotline kann dir noch nicht einmal dein Schattenlimit nennen, lediglich Beiträge anfragen ob diese bewilligt werden.

J

jsm1955

Guest
Ich sehe in einer 24 Stunden besetzen Service Hotline keine Bestätigung darin, dass alle anderen Abteilungen ebenfalls besetzt sind?
Das hat auch niemand behauptet. Du hingegen hattest behauptet, es handele sich um ein Notfall-Hotline. Und das stimmt so nicht. Dass nicht alle Anfragen 24/7 1:1 synchron bearbeitet werden, ist jedenfalls kein Indiz, sondern völlig normal. Das ist bei LH auch so.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.709
732
Das hat auch niemand behauptet. Du hingegen hattest behauptet, es handele sich um ein Notfall-Hotline. Und das stimmt so nicht. Dass nicht alle Anfragen 24/7 1:1 synchron bearbeitet werden, ist jedenfalls kein Indiz, sondern völlig normal. Das ist bei LH auch so.
Du kannst es wegen mir auch Disney Land Hotline nennen... Fakt ist, dass nahezu ALLE Anliegen Zeitgleich bis 17 Uhr bearbeitet werden können.. Danach nicht mehr. Und so etwas ist für mich eine Notfall Hotline. Eine Hotline, die noch das nötigste macht.

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
0
FRA
Da ich sehr viele Flüge und Hotels mit Prepaid-Raten gebucht habe, würde ich gerne die Kosten direkt von einem anderen als dem Abrechnungskonto ausgleichen.

Ich habe noch keine Abrechnung vorliegen, daher die Frage: Ist die IBAN für die Platinum die gleiche wie für die Gold?
DE***9700

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.709
732
Alles gleich. Auch Business und Privat.

Du musst natürlich die entsprechende Kreditkartennummer angeben.

• Like
Reaktionen: FlyC

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.962
4.803
Paralleluniversum
Muss heute mein 200€-Reiseguthaben einlösen, da es heute abläuft.
Dachte, das trifft sich gut, muss eh einige Flüge buchen.

Krass, wie teuer der AmEx-Reiseservice ist.

Beispiel:
CNS-MEL am 09.07.:
Qantas 703
qantas.com.au $435/274€ eDeal Eco | $505/318€ Eco Flex
AmEx: 331,81€

Qantas 705
qantas.com.au $384/242€ eDeal Eco | $505/318€ Eco Flex
Hab ein dutzend Flüge verglichen, auch innerhalb der USA.

Schade eigentlich.
Werde aber dennoch einen teuren Flug via AmEx buchen, denn die 200€ sind ja ein Geschenk.
Bin mal gespannt, wie das bei der Buchung mit Sitzplätzen funktioniert.

Ergänzung:
Sitzplatz (Exit Row bei QF kostet 22€, da nutzt auch der OW Emerald nichts mehr) konnte ich problemlos mit dem Buchungscode direkt bei Qantas nachträglich hinzubuchen.

Zuletzt bearbeitet:

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
0
FRA
Ich hatte auch schon einmal Glück und es war dort günstiger, da keine KK Gebühren fällig wurden.

Hab vor einigen Tagen das Intercontinental in New Orleans zu einem super Preis über den Online-Reiseservice buchen können - lag unter Booking und co. Prepaid, daher konnte ich den Gutschein einlösen.

hutzi

Aktives Mitglied
13.09.2016
185
3
Krass wie teuer der telefonische Reiseservice ist. Wollte letzte Woche über die Hotline ein Hotel in Frankfurt buchen. Der Preis erschien mir sehr hoch, daher habe ich parallel selber im Onlineportal nach dem Hotel gesucht.... Der Mensch an der Hotline wollte mir das Hotel für 470€ buchen. Online wurde mit für den gleichen Aufenthaltszeitraum im gleichen Hotel 215€ angeboten... laut Aussage der Hotline können die nur Standardraten buchen und sie können nicht die Preise aus dem Onlineportal bieten.
Den Preisunterschied finde ich schon arg hoch

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
0
FRA
Ich habe es noch nicht getestet, aber da der telefonische Service ein Entgelt berechnet, sollten zumindest die gleichen Preise wie auf der eigenen Seite möglich sein!

hutzi

Aktives Mitglied
13.09.2016
185
3
Ich habe es noch nicht getestet, aber da der telefonische Service ein Entgelt berechnet, sollten zumindest die gleichen Preise wie auf der eigenen Seite möglich sein!
Davon bin ich auch ausgegangen. Aber meine bisherige Erfahrung hat mich Gegenteiliges gelehrt. Zumal 120% Aufschlag zum Onlineportal in keinem Verhältnis stehen... Da kann ich mir den Reiseservice auch sparen

OnyVaquandmeme

Aktives Mitglied
08.05.2014
144
21
Hallo.
Kurze Frage zu den Versicherungsbedingungen der Reiserücktrittsversicherung:
Ich habe in Erinnerung, dass die 6000 Euro Versicherungsleistung pro Person sind, dass die Reise bei 4 Personen (Familie) also z. B. bis 24T abgedeckt ist. Ich finde das aber jetzt nicht mehr in den Bedinungnen. (S. 15 steht "Sie erhalten EUR6000). Bevor ich jetzt meine andere Versicherung kündige möchte ich lieber sicher sein. Vielleicht kann mir dazu jemand etwas sagen? Dank!

EDIT
Unter Punkt 5 gefunden:
Alle Versicherungssummen der .... gelten pro Person.

Zuletzt bearbeitet:

Australia

Erfahrenes Mitglied
30.05.2017
380
2
Muss heute mein 200€-Reiseguthaben einlösen, da es heute abläuft.
Dachte, das trifft sich gut, muss eh einige Flüge buchen.

Beispiel:
CNS-MEL am 09.07.:
Qantas 703
qantas.com.au $435/274€ eDeal Eco | $505/318€ Eco Flex

Qantas 705
qantas.com.au $384/242€ eDeal Eco | $505/318€ Eco Flex
Hab ein dutzend Flüge verglichen, auch innerhalb der USA.

Schade eigentlich.
Werde aber dennoch einen teuren Flug via AmEx buchen, denn die 200€ sind ja ein Geschenk.
Bin mal gespannt, wie das bei der Buchung mit Sitzplätzen funktioniert.

Ergänzung:
Sitzplatz (Exit Row bei QF kostet 22€, da nutzt auch der OW Emerald nichts mehr) konnte ich problemlos mit dem Buchungscode direkt bei Qantas nachträglich hinzubuchen.

Hm, gut zu wissen - als ich die Tage mit einer Freundin ein Hotel in der Schweiz für uns gebucht habe, habe ich parallel auch die Preise verglichen, die ich sonst dafür angezeigt bekommen habe und AmEx war nicht teurer. Vielleicht ist das bei Flügen anders? Oder es variiert eben stets je nach exakter Destination/Hotel/Flug...
Dennoch ist ja klar: Selbst trotz des Aufpreises hast Du unter dem Strich "gespart". Es sei denn, Du wärest ansonsten gar nicht geflogen. ;)

R

rolst01

Guest
Wie und wo sehe ich denn, wann das Reise Guthaben abläuft? Ich hab das ja gerade erst vor zwei Wochen bekommen...?

IlikeA380

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
571
105
Wie und wo sehe ich denn, wann das Reise Guthaben abläuft? Ich hab das ja gerade erst vor zwei Wochen bekommen...?

Nach meinem Verständnis ist die Gültigkeit an den Zeitpunkt der Verlängerung des Mitgliedsjahres gekoppelt. Sprich, mit Fälligkeit der Jahresgebühr erhält man ein neues Guthaben, eventuell nicht genutztes Guthaben aus dem „Vorjahr“ erlischt. Wenn also die Verlängerung kurz bevorsteht tut man gut daran, das aktive Guthaben zu verbraten

• Like
Reaktionen: 1 Person

schuberth1

Aktives Mitglied
25.11.2014
129
2
Wie wird das Reiseguthaben verrechnet? Direkt im Hotel von der Rechnung abgezogen, oder erst bei Belastung der Karte die 200,- Euro weniger abgebucht.
Da ich die Hotels nach Beleg mit der Firma abrechne, hätte ich bei einer günstigeren Rechnung recht wenig von der Erstattung.

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.962
4.803
Paralleluniversum
Wie wird das Reiseguthaben verrechnet? Direkt im Hotel von der Rechnung abgezogen, oder erst bei Belastung der Karte die 200,- Euro weniger abgebucht.
Da ich die Hotels nach Beleg mit der Firma abrechne, hätte ich bei einer günstigeren Rechnung recht wenig von der Erstattung.

Ich habe bislang nur einen Flug gebucht (s.o.). Da tritt AmEx quasi als Vermittler auf und stellt mir die Rechnung, auf der 200€ abgezogen sind (mit Vermerk).
Die Gesamtrechnung muss ja über 200€ liegen, sonst kannst du den Reisegutschein nicht auswählen. Und in Hotels mit Preisen über 200€ gehe ich nicht (ja, ich weiß.... Mehrtagesaufenthalt uns so) ;)

Du gehst auf die AmEx-Reiseportalseite reise-services.americanexpress.de und meldest Dich dort an. Rechts oben unter dem "Willkommen" siehst Du dann "Details Online Reiseguthaben". Da siehst Du dann Deinen Gutschein und sein Ablaufdatum.

• Like
Reaktionen: 1 Person

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.962
4.803
Paralleluniversum
Hm, gut zu wissen - als ich die Tage mit einer Freundin ein Hotel in der Schweiz für uns gebucht habe, habe ich parallel auch die Preise verglichen, die ich sonst dafür angezeigt bekommen habe und AmEx war nicht teurer.

Hab mir das gerade nochmals stichprobenartig angeschaut, diesmal mit Hotels.

Das DoubleTree Melbourne, VIC kostet mit vergleichbaren Stornobedingungen bei AmEx identische 110€ wie direkt bei Hilton, wenn man die Standardrate vergleicht. Logischerweise werden keinen Mitgliederpreise/Discounts berücksichtigt.

Das Club-Zimmer im Ritz Carlton Berlin kostet beim Hotel direkt 335€ flex, bei AmEx 351,75€, aber inclusiv AmEx-spezifischer Leistungen. Also ist hier die AmEx günstiger.

Allerdings sollte man aufpassen, viele Ketten gewähren nur (falls vorhanden) Statusbenefits, wenn man direkt bucht und nicht über einen Anbieter. Also Vorsicht.
Aber für nicht-Kettenhotels oder wenn die Benefits wurst sind, könnte es doch interessant sein.

Vielleicht ist das bei Flügen anders? Oder es variiert eben stets je nach exakter Destination/Hotel/Flug...

Das kann gut sein!

Dennoch ist ja klar: Selbst trotz des Aufpreises hast Du unter dem Strich "gespart". Es sei denn, Du wärest ansonsten gar nicht geflogen. ;)

Stimmt, deswegen habe ich ja so gebucht! :)

• Like
Reaktionen: DerSenator