• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

AMEX Platinum

ANZEIGE

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.337
5.610
MUC/INN
ANZEIGE
Die Mietwagenversicherung ist doch völlig unabhängig von einer Reiseversicherung.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.919
29.161
MUC
Muss bei Mietwagenanmietung (mit Amex Plat. bezahlt) im Ausland auch die Reise ins Ausland mit Amex Plat. bezahlt sein, damit die Mietwagenversicherung greift?

Das kann ich mir nicht vorstellen, denn das eine sollte ja nichts mit dem Anderen zu tun haben. Ein Blick in die Versicherungsbedingungen listet auch nur die Bedingung auf, dass die Anmietung des Mietwagens mit der Amex Platinum bezahlt werden muss:

Mietwagenleistungen – Diebstahl, Kasko & Haftpflicht – Gültig nur mit Karteneinsatz, bis 120 Tage je Reise – Versicherer ist Chubb (siehe Seite 3)

1
Die Leistungen für Sie
1.1
Versicherungsschutz besteht für bis zu zwei gleichzeitig von Ihnen auf Tages- oder Wochenbasis von einer zugelassenen Mietwagenagentur/-firma angemietete Personenkraftwagen. Die Bezahlung hat mit Ihrer American Express Platinum Card zu erfolgen um Versicherungsschutz zu erlangen. Diese Leistungen finden auf Ihrer Reise Anwendung für alle Fahrer (bis zu maximal 5), die im Mietwagenvertrag angegeben sind.

Eine Passage in den Versicherungsbedingungen, dass die Anreise zur Mietwagenfirma auch mit Amex bezahlt werden müsste, konnte ich nicht finden. Ist in meinen Augen auch absurd, weil man ja z.B. von Deutschland nach Italien durchaus mit einem Kollegen im Auto mitreisen kann, und man somit überhaupt die Anreise gar nicht mit Amex hätte zahlen können.

EDIT: DerSenator war schneller. :)

aldemar

Erfahrenes Mitglied
08.12.2010
1.587
93
MUC
Es hängt damit zusammen wie Amex Reise definiert.
„Reise“ bedeutet:
Eine mit Ihrer American Express Platinum Card gezahlte Reise außerhalb Ihres Heimatlandes...

Mietwagenleistungen –
Diebstahl, Kasko & Haftpflicht
– Gültig nur mit Karteneinsatz, bis 120 Tage je Reise –

"Diese Leistungen finden auf Ihrer Reise Anwendung...

Nach Amex Reisedefinition ist das sehr verwirrend.

(Im Inland muss mindestens Flug oder Hotel mit der Plat. bezahlt werden, damit die Mietwagenversicherung greift.)

Zuletzt bearbeitet:

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.919
29.161
MUC
Es hängt damit zusammen wie Amex Reise definiert.
„Reise“ bedeutet:
Eine mit Ihrer American Express Platinum Card gezahlte Reise außerhalb Ihres Heimatlandes...

Mietwagenleistungen –
Diebstahl, Kasko & Haftpflicht
– Gültig nur mit Karteneinsatz, bis 120 Tage je Reise –

"Diese Leistungen finden auf Ihrer Reise Anwendung...

Nach Amex Reisedefinition ist das sehr verwirrend.

(Im Inland muss mindestens Flug oder Hotel mit der Plat. bezahlt werden, damit die Mietwagenversicherung greift.)

Die Vertragsbedingungen sagen zur Definition einer Reise folgendes:

Reise“ bedeutet:
Eine mit Ihrer American Express Platinum Card gezahlte Reise außerhalb Ihres Heimatlandes oder eine mit Ihrer American Express Platinum Card gezahlte Reise innerhalb Ihres Heimatlandes, die einen Flug oder mindestens eine zuvor gebuchte Übernachtung außerhalb Ihres Heims einschließt.
Reisen können bis zu 120 aufeinander folgende Tage lang dauern oder bis zu 240 Tage während eines jeweils zwölfmonatigen Zeitraums, müssen jedoch in Ihrem Heimatland beginnen und enden. An- und Abreisetag werden je als ein Tag berechnet.

Damit stellt sich mir die Frage, was bei einer Mietwagenbuchung ex Deutschland (mein Heimatland) gilt, wenn ich mit diesem Mietwagen z.B., wie ich es häufiger mache, an die niederländische Küste fahre? Wenn ich dann dort in einem bar oder vorab per Überweisung bezahlten Ferienhaus übernachte, gilt dann die Mietwagenversicherung? Ich habe damit eine Reise außerhalb des Heimatlandes unternommen und diese Reise (durchgeführt mit einem Mietwagen) mit Amex bezahlt.

Netforce

Erfahrenes Mitglied
01.08.2014
252
0
MUC
wo ist das Problem?

deine Reise mit dem Mietwagen an die hollaendische Kueste ist versichert.
Ob du die Unterkunft in Bar oder einer anderen Art bezahlst ist 2. ranging. Wichtig ist die Quittung in der hervorgeht, das du in Holland die Ferienwohnung auf deinen Namen gebucht hast.

Zuletzt bearbeitet:

aldemar

Erfahrenes Mitglied
08.12.2010
1.587
93
MUC
Noch unbeantwortet:

Also, wenn ich mir z.B. in Amsterdam einen Mietwagen (mit priv. Amex Plat. bezahlt) hole aber die Reise nach Amsterdam nicht mit priv. Amex Plat. bezahlt habe, greift dann die Mietwagenversicherung?

Oder zählt die Anmietung des Mietwagens als eigenständige Reise wie vorhin dargelegt?(Ok, geht schon mal nicht. "Reisen...müssen jedoch in Ihrem Heimatland beginnen und enden.")

@DerSenator, @Nitus
Nachtrag: Bei der Business Plat. ist die Mietwagenversicherung eigenständig.
Bei der privaten Plat. scheint sie zu den Reiseversicherungen zu gehören.
Ich möchte nicht wissen, wie viele hier in die Falle im Fall der Fälle tappen.

Zuletzt bearbeitet:

Netforce

Erfahrenes Mitglied
01.08.2014
252
0
MUC
@Nitus

steht nichts in den Vers.-Bedingungen das die Mietwagen Versicherung nur im Ausland gelten.

Mietwagenleistungen – Diebstahl, Kasko und Haftpflicht
– Gültig mit Einsatz der Karte –
Versicherungsschutz für bis zu 2 gleichzei- tig von Ihnen auf Tages- oder Wochenbasis von einer zugelassenen Mietwagenagentur angemietete Pkw. Die Leistungen finden auf Ihrer Reise Anwendung für max. 5 eingetra- gene Fahrer. Versicherungssumme
EUR 75.000,– für die Mietwagenkasko, EUR 750.000,– für Mietwagenhaftpflicht. Selbstbehalt je Versicherungsfall EUR 200,–
des erstattungsfähigen Schadens.

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.590
4.180
Whhat? Ergo bekommt man die Sachen nur wenn man über Hilton direkt bucht?

Gilt das auch für das Fine Hotels bzw. Hotel Collection Programm?

Viele Hotel-Gruppen bieten offiziell Status Benefits nur auf interne Buchungen

Falsch, mir liegt folgende Auskunft schriftlich vor

Von wem schriftlich?

Eigene Erfahrung aus April 2018, Hilton Nürnberg, und die meines Punktekontos.....Gegenteilig! ;)

Sollte es zwischenzeitlich anders sein.....gut für uns Alle!

Leute, denkt doch mal einmal nach: Bei Reisebürobuchungen werden bei vielen Hotelketten die Statusvorteile gegeben, bei Onlinebuchungen über andere Plattformen gerade nicht. Und American Express ist halt auch ein Reisebüro. Und bei einer Amex Buchung kommt es vielleicht dann auch noch darauf an, ob es eine Vertragsrate war, die Punkte ausschließt oder eine war, die Punkte zulässt. Gibt es nämlich auch beides.

dimidi

Neues Mitglied
21.06.2018
15
0
OS
Kurze Frage zu der Prämie des Werbes bei Empfehlung.
Bekomme ich (Werber) die Prämie allein für einen positiven/angenommenen Neuantrag oder erst nach dem vorgegebenen Umsatz innerhalb der ersten 3 Monate des Geworbenen?
Sorry evtl. für die Frage. Habe nichts eindeutiges im Netz gefunden.

• Like
Reaktionen: ProfThax

Croth

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
605
28
So, jetzt habe auch ich mal eine AmEx Plat beantragt, ob es eine gute Entscheidung war, wird sich weisen. Ich bin vor allem verunsichert hinsichtlich des semi-offen kommunizierten Limits, am Ende brauche ich v.a. eine verlässliche Karte und mag nicht jedes mal die Hotline anrufen, nur weil ich etwas höhere Kosten habe, zumal ich drei Karten noch vergeben würde und mich bei einem Kauf nicht fragen will, wieviel die Partnerkarten schon vom Limit weggeknabbert haben - aber vielleicht wird alles nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Wenn ich Anfang Oktober meine ~8000 Euro Hotelrechnung (sind ein paar Zimmer) damit nicht zahlen oder nicht eine Gruppe von Menschen in einem Restaurant für 1000 Euro bewirten kann, dann können sie die Karte gerne zurück haben. Aber ich freue mich über die Versicherungen und den PP, mal schauen, wie es wird.

Offen ist für mich Folgendes: Ist es bei 40k Jahresumsatz realistisch, die Jahresgebühr jährlich zu drücken? Ist es unerheblich, ob der Gesamtbetrag über die Hauptkarte oder auch über die Partnerkarte erreicht wird?

lebkuchen

Erfahrenes Mitglied
06.11.2014
1.606
106
So, jetzt habe auch ich mal eine AmEx Plat beantragt, ob es eine gute Entscheidung war, wird sich weisen. Ich bin vor allem verunsichert hinsichtlich des semi-offen kommunizierten Limits, am Ende brauche ich v.a. eine verlässliche Karte und mag nicht jedes mal die Hotline anrufen, nur weil ich etwas höhere Kosten habe, zumal ich drei Karten noch vergeben würde und mich bei einem Kauf nicht fragen will, wieviel die Partnerkarten schon vom Limit weggeknabbert haben - aber vielleicht wird alles nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Wenn ich Anfang Oktober meine ~8000 Euro Hotelrechnung (sind ein paar Zimmer) damit nicht zahlen oder nicht eine Gruppe von Menschen in einem Restaurant für 1000 Euro bewirten kann, dann können sie die Karte gerne zurück haben. Aber ich freue mich über die Versicherungen und den PP, mal schauen, wie es wird.

Offen ist für mich Folgendes: Ist es bei 40k Jahresumsatz realistisch, die Jahresgebühr jährlich zu drücken? Ist es unerheblich, ob der Gesamtbetrag über die Hauptkarte oder auch über die Partnerkarte erreicht wird?

Du kannst dich mit der Kontoführung verbinden lassen die rufen bei deiner Bank an und du kannst dann einen sogenannten Override setzen lassen. Dieser gilt für 6 Monaten und dann hat sich das System eingependelt.

Wenn nicht ist es in den ersten Monaten tatsächlich schwierig.

Es ist egal welches Plastik die Umsätze erreicht.

Bei 40k. Bisher möglich seitdem Amex die Punkteanzahl verdoppelt haben die man für den Refund braucht, habe ich noch keine Erfahrungen damit sammeln können. Sicher geht irgendwas. Komplett jedoch sicher nicht.

Allein die beiden Prioritypass kosten ja auch was usw.

• Like
Reaktionen: Croth

foobar212

Erfahrenes Mitglied
04.08.2016
271
2
Vielleicht interessiert es ja jemanden: Montag Abend mit 75k-Aktion beantragt, Dienstag früh verifiziert, heute (am heiligen Sonntag!) per Mail genehmigt bekommen. Vorhandene Green-Karte und 20k Gold-Bonus von vor zwei Jahren waren wohl kein Problem.

tomhh

Erfahrenes Mitglied
17.10.2010
537
9
Hallo,

habe ich das richtig verstanden, dass ich zusätzlich zur Amex Gold eine Amex Platinum (75k) bestellen kann?

rhodium

Erfahrenes Mitglied
06.12.2014
1.044
160
nicht eine Gruppe von Menschen in einem Restaurant für 1000 Euro bewirten kann, dann können sie die Karte gerne zurück haben.

Manche jammer wegen den angeblich untransparenten Limits der Amex Karten, ich sehe die Limit-Politik als klarer Vorteil gegenüber Visa und Mastercard. Du kannst dir nämlich von der Kontoführungsabteilung Limit von deiner Bank bestätigen lassen. Amex ruft dafür einfach deine Bank an und fragen, ob du für Betrag xxx "gut genug" bist.
Ich kenne keine andere Visa/Mastercard mit der ich so viel wie mit der Amex umsetzen könnte. Bis 20.000€ Limit bekommt man die üblichen Visa und Mastercard karten, darüber hinaus wird es schwierig.
Bei 40k Umsatz p.a. bekommst du maximal ein paar wenige Punkte mit die du anteilig die Gebühr begleichen kannst. Ist aber nichts besonderes.

• Like
Reaktionen: DerSenator

SamD

Aktives Mitglied
22.03.2018
141
3

Die Beträge sind vermutlich überhaupt kein Problem.

Kommt eher auf dein warming up der neuen Karte an. Einmal tanken und als nächstes 8000 Euro Hotel wird nichts. Ich nutze die Karte seit Beginn erst vierstellig, mittlerweile gut 5stellig im Monat und habe auch bei 25k / Monat noch nie Probleme.

florifantasy

Neues Mitglied
27.08.2018
14
0
Nur zur Info - ich habe die Karte auch schon erhalten. Ging sehr schnell, habe als Student auch relativ wenig Einkommen (Werksstudent mit unter 850€/Monat).
Hat jemand einen Tipp wie ich die 60.000 Meilen am besten in einen Flug nach Dubai investiere?

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.843
1.243
Howard Johnson
Nur zur Info - ich habe die Karte auch schon erhalten. Ging sehr schnell, habe als Student auch relativ wenig Einkommen (Werksstudent mit unter 850€/Monat).
Hat jemand einen Tipp wie ich die 60.000 Meilen am besten in einen Flug nach Dubai investiere?

Jetzt bin ich echt baff.:confused:
Als nächstes sollte AX die Jahresgebühr erhöhen...

A

Anonym60866

Guest
Jetzt bin ich echt baff.:confused:
Als nächstes sollte AX die Jahresgebühr erhöhen...

Er behält sie doch eh nicht . Will nur maximieren bisschen angeben und dann schnell kündigen weil er keine Kohle hat ... ändert eine höhere Gebühr nichts dran . Aber für den Kick für den Augenblick sicher ganz toll.
Um es auf die Spitze zu treiben kann man ja die bereits gekündigte Karte wenigsten im Portmonee lassen damit es evtl jemand sieht :)

foobar212

Erfahrenes Mitglied
04.08.2016
271
2
Eine Frage zur Mietwagen Vollkasko-Versicherung an die Profis: Mir persönlich sind die 200€ Selbstbeteiligung immernoch ein Dorn im Auge. Ist jemandem darüber hinaus ein weitere Versicherung eines anderen Anbieters bekannt, mit der man effizient die 200€ Selbstbeteiligung weiter auf 0€ reduzieren kann?

A

Anonym60866

Guest
Eine Frage zur Mietwagen Vollkasko-Versicherung an die Profis: Mir persönlich sind die 200€ Selbstbeteiligung immernoch ein Dorn im Auge. Ist jemandem darüber hinaus ein weitere Versicherung eines anderen Anbieters bekannt, mit der man effizient die 200€ Selbstbeteiligung weiter auf 0€ reduzieren kann?

Barclaycard Platinum - keine SB - 100k CDW und LDW

• Like
Reaktionen: foobar212

dick

Aktives Mitglied
23.05.2009
185
8
Offen ist für mich Folgendes: Ist es bei 40k Jahresumsatz realistisch, die Jahresgebühr jährlich zu drücken?

Da werden sich einige hier noch wundern:
AMEX hat seine Geschäftspolitik in dieser Hinsicht in diesem Jahr komplett geändert, niemand bekommt mehr (anteilige) Jahresgebühren
erstattet, die Zeiten sind vorbei!

Und ja, ich hatte die Platin Karte einige Jahre komplett gratis und demenstprechende Umsätze...

Devilfish90

Erfahrenes Mitglied
13.12.2016
881
815
FRA
Sparda Bank Hessen MasterCard Platinum

• Like
Reaktionen: foobar212