• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

AMEX Platinum

ANZEIGE

Alex6

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
706
145
ANZEIGE
Ja, das stimmt, deshalb lohnt sich die AMEX Platinum eigentlich auch nur bei sehr geringen oder bei gar keinen Jahrsumsatz.

An die beiden Prioritypass könntest du ab einem Jahresumsatz von 15.000 Euro auch kostenlos über die Sparda Platinum (Hessen). jeweils 7.500 Euro über die eigene und die Zusatzkarte (oder ein die Zusatzkarte hat ein eigenes Konto mit eigener Karte.
Die 15.000 Euro wären 10% deines angenommenen Umsatzes, somit hättest du noch mind. 120.000 Euro zum Punkte sammeln.

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.698
Man kann den Wert einer Meile nicht vom Cash-Preis abhängig machen, sondern nur davon was der Business-Flug für einen persönlich Wert wäre.
Ein sehr guter und sehr einleuchtender Punkt!

Trotzdem gibt es nette Sweet Spots beim diversen Programmen, so dass MR ein überdurchschnittliches CC-Punkteprogramm bleibt. Beispielsweise schaue man sich diese Einlösemöglichkeiten für BA Avios an. Oder die Einlösung für QR Q-Suites über den Transfer zu CX.

• Like
Reaktionen: DerSenator

BjDus

Neues Mitglied
14.06.2018
1
0
Mir wurden die 75k jetzt direkt mit einem Umsatz gutgeschrieben, der zwar höher war, aber noch nichtmal die 2,5k erreichte...

Das ist ja interessant. Mir wurde kürzlich an der Hotline erklärt, dass erst nach Ablauf von drei Monaten geprüft wird ob der Mindestumsatz getätigt wurde. Früher brauche man nicht mit der Gutschrift der Willkommenspunkte zu rechnen.

Bei mir scheint das auch tatsächlich so gehandhabt zu werden. Zumindest sind meine Punkte, obwohl der Umsatz schon im zweiten Monat erreicht wurde, noch nicht da.

Thaiflyer

vormals wolke1
06.04.2009
1.554
98
75
Thap Khlo/ Thailand
Das scheint wohl unterschiedlich gehändelt zu werden.
Erst bekam ich die Platinium mit einem 250€ willkommens Bonus, nach meiner telefonischen Bescherde:
Dann nach 3 Tage die richtige Platinum und gleich mit dem 75.000 Rewards angezeigt.
Den Umsatz hatte ich ja schon generiert

alpla

Erfahrenes Mitglied
15.10.2013
301
18
Eine Frage in die Runde,

wenn man sich den Krislyer nach den drei SQ Segmenten geholt hat, gilt der Goldstatus dann bis 31.12.des selben Jahres, 31.12. des darauffolgenden Jahres, oder von Upgrade 365 Tage?

alpla

Erfahrenes Mitglied
15.10.2013
301
18
Edit:

auf der dt. Seite steht,
bei Erreichen besteht der Goldstatus bis zum Ende des 12. Monats...
gehe davon aus, dass nicht der 12. Monat des Jahres gemeint ist.

Demnach sollte der Status, wenn er zB am 03.11.18 erreicht wurde bis 30.11.19 gelten.

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.605
4.210
Ich persoenliche finde diese Art und Weise der Definition sehr kompliziert, nicht transparent und ueberhaupt nicht kundenfreundlich. Da sich dadurch die Moeglichkeiten in den Genuss der Reise-Versicherung fuer mein Reise-Verhalten deutlich verringern, werde ich die Amex kuendigen und zu einem anderem Anbieter wechseln...

Es ist ziemlich einfach: Reisen im Sinne eines Kreditkartenherausgebers hat was mit Fliegen und Hotels zu tun und nicht mit einer Fahrt in die eigenen Ferienwohnung. Amex will Dich sicher nicht dafür incentivieren, dass Du in Deiner eigenen Ferienwohnung wohnst und dafür auch noch eine vollkomfortabele Auslandskrankenversicherung und eine Mietwagenvollkasko und sonstige Benefits hast. Ich nutze das Versicherungspaket seit Jahren und völlig problemlos und im Schadensfall sehr kulant. Merk Dir einfach: Du brauchst einen Flug und/oder ein Hotel und alles ist gut.

• Like
Reaktionen: DerSenator

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.605
4.210
Ich habe mal auf verschiedenen Versicherungsvergleich-Seiten verglichen und es gibt solche Komplettschutz-Reiseversicherungen für um die 100€ pro Jahr. Zum Beispiel diese hier. Das sollte mindestens gleichwertig zu dem AMEX Platinum-Versicherungspaket sein, zumal der Versicherungsschutz nicht vom Karteneinsatz abhängig ist..

Leider gehen bei mir die Versicherungsbedingungen nicht auf. Wie definieren die denn "Reise"? Nebenbei: Bei Amex gibts auch die Business Variante. Und die setzt den Karteneinsatz nicht voraus und ermöglicht es Dir, durch geschickte Verteilung sehr viele Personen in den Kreis der Versicherten einzubeziehen. Bei uns sind es derzeit 15.

Paet

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
436
0
TXL/MAD/DUS
Es ist ziemlich einfach: Reisen im Sinne eines Kreditkartenherausgebers hat was mit Fliegen und Hotels zu tun und nicht mit einer Fahrt in die eigenen Ferienwohnung. Amex will Dich sicher nicht dafür incentivieren, dass Du in Deiner eigenen Ferienwohnung wohnst und dafür auch noch eine vollkomfortabele Auslandskrankenversicherung und eine Mietwagenvollkasko und sonstige Benefits hast. Ich nutze das Versicherungspaket seit Jahren und völlig problemlos und im Schadensfall sehr kulant. Merk Dir einfach: Du brauchst einen Flug und/oder ein Hotel und alles ist gut.

Klar verstehe ich Amex. Jedoch ist diese Regelung im Branchenvergleich schon sehr verstrickt und kompliziert. Soweit ich informiert bin gehen viele andere Anbieter mit der 50km-Regel.
Außerdem: Um von der Reiseversicherung zu profitieren muss ja auch was bezahlt werden , wozu ich ja gerne bereit bin (Bahn, Mietwagen, sonstiges). Daran verdient Amex ja schon einiges. Da ist Amex ziemlich kurz gesprungen. Ausserdem gibt es da ja auch noch die nicht unerhebliche Jahresgebühr mit der Amex u.a. die Reiseversicherung verargumentiert.

Desweiteren finde ich dass diese Definition der Reise nicht dem normalen Verständnis entspricht und deshalb auf diese bereits in der Werbekommunikation
eindeutiger hingewiesenen werden müsste. Diese erst in den Versicherungsbesingungen zu lesen grenzt schon fast an unlauteren Wettbewerb nach meinem Empfinden.

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.087
940
CGN
Klar verstehe ich Amex. Jedoch ist diese Regelung im Branchenvergleich schon sehr verstrickt und kompliziert. Soweit ich informiert bin gehen viele andere Anbieter mit der 50km-Regel.
(..)
Desweiteren finde ich dass diese Definition der Reise nicht dem normalen Verständnis entspricht und deshalb auf diese bereits in der Werbekommunikation
eindeutiger hingewiesenen werden müsste.

Naja, Auslandsreisen aller Art, eine gebuchte Übernachtung (das wäre ja neben Hotel auch Ferienwohnung, Campingplatz, ... sein könnte), ein Flug oder eine Fernreise mit der Bahn - ich finde das deckt relativ fair alles wichtige ab. Es fehlt eigentlich nur der Tagesausflug mit dem Auto, wobei dort zB Fahrzeug-Assistance trotzdem greift (50 km Regel).

Mit dem Auto vom eigenen Haus ins eigene Ferienhaus ... Naja, das kann wohl bewusst keine Versicherung wirklich als Reisen ansehen wollen :)

• Like
Reaktionen: Netforce

Arsenic

Erfahrenes Mitglied
13.02.2018
639
0
Ca. 4 Wochen her seit ich Amex einen Brief via snail mail geschickt habe, was beim denen verkehrt laeuft, das der Preferred Golf nach fast 1 Jahr immer noch nicht aktiv ist. Keine Antwort, ist aber eh nicht mehr super relevant da Karte gekuendigt. Fazit, Amex in Europa kann man in die Tonne hauen wir bald das Niveau der Sparkase erreichen.

• Like
Reaktionen: Foxfire

Basito

Aktives Mitglied
31.07.2015
197
189
Mit dem Auto vom eigenen Haus ins eigene Ferienhaus ... Naja, das kann wohl bewusst keine Versicherung wirklich als Reisen ansehen wollen :)

Was ist es dann?
Definition des Duden für Reise: [der Erreichung eines bestimmten Ziels dienende] Fortbewegung über eine größere Entfernung

Die Entfernung ist hier für mich das wesentliche Merkmal (z.B. 50km), auch eine Tagestour ohne Übernachtung kann eine Reise sein. Wenn man sich das bei anderen (zumal auch noch günstigeren) Karten anschaut, kann man die Reglung wesentlich kundenfreundlicher und unkomplizierter gestallten.

rhodium

Erfahrenes Mitglied
06.12.2014
1.044
164
Ist ein mit Amex bezahlte Fahrkarte der DB nach Wien ausreichend um chirurgische Behanlung in Wien erstattet zu bekommen? Wohnsitz De. In Wien keine Unterkunft gebucht.

FlyerM

Reguläres Mitglied
03.05.2018
56
0
MUC
Update meinerseits: ich hab mich nun für die Handelsblatt-Variante entschieden. Habe nun einige male gelesen, dass man sich am besten auf ein Programm festlegen sollte (in meinem fall M&M). Die effektiv 462€ die ich nun über hab, werd ich in Altpapieraktionen stecken - da sollte ich ja zum teil deutlich mehr rausholen können als die 37,5k M&M durch die 75k MR. :)

Freue mich auf jeden Fall auf ein Jahr mit der Platinum. Der PP wird nächsten Monat einige Male zum Einsatz kommen und im November sollte ich dann Zugang zur Lounge haben da ich einen LH flug ab MUC hab. Die Aktion mit dem Loungezugang AmEx Kunden + LH Tickets gilt ja noch soweit ich das gelesen hab?

LA790

Reguläres Mitglied
09.04.2018
54
88
FRA
Update meinerseits: ich hab mich nun für die Handelsblatt-Variante entschieden. Habe nun einige male gelesen, dass man sich am besten auf ein Programm festlegen sollte (in meinem fall M&M). Die effektiv 462€ die ich nun über hab, werd ich in Altpapieraktionen stecken - da sollte ich ja zum teil deutlich mehr rausholen können als die 37,5k M&M durch die 75k MR. :)

Freue mich auf jeden Fall auf ein Jahr mit der Platinum. Der PP wird nächsten Monat einige Male zum Einsatz kommen und im November sollte ich dann Zugang zur Lounge haben da ich einen LH flug ab MUC hab. Die Aktion mit dem Loungezugang AmEx Kunden + LH Tickets gilt ja noch soweit ich das gelesen hab?

Richtig. In München bis 31.05.2019 und in Frankfurt bis März 2019.

• Like
Reaktionen: FlyerM

lieblingsfeng

Aktives Mitglied
15.06.2011
132
8
MUC
Wahrscheinlich kommt die Frage nun zum 1000. Mal, daher schon mal "sorry" :) Habe auch versucht es hier im
Forum - eindeutig - zu finden. Hat nicht geklappt, man wird ja Älter.

Kann ich mit meiner Platinum einen Gast (kostenpflichtig) mit in die LH Lounge in MUC nehmen? Wir haben beide ein LH- Eco- Ticket.

https://www.americanexpress.com/de/vorteile/the-platinum-card/lufthansa-lounges.html

Finde nichts über Gast von ECO Ticket, deswegen sollte nicht gehen.

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.087
940
CGN
Was ist es dann?
Definition des Duden für Reise: [der Erreichung eines bestimmten Ziels dienende] Fortbewegung über eine größere Entfernung

Die Entfernung ist hier für mich das wesentliche Merkmal (z.B. 50km), auch eine Tagestour ohne Übernachtung kann eine Reise sein. Wenn man sich das bei anderen (zumal auch noch günstigeren) Karten anschaut, kann man die Reglung wesentlich kundenfreundlicher und unkomplizierter gestallten.

In dem Posting weiter oben ging es aber ja, wenn ich das richtig sehe, um die "Reise" zum eigenen Ferienhaus. Das mag laut Duden-Definition eine Reise sein, das mag im allgemeinen Sprachgebrauch (man macht da Urlaub, und man muss da hinfahren) auf den ersten Blick eine Reise sein, aber aus Sicht der Versicherung ist das - für mich nachvollziehbar - eine Autofahrt vom Erst- zum Zweitwohnsitz und hat wenig mit "Übernachtung außerhalb Ihres Heimes" zu tun.

Aber vielleicht reden wir aneinander vorbei: Von welcher Versicherung reden wir überhaupt? "Medizinische Assitance & Krankenversicherung" macht ja generell nur im Ausland Sinn (und jede Auslandsreise gilt als Reise). Mietwagen-Versicherung greift unabhängig von der Reise-Definition. Fahrzeug-Assistance greift bei >50 km unabhängig von der Reise-Defintion. Reisekomfort-Versicherung sichert ja Umsteige- oder Gepäck-Pannen bei Flug- oder Zugreisen ab -> sobald Du die hast, ist es ja wieder eine Reise. Reiserücktritt/-abbruch geht ja meistens einher mit einer Buchung von Reisemitteln und/oder Unterkünften.

Damit wären lediglich
- Unfallversicherung
- Gepäckdiebstahl
- Reiserücktritt bei Freizeitaktivitäten

unversichert, sofern es in Deutschland passiert und weder Bahn- noch Flug- noch Hotelbuchung im Spiel ist.

Ganz ernsthaft (aus Unwissenheit) gefragt: Gibt es billigere Kreditkarten, bei denen die Reise(!)-Unfallversicherung greift, auch wenn ich mit dem Auto 50km zu meinem Bruder fahre?

vmstigra

Reguläres Mitglied
18.05.2010
68
0
Priority Pass Antrag an 10.9 per Post versendet bis heute ist nicht nichts angekommen...einfach mal so als update

Basito

Aktives Mitglied
31.07.2015
197
189
Mietwagen-Versicherung greift unabhängig von der Reise-Definition.

Genau um diese geht es mir, die ist nach meinem Empfinden auch von einer Reise abhänig. Und ich habe sehr oft den Fall, dass ich einen Mietwagen beötige, aber keine Hotel/Flugbuchung dazu habe.

Meine wesentlich günstigere Lufthansa Kredikarte hat es inkludiert und kostet je nach Status max. 129€.

Zuletzt bearbeitet:

Michael54431

Erfahrenes Mitglied
17.01.2018
1.086
350
STR
Priority Pass Antrag an 10.9 per Post versendet bis heute ist nicht nichts angekommen...einfach mal so als update

sind ja auch noch keine 14 Arbeitstage nach Antragseingang rum.
Ruf an, die Nummer können Sie Dir schon geben.
Meine Pässe waren 16 Tage nachdem ich den Antrag in Briefkasten geschmissen habe da.

FlyerM

Reguläres Mitglied
03.05.2018
56
0
MUC

Das wird/kann mindestens 2 Wochen dauern. Das heißt heute wäre es wohl eher der frühestmögliche Termin. Leute die es per Fax gemacht haben, haben von exakt 2 Wochen berichtet.

• Like
Reaktionen: vmstigra

xadria

Reguläres Mitglied
19.10.2016
33
0
ANZEIGE
Meinen Goldstatus bei Marriott / SPG habe ich vor 4 Wochen auf der Webseite von AMEX beantragt, bis heute wurde mein Account nicht hochgestuft. AMEX und Marriott schieben sich die Schuld schön gegenseitig zu. Ist das normal??