• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

AMEX Platinum

ANZEIGE

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.698
Etwas blöde Newbie-Frage, aber nur zur Sicherheit: Pro MR Punkt gibt es bei Transfer zu Radisson Rewards (RR) wirklich zwei RR Punkte?

Das wäre ja sehr attraktiv, ich komme damit bei sinnvollem Einsatz der RR Punkte auf eine Bewertung eines MR Punktes von knapp 2 Euro-Cent.

Bislang hatte ich den Wert von MR-Punkten niedriger angesetzt.

lieblingsfeng

Aktives Mitglied
15.06.2011
132
8
MUC
Eine Frage zur Zusatzkarte: Ich habe beim Hauptkarteantrag gleich die Zusatzkarte für meine Frau beantragt. Dann auch gleichzeitig Post-ID.
Kommen die Hauptkarte und Zusatzkarte etwa zeitgleich an oder erst ein paar Tage nach der Hauptkarte die Zusatzkarte?

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.714
1.035
Upgrade in F mit Etihad über Amex Plat und Centurion bei Buchung in C.

Hat das jemand schon gemacht? Amex hat doch gerade diese Aktion mit Ethiad, dass man kostenlos in die First upgegraded wird, wenn man ein Business Class Ticket bucht.

Paet

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
436
0
TXL/MAD/DUS
ok, das wiederum ist tatsächlich ... nicht schön.

und das ist auch mein Hauptschmerz.

Ich hatte jetzt schon 5 „Reisen“ bei der ein Mietwagen involviert war, wo ich aber die Amex nicht nutzen konnte da entweder Eigenheim, Ferienhaus von Dritten (= kein Hotel = ausgeschlossen, ebenso von Amex bestätigt), Familie involviert war obwohl zT Bahnfahrten als „Fremdverkehrsmittel“ dabei waren...

Diese krude Situation ist für mich unverständlich und eines „Premiumproduktes“ mit 600€ Jahresgebühr nicht würdig.
Da freut sich dann die o.g. M&M-Karte die dies alles anstandslos übernimmt. Hat Amex halt 8T€ weniger Umsatz auf der Karte und demnächst sogar 0€ von meiner Seite...obwohl ich fast die 100T€-Hürde knacke. Tzzzzz!

MiddleEast

Erfahrenes Mitglied
31.03.2015
754
15
DUS/FRA
Ich habe mal eine Frage zur Zusatzkarte. Ich habe die Platinum neu beantragt und hatte vorher die Gold inkl. Zusatzkarte... Die Zusatzkarte war auf meine Mutter ausgestellt, jetzt würde ich jedoch gerne die Platinum-Zusatzkarte auf meine Frau ausstellen lassen. Dummerweise habe ich das beim Antrag nicht erwähnt. Weiß jemand ob das möglich ist, die Karte dann einfach ändern zu lassen? Ich würde nämlich gerne meiner Frau die Platinum ausstellen lassen wg. Priority-Pass und meine Mutter kann die Gold behalten.

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.342
5.628
MUC/INN
Du bekommst jetzt die Plati. Warum sollte da automatisch eine Zusatzkarte für deine Frau Mama dabei sein? Einfach dann Zusatzkarte auswählen - alternativ jetzt Zusatzkartenantrag gleich zusenden lassen - und für deine Frau Gattin den Zusatzkartenantrag ausfüllen. Wenn du die Gold kündigst, verschwindet natürlich die Gold-Zusatzkarte deiner Frau Mama. Da die Plati aber mehrere Zusatzkarten hat, stellst du dann einfach eine Gold-Zusatzkarte für deine Mama aus.

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.342
5.628
MUC/INN

Ich hatte jetzt schon 5 „Reisen“ bei der ein Mietwagen involviert war, wo ich aber die Amex nicht nutzen konnte da entweder Eigenheim, Ferienhaus von Dritten (= kein Hotel = ausgeschlossen, ebenso von Amex bestätigt), Familie involviert war obwohl zT Bahnfahrten als „Fremdverkehrsmittel“ dabei waren...

Diese krude Situation ist für mich unverständlich und eines „Premiumproduktes“ mit 600€ Jahresgebühr nicht würdig.
Da freut sich dann die o.g. M&M-Karte die dies alles anstandslos übernimmt. Hat Amex halt 8T€ weniger Umsatz auf der Karte und demnächst sogar 0€ von meiner Seite...obwohl ich fast die 100T€-Hürde knacke. Tzzzzz!

Natürlich kann man darüber diskutieren, ob man nicht etwas mehr erwarten darf für den Preis, gerade wo eine RRV p.a. idR nicht mehr als 100€ kostet (ich habe bei TUI immer um die 100€ gezahlt). Andererseits, wenn du ein 100k-Kunde bist, erzähl das bitte Amex und nicht uns. Wenn die Leute einfach nur verschwinden ohne zu sagen wo der Schuh drückt, ändert sich nie was.

Ansonsten hat man doch den besten Versicherungsschutz. Ich frage mich überdies, warum ein Hotel erforderlich sein sollte???
Es heißt in den Bedingungen ganz klar gebuchte Übernachtung und das schließt natürlich auch eine AirB&B-Butze ein. Von Hotel steht nirgendswo etwas und daher zweifel ich die Korrektheit deiner Aussage, zumindest aber die Korrektheit der Aussage von Amex an. Wie hier immer empfohlen wird: Lassts euch das von der VERSICHERUNG bestätigen, nicht von irgendeinem Hansel an der Telefonhotline von Amex, da bekommt man bei zwei Anrufen drei verschiedene Auskünfte.
Jegliche Auslegung der AGB würde hier im konsumentenfreundlichsten Ergebnis darauf kommen, dass es kein Hotel sein muss, ebenso jede Auslegung nach dem Sinn der Bedingung ergibt, dass es eben kein Hotel sein muss.

Wie kann man nur auf ein Hotel kommen?

Und für die Eigenheimbenutzer: Motel auf der Strecke mit Flexiblem Tarif buchen, vor 18 Uhr stornieren und schon sind mEn die Bedingungen erfüllt.

Foto 24.09.18, 16 00 22.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: maxabt

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.342
5.628
MUC/INN
Ich hab auch ne Frage:

Feststellung: Bei der Platinum Plus konnte man keinen PIN aussuchen, bei der Privaten geht das ja.
Bei der Business Plati konnte ich auch keinen PIN aussuchen. Ich gehe davon aus, dass das (momentan) nachträglich auch nicht geht. Hier wird man auf die Änderung warten müssen, die wohl momentan schon am erproben ist.

Frage: Für die Business Plati Zusatzkarte Privat, kann ich hier dann wieder einen PIN auswählen?

kleinlarsi

Aktives Mitglied
25.06.2011
185
2
Ich hab auch ne Frage:

Feststellung: Bei der Platinum Plus konnte man keinen PIN aussuchen, bei der Privaten geht das ja.
Bei der Business Plati konnte ich auch keinen PIN aussuchen. Ich gehe davon aus, dass das (momentan) nachträglich auch nicht geht. Hier wird man auf die Änderung warten müssen, die wohl momentan schon am erproben ist.

Frage: Für die Business Plati Zusatzkarte Privat, kann ich hier dann wieder einen PIN auswählen?

Die PIN kannst du selbst online ändern

• Like
Reaktionen: DerSenator

bogdan

Aktives Mitglied
28.08.2015
134
8
MUC
Das wird/kann mindestens 2 Wochen dauern. Das heißt heute wäre es wohl eher der frühestmögliche Termin. Leute die es per Fax gemacht haben, haben von exakt 2 Wochen berichtet.

sind ja auch noch keine 14 Arbeitstage nach Antragseingang rum.
Ruf an, die Nummer können Sie Dir schon geben.
Meine Pässe waren 16 Tage nachdem ich den Antrag in Briefkasten geschmissen habe da.

Sie geben dich die Nummer, aber anscheinend benötigst du auch eine PIN, die per Post gesendet wird. Es scheint also, du musst auf den Brief warten.​

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.605
4.211
Was ist es dann?
Definition des Duden für Reise: [der Erreichung eines bestimmten Ziels dienende] Fortbewegung über eine größere Entfernung

Die Entfernung ist hier für mich das wesentliche Merkmal (z.B. 50km), auch eine Tagestour ohne Übernachtung kann eine Reise sein. Wenn man sich das bei anderen (zumal auch noch günstigeren) Karten anschaut, kann man die Reglung wesentlich kundenfreundlicher und unkomplizierter gestallten.

Es ist das, was in den jeweiligen Versicherungsbedinugungen als "Reise" drin steht. Darum scheiterst Du bereits an Deinen "z.B." und "kann". Die Amex Bedingungen sind für mich die einfachsten die es gibt, wenn man bedenkt, dass eine Reservierung per HRS (die Du frei stornieren kannst) ausreicht, um Dir für die Fahrt Deckung zu geben. Wenn man es aber alles schwieriger als notwendig machen willen und es dann auch noch zerredet, dann wird es nichts.

• Like
Reaktionen: Anne und DerSenator

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.552
273
Point Place, Wisconsin
Das ist ja interessant. Mir wurde kürzlich an der Hotline erklärt, dass erst nach Ablauf von drei Monaten geprüft wird ob der Mindestumsatz getätigt wurde. Früher brauche man nicht mit der Gutschrift der Willkommenspunkte zu rechnen.

Bei mir scheint das auch tatsächlich so gehandhabt zu werden. Zumindest sind meine Punkte, obwohl der Umsatz schon im zweiten Monat erreicht wurde, noch nicht da.

Ein Kollege hat die 75000 MR auch bereits nach 10 Tagen bekommen. Da war er bei ca €1500 Umsatz.

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.605
4.211
Genau um diese geht es mir, die ist nach meinem Empfinden auch von einer Reise abhänig. Und ich habe sehr oft den Fall, dass ich einen Mietwagen beötige, aber keine Hotel/Flugbuchung dazu habe.

Meine wesentlich günstigere Lufthansa Kredikarte hat es inkludiert und kostet je nach Status max. 129€.

Die LH Karte ist ein völlig anderes Produkt. Zunächst musst Du schon mal aufpassen, ob Du die richtige hast (nämlich die mit einer Meile je einem oder je zwei Euro). Dann hast Du nur Deckung für einen Mietwagen, der von einem sehr begrenzten Personenkreis angemietet wird. Du hast auch bei der Businesskarte die Verpflichtung, mit der Karte zu zahlen (anders AMEX) und kannst nicht wie bei Amex eine Vielzahl von Personen in die Deckung mit einbeziehen. Letztlich hat LH auch in der Businessvariante die Selbstbeteiligung,

Die Versicherungsbedinungen sind so grottenschlecht, dass man sich nicht wirklich darauf verlassen kann: "Eine Reise ist eine private oder geschäftliche Reise in Verbindung mit der Nutzung der Lufthansa
Miles & More Credit Card oder eine beruflich bedingte Reise in Verbindung mit der Lufthansa Miles & More Credit Card Business (Geschäftsreise).". Eine "Reise" ist eine "Reise". Aha. Und nun? Darüber hinaus zahlreiche Ausschlüsse, z.B. geplatzte Reifen, die Corvette in Florida oder sonstwas. Dann so tolle Sätze "Der anspruchsberechtigte Karteninhaber muss den Schaden der Polizei melden."

Mal ganz ehrlich: Amex kostet für mich als Business 700 EUR im Jahr. Dafür habe ich unabhängig vom Kreditkarteneinsatz alles versichert. Und, was ich jetzt gerade beim Lesen der erfrischen kurzen Versicherungsbedinungen lese:

amex.JPG

Bei mir bleibt es Amex Business Platiunum, die insgesamt ein rundes Paket bietet, wo man sich immer wieder wundert, was so alles drin ist

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.605
4.211
Mietwagen-Versicherung greift NICHT unabhängig von der Reise-Definition. Es muss auch hier Hotel oder Flug gebucht sein (bei der privaten Platin).

Dann suche Dir einen freien Beruf im brotlosen Nebenerwerb aus (z.B. freier Journalist oder brotloser Künstler) und hole Dir die Platin Business

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.605
4.211

Dir fehlt es an Phantasie. Buche eine Hotelübernachtung auf der Fahrt und alles ist gut. Die Situation ist nicht "krude" sondern einfach zu handeln. Hast Du eigentlich einen M&M mit einer Meile pro einem oder einer Meile pro zwei Euro?

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.730
1.264
Das wird/kann mindestens 2 Wochen dauern. Das heißt heute wäre es wohl eher der frühestmögliche Termin. Leute die es per Fax gemacht haben, haben von exakt 2 Wochen berichtet.
Ich habe postalisch versendet und definitiv kuerzer als 2 Wochen gewartet.

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.605
4.211
Wobei man da generell berücksichtigen sollte, dass der Gesetzgeber Verbraucher deutlich schutzwürdiger sieht als Gewerbetreibende.

Drum sollst du dir ja auch einen freien Beruf aussuchen. Was meinst du im übrigen wievielte Insassen hier eine Meile je Euro kriegen und damit die von dir angeführte Schutzwürdigkeit vergessen und irgendwann überrascht sind, dass sie keine Vollkasko über die Karte haben.

aldemar

Erfahrenes Mitglied
08.12.2010
1.587
93
MUC
Dir fehlt es an Phantasie. Buche eine Hotelübernachtung auf der Fahrt und alles ist gut. Die Situation ist nicht "krude" sondern einfach zu handeln. Hast Du eigentlich einen M&M mit einer Meile pro einem oder einer Meile pro zwei Euro?
Und wenn auf der Rückfahrt was passiert bei storniertem Hotel?

aldemar

Erfahrenes Mitglied
08.12.2010
1.587
93
MUC
Die bedingungen fordern eine gebuchte übernachtung . ein später storniertes hotel ist auch eine gebuchte übernachting. die tatsachliche inanspruchnahme wird nirgends gefordert
Und wie erfolgt bei storniertem Hotel der Nachweis, dass man sich auf einer mit der American Express Platinum Card gezahlten Reise befunden hat?

Arsenic

Erfahrenes Mitglied
13.02.2018
639
0
ANZEIGE
Die bedingungen fordern eine gebuchte übernachtung . ein später storniertes hotel ist auch eine gebuchte übernachting. die tatsachliche inanspruchnahme wird nirgends gefordert

Ist natuerlich totaler Unsinn. Wenn das Hotel storniert wird hast Du keine gebuchte Uebernachtung mehr.