• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

AMEX Platinum

ANZEIGE

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.342
5.628
MUC/INN
ANZEIGE
Ich bin nur etwas genervt, dass ich schon fast 3 Wochen auf die Platinum warte. Heute Morgen dann 25min in der Hotline gehangen und dann die Auskunft erhalten, dass man noch auf irgendeine Info warten würde (Schufa/Bankauskunft?), verstehe ich zwar nicht so ganz zumal ich ja schon seit ca. 1,5 Jahren die Gold hatte... Naja was soll’s...

Es bleibt einfach viel stecken, wenn jeder Optimierer, und davon gibt es eine ganze Menge, wenn man sich neben hier auch die diversen FB-Gruppen anschaut, plus Kroko-Farm usw., für einen Monat die Plati beantragt. Ich warte seit 5 Wochen auf meine Businesskarte.

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.536
1.330
Düsseldorf
Das AEE bei Amex beträgt 2% zzgl. evtl. kleinerer Abweichungen im Wechselkurs, bei CHF vermutlich im Promillebereich.
Bezahlst du in EUR, kommen die Wechselkurse des Händlers zum Einsatz, da Amex kein DCC kennt. Ich vermute mal, dass du in den meisten Fällen mit den Amex-Kursen samt AEE besser fahren dürftest als mit irgendwelchen Pseudokursen der Händler. Viele Händler können per Amex häufig nur in lokaler Währung abrechnen. DCC gibt es bei Amex wie gesagt nicht.

Vielen Dank für die ausführliche und sehr hilfreiche Antwort :)

Ohng

Reguläres Mitglied
22.04.2018
26
0
Seit 03.18 habe ich die Amex PayBack.
Am 23.09.2018 habe ich die Amex Plat beantragt.
Am 24.09.2018 habe ich das PostIdent gemacht.
Am 28.09.2018 habe ich die Amex Plat bekommen!

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.921
29.167
MUC
Also wenn ich 4 Zusatzkarten Gold beantrage, gelten dann die Versicherungsbedingungen von Gold oder Platinum?

Von Platinum (Privat Bzw Business)

Wenn ich eine Platinum habe, gelten für mich natürlich die Versicherungsbedingungen der Platinum. Aber für die Inhaber der Gold-Zusatzkarten gelten doch nur die Gold-Bedingungen, oder?

Für z.B. meine Mutter, für die ich Zusatzkarte in Gold ausstellen lasse, dürften doch nur die Versicherungsbedingungen der Gold gelten. Sprich, wenn meine Mutter nach einem von ihr mit der Gold bezahltem Flug nach z.B. Mallorca dort einen Mietwagen mit der Gold anmietet, gilt doch keine Mietwagen-Versicherung der Amex, oder? Dafür müsste ich mitfliegen und den Mietwagen mit meiner Platinum bezahlen, oder?

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.698
Kann eigentlich auch der Inhaber der zweiten Platinum bei den Hotel- und Mietwagenpartnern den Match beantragen?

Also beispielsweise habe ich als Hauptkarteninhaber meinen Hilton Honors auf Gold stufen lassen. Die Frage ist, ober der Zweitkarteninhaber seinen Hilton Account ebenfalls von Amex auf Gold setzen lassen kann.

kleinlarsi

Aktives Mitglied
25.06.2011
185
2
Kann eigentlich auch der Inhaber der zweiten Platinum bei den Hotel- und Mietwagenpartnern den Match beantragen?

Also beispielsweise habe ich als Hauptkarteninhaber meinen Hilton Honors auf Gold stufen lassen. Die Frage ist, ober der Zweitkarteninhaber seinen Hilton Account ebenfalls von Amex auf Gold setzen lassen kann.

Ja das geht online über die gleiche Seite, du musst die Zusatzkarte neu registrieren

• Like
Reaktionen: weltbuerger

babusch

Reguläres Mitglied
07.02.2017
54
0
Kann ich meine fünfjährige Tochter mit meinem Priority Pass in eine Lounge kostenfrei mitnehmen?

babusch

Reguläres Mitglied
07.02.2017
54
0
Das ist verschieden, musst du auf der Seite oder der App von PP nachsehen.

Manche bis 2 Jahre, andere bis 5 oder auch 12 Jahre

In Flughäfen, wo ich mit der Familie unterwegs bin, besteht Beschränkung bis 2 Jahre.

Ist dann für das fünfjährige Kind die Gebühr von €28 pro Besuch fällig?

J

jsm1955

Guest
Wenn ich eine Platinum habe, gelten für mich natürlich die Versicherungsbedingungen der Platinum. Aber für die Inhaber der Gold-Zusatzkarten gelten doch nur die Gold-Bedingungen, oder?

Für z.B. meine Mutter, für die ich Zusatzkarte in Gold ausstellen lasse, dürften doch nur die Versicherungsbedingungen der Gold gelten. Sprich, wenn meine Mutter nach einem von ihr mit der Gold bezahltem Flug nach z.B. Mallorca dort einen Mietwagen mit der Gold anmietet, gilt doch keine Mietwagen-Versicherung der Amex, oder? Dafür müsste ich mitfliegen und den Mietwagen mit meiner Platinum bezahlen, oder?
Alle Zusatzkarten einer Platinumkarte sind auch Platinumkarten, egal welche Farbe sie haben. Versicherungstechnisch sind alle Karten eines Stamms identisch.
Aber Achtung: Bestimmte Zusatzleistungen gelten nur für die Haupt- und die Partnerkarte. (Loungezugang, Mitgliedschaften, ...)

• Like
Reaktionen: Anonym60866
J

jsm1955

Guest
Die Frage stelle ich mir seit langem. Vermutlich um die Unterscheidung zur echten Platinum-Partnerkarte zu haben?

Mit einer goldenen Platinum-Zusatzkarte kommst du bspw. nicht in die Lounges (Centurion, Delta, LH). Du kannst die Hotelprogramme und PP nicht buchen. Ich meine sogar, dass du nicht auf die Platinum Website kommst.

Aber es ist definitiv so. Das weiss ich aufgrund einiger Versicherungsfälle die Inhaber meiner goldenen Zusatzkarten hatten, telefonischer Auskunft und der Tatsache, dass neue Zusatzkarten mit dem Anschreiben "Hier ist Ihre neue Amex Platinum Karte" kommen.

I

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.921
29.167
MUC
Aber es ist definitiv so. Das weiss ich aufgrund einiger Versicherungsfälle die Inhaber meiner goldenen Zusatzkarten hatten, telefonischer Auskunft und der Tatsache, dass neue Zusatzkarten mit dem Anschreiben "Hier ist Ihre neue Amex Platinum Karte" kommen.

Ich habe mir gerade mal diesbezüglich die Versicherungsbedingungen der Platinum-Karte (privat) durchgelesen. Dort steht:

2 Wer hat Anspruch auf die Platinum Card Reise-Versicherungsleistungen?
Versichert sind
- Sie als Inhaber einer gültigen American Express Platinum Card
- Ihre Zusatzkarteninhaber
- Ihr/sein Ehegatte/Lebenspartner, sofern im selben Haushalt gemeldet
- Ihre/seine unterhaltsberechtigten Kinder bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres, sofern sie im selben Haushalt gemeldet sind
- Ihre Enkel bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres, sofern sie mit Ihnen reisen

Unter den allgemeinen Begriffsdefinitionen für Reise-Versicherungen steht dann u.a.:

„Sie/Ihr/Ihre ...“ bedeutet:
Alle American Express Platinum Card Inhaber und deren Familien sowie deren Zusatzkarteninhaber und deren Familien.

Das liest sich alles relativ eindeutig und würde in meinen Augen bedeuten, dass die Inhaber aller meiner Zusatzkarten unabhängig von deren Kartenfarbe von den Platinum-Versicherungen partizipieren.

Etwas unklarer wird es dann jedoch in den Detailbeschreibungen der einzelnen Versicherungsleistungen. Hier z.B. zitiert aus den Bedingungen der Reiserücktrittsversicherung:

Diese Leistung betrifft die Kosten für
- Ihre, mit Ihrer Platinum Card bezahlte, ungenutzte Reise, Unterbringung, Exkursionen und Freizeitaktivitäten, die bezahlt oder vorgebucht wurden und nicht rückerstattbar sind oder
- für deren Änderung Sie eine Gebühr bezahlen müssen.

Jetzt ist halt die Frage, ob die Gold-Zusatzkarten somit auch als Platinum-Karte im Sinne der Versicherung gesehen werden. Da der Gesamtvertrag ja ein Platinum-Vertrag ist, würde ich davon ausgehen.

B

Blacky

Guest
Mich würde mal interessieren, was passiert, wenn jemand Ware kauft, um die 2500,- Umsatz zu erreichen und sie beispielsweise 9 Monate später zurückgibt. Werden dann die 75 k MR-Punkte wieder abgezogen, vorausgesetzt sie sind noch auf dem Konto.

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.981
4.820
Paralleluniversum
ANZEIGE
edit: und bei hertz kann ich dann das auto um bis zu 4 std später zurück geben?

Wie kommst Du darauf?

Weil das zu den Benefits der Platinum-Rate gehört.

Ich spezifiziere:
Eine Anmietung von Montag 14:00 bis Dienstag 14:00 entspricht 1 Miettag. IdR kann man als normaler Kunde das Fahrzeug bis zu 30 Minuten verspätet abgeben, ohne Zuzahlung.
Mit der AmEx-Rate kann ich ja (In den USA!) Montag 14:00 bis Dienstag 18:00 als 1 Miettag reservieren. ICH habe das bislang nie überzogen. Habe daher auch noch nie 14:00-14:00 reserviert und erst um 18:00 zurückgegeben…..