Dass einige hier eine derart emotionale Verbindung zu ihrer Kreditkarte haben, dass mein lapidarer Post so emotionale Reaktionen auslöst finde ich verhaltenspsychologisch interessant
Ich finde es zwar auch interessant, aber vor allem nachvollziehbar. Selbstverständlich baut man zu Produkten, die für einen sehr wichtig sind, schnell eine gewisse Art emotionaler Bindung auf. Keinesfalls gleichzusetzen zu zwischenmenschlichen Emotionen, versteht sich

.
Ernsthaft: Genauso wie man an seinem Smartphone hängt (idR Apple) hängt oder an seinem PKW, sehr nützliche und wichtige Dinge, auf die man schnell angewiesen ist, die zuverlässig sind (Ich kann mich auf mein Auto verlassen vs. ich hoffe, irgendwann kommt eine Ubahn), besteht eine verhaltensbezogene Bindung zu einer Kreditkarte, gerade wenn man zur Zielgruppe von Amex gehört.
Ich bin so viel unterwegs, habe aber wenig Lust, ständig zur Bank zu rennen, Geld zu wechseln etc. +1 macht das übrigens ganz gerne..
und so bin ich mit meiner Amex unterwegs, weil ich weiß, dass ich mich überall auf der Welt darauf verlassen kann, mit ihr zu bezahlen, ihren Service nutzen zu können, umfangreichst versichert zu sein und im Notfall schnelle Hilfe zu erhalten. Und selbst für den Fall der Fälle habe ich eine Backupkarte dabei. Genauso verlässlich ist mein iPhone, denn darauf sind meine Reiseunterlagen, mein Kalender, meine Kontakte. Wer hat das heute noch alles analog bei sich dabei? Wer noch ein kleines Moleskin-Kontaktbuch und das dann auch immer dabei und wer weiß zahlreiche Telefonnummern auswendig, außer die der Mama, Freundin, Frau, und vielleicht engster Freunde?
Genauso wie ich mich also auf dessen funktionieren verlasse, ob in der Etosha-Pfanne oder in Whitehorse, verlasse ich mich auf meine Kreditkarte. Amex hat hier mE nach Vorteile, die keine andere Kreditkarte hat (und über den Abfall an Leistungen momentan haben wir ausreichend diskutiert), aber natürlich trennen sich hier die Meinungen wie bei Apple vs. Samsung. Und natürlich rechtfertige ich meine Kreditkartenwahl in einem Forum, wo eigentlich auch in gewisser Weise Werbung für Amex betrieben wird aufgrund der zahlreichen täglichen Erfahrungsberichte, gegen - in meinen Augen - völlig falsche Vergleiche und Behauptungen.
Als intensiver Kartennutzer und natürlich auch Fan möchte ich klar Stellung geben, dass die Diskussion um die 2% AEE völlig dämlich sind, denn 1. ist die Zielgruppe von Amex nicht die, die jeden Cent zweimal umdreht, ihr es also egal ist und 2. sind die 2% meist nichts im Vergleich zu den Währungskursen und vor allem dem Cashback.
Ich benötige keine 20 Kreditkarten jeglichsten Brandings um hier, dort und dort drüben Vorteile ziehen zu können. Ich suche nicht immer und überall zu 1000% meinen persönlichen Vorteil, sondern war lange Zeit auf der Suche nach einer treuen, zuverlässigen und nutzbaren Kreditkarte ohne Gschiss um den Verfügungsrahmen. Bei Amex bin ich fündig geworden und freue mich nicht nur, damit zu bezahlen, sondern auch, wenn ich mir irgendwo auf der Welt im letzten Kaff Bargeld damit aus dem Automaten ziehen kann.
Meine Meinung zur 75k-Aktion habe ich auch zu Genüge kund getan, bin aber gespannt, ob Amex hier wirklich die Optimierer und Parasiten gewähren lässt, die nach zwei Monaten die Punkte abräumen und das Konto kündigen. Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Und nun bin ich bereit für den Lynchmob
