• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

AMEX Platinum

ANZEIGE

hutzi

Aktives Mitglied
13.09.2016
185
3
ANZEIGE
Wie habt ihr das mit der Identifizierung gemacht? Ich habe von Amex ein Formular zur Beantragung der Partnerkarte bekommen, allerdings soll eine deutsche Bank die Identität bestätigen...

T

Txx

Guest
Wenn ich zwei AMEX habe mit einem MR Konto, werden mir dann bei Kündigung von einer davon die jeweiligen MR Punkte abgezogen oder verbleiben die, solange eine AMEX bestehen bleibt, auf dem MR Konto.

Sokendo

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
325
1
TXL
AmEx Platinum Reiseabbruchversicherung: Rückflug in welcher Reiseklasse?

Hallo zusammen,

ich bin gerade in Südostasien im Urlaub unterwegs und hab mir den Magen verdorben. Der Arzt hat mich für meinen Rückflug morgen fluguntauglich geschrieben.
Bevor ich jetzt mit AmEx wegen eines alternativen Rückflugs Kontakt Aufnahme, wüsste ich gerne, welche Reiseklasse ich fordern kann. In den Versicherungsbedingungen steht das leider nicht drin.
Mein ursprünglich gebuchtes Ticket war in C, falls das irgendeine Relevanz haben sollte.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.923
29.177
MUC
Hallo zusammen,

ich bin gerade in Südostasien im Urlaub unterwegs und hab mir den Magen verdorben. Der Arzt hat mich für meinen Rückflug morgen fluguntauglich geschrieben.
Bevor ich jetzt mit AmEx wegen eines alternativen Rückflugs Kontakt Aufnahme, wüsste ich gerne, welche Reiseklasse ich fordern kann. In den Versicherungsbedingungen steht das leider nicht drin.
Mein ursprünglich gebuchtes Ticket war in C, falls das irgendeine Relevanz haben sollte.

Ich denke nicht, dass hier die "Reiseabbruchversicherung" relevant ist, da Du Deine Reise ja nicht abbrichst, sondern im Gegenteil krankheitsbedingt verlängern musst. Die Reiseabbruchversicherung würde Dir ja die Kosten für die nicht genutzten Teile Deiner bereits bezahlten Reise zahlen. Das ist hier ja nicht der Fall.

Im Rahmen der Reisekrankenversicherung der Amex Platinum könnten aber Leistungen genutzt bzw. erstattet werden. Ein Blick in die Versicherungsbedingungen fördert zu Tage:

1.3 Ihre Heimreise nach der Behandlung: Der Assistance-Service-Erbringer organisiert und bezahlt die erforderlichen Kosten für Ihre Heimreise einschließlich medizinischer Begleitung, falls erforderlich.

und ggf. auch relevant:

1.9 Verlängerung Ihres Aufenthalts im Anschluss an eine medizinische Behandlung: Bis zu EUR 200 pro Nacht (maximal 10 Nächte) für Unterbringungs- und Verpflegungskosten für Sie und eine weitere Person, wenn der leitende Arzt des Assistance-Service-Erbringers Ihnen rät, Ihren Aufenthalt nach Ihrer Behandlung zu verlängern.

Ich würde Dir daher empfehlen, Dich mit dem AXA Assistance Leistungserbringer in Verbindung zu setzen, um die Details der Buchung und Erstattung Deiner krankheitsbedingt verzögerten Rückreise zu klären:

AXA Assistance 24-Stunden-Notrufzentrale +49 (0) 89 50070-107
AXA Assistance Leistungsabteilung +49 (0) 89 50070-104

• Like
Reaktionen: alpla, Nupshh und NFC

Rookie2014

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
1.041
133
Hallo zusammen,

Gute Besserung und berichte mal bitte danach. Hattest du diesen Flug tatsächlich mit der Platinum bezahlt um Deckung zu erlangen? Die Karte wolltest du doch erst vor zwei drei Wochen abschließen.

NFC

Erfahrenes Mitglied
11.11.2015
344
71
STR
Hallo zusammen,

ich bin gerade in Südostasien im Urlaub unterwegs und hab mir den Magen verdorben. Der Arzt hat mich für meinen Rückflug morgen fluguntauglich geschrieben.....

Gute Besserung! Erzähl uns bitte, was die Hotline sagt und wie die Abwicklung war.

NFC

Erfahrenes Mitglied
11.11.2015
344
71
STR
Gute Besserung und berichte mal bitte danach. Hattest du diesen Flug tatsächlich mit der Platinum bezahlt um Deckung zu erlangen? Die Karte wolltest du doch erst vor zwei drei Wochen abschließen.

Ich glaube er hatte vorher die goldene Amex und müsste darüber versichert sein.

Sokendo

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
325
1
TXL
Ich hab gerade mit AXA telefoniert. Erstattet wird tatsächlich die gleiche Buchungsklasse wie original gebucht +Erstattung von Stornokosten für eben diesen Flug. Die max. 200 Euro pro Nacht für zusätzliche Übernachtungen wurde mir auch zugesichert. Ich soll die eine Schadensmeldung machen, wenn ich wieder in D bin. Irgendwelche Atteste o.ä. wollten die vorab nicht sehen.

Voraussetzung ist aber eine explizite Aussage des Arztes, dass man nicht fliegen kann.

Bezahlt wurde der Trip (bzw. zumindest die Flüge) mit der Platinum. Die ist sehr schnell nach Beantragung angekommen (war ja schon vorher AmEx-Kunde).

Zuletzt bearbeitet:

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.923
29.177
MUC
Ich hab gerade mit AXA telefoniert. Erstattet wird tatsächlich die gleiche Buchungsklasse wie original gebucht +Erstattung von Stornokosten für eben diesen Flug. Die max. 200 Euro pro Nacht für zusätzliche Übernachtungen wurde mir auch zugesichert. Ich die eine Schadensmeldung machen, wenn ich wieder in D bin. Irgendwelche Atteste o.ä. wollten die vorab nicht sehen.

Voraussetzung ist aber eine explizite Aussage des Arztes, dass man nicht fliegen kann.

Bezahlt wurde der Trip (bzw. zumindest die Flüge) mit der Platinum. Die ist sehr schnell nach Beantragung angekommen (war ja schon vorher AmEx-Kunde).

Danke für das Update! Das klingt für mich erst mal danach, dass sich die Versicherungsleistungen wirklich lohnen können. Natürlich wäre ich Dir umso mehr dankbar, wenn Du im Nachhinein berichtest, wie die Abrechnung dann gelaufen ist.

Aber jetzt erst mal weiter gute Besserung und eine gute und sichere Heimreise!

• Like
Reaktionen: NFC und jodost

Broker1707

Reguläres Mitglied
03.07.2018
90
3
Im Rahmen meiner Planung für einen Kurztrip nach Los Angeles, bin ich über ein weiteres durchaus attraktives "Extra" der Platinum gestoßen.

Bei den Heimspielen der Lakers oder auch Clippers, kann man die Centurion Lounge im Staples Center kostenlos nutzen. Man kauft sich das billigst verfügbare Ticket und kann sich dennoch auf Ebene 2 in die Centurion Lounge begeben. Man muss dort zwar für Getränke und Essen selbst zahlen, jedoch hat man richtig Platz, einen guten Blick aufs Spielfeld und je nach Gusto - Plätze mit Tischen oder an einer Bar ähnlichen Theke. Man darf bis zu 3 Gäste mitnehmen.

Das lohnt sich ziemlich, denn das billigste Ticket bei den Lakers liegt bei rund 60 $ (je nach Gegner). Wenn man auf Höhe der Lounge sitzen will, ist man aber mit 200$ +x und pro Nase dabei. Neben den sonstigen Annehmlichkeiten, auch eine echte Ersparnis.

bond007m

Erfahrenes Mitglied
01.07.2018
276
0
Im Rahmen meiner Planung für einen Kurztrip nach Los Angeles, bin ich über ein weiteres durchaus attraktives "Extra" der Platinum gestoßen.

Bei den Heimspielen der Lakers oder auch Clippers, kann man die Centurion Lounge im Staples Center kostenlos nutzen. Man kauft sich das billigst verfügbare Ticket und kann sich dennoch auf Ebene 2 in die Centurion Lounge begeben. Man muss dort zwar für Getränke und Essen selbst zahlen, jedoch hat man richtig Platz, einen guten Blick aufs Spielfeld und je nach Gusto - Plätze mit Tischen oder an einer Bar ähnlichen Theke. Man darf bis zu 3 Gäste mitnehmen.

Das lohnt sich ziemlich, denn das billigste Ticket bei den Lakers liegt bei rund 60 $ (je nach Gegner). Wenn man auf Höhe der Lounge sitzen will, ist man aber mit 200$ +x und pro Nase dabei. Neben den sonstigen Annehmlichkeiten, auch eine echte Ersparnis.

Quelle?

kuususi

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
624
0
BOS, RLG, HAM
Hat hier schon jemand eine AmEx in die USA umgezogen?
Wohne seit kurzem da und bekomme mangels Credit History in den USA keine Kreditkarten.
Hatte überlegt, da ich auch einen deutschen Wohnsitz habe, eine AmEx Gold oder Platinum hier zu beantragen und später umzuziehen (anscheinend nach 3 Monaten möglich).
Hat das jemand hier schon gemacht und kann davon berichten?

Ja, nennt sich bei Amex "Global Transfer Service". Da bekommst Du in den USA die Karte auch ohne Credit Score, da Deine Bonität nach der Erfahrung von Amex mit Dir in Deinem Heimatland bewertet wird.
Credit History in den USA aufbauen geht am einfachsten am Anfang mit Kundenkarten mit Zahlfunktion, wie z.B. der Macy's Card. Die bekommst Du problemlos. Und nach wenigen Monaten hast Du dann schon einen Score.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MaxHeadroom90

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.525
1.854

Der Nummernkreis europäischer Karten ist ja bekanntlich einer anderer, als bei den US Karten.
Ist hier im Forum bekannt, ob dies schon zu Einlassproblemen geführt hat?
Wahlweise Centurion oder Platinum.

Broker1707

Reguläres Mitglied
03.07.2018
90
3
Der Nummernkreis europäischer Karten ist ja bekanntlich einer anderer, als bei den US Karten.
Ist hier im Forum bekannt, ob dies schon zu Einlassproblemen geführt hat?
Wahlweise Centurion oder Platinum.

Ist nichts vermerkt. Spätestens Anfang März kann ich es dir aus eigener Erfahrung berichten.

• Like
Reaktionen: HAJ07

etienne

Reguläres Mitglied
03.11.2012
80
1
ANZEIGE
Am Flughafen Stockholm Arlanda habe ich ein (mir vorher nicht bekanntes) Benefit von Amex Platinum entdeckt: Es gibt nicht nur Fast Lane Access, sondern auch eine eigene Amex Lounge (nur für Platinum und Centurion), die an ein Restaurant angeschlossen ist und (sehr gutes) À-la-carte-Essen anbietet (aktuell u.a. Entenkeule, Rentierragout, Shrimp-Salat und Trüffel-Tortellini). Infos auf Schwedisch hier: https://www.americanexpress.com/se/formaner/the-platinum-card/american-express-lounge-by-pontus.html Über den Lounge-Finder von Amex wird sie mir nicht angezeigt.