AMEX Platinum

ANZEIGE

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
ANZEIGE
Ich habe heute die drei Flüge für die Krisflyer / ShangriLa Challenge gemacht (SIN-KUL, KUL-SIN, SIN-KUL) um meinen KrisFlyer Silber Status auf Gold upzugraden. Mal sehen ob es klappt und wie lange es dauert.

Beim Direkt Turn Around KUL-SIN / SIN-KUL auf zwei verschiedenen Tickets hatte ich viel Glück. Arrival lt. Plan von SQ5117 in SIN war 15:35, tätsächlich ist der Flug um 15:26 gelandet und dann gegen 15:35 am Gate gewesen. Aus dem Flugzeug war ich ca. 15:45. Abflug von SQ 5320 war 16:10, mit Gate - Close 10 Minuten vorher. Zum Glück war das Arrival Gate F54 direkt neben den Abflug Gate F56. So knapp würde ich das nie wieder machen, da war viel Glück dabei. So viel schiefgehen konnte aber auch nicht, da ich in 10 Tagen einen weiteren SQ Flug habe und kurzfristig wären mit Jetstar usw. Rückflüge nach KUL für unter € 80,-- buchbar gewesen wären. Meilen sind bereits gutgeschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nitus

DavidHB

Erfahrenes Mitglied
14.04.2017
755
4
Bremen
Bestimmt habt ihr das schon besprochen, aber mir ist es eben zum ersten Mal aufgefallen: Wenn ich über Amex (mit meinem Reiseguthaben) einen Flug buche - z.B. FRA-ATH, dann ist der statt der 120 Euro direkt bei LH, über das Reiseportal gleich mal 60 Euro teurer..Ist das immer so? Liegt das am Abflugort oder an der Airline?

Respektive: Kann man das umgehen?
Das liegt daran, dass Lufthansa für Buchungen, die nicht direkt über deren Homepage durchgerührt werden, eine Gebühr erhebt. Also entweder damit leben oder direkt über lufthansa.com buchen.

• Like
Reaktionen: Blue2

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.100
974
CGN
Es spielt eigentlich gar keine Rolle ob Amex die Zahlung ablehnt oder nicht.

Doch. Im Vertragsverhältnis zum Reisebüro nicht, da bin ich völlig bei dir.

Im Vertrauensverhältnis zur Kreditkartenbank hingegen schon. Wenn die dem Kunden sagen, dass sie die Zahlung zurückhalten und dann das Gegenteil tun - welchen Sinn hat eine solche Hotline noch?

Blue2

Erfahrenes Mitglied
09.12.2009
2.067
0
Bern
Das liegt daran, dass Lufthansa für Buchungen, die nicht direkt über deren Homepage durchgerührt werden, eine Gebühr erhebt. Also entweder damit leben oder direkt über lufthansa.com buchen.

Danke, das erklärt es!

Jetzt müsste ich fragen: Wie ist das bei Buchungen bei Swiss oder Austrian? Die gehören ja zur selben Gruppe - haben die auch diese Gebühren?

brandy.hb

Neues Mitglied
12.01.2019
4
0
Hallo zusammen,

seit letzter Woche ich darf ich mich über die Amex Platinum Business freuen.

Da das Versicherungspaket der Amex Platinum so hoch gelobt wird, war ich etwas verwundert, als ich – quasi durch Zufall – beim Googeln erfahren habe, dass die Versicherungen teilweise nur „auf Reisen“ greifen und es sich hierbei um eine eigene Definition durch Amex handelt.
Das hätte ich so als Laie im Kleingedruckten gar nicht wahrgenommen. Ich glaube diese Einschränkung gilt aber nur bei der privaten Platinum und nicht bei der Business-Variante.

Da ich in Kürze Vater werde und meine Familie gut abgesichert wissen möchte, würde ich gerne wissen, ob es noch andere „Tricks“ gibt auf die man achten sollte?

Besten Dank und viele Grüße

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
6.092
4.670
FRA
Das hätte ich so als Laie im Kleingedruckten gar nicht wahrgenommen. Ich glaube diese Einschränkung gilt aber nur bei der privaten Platinum und nicht bei der Business-Variante.

Da ich in Kürze Vater werde und meine Familie gut abgesichert wissen möchte, würde ich gerne wissen, ob es noch andere „Tricks“ gibt auf die man achten sollte?

Besten Dank und viele Grüße

Viele der Leistungen sind nur gültig auf dienstlichen Reisen, Privatreisen sind davon ausgenommen.

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
2.574
6.548
DUS
Danke für das Feedback. Gilt das auch, wenn ich eine private Zusatzkarte habe?

Vielleicht mal vor Vertragsabschluss durchlesen ;)

https://business.americanexpress.co...Amex_Business_Platinum_Card_Informationen.pdf

Seite 9 ff

Seite 11 die Definitionen.

und : Nein es muss keine Geschäftsreise sein. Es muss die Amex Definition der Reise ( erwähnte ich Seite 11 schon ;)) erfüllt sein.

Unterschied wie schon x mal hier kommuniziert:

Business: Leistungen ohne Karteneinsatz bei Buchung. Im Schadensfall kann es sehr wohl sein,dass die Karte eingesetzt werden muss.

Privat: Bei Buchung, Reservierung oä ist Karteneinsatz obligatorisch um Versicherungsschutz zu erhalten.

DavidHB

Erfahrenes Mitglied
14.04.2017
755
4
Bremen
Danke, das erklärt es!

Jetzt müsste ich fragen: Wie ist das bei Buchungen bei Swiss oder Austrian? Die gehören ja zur selben Gruppe - haben die auch diese Gebühren?
Gute Frage. Das kann ich dir leider nicht sagen. Versuch es einfach und dann wirst du es uns sicherlich auch sagen können.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
Business: Leistungen ohne Karteneinsatz bei Buchung. Im Schadensfall kann es sehr wohl sein,dass die Karte eingesetzt werden muss.
Die Frage ist da eher, in wie weit Amex damit durch kommt? Ich glaube nicht das die mich verpflichten können ein anderes Krankenhaus/Arzt/Klinik, etc. aufzusuchen, nur weil die eine Klinik kein Amex akzeptiert.... Oder das ich bei einer Gepäckverspätung mir andere Kleider kaufen muss, nur weil mein Brand kein Amex akzeptiert.

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Die Frage ist da eher, in wie weit Amex damit durch kommt? Ich glaube nicht das die mich verpflichten können ein anderes Krankenhaus/Arzt/Klinik, etc. aufzusuchen, nur weil die eine Klinik kein Amex akzeptiert.... Oder das ich bei einer Gepäckverspätung mir andere Kleider kaufen muss, nur weil mein Brand kein Amex akzeptiert.
In zweiterem Fall war es bei mir jedesmal so, dass Amex das vollkommen gleichgültig ist.
Der Vorteil bei Einsatz der Amex für Ersatzkäufe war lediglich, dass ich für die Einkäufe dann keine Belege einreichen musste.
Bei Kauf mit Drittkarte(n) waren hingegen die entsprechenden Belege einzureichen.

• Like
Reaktionen: jsm1955 und Escorpio

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
In zweiterem Fall war es bei mir jedesmal so, dass Amex das vollkommen gleichgültig ist.
Der Vorteil bei Einsatz der Amex für Ersatzkäufe war lediglich, dass ich für die Einkäufe dann keine Belege einreichen musste.
Bei Kauf mit Drittkarte(n) waren hingegen die entsprechenden Belege einzureichen.
Bei einer Gepäckverspätung in Bukarest musste ich damals auch mit Visa/Mastercard zahlen da Amex schlicht kaum akzeptiert wurde.

Eine andere Frage stellt sich mir noch... Wenn die Versicherungsbedinungen darauf verweisen, dass man doch mit Amex zahlen sollte... Wer kommt für die Fremdwährungsgebühr auf? Das mag bei der Gepäckverspätung ziemlich egal sein... Aber bei Krankenhausaufenthalten in 6 stelligen Bereich kommt da doch einiges zusammen.

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
2.574
6.548
DUS

´Schulligung, ich war nicht ausführlich genug. Es bezieht sich auf das Gesamtversicherungspaket (Insbesondere die Reisekomfortversicherung und die Einkaufsversicherung ).

Das mit dem Brand ist allerdings ne Steilvorlage ... "... aber ich trage nunmal NUR Celvin K. Unterwäsche, und genau der Laden wollte meine AMEX nicht..." :D

Belth

Aktives Mitglied
03.09.2018
154
35
hallo Leute,

habe nun seit Oktober 2018 eine American Express Platin und und in der Testphase mittlerweile festgestellt, dass ich außer das normale bezahlen keinen einzigen der Extras der American Express genutzt habe.
Das MR - Programm finde ich aber nicht schlecht.
Über eine Aktion habe ich 75.000 MR Punkte bei meiner Anmeldung bekommen.

Wisst ihr, ob es möglich ist, auf American Express Green Card zu wechseln und meine MR Punkte mitzunehmen?

Vielen Dank schonmal für euer Feedback.

IlikeA380

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
572
105
Das geht erst, wenn du das Reiseguthaben auch schon verbraucht hast ...

Ganz im Ernst, vor 4 Monaten klang das noch ganz anders:

Also da ich mich gestern ja auch hier angemeldet habe und die Karte beantragt habe mit den 75.000 Punkten, gefällt es mir gar nicht, hier als Schnorrer bezeichnet zu werden.
Ich habe definitiv nicht vor, nur den Bonus zu kassieren und dann sofort zu kündigen, sondern werde die Karte mindestens ein Jahr nutzen und dann Bilanz ziehen.m.

Belth

Aktives Mitglied
03.09.2018
154
35
Das geht erst, wenn du das Reiseguthaben auch schon verbraucht hast ...

Ganz im Ernst, vor 4 Monaten klang das noch ganz anders:

Das stimmt, vor 4 Monaten hab ich das auch noch anders gesehen. Aber die Erfahrungen der ersten vier Monate, wo ich auch einige Reisen und nen guten Umsatz gemacht habe, zeigen einfach, dass mir die Amex Green reichen würde.
Naja, dann warte ich noch ein bisschen ab, die Frage ist ja nur, ob ich dann später wechseln kann.

Ansonsten lass ich mir die MR halt auszahlen und kündige danach.

m11

Reguläres Mitglied
21.11.2017
91
0
Das stimmt, vor 4 Monaten hab ich das auch noch anders gesehen. Aber die Erfahrungen der ersten vier Monate, wo ich auch einige Reisen und nen guten Umsatz gemacht habe, zeigen einfach, dass mir die Amex Green reichen würde.
Naja, dann warte ich noch ein bisschen ab, die Frage ist ja nur, ob ich dann später wechseln kann.

Ansonsten lass ich mir die MR halt auszahlen und kündige danach.
Du kannst wechseln, ohne die MR zu verlieren, da die Punkte konto- und nicht kartenbezogen laufen.

wasserdicht

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
297
0
Sind Taucher unter uns, die sich rein auf die Versicherungsleistungen der AMEX verlassen und keine gesonderte Tauchversicherung abgeschlossen haben?