AMEX Platinum

ANZEIGE

almrausch

Erfahrenes Mitglied
21.02.2019
1.009
612
HAM
Mal ein paar Fragen zur richtigen Vorgehensweise ... :rolleyes:

Ich habe seit 10/2018 eine Platinum inkl. Platinum Zusatzkarte für meine Frau (gab seinerzeit 70k MR). Damals auch sofort für beide einen PP beantragt sowie HH Gold. Hat alles super geklappt und das Reiseguthaben konnte auch sinnvoll genutzt werden. Nun habe ich gerade in der laufenden Werbeaktion für 40k MR meine Frau geworben und ihre Platinum ist heute angekommen. In ein paar Tagen wird sie auch ihre 40k MR bekommen. So weit so einfach ...

Nun wollen wir aber nicht beide die 660 Euro jährlich tragen und es stellt sich die Frage nach der besten Vorgehensweise. Wenn ich meine Platinum kündige, sind die beiden PP und HH Gold weg, wenn ich das richtig sehe. Und auch die inzwischen weit über 100k MR, wobei ich letztere natürlich einfach transferieren könnte (ist aber noch nicht geklärt, wohin die gehen sollen).

Das mit den PP ist noch am einfachsten. Meine Frau beantragt einen für sich und bei gemeinsamen Reisen hätten wir beide Zugang. Also zur Sicherheit noch eine Platinum Partnerkarte für mich und einen eigenen PP.

Mit HH Gold ist es schon schwieriger. Natürlich könnte meine Frau einen eigenen Account anlegen und auf Gold stellen lassen, aber das nützt nichts für einen von mir gebuchten Aufenthalt im November. Also sollte ich die HH VISA der DKB beantragen oder gibt es eine bessere/andere Möglichkeit?

Und wie kann ich am besten meine MR behalten? Aktuell gibt es 15k MR für eine Amex Gold. Also diese beantragen und dabei im Antrag die Platinum kündigen? Oder sicherheitshalber die Platinum erst kündigen, wenn die Gold aktiviert ist? Vielleicht gibt es aber auch noch andere Möglichkeiten?

BeRDuS

Erfahrenes Mitglied
05.04.2019
442
0
NRW
Mal ein paar Fragen zur richtigen Vorgehensweise ... :rolleyes:

Ich habe seit 10/2018 eine Platinum inkl. Platinum Zusatzkarte für meine Frau (gab seinerzeit 70k MR). Damals auch sofort für beide einen PP beantragt sowie HH Gold. Hat alles super geklappt und das Reiseguthaben konnte auch sinnvoll genutzt werden. Nun habe ich gerade in der laufenden Werbeaktion für 40k MR meine Frau geworben und ihre Platinum ist heute angekommen. In ein paar Tagen wird sie auch ihre 40k MR bekommen. So weit so einfach ...

Nun wollen wir aber nicht beide die 660 Euro jährlich tragen und es stellt sich die Frage nach der besten Vorgehensweise. Wenn ich meine Platinum kündige, sind die beiden PP und HH Gold weg, wenn ich das richtig sehe. Und auch die inzwischen weit über 100k MR, wobei ich letztere natürlich einfach transferieren könnte (ist aber noch nicht geklärt, wohin die gehen sollen).

Das mit den PP ist noch am einfachsten. Meine Frau beantragt einen für sich und bei gemeinsamen Reisen hätten wir beide Zugang. Also zur Sicherheit noch eine Platinum Partnerkarte für mich und einen eigenen PP.

Mit HH Gold ist es schon schwieriger. Natürlich könnte meine Frau einen eigenen Account anlegen und auf Gold stellen lassen, aber das nützt nichts für einen von mir gebuchten Aufenthalt im November. Also sollte ich die HH VISA der DKB beantragen oder gibt es eine bessere/andere Möglichkeit?

Und wie kann ich am besten meine MR behalten? Aktuell gibt es 15k MR für eine Amex Gold. Also diese beantragen und dabei im Antrag die Platinum kündigen? Oder sicherheitshalber die Platinum erst kündigen, wenn die Gold aktiviert ist? Vielleicht gibt es aber auch noch andere Möglichkeiten?

Was ? Wo ? Wie ? Ehrlich gesagt hast du selber verstanden was du geschrieben hast oder schreiben wolltest ? Es gibt AGB’s da sollte mein reinschauen.

MVPO

Neues Mitglied
30.03.2010
20
0
Hallo zusammen , warte nun seit über einem Monat auf meine Hilton HHonors Gold Mitgliedschaft. Hat jmd ne Idee wie ich den Vorgang beschleunigen kann ?

Danke und viele Grüße

the_boost

Erfahrenes Mitglied
28.01.2019
283
1
Hallo zusammen , warte nun seit über einem Monat auf meine Hilton HHonors Gold Mitgliedschaft. Hat jmd ne Idee wie ich den Vorgang beschleunigen kann ?

Danke und viele Grüße

Bei Hilton anmelden und die Nummer bei Amex eintragen.
Alternativ dem Hilton Support schreiben. Über Facebook soll es wohl besonders schnell gehen.

almrausch

Erfahrenes Mitglied
21.02.2019
1.009
612
HAM
Was ? Wo ? Wie ? Ehrlich gesagt hast du selber verstanden was du geschrieben hast oder schreiben wolltest ? Es gibt AGB’s da sollte mein reinschauen.
Was genau an meinen Plänen verstößt gegen welche AGB? Ganz sicher nicht das, was bisher passiert ist. Und wegen der nun möglichen Optionen frage ich hier.

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.913
1.457

Ich glaube nicht, dass Amex eine Mitteilung an HH macht, dass die Platinum gekündigt wurde und selbst wenn es der Fall wäre, dann wird sicherlich nicht sofort wieder heruntergestuft solange man ein aktives Mitglied ist.

Ich persönlich würde die Platinum sicherheitshalber erst kündigen, wenn die Punkte bereits irgendwohin sicher transferiert wurden.

Zuletzt bearbeitet:

rschulz76

Erfahrenes Mitglied
28.08.2018
695
700
Was genau an meinen Plänen verstößt gegen welche AGB? Ganz sicher nicht das, was bisher passiert ist. Und wegen der nun möglichen Optionen frage ich hier.

Gegen die AGB wird wohl nicht verstoßen, aber "Maximal-Maximierer" sind hier im Forum nicht gern gesehen.
Grund: Wenn das Punkte-Abgreif-Verhalten Überhand nimmt, wird's irgendwann weniger oder gleich abgeschafft.

Deswegen:
Sich selbst die AGB lesen oder einfach mal AMEX anrufen.
Ich würde in so einem Fall *hust* erstmal auf die AMEX Gold wechseln ...

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.415
5.733
MUC/INN

Ihr seid beide ziemlich gut im Punkte abgreifen, das mal vorne weg ;)
Welche Möglichkeiten stellst Du dir noch vor? Nein, solche gibt es nicht. Entweder tranferierst Du deine MR oder Du hast eine Amex, ansonsten sind die Punkte dann einfach weg, allerdings glaube ich, dass es 1-3 Monate dauert, aber vorsichtshalber sollte man immer eine aktive Amex besitzen.

Ansonsten liest sich das so, dass Du neben dem Abgreifen von Werbeprämien auch die Leistungen der Platinum nicht verlieren willst, dafür aber auch nichts zahlen möchtest. Eigentlich sollte Amex in solchen Fällen den Kunden für viele Jahre sperren. Nach dem normalen "Ich hätte gerne eine American Express Kreditkarte und freue mich, dass es eine Kunden-werben-Kunden-Aktion gibt" klingt das hier zumindest nicht.

MfG
Die (treuen) Kunden, die den Spaß von Dir und deiner Frau bezahlen

almrausch

Erfahrenes Mitglied
21.02.2019
1.009
612
HAM
Ich persönlich würde die Platinum sicherheitshalber erst kündigen, wenn die Punkte bereits irgendwohin sicher transferiert wurden.
Das "irgendwohin" ist aktuell noch ein Problem. Daher würde ich gern auf eine Karte wechseln, die nicht ganz so teuer ist.

Gegen die AGB wird wohl nicht verstoßen, aber "Maximal-Maximierer" sind hier im Forum nicht gern gesehen.
Grund: Wenn das Punkte-Abgreif-Verhalten Überhand nimmt, wird's irgendwann weniger oder gleich abgeschafft.
Das Argument kenne ich. Andererseits finde ich dieses Forum bei der Google-Suche nach attraktiven Aktionen immer recht weit vorn.

Ich würde in so einem Fall *hust* erstmal auf die AMEX Gold wechseln ...
Das werde ich wohl auch tun. Und wenn ich dafür 15k MR mitnehme, ist das anscheinend verwerflich?

Ihr seid beide ziemlich gut im Punkte abgreifen, das mal vorne weg ;)
Ich habe vor einem Jahr die Platinum bestellt, weil das Angebot mir attraktiv erschien. Vor ein paar Wochen schlägt mir dann Amex vor, dass ich Freunde/Familie werben sollte und sowohl ich als auch der Geworbene 40k MR erhalte. Dann haben wir beide eine Platinum Hauptkarte, wogegen Amex zunächst mal ganz sicher nichts hat.

Welche Möglichkeiten stellst Du dir noch vor? Nein, solche gibt es nicht. Entweder tranferierst Du deine MR oder Du hast eine Amex, ansonsten sind die Punkte dann einfach weg, allerdings glaube ich, dass es 1-3 Monate dauert, aber vorsichtshalber sollte man immer eine aktive Amex besitzen.
Deshalb ja die Überlegung, eine Amex Gold zu haben.

Ansonsten liest sich das so, dass Du neben dem Abgreifen von Werbeprämien auch die Leistungen der Platinum nicht verlieren willst, dafür aber auch nichts zahlen möchtest. Eigentlich sollte Amex in solchen Fällen den Kunden für viele Jahre sperren. Nach dem normalen "Ich hätte gerne eine American Express Kreditkarte und freue mich, dass es eine Kunden-werben-Kunden-Aktion gibt" klingt das hier zumindest nicht.
Ganz so ist es ja nun auch nicht. Für EINE Hauptkarte wollen wir durchaus bezahlen.

Wenn ich hier 6 Monate später aufgeschlagen wäre und gefragt hätte, ob statt zwei Hauptkarten nicht auch eine reicht, um die ganzen Leistungen zu haben, hätte das sicher niemanden gestört.

Apropos Leistungen: Ich habe schon eine Menge Kreditkarten gehabt bzw. habe sie noch und habe noch nicht einmal eine Versicherungsleistung in Anspruch genommen. Die einen verursachen halt Kosten durch Werbung und die anderen durch Leistungen. In der Kalkulation von Amex ist das alles drin.

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.525
1.854
Das werde ich wohl auch tun. Und wenn ich dafür 15k MR mitnehme, ist das anscheinend verwerflich?

Nein, natürlich nicht verwerflich... Dafür auch nochmal Punkte mitzunehmen ist eben das von DerSenator beschriebene
„#ichmaximierewoimmeresgehtundicheskann“ Verhalten.
Und alles an benötigtem Wissen dafür erarbeitet man sich nicht mal selbst, sondern lässt es sich im Idealfall hier im Forum präsentieren. (n)

Zuletzt bearbeitet:

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.415
5.733
MUC/INN
Ganz so ist es ja nun auch nicht. Für EINE Hauptkarte wollen wir durchaus bezahlen.

Warum behältst du dann nicht die Platinum, deine Frau nutzt ihre nun bezogene Amex bis zum Ablauf des Kartenjahres und steigt dann auf eine grüne Karte um, behält ihr Punktekonto, Du deines und Deine Punkte, sämtliche Status und kannst ihr zusätzlich auch immer noch die kostenfreie Zusatzkarte plus Annehmlichkeiten zur Verfügung stellen?

destructor2

Neues Mitglied
19.06.2016
20
7
Hatte eben mal wieder Kontakt zum Amex Platinum Kundenservice. Diesmal war die Dame aber freundlich und sehr bemüht sich meinem Problem anzunehmen. Ich warte mit meinem Anliegen noch eine Woche, ansonsten geht die Sache mit dem PP schriftlich per Post an die Geschäftführung nach Frankfurt.

auf Nachfrage wurde mir übrigens eben bestätigt, dass die Firma Majorel (ehemals Arvato) tatsächlich den Kunden- / Kontoservice als externer Dienstleister für American Express ausführt. Dies erklärt auch, dass die Beraterkompetenz so stark unterschiedlich ausfällt. Insbesonders bei Anliegen außerhalb der Leitfäden können einige wohl nicht weiterhelfen.

ist die Frage ob Amex damit als Premium Produkt den richtigen Weg einschlägt.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.674
12.639
FRA/QKL
Nimm mit, was Du kriegen kannst. Und lass Dich nicht von den Kommentaren hier verunsichern, für manche Fans hier ist Amex eine Art unantastbare Religion :rolleyes:
Ich habe mich bisher nicht an der Diskussion hier beteiligt, aber die Mentalität "Nimm mit was du kriegen kannst" kotzt mich an egal wo. Maximal Maximieren ist asozial, denn es führt in aller Regel zur Verschlechterung für alle nur weil einige den Hals nicht voll bekommen können. (n)

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.525
1.854
Ich habe mich bisher nicht an der Diskussion hier beteiligt, aber die Mentalität "Nimm mit was du kriegen kannst" kotzt mich an egal wo. Maximal Maximieren ist asozial, denn es führt in aller Regel zur Verschlechterung für alle nur weil einige den Hals nicht voll bekommen können. (n)

Danke für dieses unmissverständliche Statement! (y)

Zuletzt bearbeitet:

destructor2

Neues Mitglied
19.06.2016
20
7
Ist das denn dringend notwendig? Musste noch nie etwas zum PP dazu zeigen, Ausweis etc. PP wird gescannt, unterschrieben und fertig.

Es kommt auf die Lounge an. Je nachdem wie der LD den Einlass prüft. Ihre Boardkarten sind ja auch auf Ihren neuen Namen ausgestellt und dann passt das nicht zur Ihrem alten Namen auf dem PP. Garantierten Zutritt hat man damit nicht.

Wobei ich eben einen Rückruf von Amex / Majorel erhielt, angeblich sei gestern ihr neuer PP rausgeschickt worden in GB. Wir sind gespannt.

• Like
Reaktionen: DerSenator

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.415
5.733
MUC/INN
Es kommt auf die Lounge an. Je nachdem wie der LD den Einlass prüft. Ihre Boardkarten sind ja auch auf Ihren neuen Namen ausgestellt und dann passt das nicht zur Ihrem alten Namen auf dem PP. Garantierten Zutritt hat man damit nicht.

Wobei ich eben einen Rückruf von Amex / Majorel erhielt, angeblich sei gestern ihr neuer PP rausgeschickt worden in GB. Wir sind gespannt.

Abgesehen davon, dass man auch in Anbetracht der Kosten einen richtigen und stimmenden PP haben möchte, sollte es ja dann allerdings passen sobald der Geburtsname auf dem Perso/Pass ersichtlich ist. Aber nun wird ja alles gut :)