• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

AMEX Platinum

ANZEIGE

Thomeck

Aktives Mitglied
01.10.2014
212
0
ANZEIGE
Genau das ist der Punkt, vielleicht habe ich mich nicht genau genug ausgedrückt.
In unseren Versicherungsunterlagen der Gold Karte sind 0€ SB aufgeführt, während es mit der neuen Platinum Versicherung 100€ SB p.P. sind.
Dies hat uns auch die Amex-Hotline bestätigt, dass wenn wir die Gold Karte behalten hätten, kein SB hätten zahlen müssen.

Ich denke, das Anne als Beispiel den Fall einer kompletten Kündigung der Gold Karte, nicht Herabstufung auf Platin, meinte und Du somit auch keine 'neuen' AGB bekommen hättest, was wiederum die alleinige Gültigkeit der zur Zeit der Buchung geltenden AGB bedeuten würde.

Hoffentlich kompliziert genug erklärt [emoji15]

• Like
Reaktionen: Anne und Mystery_7

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.591
873
Ich denke, das Anne als Beispiel den Fall einer kompletten Kündigung der Gold Karte, nicht Herabstufung auf Platin, meinte und Du somit auch keine 'neuen' AGB bekommen hättest, was wiederum die alleinige Gültigkeit der zur Zeit der Buchung geltenden AGB bedeuten würde.

Hoffentlich kompliziert genug erklärt [emoji15]

Ja jetzt verstehe ich es auch - hat etwas gedauert.
Wie würdet ihr denn jetzt weiter vorgehen? Denn wenn die AGB zur Buchungszeiten gelten würden, würden wir 200€ wiederbekommen. Amex hat dies jetzt schon zum 2. mal abgelehnt, AXA verweist auf Amex :censored:

Argus

Aktives Mitglied
30.01.2014
249
1
Bin ja auch mal gespannt wie das ausgeht. Habe auch noch eine Reise Ende Juli, die über die Goldcard gebucht wurde und nun habe ich die Platinum.
Ich sehe das so, da die Leistung ja an die Karte gebunden ist mit der gezahlt (!) wurde, sodass damit auch die Versicherung der Gold gilt - somit auch die Leistung.

• Like
Reaktionen: Mystery_7

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.786
4.362
FRA
Ich kann mir nicht vorstellen, daß die AXA zu Recht einfordert.

Denn der Vertrag kam ja über die Gold zustande, folglich gelten auch deren Bedingungen.

Oder andersherum: wenn Du nun gar keine Amex mehr hättest, könnten sie ja auch keine Eigenbeteiligung fordern!

und noch mehr: Falls er jetzt gar keine Amex mehr hätte, dann hätte er auch keine Versicherung mehr, obwohl zum Zeitpunkt der Buchung eine Versicherung bestand.

Ich seh' das so: Die Versicherung möchte den Leistungszeitpunkt als maßgeblich ansehen oder die Versicherung will den für sie besten Zeitpunkt als maßgeblich ansehen ;)

Egal, wie man es dreht, Versicherungen wollen kassieren, nicht bezahlen.

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.591
873
Da der Wechsel der Kreditkarte eine Kündigung der alten Karte bedeutet, gelten die damaligen Bedingungen nicht mehr und folglich sind alle Versicherungen an die neuen Bedingungen gebunden.

Unglücklich für uns, aber logisch.

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Das glaube ich nicht.

Der Eintritt des Versicherungsfalls ist an ein Datum gebunden, und das ist der Kauf der Reise mit der Goldcard.

Angenommen, ich besäße eine gekündigte, ausgelaufene Rechtsschutzversicherung und ich müsste mich juristisch zu Wehr setzen in einer Angelegenheit, die noch in die Versicherungszeit fällt, müsste die Versicherung leisten.

Grundsatz bei Versicherungen: niemand versichert ein brennendes Haus gegen Feuer.

Aber auch: Versicherungen müssen leisten, wenn der Versicherungsfall in die Versicherungszeit fällt.

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.432
204
Das glaube ich nicht.

Der Eintritt des Versicherungsfalls ist an ein Datum gebunden, und das ist der Kauf der Reise mit der Goldcard.

Angenommen, ich besäße eine gekündigte, ausgelaufene Rechtsschutzversicherung und ich müsste mich juristisch zu Wehr setzen in einer Angelegenheit, die noch in die Versicherungszeit fällt, müsste die Versicherung leisten.

Grundsatz bei Versicherungen: niemand versichert ein brennendes Haus gegen Feuer.

Aber auch: Versicherungen müssen leisten, wenn der Versicherungsfall in die Versicherungszeit fällt.

Die RSV ist nicht wirklich vergleichbar, weil in den ARB Sonderklauseln über Eintrittspflichten nach Vertragsende enthalten sind.

Entscheidend dürfte sein, ob mit dem Wechsel der KK-Farbe ein neuer Versicherungsvertrag oder eine Änderung des alten Versicherungsvertrages verbunden war.

@mystery 7: hast Du sowohl Gold- als auch Plat-Versicherungsbedingungen vorliegen? Dann schau doch bitte mal, was die Gold-Bedingungen zur Vertragsbeendigung sagen.

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.591
873
Das glaube ich nicht.

Kannst du das belegen? Es wäre ja klasse, wenn das so stimmen würde, allerdings sehen die Damen und Herren das bei der AXA anders und verweisen auf die AGB's.

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.591
873
Entscheidend dürfte sein, ob mit dem Wechsel der KK-Farbe ein neuer Versicherungsvertrag oder eine Änderung des alten Versicherungsvertrages verbunden war.

@mystery 7: hast Du sowohl Gold- als auch Plat-Versicherungsbedingungen vorliegen? Dann schau doch bitte mal, was die Gold-Bedingungen zur Vertragsbeendigung sagen.

Laut Amex kam ein neuer Versicherungsvertrag zu Stande.

Ich bin jetzt 3x die Versicherungsbedingungen durchgegangen und kann nichts zur Vertragsbeendigung finden.

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
0
FRA
I. 2. der Bedingungen (GoldCard):
"Versicherungsschutz besteht, solange das Vertragsverhältnis zwischen dem Gold Card Inhaber und American Express wirksam besteht."

Also: Karte vor der Reise gekündigt = RRV gilt nicht mehr.
Im vorliegenden Fall: Neue Versicherung gilt, weil alter Versicherungsschutz nicht mehr vorhanden und Amex die Zahlung mit der alten Karten im neuen Vertrag akzeptiert.

roland123

Reguläres Mitglied
27.02.2012
58
2
Also, bei jedem Upgrade oder Downgrade änden sich die Versicherungsbedingungen ?!

habe ich hier nicht einmal gelesen, dass ein User hier im Forum bei einem Upgrade auf Platin als Bedingung hatte seine alten Versicherungsbedingungen behalten zu dürfen....

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.591
873
I. 2. der Bedingungen (GoldCard):
"Versicherungsschutz besteht, solange das Vertragsverhältnis zwischen dem Gold Card Inhaber und American Express wirksam besteht."

Also: Karte vor der Reise gekündigt = RRV gilt nicht mehr.
Im vorliegenden Fall: Neue Versicherung gilt, weil alter Versicherungsschutz nicht mehr vorhanden und Amex die Zahlung mit der alten Karten im neuen Vertrag akzeptiert.

So sieht es wohl (leider) aus, ich bedanke mich an alle die geholfen haben!

schuberth1

Aktives Mitglied
25.11.2014
129
2
Ich bekam heute auch das Schreiben, dass meine Business Platinum teurer wird. Soll jetzt 700,- Euro anstatt 550,- kosten. Irgendwie ist es mir das dann doch nicht mehr wert. Hätte ich alle Karten im Einsatz (5 Mitarbeiter und Partnerkarte) dann würde es sich vielleicht noch rechnen, aber nur für meine Partnerin und mich sind mir die 350,- pro Person zu viel. Priority Pass und Versicherungen habe ich auch bei meiner Mastercard von der Sparda Hessen und zum Teil auch bei meiner Barclay Card.
Leider ist die Akzeptanz auch nicht so großartig, sodass es mir schwer fällt genug Umsatz mit der Karte zu machen, um über MR Punkte mir die Gebühr wieder zu holen.

Bayer59

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.748
748
Irgendeine Aussage zu den Versicherungsbedingungen der Business Card? Bleibt es beim Versicherungsschutz, auch ohne Nutzung der Karte? Dann wäre die Preiserhöhung im Vergleich mit der "normalen" Platiinum" zumindest erklärbar.

schuberth1

Aktives Mitglied
25.11.2014
129
2
Ich fragte welche Neuerungen dazukamen. Er meinte nur irgendetwas mit Kreuzfahrten, weitere Hotelpartner und Valvet Parkin Service und eben das übliche bla bla..., dass das Versicherungspaket ja schon alleine über 800,- Euro kostet, wenn man es separat buchen würde.
Die Versicherungsleistungen bleiben wohl so bestehen.

• Like
Reaktionen: Bayer59

ulfale

Erfahrenes Mitglied
27.10.2013
1.150
0
http://www.vielfliegertreff.de/kreditkarten/23132-amex-platinum-18.html#post1625857

Das war dann wohl doch keine höfliche Form der Ablehnung, wie gemutmaßt: ich hab aus aktuellem Anlass grad mit Amex telefoniert und nachgefragt --> man kann derzeit grundsätzlich schon werben, aber der Interessent bekommt vor dem Relaunch (dessen Zeitpunkt noch immer unklar zu sein scheint, zumindest wurde mir keiner genannt) noch KEINE Karte ausgestellt, sondern kommt tatsächlich auf eine Warteliste, die nach dem Relaunch abgearbeitet wird! Erst dann wird auch die Karte ausgefertigt!

Argus

Aktives Mitglied
30.01.2014
249
1
Hallo in die Runde. Ich wollte mir mal dieses "Fine Hotels & Resorts" ansehen. Onlinekatalog ist ja kein Problem, den gedruckten Katalog könnte ich mir auch zukommen lassen. Nun sah ich, dass man zb. in den USA auch online auf die Buchungsraten zugreifen kann. Wenn ich mich mit meinem deutschen Amex Login nun dort einlogge, werde ich nicht als Platinum Inhaber erkannt. Bei meiner vorherigen Gold Karte wurde ich auch als Goldcard Mitglied erkannt. Liegt es vielleicht daran, dass die Platinum noch zu neu ist oder geht das allgemein nicht mit einer deutschen Amex Platinum? Vielleicht habt ihr dazu eine Info. Danke vorab!

KMIA

Aktives Mitglied
12.03.2015
218
2
Hallo in die Runde. Ich wollte mir mal dieses "Fine Hotels & Resorts" ansehen. Onlinekatalog ist ja kein Problem, den gedruckten Katalog könnte ich mir auch zukommen lassen. Nun sah ich, dass man zb. in den USA auch online auf die Buchungsraten zugreifen kann. Wenn ich mich mit meinem deutschen Amex Login nun dort einlogge, werde ich nicht als Platinum Inhaber erkannt. Bei meiner vorherigen Gold Karte wurde ich auch als Goldcard Mitglied erkannt. Liegt es vielleicht daran, dass die Platinum noch zu neu ist oder geht das allgemein nicht mit einer deutschen Amex Platinum? Vielleicht habt ihr dazu eine Info. Danke vorab!

Online Buchung geht leider nur mit einer US Platinum Karte. In Deutschland nur telefonisch.

• Like
Reaktionen: Argus

Argus

Aktives Mitglied
30.01.2014
249
1
Vielen Dank für die Info dazu. Wenn wir schon dabei sind: "lohnen" sich diese Hotels mit den Zusatzleistungen denn preislich? Also ich bin keiner der jeden Cent dreimal umdreht, aber zu verschenken hat man ja auch nichts. [emoji6]

meilenjaeger

Erfahrenes Mitglied
13.09.2010
1.097
4
FRA
Das kommt auf dein Preisbudget bei Hotels an?!
Das sind alle keine low-budget-Hotels. Die Preise richten sich nach den allgemeinen Preisen auf den Hotelwebseiten oder bei Hotels.com. Sinn macht es vor allem dann, wenn du eine Freinacht in der Rate drin hast. Gratis Essen, Resort-Credit oder gratis Frühstück muss jeder selbst für sich bewerten.
War neulich im MO SIN hatte da eine Freinacht bei 350€/Nacht + gratis Frühstück ca. 50€ pro Nacht (x 4 Nächte) + ein gratis Abendessen (Wert ca. 200€).
Für mich hat es sich deutlich gelohnt. (y)

• Like
Reaktionen: Argus und TimoKoni

Argus

Aktives Mitglied
30.01.2014
249
1
Danke für die Antwort. Also an sich klingt das wirklich attraktiv. Ich werde mir das mal ansehen. Vielen Dank für die Info dazu :)

Meiler

Erfahrenes Mitglied
15.01.2011
642
161
HD
Hallo zusammen,

gibt es im Augenblick spezielle Angebote für den Umstieg von Gold auf Platinum?.

Dankbar für jeden Tip.

Gruß,
Meiler

Argus

Aktives Mitglied
30.01.2014
249
1
So gesehen nicht. Bin selbst von Gold auf Platinum gewechselt. War recht easy und die Karte kam.
Als Angebot erhielt ich die 30.000 Membership Rewards Punkte, die man an sich nur als Neukunde erhält. Hat aber geklappt.
Bin btw. mit der Platinum sehr zufrieden!

• Like
Reaktionen: Meiler

Meiler

Erfahrenes Mitglied
15.01.2011
642
161
HD
ANZEIGE
Hallo Argus,

Danke für die Info.
Wie sieht es denn aus mit Mitglieder werben Mitglieder? - ist da mehr raus zu holen?

Gruß,
Meiler