So nach einigem hin und her wurde die Karte jetzt wieder freigeschaltet(war wohl erst seit heute früh gesperrt), ich musste meinen Kontoauszug des letzten Monats schicken, woraus ersichtlich wird wie viel Geld ich zur Verfügung habe..
Mir wurde dann noch gesagt, sollte dies noch einmal vorkommen würde die Karte sofort gekündigt.
Ich kann also hier nur die Empfehlung aussprechen mit der Amex das Spiel sein zu lassen, die scheinen da neuerdings sehr streng.
Das Geld war von Paypal schon abgebucht, ich denke das Problem ist hier vielmehr, wenn ich es denn richtig verstanden habe, dass es nicht erlaubt ist das Geld zu Bargeld zu machen, was ja dann ohne Probleme möglich ist, oder so eventuell sein Konto auszugleichen, obwohl kein Geld zur Verfügung steht.
Warum es nicht möglich ist das zu blocken verstehe ich auch nicht, würde vielleicht einiges an Ärger ersparen, ich bin wahrscheinlich nicht der einzige der die Idee hatte.
Ich denke wenn es keine Kündigung aufgrund von "nicht zahlen" ist, dürfte es keine Negativen Schufa folgen haben, bin da aber auch kein Experte.