• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

AMEX Platinum

ANZEIGE

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.563
999
ANZEIGE
Kündigung

Nachdem meine jüngere Tochter wegen zu hoher Ausgaben von Amex gekündigt wurde, haben wir auch die Karte meiner älteren Tochter gekündigt und entschieden, dass beide nur noch eine Zusatzkarte erhalten.
  • Im Gegensatz zu früher wurde man nach dem Kündigungsgrund gefragt. Als sie erwähnte, dass sie auf eine Zusatzkarte wechselt, wurde sie auf die fehlenden Vorteile hingewiesen usw. (Empfinde ich als eher unangenehm sich erklären zu müssen und dann noch Gegenargumente erhält usw.)
  • Der Kündigungsprozess dauerte länger als zuvor, als man noch einfach die Taste 5 drücken konnte und die Kündigung sofort bestätigt bekommen hat.
Der Prozess hat sich im Vergleich zum früheren Verfahren also etwas verschlechtert, verlief aber dennoch problemlos und wir sind weiterhin sehr zufrieden mit der Amex Platinum.

Wir haben gerade eine "Kunden-Rückgewinnungs-Anruf" erhalten, wo man uns die grüne Karte kostenlos angeboten hat.
Das kenne ich bisher auch nicht von Amex, wobei ich schon von Fällen hier im Forum gehört habe: Da waren die Angebote aber "verlockender", wobei die Umsätze meiner Tochter dann wohl nicht hoch genug dafür waren (Ich schätze mal so im Schnitt 3-4k im Monat, da ich die Karte mitgenutzt habe, damit sie schneller auf ihre 10k kommt).

Wieviel Umsatz muss man denn machen um ein vernünftiges Angebot zu erhalten? 🙃

Kann aber auch daran liegen, dass wir auf die Frage nach dem Grund (ob es negative Erfahrungen gab o.ä.) geantwortet haben, dass wir zufrieden waren, aber wir die Karte nicht mehr benötigen. Anders herum hätte es vielleicht etwas mehr gegeben wie Extra-Punkte o.ä..
 
Zuletzt bearbeitet:

Hamburg2023

Aktives Mitglied
08.10.2023
103
168
deswegen auf der US Seite schauen

Schon klar - dennoch ein Armutszeugnis. Wenn man es nicht schafft die eigenen Lounges auf die eigene Homepage zu stellen, sollte man die deutsche Seite vielleicht einfach abschalten. Ich mein, wie viele Centurion Lounges gibt es? 25? Hab grad mal Chat GTP gebeten mir die Orte und Highlights auf Deutsch zusammenzufassen - dauert keine 2 Minuten... :D
 

Hamburg2023

Aktives Mitglied
08.10.2023
103
168
Sehe ich es richtig, dass die Karte mit einer Frist von einem Monat gekündigt werden kann und nicht jährlich gekündigt werden muss? Wegen einer geplanten Weltrause brauche ich die Karte nämlich 14 Monate lang.

Bleiben manche der Status-Vorteile noch bis zum Jahresende bestehen? z.B. Kündigung im August - Gold-Status noch bis zum 31.12? Oder ist am Tag der Kündigung Schluß?
Stimmt, nichts zu finden im Forum...

Will ich wohl meinen, da die Kündigungsfrist einen Monat beträgt.
Seite 39 Abschnitt 22

haha... danke für die Antworten, mein Morgen ist auf jeden Fall heller geworden :D :D

Aber noch einmal kurz zu den Fragen, hier ein paar Details:
  • Ich habe gekündigt, weil ich die meisten Benefits nicht nutze
  • Meine Priorität besteht darin, dass ich nicht Stunden investieren muss nachzuschauen, wo ich die Karte (Platinum) alles hinterlassen habe.
  • Ich reise in den nächsten Wochen - und solange die neue Karte noch nicht da ist - will die Platinum weiter einsetzen. Deswegen auch meine Rückfrage - wo ich nicht ganz sicher bin was nun die Antwort ist - wie lange die alte Karte noch gilt - ob es mit der Aktivierung der neuen Karte automatisch die alte abschaltet oder ob das Ablaufdatum der alten Karte entscheidend ist
  • Ich habe die PP schon weggeschmissen - aber meine Frau hat ihre noch (über die Partnerkarte) und könnte diese aus Versehen einsetzen. Wenn diese automatisch gekündigt wird, dann ist ja sehr gut
Ja - habe über die Hotline gekündigt. Nummer ist dieselbe geblieben, nur das Ablaufdatum ist weiter in der Zukunft.

Noch einmal - die Platinum Benefits sind weg, auch gut so - es geht nur um die Validität der alten Nummer (elektronische Abos) und die Validität der physischen Karte.

Danke!

„Sie können das Vertragsverhältnis unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von einem Monat schriftlich oder telefonisch kündigen.
Bitte setzen Sie sich dazu kurz telefonisch mit unserem Service Center unter 069-9797-1000 in Verbindung.

Nur für Business Cards bedarf es zwingend einer schriftlichen Kündigung.
Die bereits gezahlte Jahresgebühr wird anteilig wieder gutgeschrieben.“

Ich hatte meine private Platin Amex mit Wirkung zum 17.03.2023 gekündigt.

Nun drei Monate später habe ich bei den Hotelketten Marriott, Hilton und Melia immer noch den Gold-Status. Auch der Priority-Pass ist noch aktiv.
Der einzige Vorteil der direkt nach der Kündigung wegfiel war Sixt.

Daher wollte ich mal fragen, ob das normale Bearbeitungszeiten sind und wie das bei euch so lief?
Zusätzlich wollte ich fragen, ob jemand bereits probiert hat mit einer gekündigten Platinkarte und einem Eco-Ticket in die Lufthansa-Lounges zu kommen?

Bei mir war der Priority Pass mit dem Tag des Ablaufes meiner Platin Card nicht mehr gültig. Hotel Status weiss ich nicht.

Hotelstatus bleibt in der Regel länger erhalten und die Vorteile kann man denke ich ohne Bedenken nutzen. Da sollte nichts passieren.

Aber sowohl bei der Priority Karte als auch bei der Platinum Karte wird bei jedem Lounge-Besuch eine Rechnung an Amex geschickt, welche dann Amex für Dich bezahlt. Wenn keine gültige Karte existiert, dann gehe ich davon aus, dass Du eine Rechnung von Amex erhältst. Und ich glaube nicht, dass es nur die 27 EUR sein werden, wie bei zusätzlichen Gästen, sondern deutlich teurer.
Wenn Du Pech hast, dann vielleicht sogar eine Anzeige wegen Betrugs. Zwar eher unwahrscheinlich, aber könnte theoretisch passieren. Besonders, wenn Du es übertreiben solltest.
 

SeakerAnimal

Neues Mitglied
08.08.2024
4
3
Nachdem ich freundlicherweise auf diesen Thread verwiesen wurde, meine Frage: Ich hab mich eben mal durch den Beantragungsprozess gearbeitet und dort gab es keine Möglichkeit zu wählen, ob man die Jahresgebühr monatlich oder einmal im Jahr zahlen muss. Somit ist davon auszugehen, dass die Gebühr einmal jährlich zu entrichten ist, korrekt? Im Antrag (welchen ich gerade abgeschickt habe) steht aber komischerweise, dass eine monatliches Endgeld von 60 EUR (PDF Version des Antrags) zu entrichten ist. Ich finde, das könnte AMEX ein bisschen transparenter gestalten.
 

Mr. Apple

Erfahrenes Mitglied
21.04.2020
348
408
Nachdem ich freundlicherweise auf diesen Thread verwiesen wurde, meine Frage: Ich hab mich eben mal durch den Beantragungsprozess gearbeitet und dort gab es keine Möglichkeit zu wählen, ob man die Jahresgebühr monatlich oder einmal im Jahr zahlen muss. Somit ist davon auszugehen, dass die Gebühr einmal jährlich zu entrichten ist, korrekt? Im Antrag (welchen ich gerade abgeschickt habe) steht aber komischerweise, dass eine monatliches Endgeld von 60 EUR (PDF Version des Antrags) zu entrichten ist. Ich finde, das könnte AMEX ein bisschen transparenter gestalten.
Die 60€ Entgelt werden monatlich berechnet. Eine jährliche Zahlung der Gebühr ist soweit ich weiß nicht vorgesehen. Die 60€ werden immer direkt am Abrechnungstag belastet.
 

SeakerAnimal

Neues Mitglied
08.08.2024
4
3
Wo ist das Problem? Ich beantrag doch keine Platinum-Kreditkarte, wenn mich die Frage 60 EUR/Monat oder 720 EUR im Jahr aus der Ruhe bringen. Es wird übrigens monatlich abgebucht.
Es bringt mich nicht aus der Ruhe. Es geht mir um Transparenz, welche ich bei einem Unternehmen wie American Express erwarte. Wenn ich mir keine 720 EUR im Jahr leisten könnte, dann hätte ich die Karte nicht beantragt.
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.693
1.207
Es bringt mich nicht aus der Ruhe. Es geht mir um Transparenz, welche ich bei einem Unternehmen wie American Express erwarte. Wenn ich mir keine 720 EUR im Jahr leisten könnte, dann hätte ich die Karte nicht beantragt.
Da wirst du von AMEX bitter enttäuscht werden, wenn das dein Anspruch ist. Die Webseiten sind ein Frankenstein aus vielen unterschiedlichen Generationen, Informationen mal hier oder mal da aktuell. Willkommen im Club, freu dich wenn alles funktioniert, ärger dich nicht, wenn nicht.
 

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.471
1.724
Ich zahle nach wie vor jährlich, unabhängig der Änderungen bzw. Erhöhungen des „Mitgliedsbeitrages“.
 
  • Like
Reaktionen: freddk

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.853
3.191
DUS
Nachdem ich freundlicherweise auf diesen Thread verwiesen wurde, meine Frage: Ich hab mich eben mal durch den Beantragungsprozess gearbeitet und dort gab es keine Möglichkeit zu wählen, ob man die Jahresgebühr monatlich oder einmal im Jahr zahlen muss. Somit ist davon auszugehen, dass die Gebühr einmal jährlich zu entrichten ist, korrekt? Im Antrag (welchen ich gerade abgeschickt habe) steht aber komischerweise, dass eine monatliches Endgeld von 60 EUR (PDF Version des Antrags) zu entrichten ist. Ich finde, das könnte AMEX ein bisschen transparenter gestalten.

Die Transparenz findest Du hier:

1723143050523.png

1723143087611.png

Die Gebühr wird monatlich abgebucht. Auf jährliche Belastung kann man erst nach Erhalt der Karte auf Wunsch über den Kundenservice umstellen.
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.859
2.471
Das kann man leider heutzutage auf (fast) alles beziehen, so auch auf AMEX
Das ist ja nun kein individuelles Problem unseres Zeitalters...

„Wohl dem Menschen, wenn er gelernt hat, zu ertragen, was er nicht ändern kann, und preiszugeben mit Würde, was er nicht retten kann.“
– Friedrich Schiller, Über das Erhabene (Essay)
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.663
6.610
Eventuell wurde die Frage ja schon beantwortet. Wie sieht es aus mit Lufthansa City und dem LH-Loungezugang? Die Seite sagt wenig dazu aus.
Um Zugang zu den Lufthansa Lounges zu erhalten, müssen Platinum Card Haupt- und Zusatzkarteninhaber:innen einen amtlichen Lichtbildausweis, eine für denselben Tag ausgestellte Bordkarte mit bestätigter Reservierung für einen Lufthansa Group Flug (Lufthansa, SWISS oder Austrian Airlines) und eine gültige Platinum Card vorlegen.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.245
12.280
www.red-travels.com
Eventuell wurde die Frage ja schon beantwortet. Wie sieht es aus mit Lufthansa City und dem LH-Loungezugang? Die Seite sagt wenig dazu aus.

ausprobieren, 4Y und SN wurde ja auch schon positiv berichtet.

Falls es jemand interessiert und auch benötigt: Ich kam ohne Probleme mit meinem Brüssel Airlines Ticket + AMEX in die LH Lounge in HAM.
Auf FRA-MBA mit 4Y in Eco hat der Loungezutritt in die Bistro-Lounge bei C15 problemlos funktioniert.

Konnte im Internet nicht so richtig viel dazu finden und der Lounge Finder in der Amex App scheint die Zugangsbedingungen seit vier Jahren nicht mehr aktualisiert zu haben, da gab es Discover Airlines noch nicht.
 

Kaito

Erfahrenes Mitglied
26.09.2023
1.300
1.384
"Ab dem 17.08.2024 akzeptiert eBay keine direkten American Express Kartenzahlungen mehr. Um weiterhin bei eBay mit Amex einkaufen zu können, hinterlegen Sie Ihre American Express Karte einfach als Zahlungsmittel bei PayPal, sofern noch nicht erfolgt."

Hahaha. AMEX weiß genau, wie man ohne Tarifeinigung mit eBay weiter Geld bei eBay-Käufen verdienen kann. :D
 

lebkuchen

Erfahrenes Mitglied
06.11.2014
1.592
95
"Ab dem 17.08.2024 akzeptiert eBay keine direkten American Express Kartenzahlungen mehr. Um weiterhin bei eBay mit Amex einkaufen zu können, hinterlegen Sie Ihre American Express Karte einfach als Zahlungsmittel bei PayPal, sofern noch nicht erfolgt."

Hahaha. AMEX weiß genau, wie man ohne Tarifeinigung mit eBay weiter Geld bei eBay-Käufen verdienen kann. :D

Eher peinlich die Kunden nun anzubetteln.