• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

AMEX Platinum

ANZEIGE

nikolask

Reguläres Mitglied
08.02.2015
79
37
ANZEIGE
Kurze Frage zum Reiseguthaben: Hotline sagt, dass der Prozess sich geändert hat und es nun bei Flugbuchungen folgendermaßen abläuft: Ich buche einen Full-Flex Flug für 600€, zahle erstmal die 600€ komplett mit der Karte und nach ein paar Tagen kommt die 200€ Gutschrift aufs Kartenkonto. Bei einer Stornierung der Flugbuchung bekomme ich die 600€ zurück und behalte auch das 200€ Guthaben auf dem Kartenkonto. Kann das jemand so bestätigen?
 

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.109
2.036
Nee, normalerweise wird das Reiseguthaben, also die 200 EUR Erstattung, auch wieder abgezogen
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.853
3.191
DUS
  • Like
Reaktionen: Hene und DerSenator

Kaito

Erfahrenes Mitglied
26.09.2023
1.300
1.384
Na also ... und warum fragst Du UNS ?
Kann zwar nicht für den Fragesteller sprechen, aber leider sagen Amex-Mitarbeiter auch stets Unsinn. Da kann es echt schon vorkommen, dass du von 5 Leuten 5 unterschiedliche Aussagen hörst und keine davon entspricht der Realität.
 

Hamburg2023

Aktives Mitglied
08.10.2023
103
168
Kurze Frage zum Reiseguthaben: Hotline sagt, dass der Prozess sich geändert hat und es nun bei Flugbuchungen folgendermaßen abläuft: Ich buche einen Full-Flex Flug für 600€, zahle erstmal die 600€ komplett mit der Karte und nach ein paar Tagen kommt die 200€ Gutschrift aufs Kartenkonto.
Das funktioniert genau so.

Bei einer Stornierung der Flugbuchung bekomme ich die 600€ zurück und behalte auch das 200€ Guthaben auf dem Kartenkonto. Kann das jemand so bestätigen?
Das stimmt so nicht - dein Reiseguthaben verfällt. Steht zumindest so auf der Amex Website:
"Bitte beachten Sie, dass Sie bei Stornierung Ihrer Buchung keinen Anspruch auf die Erstattung des Reiseguthabens haben."
Kannst du hier nachlesen: https://www.americanexpress.com/de/reisen/mit-reiseguthaben-bezahlen/

Das würde für mich bedeuten, du bekommst die 400 € die du effektiv gezahlt hast zurück.
 

nikolask

Reguläres Mitglied
08.02.2015
79
37
Ich habe auch drauf hingewiesen. Antwort: Der Prozess ist nun anders und das Guthaben wird bei Flugbuchungen definitiv nicht wieder abgezogen

Es gibt eine 24h Kulanzregel beim Reiseguthaben, die Voraussetzungen dafür kann der Reiseservice prüfen sodass das Guthaben nicht verfällt
So wurde es mir auch erklärt, dass nämlich diese Kulanzregelung nur für Hotel und Mietwagen gültig ist. Sonst bleibt das Guthaben bei Stornierung einer Flugbuchung erhalten.
 

Nachtstute

Aktives Mitglied
24.05.2013
142
17
Auf welche Karte wird das Reiseguthaben ausgezahlt? Auf die Karte, mit der bezahlt wird oder die Hauptkarte?
 

Pret

Neues Mitglied
28.04.2024
6
11
Amex schließ gewisse Händlerkategorien über Paypal aus, dazu gehören u.A. Airlines.

Anhang anzeigen 240316

Du hast hier nur die Option, über ein (online) Reisebüros zu buchen die Amex akzeptieren... z.b. Amex Reisebüro, expedia, etc.
Gilt das auch für Apple Pay? Ging bei mir diese Woche nämlich beides (Apple Pay und PayPal) nicht für BA. Amex Platinum direkt auf der BA Seite ging dann problemlos durch.
 

Spot

Reguläres Mitglied
29.08.2023
36
26
Im Zuge (sic!) der Klimakrise könnte Amex mal die RailTeam-Lounges mit aufnehmen. Dann wäre ich sofort dabei.
 
  • Haha
Reaktionen: red_travels

Kaito

Erfahrenes Mitglied
26.09.2023
1.300
1.384
Im falschen Forum gelandet? ;)
Naja, die DB Lounges waren wohl mal bei der Platinum Card inkludiert und es ist sicherlich auch nicht schlecht, falls man mit dem ICE zum Flughafen fährt und dort noch einen Kaffee trinken kann, während man auf den Zug wartet, welcher verspätet ist oder ausfällt. Man... Das waren viele Nebenskätze.
 

jensens

Erfahrenes Mitglied
06.10.2010
342
148
FRA
Naja, die DB Lounges waren wohl mal bei der Platinum Card inkludiert und es ist sicherlich auch nicht schlecht, falls man mit dem ICE zum Flughafen fährt und dort noch einen Kaffee trinken kann, während man auf den Zug wartet, welcher verspätet ist oder ausfällt. Man... Das waren viele Nebenskätze.
Letzte Mal das ich in einer DB Lounge war, in Berlin, hatte ich das Gefühl das es überall draußen besser gewesen wäre. Der Kaffee war nicht wirklich lecker und das war, neben Wasser, so ziemlich das einzige was es gab. Selbst die Toiletten waren versifft.
 

Kaito

Erfahrenes Mitglied
26.09.2023
1.300
1.384
Letzte Mal das ich in einer DB Lounge war, in Berlin, hatte ich das Gefühl das es überall draußen besser gewesen wäre. Der Kaffee war nicht wirklich lecker und das war, neben Wasser, so ziemlich das einzige was es gab. Selbst die Toiletten waren versifft.
Na, dann lieber Everyworks oder so was aufnehmen. Da taugt der Kaffee zumindest ein bisschen.
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.535
3.537
BER
Letzte Mal das ich in einer DB Lounge war, in Berlin, hatte ich das Gefühl das es überall draußen besser gewesen wäre. Der Kaffee war nicht wirklich lecker und das war, neben Wasser, so ziemlich das einzige was es gab. Selbst die Toiletten waren versifft.
Die DB Lounges sind doch schon seit mindestens 5-7 Jahren die reinste Zumutung. Lieber last minute auf den (verspäteten) Zug und gut is.
 

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.372
1.056
Düsseldorf
Hat jemand nähere Info's wann genau die Centurion-Lounge in DCA öffnet ?. Auf der Seite selbst ist nur im Laufe 2024 angegben.
War jetzt gestern früh in der Lounge und ich finde sie sehr gelungen. Das Angebot früh um 5 Uhr war natürlich noch sehr übersichtlich: Früchte,Croissants und Muffins. Kaffee: Filter, mit/ohne Koffein oder Automat. Orangensaft und Wasser. Leider noch kein Rührei, welches angeschrieben stand. Da schon relativ gut besucht, keine Fotos von Innen.
 

Anhänge

  • 20240819_060033.jpg
    20240819_060033.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:

coppath

Erfahrenes Mitglied
23.12.2019
622
248
ANZEIGE
Hat jemand in den letzten Wochen eine Platinum Business beantragt und kann etwas zu der aktuellen Bearbeitungsdauer berichten?