• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

AMEX Platinum

ANZEIGE

almrausch

Erfahrenes Mitglied
21.02.2019
911
534
HAM
ANZEIGE
Bzgl. Zustimmung zu den neuen MGB bei der Business Platinum kam bei mir heute die 6. Mail seit dem 01.10.2024. Abstand 8-12 Tage.

Wie sieht es eigentlich mit der Reiserücktritts- und Reiseabbruchversicherung aus, wenn die Reise erst Mitte Februar 2025 stattfindet? Nach meinem Verständnis habe ich keine Versicherung mehr, wenn Amex die Karte Anfang Dezember kündigt und sich an die vereinbarten 2 Monate Kündigungsfrist hält.

Im Moment neige ich dazu, einfach abzuwarten und ggf. rechtzeitig eine zusätzliche Versicherung abzuschließen. Die 10% Selbstbehalt bei den neuen Bedingungen wären teurer (und natürlich würde ich die Karte nur deshalb nicht behalten).

Für mich passt das Produkt zu den neuen Bedingungen einfach nicht mehr.
 

Seneca

Erfahrenes Mitglied
29.03.2011
1.080
297
Kölle
Betreffend Platinum Privat:
Ich meine auch, dass man das Reiseguthaben in der Vergangenheit egal wann einsetzen konnte. Es geht aber tatsächlich nicht, wenn die Buchung NACH Ablauf des jährlichen Guthabens ist. Grade mit Hotels in Australien probiert. Spiele ich mit den Reisedaten, ist das Guthaben entsprechend Ablaufdatum verfügbar oder nicht verfügbar.

Ich glaube das wurde heimlich geändert...

Das wäre natürlich Scheiße und auch latent frech, falls das Guthaben demnächst abläuft.
 

destructor2

Neues Mitglied
19.06.2016
20
7
Ich hatte auch Probleme bei einer Buchung nächstes Jahr im September das Reiseguthaben einzusetzen. (Datum nach Ablauf).

Habe dann den freundlichen Onlinereiseservice angerufen und die nette Dame hatte nach Buchung dann manuell die Gutschrift des Reiseguthabens angestoßen. Sie meinte das es je nach Browser ( Besonders Safari / Crome) da Probleme gibt. Die Gutschrift war am nächsten Tag auch gleich in meinem Kartenkonto sichtbar.

Also im Fall der Fälle Hotline bemühen.
 

itzzlazyy

Reguläres Mitglied
05.11.2024
38
43
Habe gerade eine Testbuchung für August 2025 getätigt. Guthaben würde März 2025 ablaufen. Ich kann es für August einsetzen. Wird ganz Normal angezeigt. Test über IPhone-Safari Browser
Ich kann bestätigen. Auf iPhones Safari klappt das wie gewohnt. Guthaben läuft Mai ab, Reise in Juni
 
  • Like
Reaktionen: ServMan

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.909
3.270
DUS
Ich hatte auch Probleme bei einer Buchung nächstes Jahr im September das Reiseguthaben einzusetzen. (Datum nach Ablauf).

Habe dann den freundlichen Onlinereiseservice angerufen und die nette Dame hatte nach Buchung dann manuell die Gutschrift des Reiseguthabens angestoßen. Sie meinte das es je nach Browser ( Besonders Safari / Crome) da Probleme gibt. Die Gutschrift war am nächsten Tag auch gleich in meinem Kartenkonto sichtbar.

Habe gerade eine Testbuchung für August 2025 getätigt. Guthaben würde März 2025 ablaufen. Ich kann es für August einsetzen. Wird ganz Normal angezeigt. Test über IPhone-Safari Browser

Ich kann bestätigen. Auf iPhones Safari klappt das wie gewohnt. Guthaben läuft Mai ab, Reise in Juni

Krass! Dann muss ich das auch nochmal testen.
Danke fürs Feedback.
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.909
3.270
DUS
Habe gerade eine Testbuchung für August 2025 getätigt. Guthaben würde März 2025 ablaufen. Ich kann es für August einsetzen. Wird ganz Normal angezeigt. Test über IPhone-Safari Browser

Ich kann bestätigen. Auf iPhones Safari klappt das wie gewohnt. Guthaben läuft Mai ab, Reise in Juni

Mein Testergebnis:
Firefox, MS Edge, Chrome auf Windows Notebook
Firefox auf Windows PC
Safari auf iPhone
Safari auf iPad

Alles negativ. Kein Reiseguthaben verfügbar wenn die Buchung nach dem Ablaufdatum erfolgt. :cautious:

EDIT: Getestet habe ich für Hotel, nicht für Flüge.
 
Zuletzt bearbeitet:

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.428
817
MUC/EDMM
Interessant. Denn zum Zeitpunkt einer (Flug)Buchung wird die Amex direkt belastet und das Tix kurze Zeit später ausgestellt (egal ob der Flug erst in 1a stattfindet). Damit sollte dann - nach dem Zeitpunkt der Buchung - das Reiseguthaben aufgebraucht sein.

Update: grad versucht, für Sommer 2025 Flüge zu buchen. Mein Reiseguthaben läuft aber schon im April 2025 ab. Könnte trotzdem für Flüge nach dem Ablaufdatum heute die 200€ einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hamburg2023

Aktives Mitglied
08.10.2023
145
262
Interessant. Denn zum Zeitpunkt einer (Flug)Buchung wird die Amex direkt belastet und das Tix kurze Zeit später ausgestellt (egal ob der Flug erst in 1a stattfindet). Damit sollte dann - nach dem Zeitpunkt der Buchung - das Reiseguthaben aufgebraucht sein.

Update: grad versucht, für Sommer 2025 Flüge zu buchen. Mein Reiseguthaben läuft aber schon im April 2025 ab. Könnte trotzdem für Flüge nach dem Ablaufdatum heute die 200€ einsetzen.
Ich hab grad mal mit Hotelbuchungen experimentiert: Mein Reiseguthaben läuft Anfang Oktober ab. Wenn ich ein Hotel für Mai buchen möchte, taucht das Reiseguthaben auf, alles normal. Kurios: Suche ich ein Hotel für September, also noch bevor das Guthaben verfällt, wird es nicht mehr angezeigt.

Amex'ische Willkür at it's best oder so :D
 

Fack0rli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2016
635
610
Falls noch nicht hier gewesen.

Laut Aussage am Einlass, seit einer Woche wohl mit Priority Pass Einlass zur Lounge Tegel am BER. Mehr als eine schlechte PP Lounge ist das hier auch nicht.

Eigentlich Zugang zur Tempelhof Lounge mit QR C-Ticket. Diese ist aber grad geschlossen, weil kein Geschirr. Aussage dort: Sie kommen dafür in die Tegel Lounge. Stimmt nicht. Zutritt nicht mit dem QR Ticket, sondern nur auf Grund PP.

Der BER ist wirklich der ***** Flughafen den ich jemals erleben durfte.
 

F.H.K.

Erfahrenes Mitglied
01.02.2018
251
128
Mein Testergebnis:
Firefox, MS Edge, Chrome auf Windows Notebook
Firefox auf Windows PC
Safari auf iPhone
Safari auf iPad

Alles negativ. Kein Reiseguthaben verfügbar wenn die Buchung nach dem Ablaufdatum erfolgt. :cautious:

EDIT: Getestet habe ich für Hotel, nicht für Flüge.

War bei meiner Testbuchung auch ein Hotel. Palazzo/LV.

Vielleicht hat es was mit dem Hotel zutun. Z.B Vertragslaufzeit mit AmEx. Hast du mal ein anders Hotel versucht?
 

Hamburg2023

Aktives Mitglied
08.10.2023
145
262
War bei meiner Testbuchung auch ein Hotel. Palazzo/LV.

Vielleicht hat es was mit dem Hotel zutun. Z.B Vertragslaufzeit mit AmEx. Hast du mal ein anders Hotel versucht?
Würde ich ausschließen, dass es daran liegt. Das Reiseguthaben ist ein Goodie von Amex für den Amex Kunden und hat nichts mit Verträgen zwischen Amex und den Hotels zu tun. Wenn das Hotel 200 € kostet, gibt ja nicht das Hotel 200 € Rabatt sondern Amex erstattet dir das Geld. Bei der Hotel Collection wäre das ggf anders.

Zudem wird in der Übersicht verfügbarer Hotels direkt auf der Suchseite angezeigt, welche Zahlungsmöglichkeiten es gibt. In meinem oben genannten beispielt steht bei jedem einzigen Hotel im Mai zudem "Zahlungsoptionen: Karte, Membership Rewards Punkte, Reiseguthaben". Ab September taucht Reiseguthaben gar nicht mehr auf.

Edit: Genauso würde ich ausschließen, dass es am Browser liegt. Das ist nichts technisches, sondern bei einigen Zeiträumen verschwindet das Guthaben einfach komplett als Zahlungsmöglichkeit. Wüsste nicht, wie das am Browser liegen soll, wenn es auf der Suchseite und im Buchungsprozess verschwindet, alles andere aber normal funktioniert.
 

Anhänge

  • Amex Guthaben.jpg
    Amex Guthaben.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ServMan

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.909
3.270
DUS
Zudem wird in der Übersicht verfügbarer Hotels direkt auf der Suchseite angezeigt, welche Zahlungsmöglichkeiten es gibt. In meinem oben genannten beispielt steht bei jedem einzigen Hotel im Mai zudem "Zahlungsoptionen: Karte, Membership Rewards Punkte, Reiseguthaben". Ab September taucht Reiseguthaben gar nicht mehr auf.

Genau so ist es! Das ist auch meine Antwort auf die Frage von @F.H.K. ob ich andere Hotels probiert habe.
 

F.H.K.

Erfahrenes Mitglied
01.02.2018
251
128
Ist echt komisch. So sieht es bei mir aus für eine Buchung im kommenden August:
 

Anhänge

  • IMG_5868.png
    IMG_5868.png
    596,1 KB · Aufrufe: 72

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.181
720
Ich habe seit rund 4 Jahren eine AMex Platiunum und eine "private" Amex Karte als Zweitkarte. Umsatz im Schnitt 30 000 euro pro Monat. Vor 2 Wochen wurde meine Hauptkarte wegen "Sicherheistmerkmalen" gesperrt und neue Karte kam umgehend. War mir ja egal, ich hatte keine zu beanstandenen Umsätze bemerkt.
Heute wurden dann beide Karten für 2 Stunden in Apple Pay gesperrt, und anschließend wieder frei gegeben. Meine telefonische Rücksprache ergab, daß die Geschäftsführung beschlossen hat mich mit einer Frist von 2 Monaten zu kündigen. Natürlich ohne Angabe von Gründen.
Ich war nie im Zahlungsrückstand und allgemein ist mein Ranking eigentlich top.

Wer trifft solche bescheuerten Entscheidungen? Gute und solvente Kunden raus zu schmeißen kann ja kein Geschäftsmodell sein?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt, hilft eine Beschwerde?
Ich möchte denen nicht hinter her rennen, aber habe kein Nerv auf die ganze Umstellerei mit neuen Karten etc....

P.S.: Den neuen Bedingungen hatte ich scon vor 6 Wochen zugestimmt.
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.909
3.270
DUS
Bis August sieht es bei mir auch so aus, ab September nicht mehr und das Guthaben endet im Oktober. Muss man nicht verstehen

Danke für den Hinweis.
Jetzt bin ich bei Euch!
Mein Reiseguthaben läuft Mitte Juli ab. Buchung bis 30. August: Guthaben verfügbar! Buchung ab 1. September: Guthaben weg!
 

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
732
815
NRW
[...]. Meine telefonische Rücksprache ergab, daß die Geschäftsführung beschlossen hat mich mit einer Frist von 2 Monaten zu kündigen. Natürlich ohne Angabe von Gründen.
Ich war nie im Zahlungsrückstand und allgemein ist mein Ranking eigentlich top.

[...]
Die Gründe erfährst du leider nie. Die Frist von 2 Monaten deutet auf eine ordentliche Kündigung hin, da muss man mit leben.
Bei monatlichen Umsätzen von € 30.000 (!!!) - was für Umsätze und in welchen Ländern sind das denn?
 
  • Like
Reaktionen: Lutz1

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.181
720
Die Gründe erfährst du leider nie. Die Frist von 2 Monaten deutet auf eine ordentliche Kündigung hin, da muss man mit leben.
Bei monatlichen Umsätzen von € 30.000 (!!!) - was für Umsätze und in welchen Ländern sind das denn?
Na ja, sind halt Flugbuchungen, tanken, bahntickets, hotels, der übliche Kram in meiner Firma. zu 90% Ausgaben in europa.
Der Typ in der Hotline meinte ich solle mal ans Beschwerdemanagment schreiben, habe das eben getan....
 
  • Like
Reaktionen: eham

007

Aktives Mitglied
10.10.2022
207
251
Na ja, sind halt Flugbuchungen, tanken, bahntickets, hotels, der übliche Kram in meiner Firma. zu 90% Ausgaben in europa.
Der Typ in der Hotline meinte ich solle mal ans Beschwerdemanagment schreiben, habe das eben getan....
Kein PPF? Ausschließlich Ausgaben für Reisen werden auch nicht gerne gesehen, da grade Flugtickets und Bahntickets Risikoumsätze sind.
 

rhodium

Erfahrenes Mitglied
06.12.2014
1.038
154
Na ja, sind halt Flugbuchungen, tanken, bahntickets, hotels, der übliche Kram in meiner Firma. zu 90% Ausgaben in europa.
Der Typ in der Hotline meinte ich solle mal ans Beschwerdemanagment schreiben, habe das eben getan....
Ähnlicher Fall bei einem Bekannten.
Es stellte sich heraus, dass sein Name dem Namen einer Person auf der US-Sanktionsliste sehr ähnlich war. Die Kündigung hat seine deutsche und UAE AMEX betroffen.
 

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
732
815
NRW
Na ja, sind halt Flugbuchungen, tanken, bahntickets, hotels, der übliche Kram in meiner Firma. zu 90% Ausgaben in europa.
Der Typ in der Hotline meinte ich solle mal ans Beschwerdemanagment schreiben, habe das eben getan....
Hm, also inhabergeführtes Unternehmen bis 10 MA? Liefen die Umsätze nur über deine Karte oder auch über die Zusatzkarten der Mitarbeiter?
 

vfbud

Aktives Mitglied
01.07.2019
202
76
ANZEIGE
Es stellte sich heraus, dass sein Name dem Namen einer Person auf der US-Sanktionsliste sehr ähnlich war. Die Kündigung hat seine deutsche und UAE AMEX betroffen.
Das wird ja immer bunter bei Amex... Wahnsinn. Unter Trump dürfen dann nur noch US-Bürger die Karte nutzen 🤣