• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

AMEX Platinum

ANZEIGE

yuckz0ne

Aktives Mitglied
11.03.2020
107
108
Da ich nicht alles über die Karte meines Mannes laufen lassen möchte ....
Z.B. auch wenn ich darüber ein Geschenk für ihn kaufen möchte oder mir mal zu viele Klamotten bestelle 🤣 🤣 🤣
Mit der Frage habe ich gerechnet 😁
Dafür reichen auch die Amex Payback oder Amex Blue.
Oder am besten gar keine Amex sondern eine Visa/Mastercard ohne Fremdwährungs-/Abhebegebühren.

Oder wenn du unbedingt MR sammeln willst die Amex Green.

BirgitF

Reguläres Mitglied
22.07.2024
91
14
Ja, bei Amex möchte ich aufgrund der MR trotzdem bleiben.
Ja, vielleicht auch Green. Ich habe mich mit Gold und Green noch nicht auseinandergesetzt.
Wichtig war mir jetzt erstmal die Vorgehensweise ...

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.781
4.360
FRA
Da ich nicht alles über die Karte meines Mannes laufen lassen möchte ....
Z.B. auch wenn ich darüber ein Geschenk für ihn kaufen möchte oder mir mal zu viele Klamotten bestelle 🤣 🤣 🤣
Mit der Frage habe ich gerechnet 😁
ok, ist ne Antwort

Du solltest auf jeden Fall die Platinum 12 Monate halten, sonst könnte Amex erhaltene Werbe-Boni wieder rückabwickeln, also kannst du jetzt deinen Mann werben und alle Ausgaben auf die Karte deines Mannes buchen (damit die 13k in 6 Monaten erreicht werden), dann kannst du im Sommer auf Grün wechseln und danach deine Platinum kündigen.
Einige Monate doppelt und dreifache Kartengebühren bleiben euch damit aber nicht erspart.

BirgitF

Reguläres Mitglied
22.07.2024
91
14
Na ja, dreifach ja nicht oder? Ca. 1 ½ - 2 Monate 2 x die Platinum Gebühr und dann ab Mai/Juni könnte ich ja auf die Green oder Gold wechseln.
Kann ich die Platinum dann direkt dorngraden oder muss ich erst eine Green/Gold beantragen und dann die Platinum kündigen?

yuckz0ne

Aktives Mitglied
11.03.2020
107
108
Na ja, dreifach ja nicht oder? Ca. 1 ½ - 2 Monate 2 x die Platinum Gebühr und dann ab Mai/Juni könnte ich ja auf die Green oder Gold wechseln.
Kann ich die Platinum dann direkt dorngraden oder muss ich erst eine Green/Gold beantragen und dann die Platinum kündigen?
Kannst beides machen, aber bei Neuantrag bekommst du MR dazu.

Lucan

Neues Mitglied
02.08.2020
13
9
Wenn ich die neuen Versicherungsbedingungen soweit korrekt verstanden habe, dann bringt einem die Business Platinum jetzt keinen wirklichen Vorteil gegenüber der privaten - oder habe ich was übersehen?

Werde daher vermutlich von der Business zur privaten wechseln. Die ist ja noch etwas günstiger und mir geht es sonst primär um die beiden Priority Pässe

Zuletzt bearbeitet:

virility

Reguläres Mitglied
16.09.2024
70
74
1. Dienstlich erworbene Punkte werden pauschal durch Amex versteuert
2. 100% Absetzbarkeit ohne irgendwelche Diskussionen bzgl privatem und geschäftlichem Anteil

Lucan

Neues Mitglied
02.08.2020
13
9
1. Dienstlich erworbene Punkte werden pauschal durch Amex versteuert
2. 100% Absetzbarkeit ohne irgendwelche Diskussionen bzgl privatem und geschäftlichem Anteil
Ja aber tatsächlich für mich nicht relevant. Bin Angestellter, hab aber seit Jahren ein Kleingewerbe um ein paar Sachen nebenbei machen zu können - das hat Amex tatsächlich für die Business Variante damals ausgereicht.

Darum ist das bei mir alles kein wirklicher Punkt. Ist aber vermutlich auch die absolute Ausnahme

/

Ich wollte in meinem ersten Beitrag eigentlich auch "Versicherungsbedingungen" statt nur Bedingungen schreiben - sorry, habe ich jetzt korrigiert

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.781
4.360
FRA
Wenn ich die neuen Versicherungsbedingungen soweit korrekt verstanden habe, dann bringt einem die Business Platinum jetzt keinen wirklichen Vorteil gegenüber der privaten - oder habe ich was übersehen?
Ganz im Gegenteil, die private hat (für mich) sogar die besseren Perks. Dining Guthaben anstatt Dell-Guthaben, MR Porter anstatt MyBuero, etc.

• Like
Reaktionen: Lucan und Kaito

BirgitF

Reguläres Mitglied
22.07.2024
91
14
Ganz im Gegenteil, die private hat (für mich) sogar die besseren Perks. Dining Guthaben anstatt Dell-Guthaben, MR Porter anstatt MyBuero, etc.
Bist du Angestellter oder Unternehmer?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kannst beides machen, aber bei Neuantrag bekommst du MR dazu.
Wenn ich also eine neue Green oder Gold beantrage, bekomme ich MR? Oder muss ich mich da auch wieder werben lassen? Und wie funktioniert das dann mit meinen bisherigen MR Punkten von der Platinum? Bleiben die dann bestehen, wenn ich dann die Platinum kündige und nur noch die Green bzw. Gold behalte?
Wie lang sollte es zwischen dem Antrag der neuen Karte und der Kündigung der Platinum liegen? Oder ist das egal?

mb87

Neues Mitglied
15.08.2024
11
9
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn ich also eine neue Green oder Gold beantrage, bekomme ich MR? Oder muss ich mich da auch wieder werben lassen? Und wie funktioniert das dann mit meinen bisherigen MR Punkten von der Platinum? Bleiben die dann bestehen, wenn ich dann die Platinum kündige und nur noch die Green bzw. Gold behalte?
Wie lang sollte es zwischen dem Antrag der neuen Karte und der Kündigung der Platinum liegen? Oder ist das egal?
Du kannst das so abschließen oder dich werben lassen. Vorteil bei Werbung ist, dass du zusätzliche MRP bekommst, wenn du den Mindestumsatz erreichst.

Ich habe damals gekündigt, als die andere Karte in meinem Konto hinterlegt war. Hat ohne Probleme funktioniert.

BirgitF

Reguläres Mitglied
22.07.2024
91
14
Du kannst das so abschließen oder dich werben lassen. Vorteil bei Werbung ist, dass du zusätzliche MRP bekommst, wenn du den Mindestumsatz erreichst.

Ich habe damals gekündigt, als die andere Karte in meinem Konto hinterlegt war. Hat ohne Probleme funktioniert.
Achso, also sind die MRP nicht an die entsprechende Karte, sondern an mein Konto gebunden?

Aber macht das Amex mit, wenn ich jetzt z.B. 1. meinen Mann für die Platinum werbe und wir beide 75000 MRP erhalten (er, sobald er die 13000 Mindestumsatz erreicht hat), 2. ich mich dann von ihm für eine Gold oder Green werben lasse (wir dann beide wieder Punkte erhalten) und ich dann ca. im Mai (1 Jahr Platinummitglied) meine Platinum kündige? Und darüber hinaus jeder noch eine Zusatzkarte von dem jeweils anderem beantragt?

Wie ist das mit den Hotelvorteilen usw.? Sind die an mein Konto geknüpft oder an die entsprechende Karte? Denn dann müsste man sich ja wieder neu anmelden bei den Hotelprogrammen ... Und wie ist es bei Priority? Wir haben momentan beide einen Priority Pass über meine Platinum.

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.781
4.360
FRA

Ich bin Freiberufler ... also weder noch.

Ja, ich habe die Business Platinum gekündigt, nachdem die Werbe-MP drauf waren und die private Platinum in meinem Konto sichtbar war.

Timodore

Aktives Mitglied
14.01.2020
229
363
Aber macht das Amex mit, wenn ich jetzt z.B. 1. meinen Mann für die Platinum werbe und wir beide 75000 MRP erhalten (er, sobald er die 13000 Mindestumsatz erreicht hat), 2. ich mich dann von ihm für eine Gold oder Green werben lasse (wir dann beide wieder Punkte erhalten) und ich dann ca. im Mai (1 Jahr Platinummitglied) meine Platinum kündige? Und darüber hinaus jeder noch eine Zusatzkarte von dem jeweils anderem beantragt?

Ausprobieren - und feststellen: Nix ist unmöglich... ;-)

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.946
3.351
DUS
1737380649182.png

Neee!
Wahnsinn! ;):ROFLMAO:

Wird jetzt bei den Krokos eine Diskussion kommen, dass Malle doch ein Langstreckenziel ist, weil man über Wasser fliegt?

haseluenne

Reguläres Mitglied
09.09.2016
58
14
ANZEIGE
Hey zusammen,
wisst ihr spontan mit wie vielen Personen man mit dem Amex-PP in die Münchner Lounges kann? In der App steht bei der Loungebeschreibung leider nichts dazu.

danke!