• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

AMEX Platinum

ANZEIGE

Enterhaken

Aktives Mitglied
08.06.2017
247
172
ANZEIGE
Aber Du denkst, eine anonyme Antwort in einem öffentlichen Forum ist da rechtssicher?

Nichts gegen die hiesigen Insassen, aber……. 🤷‍♀️
Ich wiederhole: Mir wäre es lieber wenn da jemand von Erfahrungen berichten könnte und das irgendwo in den Bedingungen schriftlich festgehalten wäre.

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.946
3.351
DUS
Ich wiederhole: Mir wäre es lieber wenn da jemand von Erfahrungen berichten könnte und das irgendwo in den Bedingungen schriftlich festgehalten wäre.

Ein Kartenwechel mitten in einem Zahlungsvorgang ist ein Sonderfall, der ganz bestimmt nicht irgendwo in den allgemeinen Bedingungen festgehalten ist (darum heißen die glaub ich auch "allgemein"...).
Es ist so wie @lebkuchen sagt, wenn Du sicher sein willst, lass Dir das per Mail schriftlich beantworten.

PS.: ich bin jetzt seit über 5 Jahren in diesem Thread ziemlich aktiv, an so einen Erfahrungsbericht kann ich mich nicht erinnern.

Enterhaken

Aktives Mitglied
08.06.2017
247
172
Ein Kartenwechel mitten in einem Zahlungsvorgang ist ein Sonderfall, der ganz bestimmt nicht irgendwo in den allgemeinen Bedingungen festgehalten ist (darum heißen die glaub ich auch "allgemein"...).
Es ist so wie @lebkuchen sagt, wenn Du sicher sein willst, lass Dir das per Mail schriftlich beantworten.

PS.: ich bin jetzt seit über 5 Jahren in diesem Thread ziemlich aktiv, an so einen Erfahrungsbericht kann ich mich nicht erinnern.
Vielen Dank. Dann schreibe ich eine E-Mail an Amex. Oder ich muss halt einfach bis nach dieser Reise warten mit dem Wechsel. Wobei ich natürlich schon gerne die besseren Versicherungsleistungen und den Loungezugang jetzt schon hätte. Schau mer mal. Aber schon interessant dass sowas noch nie thematisiert wurde.

terrapole

Aktives Mitglied
27.09.2022
217
303
Berlin
Und wenn man reist, kann man mit der Amex nicht viel anfangen (Gebühren, Akzeptanz) ;)
Also ich finde sie bei meinem Reiseverhalten extrem nützlich.
Wer oft das Hotel wechselt muss bei den meisten Hotels eine Kaution beim Check in hinterlegen.
Da kommen schnell einige 1000€ zusammen welche im Hintergrund geblockt werden und nicht als Umsätze zu sehen sind aber dafür verantwortlich sind, dass die meisten KK ins Limit rasseln.
Mit der Amex P. ist es eigentlich unmöglich ins Limit zu kommen.
Gezahlt wird dann natürlich mit anderer Karte ohne Gebühren.

• Like
Reaktionen: ServMan

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.781
4.360
FRA
Ich kann das schon verstehen. Bevor ich einen Call Agent ohne Ahnung dran habe, frage ich lieber hier im Forum nach, wo die (meist) kompetenteren Leute antworten.
Nicht auch noch diese Telefonphobie rechtfertigen.
Ich habe fast immer (80%) kompetente Antworten bei meinen Anrufen bei der Hotline bekommen und das fast über alle Hotlines hinweg.

Vor allem hilft es ja nichts, wenn aus dem Forum eine angenehme Antwort kommt und ein Konzern die Antwort nicht akzeptieren will.... gerichtsfest wird in einem Forum keiner antworten können.

Kaito

Erfahrenes Mitglied
26.09.2023
1.599
1.955
Nicht auch noch diese Telefonphobie rechtfertigen.
Ich habe fast immer (80%) kompetente Antworten bei meinen Anrufen bei der Hotline bekommen und das fast über alle Hotlines hinweg.

Vor allem hilft es ja nichts, wenn aus dem Forum eine angenehme Antwort kommt und ein Konzern die Antwort nicht akzeptieren will.... gerichtsfest wird in einem Forum keiner antworten können.
😁 Dann habe ich die anderen 20 %, wann immer ich bei einem Call Center anrufe.

Enterhaken

Aktives Mitglied
08.06.2017
247
172
Die nicht, aber die Bestätigung über das Gespräch, die er mir im Anschluss schickt.
Tja... das hab ich jetzt probiert. Mündlich hat er mir bestätigt, dass in der "Kartenfamilie" zum Zeitpunkt des Reiseantritts immer die Bedingungen der höchsten Karte greifen. Schriftlich bestätigen wollte er mir das aber nicht, da er keine rechtlich bindenden Aussagen schriftlich tätigen kann/darf/will.

Edit: Es kommt sogar noch besser. Auf meine schriftliche Anfrage kam dann untenstehende E-Mail als Antwort. Man weigert sich einfach, das schriftlich zu bestätigen. Finde ich um ehrlich zu sein etwas unseriös.

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Leider können wir dieses Anliegen per E-Mail nicht bearbeiten. Bei Fragen zu den Versicherungsleistungen, bitten wir Sie, sich direkt an unser American Express Versicherungsabteilung zu wenden.

Telefonisch montags bis freitags von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr unter der Rufnummer 069 9797 - 2424 erreichbar.

Mit freundlichen Grüßen

American Express Kundenbetreuung

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: virility und Kaito

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.341
470
Der Amex Karten-Partner-Inhaber (in meinen Fall Lebensgefährtin) sollte als Neukunde zählen, oder?

Dann kann ich sie als Neukunden werben, macht es Sinn ihre Partnerkarte vorher zu "entziehen"? Eine Idee wäre den Partner als neuen Hauptkunden zu switchen, wären 150k Amex Punkte zusätzlich (sofern die 13k erreicht werden).

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.946
3.351
DUS
Der Amex Karten-Partner-Inhaber (in meinen Fall Lebensgefährtin) sollte als Neukunde zählen, oder?

Dann kann ich sie als Neukunden werben, macht es Sinn ihre Partnerkarte vorher zu "entziehen"? Eine Idee wäre den Partner als neuen Hauptkunden zu switchen, wären 150k Amex Punkte zusätzlich (sofern die 13k erreicht werden).

Ja geht. Du hast dann aber 2 MR Accounts in der Familie. Die Du nur getrennt voneinander einlösen kannst.
Und bevor Du Deine Platinum kündigst, Du aber noch relevante MR auf dem Konto hast, solltest Du auf Green umsteigen, um diese nicht zu verlieren.

• Like
Reaktionen: comby und Simon2002

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.341
470
Ja geht. Du hast dann aber 2 MR Accounts in der Familie. Die Du nur getrennt voneinander einlösen kannst.
Und bevor Du Deine Platinum kündigst, Du aber noch relevante MR auf dem Konto hast, solltest Du auf Green umsteigen, um diese nicht zu verlieren.
Weißt Du ob man die Partnerkarten nebeneinander her laufen lassen kann?

Ich würde die MR wahrscheinlich vorher transferieren, wobei der Tipp mit der Green vermutlich auch nicht schlecht ist - nach 18 Monaten kann man ja wieder mit Bonus upgraden.

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.341
470
Hauptkarteninhaber Person A mit Partnerkarte für Person B
Hauptkarteninhaber Person B mit Partnerkarte für Person A

In der Realätit hätte ich dann 2 auf meinem Namen ausgestellten AMEX Platin Karten im Portemmonaie.

terrapole

Aktives Mitglied
27.09.2022
217
303
Berlin
Weißt Du ob man die Partnerkarten nebeneinander her laufen lassen kann?
Geht.
Die Partnerkarte ist mit der Hauptkarte verknüpft die zählt ja aktuell zu dir. Somit kannst du deine Frau werben und über die eine Zusatzkarte für dich beantragen.
Aber beide parallel laufen zu lassen macht kaum Sinn.🤔
Gut ausgenutzt hat man vlt. doppeltes Reise- und Restaurantguthaben.

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.946
3.351
DUS
Hauptkarteninhaber Person A mit Partnerkarte für Person B
Hauptkarteninhaber Person B mit Partnerkarte für Person A

In der Realätit hätte ich dann 2 auf meinem Namen ausgestellten AMEX Platin Karten im Portemmonaie.

Ich konnte nicht glauben dass Du das meinst... :eek:
Und dann zahlt ihr 1.320 EUR im Jahr in der Familie für die Karten? Joo, wenn ihr's so dicke habt... :oops:
Ich wollte das grade mal schönrechnen, aber mein Taschenrechner ist durchgebrannt...

yuckz0ne

Aktives Mitglied
11.03.2020
107
108
Geht.
Die Partnerkarte ist mit der Hauptkarte verknüpft die zählt ja aktuell zu dir. Somit kannst du deine Frau werben und über die eine Zusatzkarte für dich beantragen.
Aber beide parallel laufen zu lassen macht kaum Sinn.🤔
Gut ausgenutzt hat man vlt. doppeltes Reise- und Restaurantguthaben.
Doch, wenn beide selbständig sind und man getrennte Konten hat.
So ist es bei mir und meinem Partner auch.

• Like
Reaktionen: comby

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.341
470
Und dann zahlt ihr 1.320 EUR im Jahr in der Familie für die Karten? Joo, wenn ihr's so dicke habt... :oops:
Ich wollte das grade mal schönrechnen, aber mein Taschenrechner ist durchgebrannt...
Es geht natürlich nur um die Karenzzeit zwischen neuer Karte und Kündigung..

yuckz0ne

Aktives Mitglied
11.03.2020
107
108
Wenn man die Business Karte steuerlich absetzten kann, ist das doch kein Problem.
800 Euro - 42% = 464 Euro nach Absetzen der Steuer.

464 Euro
- 200 Euro Dell
- 200 Euro Reiseguthaben

Allein dadurch kostet die Karte nur 64 Euro, und es gibt ja noch andere massive Benefits.

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.338
3.350
HAM
ANZEIGE
Auch die Privatkarte kann man absetzen, wenn man Einzelunternehmer ist.

Ja, das kann man schon... Aber ich weiß nicht, ob man sich da bei einer Prüfung einen Gefallen täte. Alleine die Überlegung, wie ich bei mehreren Hotelaufenthalten aus privaten und geschäftlichen Anlässen den Cashback bei einer Amex Aktion auf kumulierte Umsätze versteuern müsste, würde mich davon abhalten.