Der Limit Check ist nur ein Anhaltspunkt und hat mit der Realität nicht unbedingt etwas zu tun.
Die echten internen Limits werden natürlich nirgends kommuniziert und dann steht man bei der Autovermietung am Flughafen sonstwo um 1 Uhr nachts und kriegt kein Auto. Das ist wirklich alles andere als ideal und gerade in den ersten Monaten würde ich mich niemals auf die AmEx verlassen.
Als die mal wieder rumgezickt haben und ich mich dann telefonisch meldete, wollte man mir auch nicht sagen wie viel ich noch ausgeben darf, sondern es hiess "keine größeren Sachen, so was wie Supermarkteinkäufe sind aber kein Problem".
Man kann die Karte auch nicht "aufladen", denn die dürfen keine Guthaben führen, sondern lediglich bereits verbuchte Umsätze durch Zwischenüberweisungen bezahlen. Heisst wenn die ein random Schattenlimit von 2.000 Euro verpasst haben gibt es keine Chance dass du was für 2.001 Euro oder mehr damit bezahlst.
Das kann auch jederzeit passieren, nicht nur in den ersten Monaten. Mal nen Umsatz gemacht der AmEx nicht schmeckt? Zack, monatelang Theater bis die Karte wieder halbwegs funktioniert. Dafür reicht schon eine PayPal F&F-Zahlung oder ein Bargeldbezug bei dem der Geldautomat am falschen Ort steht.
Und Gott bewahre dass du eine Zahlung bei einer juristischen Person machst die mit dir in Verbindung steht, da rasten sie komplett aus.
Nun ja, irgendwie muss man ja den Mindestumsatz erreichen, wenn man seine MRP erhalten möchte.
Das ist ja der Witz, das wird in einigen Fällen schlicht nicht möglich sein, weil AmEx die Umsätze einfach ablehnt.