AMEX Platinum

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BirgitF

Aktives Mitglied
22.07.2024
183
33
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warum probierst du es nicht einfach aus, @Simineon hat mit "ja" auf deine "oder"-Frage geantwortet, denke eher das "ja" bezieht sich auf deine Karte.

Aus eigener Erfahrung ging es jedenfalls nicht 2 unterschiedliche HK-Inhaber in einem Konto zu haben.

Aktivieren mit deiner App über seinen Account ist kein Problem :p
Also kann ich in einer App mehrere Accounts verwalten?
Sorry, ja, ich kann es einfach ausprobieren. Ich habe nur Bedenken, dass dann vielleicht etwas total schief läuft und wir sehen müssen, dass die Hotline das dann wieder hinbekommt. Deshalb dachte ich, dass es hier schon Erfahrungswerte gibt (die du ja z.B. auch hast, wie oben geschrieben).
 

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.369
18.010
NUE/FMO
www.red-travels.com
Also kann ich in einer App mehrere Accounts verwalten?
Sorry, ja, ich kann es einfach ausprobieren. Ich habe nur Bedenken, dass dann vielleicht etwas total schief läuft und wir sehen müssen, dass die Hotline das dann wieder hinbekommt. Deshalb dachte ich, dass es hier schon Erfahrungswerte gibt (die du ja z.B. auch hast, wie oben geschrieben).

was hindert dich in deiner App "nicht Sie?" zu klicken und dich mit anderen Zugangsdaten anzumelden?
 

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.886
3.076
Also, Aktivieren über meine App könnte ich die Karte? Dann wäre sie doch aber auch in meiner App hinzugefügt oder?
Die Karte ist dann zwar aktiviert, was ja auch über die normale Aktivierungsseite möglich ist, aber eben nicht in deinem Account aus genannten Gründen
 

Schweinskopf

Erfahrenes Mitglied
08.04.2020
438
604
Ich bin ja jetzt auch "Mitglied im Platinum-Club" und positiv überrascht wie schnell und reibungslos das diesmal alles ging.

20.01. - 12.30 Uhr: Beantragung (KWK) und Ident
20.01. - 15.30 Uhr: Genehmigt
20.01. am frühen Abend: Werbeprämie beim Werber verfügbar
21.01.: Versandbestätigung
22.01.: Haupt- und Zusatzkarte angekommen
Sind ja alle Kunden weg, da geht das schnell.
 

Axwell D

Erfahrenes Mitglied
14.06.2019
1.032
1.272
CGN
Beim Reiseguthaben wird ja direkt bei der Buchung bezahlt und man erhält die 200€ kurz danach erstattet. Es sollte daher doch auch möglich sein, eine Buchung nach Ablauf des Reiseguthabens zu buchen, oder nicht? Sprich mein Reiseguthaben läuft Mitte März aus, aber wenn ich jetzt für Anfang April buche, bezahle ich ja direkt.

Hat das jemand von euch schon mal so erfolgreich gebucht?
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.109
3.703
FMO, AMS
Es sollte daher doch auch möglich sein, eine Buchung nach Ablauf des Reiseguthabens zu buchen, oder nicht? Sprich mein Reiseguthaben läuft Mitte März aus, aber wenn ich jetzt für Anfang April buche, bezahle ich ja direkt.

Das ist richtig so und ging immer schon so.
Das merkst Du alleine schon daran, dass Dir bei einer Buchung für April trotzdem das Guthaben als Zahlungsmöglichkeit angeboten wird.
 

Axwell D

Erfahrenes Mitglied
14.06.2019
1.032
1.272
CGN
Das ist richtig so und ging immer schon so.
Das merkst Du alleine schon daran, dass Dir bei einer Buchung für April trotzdem das Guthaben als Zahlungsmöglichkeit angeboten wird.
Super danke, gut zu wissen. Da das Reiseguthaben nicht mehr direkt in der Buchung abgezogen wird wie früher, war ich mir nicht sicher.
 

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.955
1.529
Wie oft hast du denn hin und her geswitcht? :oops:
Hast du immer nach einem Jahr gekündigt und dann wieder eine neue beantragt?

Alle 1-2 Jahre wenn es mal ein gutes Angebot gab und meine aktuelle Karte schon über ein Jahr alt war.
Bestimmt 5-6 mal..

Karte wurde dann nach Einreichung von Dokumenten wieder freigeschaltet. Bin auch nicht 100% sicher ob es daran lag. Vielleicht lag es auch nur daran, dass ich mit der neuen Karte zu viel auf einmal umgesetzt habe.

So oder so wäre mir das aber mittlerweile zu nervig, denn einerseits möchte Amex, dass man immer mehr über die Karte für die Freundschaftswerbung umsetzt, aber sperrt dabei Karten unter Umständen schon bei einem Umsatz von einem Bruchteil davon.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schweinskopf

Erfahrenes Mitglied
08.04.2020
438
604
Ich bleib auch nur 1 Jahr, dann geht's wieder von vorne los :p

Dann mach mal:

Anspruch auf den Willkommensbonus ist die erfolgreiche Ausstellung der Karte und dass du in den letzten 18 Monaten nicht als Hauptkarteninhaber: in einer der beantragten entsprechenden deutschen American Express Karte registriert warst.
 

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.369
18.010
NUE/FMO
www.red-travels.com
Karte wurde dann nach Einreichung von Dokumenten wieder freigeschaltet. Bin auch nicht 100% sicher ob es daran lag. Vielleicht lag es auch nur daran, dass ich mit der neuen Karte zu viel auf einmal umgesetzt habe.

wahrscheinlich eher letzteres, das Limit wird mit jeder Karte von vorne trainiert, da hilft das Member since 90 auch nichts :D

oder hast du vielleicht verbotene PPFF Umsätze im großen Rahmen getätigt?

Alle 1-2 Jahre wenn es mal ein gutes Angebot gab und meine aktuelle Karte schon über ein Jahr alt war.

und deswegen hat Amex das zwischendurch immer mal wieder angepasst, nun wieder 18 Monate der entsprechenden Farbe, mal nur 18 Monate über alle Farben hinweg...
 

Enterhaken

Erfahrenes Mitglied
08.06.2017
274
200
Dann mach mal:

Anspruch auf den Willkommensbonus ist die erfolgreiche Ausstellung der Karte und dass du in den letzten 18 Monaten nicht als Hauptkarteninhaber: in einer der beantragten entsprechenden deutschen American Express Karte registriert warst.
Ich wechsle immer einmal durch... Green -> Gold -> Platinum. Ich bin über diese ominösen 18 Monate informiert, darüber brauchst du mich nicht zu belehren ;)
 

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.369
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www.red-travels.com
Was muss denn da trainiert werden? Wir hatten von Anfang an absurd hohe Limits

dass du eben nicht von Anfang an 10k auf einen Schlag ausgeben sollst, weil Amex dich quasi als Neukunde betrachtet.

Viele, viele Threads und Antworten hier mit Gejammer von neuen Karteninhabern, denen Amex die Karte gleich im ersten Monat gesperrt hat...

Die Abfrage "Verfügungsrahmen" in der App ist doch quatsch... sagt ja selbst die Hotline
 

virility

Reguläres Mitglied
16.09.2024
91
83
Ah, das ist spannend.

Ich hatte im ersten Monat mal einen Limit Check gemacht und der war 20k..Im 2. Monat einfach Mal 70k probiert und auch das ging durch.

Wahrscheinlich würfeln sie einfach
 

virility

Reguläres Mitglied
16.09.2024
91
83
Nein, bringt natürlich nichts.

Den ersten Check hab ich gemacht, da ich eine größere Reise mit vielen individuellen Buchungen geplant hatte. Der zweite war nur Neugier
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.463
4.627
Der Limit Check ist nur ein Anhaltspunkt und hat mit der Realität nicht unbedingt etwas zu tun.

Die echten internen Limits werden natürlich nirgends kommuniziert und dann steht man bei der Autovermietung am Flughafen sonstwo um 1 Uhr nachts und kriegt kein Auto. Das ist wirklich alles andere als ideal und gerade in den ersten Monaten würde ich mich niemals auf die AmEx verlassen.

Als die mal wieder rumgezickt haben und ich mich dann telefonisch meldete, wollte man mir auch nicht sagen wie viel ich noch ausgeben darf, sondern es hiess "keine größeren Sachen, so was wie Supermarkteinkäufe sind aber kein Problem".

Man kann die Karte auch nicht "aufladen", denn die dürfen keine Guthaben führen, sondern lediglich bereits verbuchte Umsätze durch Zwischenüberweisungen bezahlen. Heisst wenn die ein random Schattenlimit von 2.000 Euro verpasst haben gibt es keine Chance dass du was für 2.001 Euro oder mehr damit bezahlst.

Das kann auch jederzeit passieren, nicht nur in den ersten Monaten. Mal nen Umsatz gemacht der AmEx nicht schmeckt? Zack, monatelang Theater bis die Karte wieder halbwegs funktioniert. Dafür reicht schon eine PayPal F&F-Zahlung oder ein Bargeldbezug bei dem der Geldautomat am falschen Ort steht.

Und Gott bewahre dass du eine Zahlung bei einer juristischen Person machst die mit dir in Verbindung steht, da rasten sie komplett aus.

Nun ja, irgendwie muss man ja den Mindestumsatz erreichen, wenn man seine MRP erhalten möchte.
Das ist ja der Witz, das wird in einigen Fällen schlicht nicht möglich sein, weil AmEx die Umsätze einfach ablehnt.
 

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.369
18.010
NUE/FMO
www.red-travels.com
Nun ja, irgendwie muss man ja den Mindestumsatz erreichen, wenn man seine MRP erhalten möchte.

in 6 Monaten sind 13k doch nicht viel? Alltagsausgaben, ein bisschen Urlaub und vielleicht ein paar vorgezogene Anschaffungen? 2200€ im Monat sehe ich jetzt nicht als großes Problem, wenn man eine Platinum haben will.
 

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.955
1.529
in 6 Monaten sind 13k doch nicht viel? Alltagsausgaben, ein bisschen Urlaub und vielleicht ein paar vorgezogene Anschaffungen? 2200€ im Monat sehe ich jetzt nicht als großes Problem, wenn man eine Platinum haben will.

Ich hatte im ersten Monat 2-3k gemacht und im zweiten Monat gerade mal 5k und war dann schon gesperrt. Wer 13k in 6 Monaten erwartet sollte auch mal 5k in einem einzelnen Monat erlauben (auch wenn man sich noch am Anfang befindet).

Hatte auch ein kleinwenig Paypal an Freunde, aber das war wohl nicht der Grund für die Sperrung laut Kontenhotline. Grund wäre angeblich, dass die Kriterien verschärft worden sein, da Amex wohl in letzter Zeit viele Schäden durch nicht zahlende Kunden hatte.

Ich schließe aber weiterhin nicht aus, dass es daran lag, dass ich häufig gewechselt habe, da auch meine Frau (eigene Hauptkarte) auch direkt mit gesperrt wurde.
 

Schweinskopf

Erfahrenes Mitglied
08.04.2020
438
604
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Der Laden publiziert jetzt die Schoenrechnerei schon auf der eigenen Webpage 😂 😂


Kostenübersicht​

Willkommensgeschenk von umgerechnet250 €
Restaurantguthaben150 €
Online-Reiseguthaben200 €
Shopping-Guthaben90 €
Sixt Ride Fahrtguthaben200 €
Hotelguthaben0 €
Priority Pass459 €
Reiseunfallversicherung8 €
Reiserücktrittsversicherung30 €
Reisegepäckversicherung12 €
Auslandsreisekrankenversicherung15 €
Mietwagenvollkaskoversicherung0 €
Europaweiter Kfz-Schutzbrief50 €
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Mögliche Ersparnis 744 €