ANZEIGE
In Bar zahlen.Mir wurde das auch so bestätigt. Es sei denn man kann nicht mit Amex zahlen weil sie nicht akzeptiert wird. Dann wird es übernommen. Aber nur wenn man die fehlende Akzeptanz nachweisen kann.
In Bar zahlen.Mir wurde das auch so bestätigt. Es sei denn man kann nicht mit Amex zahlen weil sie nicht akzeptiert wird. Dann wird es übernommen. Aber nur wenn man die fehlende Akzeptanz nachweisen kann.
Das mag für einzelne Ausreißer gelten, dass die Amex-Kurse insgesamt besser sind als die von Visa/MC halte ich aber für weit hergeholt. Sie schreiben ja auch nur dass sie "auf den Interbankkursen basierende Umrechnungskurse" nutzen, was alles Mögliche bedeuten kann.Man sollte beachten, dass die Amex (auch wenn die Abrechnung über USD erfolgt) Interbanken-Referenz-Kurse für die Umrechnung verwendet, die Advanzia mit der Hilton jedoch den Mastercard-Referenzkurz, der signifikant schlechter ist. Bei einzelnen Vergleichstransaktionen habe ich bei Mastercard einen gut 1% schlechteren Kurs ggü. der Amex ermittelt. Bezieht man dann die 2% Fremdwährungsgebühr der Amex mit ein, ist diese "nur" noch 1% teurer.
Wenn man sich die Amex-eigene Vergleichsseite ansieht dann sind die Kurse bei den Währungen deutlich schlechter als der EZB-Referenzkurs. Von 0,29% beim USD bis zu 0,687% beim HKD. In der Größenordnung bewegt sich auch der implizite Aufschlag bei Visa (bspw. am 16.2. 0,32% beim USD und 0,26% beim HKD).
Und weiss jemand wie es mit der Krankenversicherung ist? Reicht es da aus, wenn man die Flüge mit der Amex gebucht hat, sollte man mind. 50% mit Karte bezahlt haben oder die ganze Reise?
Mir wurde nur gesagt, ich solle „wenn möglich“ mit der Amex zahlen, es wurden trotzdem alle nachgewiesenen Ausgaben (egal, ob Amex oder nicht) erstattet, ich musste auch nirgendwo nachweisen, dass Amex nicht akzeptiert worden wäre.es werden tatsächlich nur die mit der Amex bezahlten Kosten erstattet. In meinem Schadensfall wurden ein paar Sachen mit einer Visa bezahlt, die nicht in der Abwicklung übernommen wurden.
Leider wird hier viel spekuliert. Ich werde das nächste Woche einmal versuchen mit der Hotline zu klären. Momentan bin ich noch auf dem Atlantik unterwegs, da ist die Netzabdeckung nicht so toll.@tnbt
es werden tatsächlich nur die mit der Amex bezahlten Kosten erstattet. In meinem Schadensfall wurden ein paar Sachen mit einer Visa bezahlt, die nicht in der Abwicklung übernommen wurden.
So war es bei mir auch. Ich hatte Flug und Hotel mit der Amex bezahlt. Ich konnte weitere Ausgaben für Taxi, etc. mit dem Verweis der fehlenden Amex-Akzeptanz geltend machen. Bei mir wurde damals auch ohne Abzug des Selbtbehalts dann alles erstattet.Mir wurde nur gesagt, ich solle „wenn möglich“ mit der Amex zahlen, es wurden trotzdem alle nachgewiesenen Ausgaben (egal, ob Amex oder nicht) erstattet, ich musste auch nirgendwo nachweisen, dass Amex nicht akzeptiert worden wäre.
Wisst ihr, wie man damit am besten umgehen sollte?
Hallo zusammen,
ich hab heute festgestellt, dass auf dem gestrigen Flug der Koffer meiner Frau irreparabel beschädigt wurde. Ich wollte nun bei AMEX einen Schadenfall aufmachen, allerdings hier diverse Dokumente angefragt, die mir nicht vorliegen.
- Original-Rechnungen: Originalrechnungen über die Ausgaben für den Erwerb von Gegenständen des notwendigen persönlichen Gebrauchs
- Original des vom Transportunternehmen ausgestellten Berichts über Unregelmäßigkeiten im Zusammenhang mit Eigentum (PIR). Original des vom Beförderer ausgestellten Berichts über Eigentumsunregelmäßigkeiten (PIR oder ähnliches Dokument).
- Vom Beförderer ausgestelltes Dokument, E-Mail der Fluggesellschaft, die den Verlust, die Beschädigung oder den Diebstahl Ihres Gepäcks bestätigt. Dieses Dokument sollte auch bestätigen, ob Sie entschädigt wurden oder nicht.
Wisst ihr, wie man damit am besten umgehen sollte?
Aber wenn es um Ausgaben bei Hilton geht, dann gibt es mit der Hilton-Karte zwei Punkte.Wenn es wirklich so ist könnte man noch dazu berechnen, dass man bei der Amex mit Turbo 1,5 Punkte erhält anstatt 1 Punkt. Damit wäre es dann nur noch 0,5% teurer.
Hast du dazu eine Lösung gefunden? Bei mir sieht es genauso aus. Wollte eigentlich heute für die Gold werben ...
Habe ich... einfach niemanden für den Laden werbenHast du dazu eine Lösung gefunden? Bei mir sieht es genauso aus. Wollte eigentlich heute für die Gold werben ....
Ist anscheinend tatsächlich nicht möglich.
Habe ich... einfach niemanden für den Laden werben![]()
Das ging auch früher definitiv...Hm, auch ne Lösung.
Die Frage ist, ob es nur in der derzeitigen Aktion nicht möglich ist oder generell nicht mehr.
Als ich mich für die Platinum vor einem Jahr habe werben lassen, konnte ich noch auswählen, ob ich Platinum oder Gold möchte ...
Man kann schon seit längerem während Aktionen nicht mehr "abwärts" (Platinum>Gold) werben, nur noch "aufwärts" (u. a. Gold>Platinum)Hm, auch ne Lösung.
Die Frage ist, ob es nur in der derzeitigen Aktion nicht möglich ist oder generell nicht mehr.
Als ich mich für die Platinum vor einem Jahr habe werben lassen, konnte ich noch auswählen, ob ich Platinum oder Gold möchte ...
Marriott ging bei uns, Al Bustan Palace Muscat.Hat jemand Erfahrungen mit Amex FHR Hotelbuchungen bei Marriott oder Hyatt die Prepaid sind (wegen Reiseguthaben) ? Gibt es dafür Punkte/Elite Nights bei den Hotelketten? Vermutlich nicht, weil die den Umsatz ja nichtmal beziffern können?
Das Bless in Berlin fehlt auch, scheint das Ende der Kooperation zu sein.Kurzer Hinweis für die Hamburger unter euch: mir ist gerade aufgefallen, dass Bless in Eppendorf aus der Restaurant Guthaben Liste rausgeflogen ist.
Ich habe bei trotz Prepaid und Hotelguthaben die Punkte bekommen. Die Rechnung im Hotel ist über den vollen Betrag und es wird der voraus bezahlte Betrag abgezogen.Hat jemand Erfahrungen mit Amex FHR Hotelbuchungen bei Marriott oder Hyatt die Prepaid sind (wegen Reiseguthaben) ? Gibt es dafür Punkte/Elite Nights bei den Hotelketten? Vermutlich nicht, weil die den Umsatz ja nichtmal beziffern können?
Nein. Nicht während eine Punkteaktion läuft, wie zum Beispiel derzeit bis zum 11. März 2025.Natürlich kann man abwärts werben!
Einfach den Platinum Link an den Freund verschicken.
Der kann dann beim Karte bestellen trotzdem eine andere Farbe auswählen.