AMEX Platinum

ANZEIGE

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.525
1.854
ANZEIGE
Ja, habe erst auch gestaunt, weil ich dachte, dass die Infos noch alle geheim sind, aber habe die Infos von einer ganz netten Dame der Amex Hotline bekommen. :)

Wäre ja schön, wenn es tatsächlich bei gleichbleibenden Konditionen bliebe.

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.911
1.455
Wäre ja schön, wenn es tatsächlich bei gleichbleibenden Konditionen bliebe.

Laut Aussage Hotline würde die alten Preise und Konditionen gelten sofern man vor dem 3.Juli abschließt / abgeschlossen hat. Wobei ich mir vorstellen kann, dass es davon abhängt wie lange man die Karte schon hat. Wenn erst seit kurzem dann sicherlich erstmal alter Preis/Konditionen für eine gewisse Zeit, aber wenn schon länger, dann Preisupdate zum Ablauf der regulären Vertragszeit.
Dauerhaft alter Preis zu alten Konditionen kann ich mir nicht vorstellen.

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.474
3.588
HAM
Wenn es wirklich nur 60€ mehr sind und wir dafür die UK Variante des Priority Pass mit kostenfreiem Gast bekommen, dann will ich die alten Konditionen gar nicht haben ;) (wenn jetzt nicht doch noch etwas wegfällt).

• Like
Reaktionen: rschulz76

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.911
1.455
Wenn es wirklich nur 60€ mehr sind und wir dafür die UK Variante des Priority Pass mit kostenfreiem Gast bekommen, dann will ich die alten Konditionen gar nicht haben ;) (wenn jetzt nicht doch noch etwas wegfällt).

Was mich wundert: Sie hat mir erst geraten jetzt noch schnell abzuschließen, da es demnächst "Änderungen" geben wird. Als ich dann geantwortet habe, dass ich weiß, dass es das Sixtguthaben geben wird und sich der Preis wahrscheinlich erhöhen wird, da wurde sie erst redseliger..

Was ich mich jetzt aber frage: Nicht, dass die alten Verträge auch die neuen Konditionen erstmal noch zum alten Preis bekommen :eyeb:
Dann wäre es vielleicht doch schlauer jetzt irgendwie / irgendwo schnell noch abzuschließen.

Ich glaub ich rufe da lieber noch einmal an :-D

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: macdoc

Seneca

Erfahrenes Mitglied
29.03.2011
1.090
333
Kölle
Kostenlos +1 beim Priority Pass wäre in der Tat ein fairer Tausch zu dem Wegfall der Restaurants. Da tagweise kündbar, müsste man die Platinum ja auch schnell umgestellt bekommen?

• Like
Reaktionen: Tord und macdoc

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.911
1.455
Soo habe weitere Informationen:

• Entfall Aufnahmegebühr (nach wie vor)
  • Im Willkommenspaket (mit der neuen Karte): Koffer-Anhänger aus Metall (Namensschild für den Koffer). Soll angeblich sehr edel aussehen.
  • Global Dining Service (Tischreservierungsgarantie) Gibt es das nicht jetzt schon?
  • Erweiterte Versicherungsleistungen (konnte oder wollte man aber nicht detailiert benennen)
  • zu SIXT: Achtung Einschränkung!!!: Man darf pro Bestellung nur 20 EUR Guthaben einlösen also 10 x 20 EUR im Jahr, davon im Jahr maximal 2 x mal Taxi (hier auch nur 20 EUR, wenn ich das richtig verstanden habe).

Zu den Alterverträgen:

• Preis und Kondtionen ändern sich erst nach Erhalt der neuen Karte. Es wird erst im Oktober angefangen mit Bestandskunden
  • Neuverträge meinte man, dass man angeblich erst noch die alten Karten erhält und erst nach einem Jahr die neue Karte und damit erst neuer Preis und neue Konditionen (das will ich aber so nicht glauben)

Das Sixt Guthaben kann man aus meiner Sicht dann vergessen. Ich nutze eigentlich keine Mietwagen, sondern ausschließlich meinen Firmenwagen, den ich auch privat nutzen darf. Dürfte man den ganzen Betrag komplett auf einmal nutzen, dann hätte ich damit mal bei schönem Wetter ein Carbio fürs Wochenende gebucht. Aber so macht das für mich garkeinen Sinn.

Auf jeden Fall haben die Hotline Mitarbeiter wohl jetzt vor kurzem eine Schulung zu dem Thema bekommen und dürfen auch darüber reden. Die Qualität der Infos hängt aber stark vom Mitarbeiter ab. Die letzte Mitarbeiterin, die ich an der Strippe hatte klang bei allem sehr unsicher und hat die hälfte der Vorteile teilweise vorgelesen und den letzten Rest dann "dazu gedichtet". Hatte ich zumindest bei den Informationen zu den Alt- / Neuverträgen das Gefühl.

Ich rate euch da einfach mal selbst anzurufen und die Mitarbeiter auszufragen. Ich habe erstmal genug.

Zuletzt bearbeitet:

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.474
3.588
HAM
Kostenlos +1 beim Priority Pass wäre in der Tat ein fairer Tausch zu dem Wegfall der Restaurants. Da tagweise kündbar, müsste man die Platinum ja auch schnell umgestellt bekommen?

Wie lange bleibt denn das MR Konto bestehen, nachdem die Karte gekündigt ist? Sonst bräuchtest Du noch eine zweite Karte mit dem gleichen Konto vor der Kündigung.

roturn

Aktives Mitglied
29.11.2018
220
24
HAJ
Falls tatsächlich am Ende die 200 € Reiseguthaben bleiben und es zusätzlich 10x20 € Sixtgutschein, wovon 2x für die Sixt Taxis zu nutzen sind, wäre es die 60 € Aufpreis in der Tat wert.
Die PP Gäste sind auch ganz nett, wobei man das eventuell wenig nutzt, da ja die Partnerkarte dabei ist und ich meist alleine oder +1 fliege.

Lass ich mich mal überraschen, was dann nächste Woche genau herauskommt. Denn irgendwie klingt das alles zu gut, während es in der Regel eher zu Abschwächungen kommt, was hier mMn nicht wirklich der Fall wäre.

Tord

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
1.272
289
Auch spannend, ob das Sixt-Guthaben dann nur bei Buchung über den Travel Service gilt. Wäre für viele sicher nicht mehr viel Wert, wenn der eigene CDP nicht mehr angewendet werden könnte.

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.911
1.455
Auch spannend, ob das Sixt-Guthaben dann nur bei Buchung über den Travel Service gilt. Wäre für viele sicher nicht mehr viel Wert, wenn der eigene CDP nicht mehr angewendet werden könnte.

Hier wurde gesagt: Buchung nur über Sixt direkt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Für mich ist am meisten die Erweiterung des Prioritypasses wert. Da kann man auch mal privat mit der ganzen Family in die Lounge.
Mich stört nur dass es am neuen Flughafen in Istanbul noch keine Lounge gibt bzw. man nicht in die turkish airlines Lounge kommt.
Hat jemand zufällig eine Info ob / wann da was in Planung ist?

• Like
Reaktionen: macdoc

IlikeA380

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
571
105
Gibt es denn eigentlich bereits Informationen, ob und wieweit sich diese Veränderungen auch auf die Business Platinum auswirken?

vince_

Erfahrenes Mitglied
25.09.2018
252
194
Wollte gerade anrufen, um eine Umsatzreklamation zu machen. Auf der Website steht:

"Rufen Sie einfach den Kundenservice unter der Nummer 069 9797 1000 an. Wir stehen Ihnen 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche zur Verfügung. "

Am Telefon kommt dann nachdem man die Prozedur mit dem Computer hinter sich hat statt einem Mitarbeiter eine Bandansage, dass man außerhalb der Geschäftszeiten (Mo-Fr, 9-17 Uhr) anrufe...seit wann erreicht man denn da Samstags niemanden mehr?!

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
1
FRA
Das deutet eigentlich immer darauf hin, dass du zum Kontoservice (oder wie genau man ihn auch immer nennen mag) weitergeleitet werden sollst, weil etwas mit deinem Kartenkonto geklärt werden soll.

Versuch einmal ohne deine Kartennummer durchzukommen. Alternativ kannst du auch die Platinum-Hotline einmal probieren: Statt 1000 ist es die 3030.

vince_

Erfahrenes Mitglied
25.09.2018
252
194
Versuch einmal ohne deine Kartennummer durchzukommen

Ohne Kartennummer hat tatsächlich geklappt. Die Umsatzreklamation konnte auch gleich abschließend bearbeitet werden: Amex erstattet einfach, da bei dem Betrag der Aufwand zu unwirtschaftlich sei. Im Ergebnis natürlich in Ordnung, auch wenn ich es irgendwie unbefriedigend finde.

MrSnoot

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.714
1.581
Mit Sixt bin ich skeptisch. Derzeit steht in den Versicherungsbedingungen der AMEX, dass die CDW nur gilt, wenn man auf einer Reise ist UND der Mietwagen mit der Karte bezahlt ist.
Beim Gutschein ist der Mietwagen nicht vollständig mit AMEX gezahlt.

Ich hoffe inständig, dass dieser dämliche Reisepassus für die CDW wegfällt. Das hat sonst keine andere Kreditkarten CDW.

• Like
Reaktionen: lebkuchen

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.911
1.455
Vielleicht etwas offtopic, aber da für mich die Beantragung der Amex hauptsächlich aufgrund des Priority Passes erfolgt,
folgende Frage: Kann man hier eigentlich die Lounges auch am Zielflughafen ohne Weiterflug nutzen, oder ist ein boardingpass für ein Weiterflug zwingen notwendig? Ich meine damit natürlich die Lounges hinter der Sicherheitskontrolle. (Die anderen kann man ja wohl sogar ohne boardkarte nutzen)

B

Blacky

Guest
Die Lounges sind meistens auf der Abflugebene nach der Paßkontrolle und/oder SiKo. Dorthin wirst Du ankommend gar nicht kommen.

Wie willst Du durch die SiKo ohne Bordkarte kommen?

Zuletzt bearbeitet:

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.201
5.304
Paralleluniversum
  • Like
Reaktionen: lstoever77

JamesMcGill

Erfahrenes Mitglied
06.10.2017
769
15
In Hamburg klappt es bei Ankunft auch. In PMI aber z.B. nicht.

Sehr interessant, dass es die 10x20 Euro bei Sixt UND Sixt Ride gibt. Das bedeutet wohl auch, dass es für Sixt Share funktionieren wird und da sind 20 Euro für Flughafenfahrten natürlich einfach einsetzbar. Damit kann man pro Privattrip schon 3 Gutscheine verbrauchen. 2x Sixt Share zum/vomFlughafen + 1x Sixt Rent am Zielort.

• Like
Reaktionen: lstoever77

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.987
30.073
MUC
Die Lounges sind meistens auf der Abflugebene nach der Paßkontrolle und/oder SiKo. Dorthin wirst Du ankommend gar nicht kommen.

Wie willst Du durch die SiKo ohne Bordkarte kommen?

Sowohl in DUS als auch in HAM landet man aus Schengen-Ländern ankommend im Sicherheitsbereich. Ein Lounge-Zugang wäre dort damit ohne weitere SiKo möglich. Allerdings wollte man in der Hugo Junkers Lounge in Düsseldorf bisher immer meine Bordkarte sehen. Dürfte bei Ankunft also wahrscheinlich nicht klappen, wobei ich auch nicht wirklich wüsste, warum man nach Ankunft dorthin wollen würde.

Im Domestic Terminal von DMK gibt es einen sog. Miracle Co-Working Space als PP-Lounge außerhalb des Sicherheitsbereichs. Interessanterweise wurde dort keine Bordkarte verlangt, sodass dort ein Lounge-Besuch, der sich aufgrund des hervorragenden Buffets sogar gelohnt hat, auch ohne Flugticket möglich war. Allerdings müsste man da schon in der Nähe vom DMK sein und den nicht geringen Stau zwischen Tollway / Vibhavadi Rangsit Straße und Flughafen auf sich nehmen, was in Anbetracht der Preise für lokales Essen nicht unbedingt sinnvolles Maximieren bedeuten muss.

Seneca

Erfahrenes Mitglied
29.03.2011
1.090
333
Kölle
Ja meist wird nach einem Boarding Pass gefragt, wobei das vielleicht auch etwas damit tun hat, dass kein Fremder den PP eines anderen nutzt. Wobei ich nicht weiß, inwieweit da ein Namensabgleich stattfindet.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.987
30.073
MUC
Ja meist wird nach einem Boarding Pass gefragt, wobei das vielleicht auch etwas damit tun hat, dass kein Fremder den PP eines anderen nutzt. Wobei ich nicht weiß, inwieweit da ein Namensabgleich stattfindet.

Tut es definitiv, denn aus meinem persönlichen Umfeld kenne ich einen Maximierungsfall, in welchem der Vorname auf der Bordkarte nicht zu dem Vornamen des PP gepasst haben. Das sorgte für Rückfragen, führte aber letztenendes dennoch zum Zugang zur Lounge für den Vater des eigentlichen PP-Inhabers.

MrSnoot

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.714
1.581
ANZEIGE
In der Luxx-Lounge in Frankfurt hat mir mal ein Agent erzählt, dass es viele Gäste gibt, die sich den PP ausborgen.
Bis auf einmal hat mich aber nie jemand nach einem Ausweis gefragt. Bin häufig dort, wenn ich auf den ICE warte oder einen Mietwagen abgegeben habe.