AMEX Platinum

ANZEIGE

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.464
4
Paris
ANZEIGE
Weiß jemand ob die Mietwagenversicherungen auch gelten, wenn man zwar der Anmieter aber nicht der Fahrer ist? Gleiches für den Sixt Platinumstatus.

Ich werde bei der Anmietung dabei sein, aber habe selbst keinen Führerschein ;)

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.710
732
Weiß jemand ob die Mietwagenversicherungen auch gelten, wenn man zwar der Anmieter aber nicht der Fahrer ist? Gleiches für den Sixt Platinumstatus.

Ich werde bei der Anmietung dabei sein, aber habe selbst keinen Führerschein ;)
Mir wäre neu, dass man bei Sixt ein Auto ohne Führerschein anmieten kann? Falls ja, zählt der Platiniumstatus natürlich für den Mieter und der Fahrer muss kostenpflichtig als Zusatzfahrereingetragen werden. Wie das mit der Versicherung für den Zusatzfahrer aussieht, weiß ich nicht @Amex.
nicht wirklich, ich muss gar nicht 90k privat umsetzen, um ein schönes Leben zu haben :p - aber wenn's bei dir nur um Neid geht, dann genieß deinen Neid
Um etwas zu beurteilen muss man schon beide Varianten kennen ;) Genau so wie die Leute die hier schreiben und beurteilen und gar keine Amex (Platin) haben. Und keine Angst, ich bin nicht neidisch auf dich ;)

Zuletzt bearbeitet:

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.710
732
imho bist du eher der, der auf ihn neidisch ist ;)
=; Selten so gelacht :LOL: Ich gönne es ihm, genau so wie ich es mir gönne.. Und dir gönne, dass das du ohne Geld glücklich bist ;)

Aber nun genug mit deinen Unsinn...

---

Was man beim Corona ausmisten so findet :D Glaube das war die letzte Kreditkarte die ich hatte, ohne Chip. Bis auf wenige Ausnahmen (Kaisers und KaDeWe) kann ich mich gar nicht erinnern das wir noch so lange geswiped in Deutschland haben?

Bildschirmfoto 2020-05-26 um 20.55.41.jpg

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.889
903
Hallo in die Runde, bin neu hier und habe gleich mal eine Frage: Wurde hier jemand schon mal von der Gebühr für die Platinum - umsatzabhängig - temporär/dauerhaft oder teilweise/ganz befreit? Wenn ja, wie hoch war der Umsatz? Denke, dass ich 2020 privat mit AMEX ca. 70 - 90K umsetze und frage mich, ob ein entsprechender Antrag auf Befreiung bei jmd. schon Erfolg hatte. Bei der Gold sind mir die 10K bekannt, aber bei der Platinum?

Alles gut - ich bin bloß immer überrascht, wenn hier Leute mit Euro k++ umsich 'schreiben', um sich danach um einen Erlass von 660 Eur Jahresgebühr, oder vllt auch weniger, zu sorgen. Aber gut, kann man machen. Um den Betrag einzuordnen - eine einzelne Armbanduhr kann 90k (habe ich im Schaufenster gesehen) und mehr kosten. Diese Belege landen alle bei Amex und sie sehen wohl die gesamte Spanne des Kartenumsatzes und haben auch den Vergleich. Ich möchte mich nicht in den Disput einmischen, jedoch den Wunsch einbringen, hier die Verhältnismäßigkeit nicht außer Acht zu lassen.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.710
732
Alles gut - ich bin bloß immer überrascht, wenn hier Leute mit Euro k++ umsich 'schreiben', um sich danach um einen Erlass von 660 Eur Jahresgebühr, oder vllt auch weniger, zu sorgen. Aber gut, kann man machen.
Von den Reichen lernt man das sparen. Ich kenne Leute die sitzen auf Millionen, geben auf der einen Seite auch viel Geld aus, auf der anderen Seite rechnen sie dir 1,20 Euro für ein Kölsch hoch, was du beim letzten mal Feiern gehen noch schuldest ;)

doncorleone

Neues Mitglied
26.05.2020
3
0
Alles gut - ich bin bloß immer überrascht, wenn hier Leute mit Euro k++ umsich 'schreiben', um sich danach um einen Erlass von 660 Eur Jahresgebühr, oder vllt auch weniger, zu sorgen. Aber gut, kann man machen. Um den Betrag einzuordnen - eine einzelne Armbanduhr kann 90k (habe ich im Schaufenster gesehen) und mehr kosten. Diese Belege landen alle bei Amex und sie sehen wohl die gesamte Spanne des Kartenumsatzes und haben auch den Vergleich. Ich möchte mich nicht in den Disput einmischen, jedoch den Wunsch einbringen, hier die Verhältnismäßigkeit nicht außer Acht zu lassen.

Wow. Ich habe lediglich eine Frage gestellt, deren ersten drei Antworten mir bereits sehr weitergeholfen haben. Damit war das Thema eigentlich schon erledigt. Ich habe auch gewiss nicht auf die Antworten reagiert mit einem: "Ok, dann wird die Karte sofort gekündigt!" Ich habe mich bedankt, das war's.

Ob ich nun verhältnismäßig reagiere oder nicht, kann a) niemand beurteilen ohne meine Gedanken lesen zu können und ist b) doch rein subjektiv. Nun wird aber mein Verhalten analysiert & interpretiert und mir mehr oder weniger direkt unterstellt, ich würde mich um 660 Euro "sorgen" und wäre quasi geizig. Darauf gehe ich jetzt nicht mal genauer ein... Das wäre sinnlos.

Man kann doch einfach eine Frage schlicht eine Frage sein lassen. Ohne Interpretationen. Ohne Provokationen. Das wiederum wäre aus meiner Sicht eine "verhältnismäßige" freundliche Antwort auf eine simple Frage.

Nun bitte zu anderen Themen.

Zuletzt bearbeitet:

mff

Aktives Mitglied
14.05.2020
172
126
Wie ging denn Deine Geschichte aus? Habe nen ähnlichen Fall, wobei mir Amex ausversehen* gekündigt hat. Die Hotline meinte zwar dies rückgängig machen zu wollen, aber bei Deiner Erzählung werd ich noch blasser als bei der Überraschungs-Mail „Sie sind bei Membership Rewards® abgemeldet“.

* = ich hatte bereits eine Amex Gold, welche ich bei der Beantragung der Platinum kündigen ließ. Nach dem die Gold auch Monate nach Zustellung der Platinum immer noch aktiv war, rief ich (insgesamt 3x) bei der Hotline an, stets mit dem ausdrücklichen Wunsch nur die Gold zu kündigen. Nunja, gekündigt wurde nun halt beide.
Falls wer mal in eine ähnliche Lage kommt, so ging es bei mir aus:
- drei Tage nach Bemängelung der Kündigung war die alte Haupt- und Zusatzkarte wieder einsatzbereit, habe also keine neue Kreditkarte erhalten
- Apple Pay funktionierte bei der Hauptkarte sofort, bei der Zusatzkarte einen Tag später
- nach 9 Tagen wurden die MR wieder übertragen, und zwar als eine Transaktion, sprich die Historie je Umsatz ging flöten
- MR Turbo war nicht mehr aktiv, muss man also selbst dran denken und erneut beauftragen. Erneute Kosten soll(t)en nicht anfallen
- die Status(e) bei den Hotelprogrammen sind nach wie vor aktiv
- der Priority Pass ist auch nach 9 Tagen immer noch auf "expired" gesetzt. Aber gut, den brauch ich zurzeit eh nicht

derkulp

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
324
1.012
DTM
Habe auch diesen Call bekommen. Die Gesprächsführung war wirklich sehr unglücklich und begann so:

Agent: Schönen guten Tag, mein Name ist XY im Auftrag von Amex, spreche ich mit Herrn Derkulp?

Ich: Ja.

Agent: Gut, ich würde gern diesen Anruf aufzeichnen. Zudem bitte ich Sie um die Angabe Ihres Geburtsdatums und Ihrer Adresse. Ich werde also nun die Aufzeichnung starten.

Ich: Wieso wollen Sie den Anruf aufzeichnen? Was möchten Sie überhaupt von mir, bevor ich Ihnen meine persönlichen Daten bestätige? Ich kann jetzt gar nicht nachvollziehen, ob Sie wirklich von Amex sind.

Agent: Das darf ich Ihnen erst sagen, wenn ich Sie erfolgreich identifiziert habe. Dafür muss ich das Gespräch aufzeichnen. Nennen Sie mir bitte Ihre Daten...

Ich: Bitte entschuldigen Sie, aber dieser Anruf ist sehr merkwürdig. Wenn Sie mir nicht sagen, weshalb Sie mich anrufen, dann kann werde ich dieses Gespräch beenden. Sie können mir Ihre Informationen auch per E-Mail schicken. Ende.

Ich habe danach die Hotline angerufen und erfahren, dass es wirklich ein von Amex beauftragter Call war. Habe dann meine Nummer für solche Anrufe sperren lassen. Der Gesprächsablauf war sehr unprofessionell, da meint man doch gleich, dass es um Phishing oder Verkaufen geht.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.710
732
Ich habe danach die Hotline angerufen und erfahren, dass es wirklich ein von Amex beauftragter Call war. Habe dann meine Nummer für solche Anrufe sperren lassen. Der Gesprächsablauf war sehr unprofessionell, da meint man doch gleich, dass es um Phishing oder Verkaufen geht.
Ich glaube genau darum ging es. Amex versucht immer mal wieder Zusatzversicherungen einen "ungefragt" aufzuquatschen. Eine Zeitlang ging das ganze sogar so weit, dass wenn man Amex aktiv angerufen hat, die einen am Ende gebeten haben noch etwas zu "klären", und dann mit der Versicherungsabteilung verbunden haben. Also unter falschen Tatsachen. Irgendwann wusste ich das und habe direkt den Hörer drauf gehauen.

KennnyF1

Reguläres Mitglied
26.01.2019
30
0
Kurze Frage.. Wenn ich eine Amex Platinum als Hauptkarte und eine Amex Platinum als Partnerkarte habe, gelten die Vorteile wie Versicherungen und Reiseguthaben für beide Karten oder gibt es das Guthaben nur einmal, egal wieviele Partnerkarten man hat?

Danke!

UpInTheAirMUC

Erfahrenes Mitglied
02.09.2019
420
318
Habe auch diesen Call bekommen. Die Gesprächsführung war wirklich sehr unglücklich und begann so:

Agent: Schönen guten Tag, mein Name ist XY im Auftrag von Amex, spreche ich mit Herrn Derkulp?

Agent: Gut, ich würde gern diesen Anruf aufzeichnen. Zudem bitte ich Sie um die Angabe Ihres Geburtsdatums und Ihrer Adresse. Ich werde also nun die Aufzeichnung starten.

Ich: Wieso wollen Sie den Anruf aufzeichnen? Was möchten Sie überhaupt von mir, bevor ich Ihnen meine persönlichen Daten bestätige? Ich kann jetzt gar nicht nachvollziehen, ob Sie wirklich von Amex sind.

Agent: Das darf ich Ihnen erst sagen, wenn ich Sie erfolgreich identifiziert habe. Dafür muss ich das Gespräch aufzeichnen. Nennen Sie mir bitte Ihre Daten...

Ich: Bitte entschuldigen Sie, aber dieser Anruf ist sehr merkwürdig. Wenn Sie mir nicht sagen, weshalb Sie mich anrufen, dann kann werde ich dieses Gespräch beenden. Sie können mir Ihre Informationen auch per E-Mail schicken. Ende.

Bei mir verlief das Gespräch exakt genauso. Ich habe das Gespräch auch umgehend beendet. Im Nachhinein stellte sich auch an der Amex-Hotline heraus, dass der Anruf durch Amex authorisierte war.

Dennoch finde ich dieses Vorgehen sehr seltsam. Am Telefon ohne Vorwarnung um die Herausgabe persönlicher Informationen gebeten zu werden und das Ganze noch aufzunehmen ist wohl doch sehr unseriös.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.710
732
Kurze Frage.. Wenn ich eine Amex Platinum als Hauptkarte und eine Amex Platinum als Partnerkarte habe, gelten die Vorteile wie Versicherungen und Reiseguthaben für beide Karten oder gibt es das Guthaben nur einmal, egal wieviele Partnerkarten man hat?

Danke!
Reiseguthaben nur für die Hauptkarte
Status, Versicherung, Prio Pass auch für die Platin Zusatzkarte
Die Platin-Versicherungen gelten auch für die Gold und Green zusatzkarten. Der Status der jeweiligen Karte, was bedeutet bei der Gold Karte lediglich Sixt Gold Tier. Grün gar keinen.

• Like
Reaktionen: KennnyF1

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.710
732
Steht das wirklich irgendwo geschrieben inzwischen?
Das wurde mir mal telefonisch vom Centurion Card RM gesagt, gilt aber auch für die Platinum Karte.

Wer hat Anspruch auf die Platinum Card Reise-Versicherungsleistungen?
Versichert sind
– Inhaber einer gültigen American Express Platinum Card
dessen Zusatzkarten-Inhaber
– der jeweilige Ehegatte/Lebenspartner, sofern im selben Haushalt wohnend
– deren unterhaltsberechtigte Kinder bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres, sofern sie im selben Haushalt wohnen
– Ihre Enkel bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres, sofern sie mit Ihnen reisen.

Bei den Status und Prio Pass wird immer von Platin Zusatzkarte gesprochen. Auch gibt es keine Versicherungsbedinungen für Gold / Grün Karten in der Leistungsbeschreibung der Platin Karte.

Moderiert:
  • Like
Reaktionen: 763

Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
1.383
3
42
Niederrhein

Ich hatte genau diese Diskussion auch mal, als man mich wegen einer anderen Sache kontaktieren wollte. Ich habe das mit der gleichen Begründung verweigert und das war überhaupt kein Problem. Klang so, also ob die das öfter hören. Ich habe dann über die Hotline zurück gerufen und alles geklärt. Relativ unspektakulär.

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.435
205
Und der nächste unerwartete Pluspunkt in der Kundenorientierung:

Ein in den letzten Monaten verfallendes Reiseguthaben wird für die nächsten 6 Monate wieder reaktiviert. Nach Erhalt der E-Mail habe ich in mein Konto geschaut und dort standen tatsächlich 2 x 200 Euro.

Decaf

Reguläres Mitglied
22.02.2020
43
37
MUC
Und der nächste unerwartete Pluspunkt in der Kundenorientierung:

Ein in den letzten Monaten verfallendes Reiseguthaben wird für die nächsten 6 Monate wieder reaktiviert. Nach Erhalt der E-Mail habe ich in mein Konto geschaut und dort standen tatsächlich 2 x 200 Euro.

Na das ist doch mal fair. Sind sie auf dich zugekommen oder hast du nachgefragt?

almrausch

Erfahrenes Mitglied
21.02.2019
997
600
HAM
+1 hat heute morgen auch einen Anruf aus Saarbrücken bekommen. Sie kam während des Gesprächs zu mir, sodass ich mithören konnte. Erst ein langatmiger Vortrag über die doppelte Punkte Aktion und wir warteten schon gespannt auf den Werbeteil, aber ... nichts.

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.907
1.453
+1 hat heute morgen auch einen Anruf aus Saarbrücken bekommen. Sie kam während des Gesprächs zu mir, sodass ich mithören konnte. Erst ein langatmiger Vortrag über die doppelte Punkte Aktion und wir warteten schon gespannt auf den Werbeteil, aber ... nichts.

Der Werbeteil kommt vermutlich nur, wenn man die telefonische Kontaktaufnahme zu Werbezwecken zugestimmt hat.
Mir wurden in dem Telefonat nur die aktuellen Vorteile aufgezählt und danach gefragt ob ich aktuell irgendwelche Probleme mit gebuchten Reisen hätte.