Habe auch diesen Call bekommen. Die Gesprächsführung war wirklich sehr unglücklich und begann so:
Agent: Schönen guten Tag, mein Name ist XY im Auftrag von Amex, spreche ich mit Herrn Derkulp?
Ich: Ja.
Agent: Gut, ich würde gern diesen Anruf aufzeichnen. Zudem bitte ich Sie um die Angabe Ihres Geburtsdatums und Ihrer Adresse. Ich werde also nun die Aufzeichnung starten.
Ich: Wieso wollen Sie den Anruf aufzeichnen? Was möchten Sie überhaupt von mir, bevor ich Ihnen meine persönlichen Daten bestätige? Ich kann jetzt gar nicht nachvollziehen, ob Sie wirklich von Amex sind.
Agent: Das darf ich Ihnen erst sagen, wenn ich Sie erfolgreich identifiziert habe. Dafür muss ich das Gespräch aufzeichnen. Nennen Sie mir bitte Ihre Daten...
Ich: Bitte entschuldigen Sie, aber dieser Anruf ist sehr merkwürdig. Wenn Sie mir nicht sagen, weshalb Sie mich anrufen, dann kann werde ich dieses Gespräch beenden. Sie können mir Ihre Informationen auch per E-Mail schicken. Ende.
Ich habe danach die Hotline angerufen und erfahren, dass es wirklich ein von Amex beauftragter Call war. Habe dann meine Nummer für solche Anrufe sperren lassen. Der Gesprächsablauf war sehr unprofessionell, da meint man doch gleich, dass es um Phishing oder Verkaufen geht.