AMEX Platinum

ANZEIGE

UpInTheAirMUC

Erfahrenes Mitglied
02.09.2019
426
326

Die Freunde von Reisetopia bewerben SumUp Pay gerade als das neue Allheilmittel für alle Meilen optimieren.
Natürlicherweise bin ich bei Reisetopia etwas skeptisch. Die sind gerne mal plakativ unterwegs und in Realität ist doch wieder alles etwas komplexer als gedacht.
Ist nicht davon auszugehen, dass AMEX diese Aufladungen sehr schnell beginnen wird zu blockieren? Ein paar Meilen mehr wären mir den Ärger mit meiner Hauptkreditkarte auf keinen Fall wert!

TheEntrepreneurLawyer

Aktives Mitglied
21.06.2022
107
58

Die Freunde von Reisetopia bewerben SumUp Pay gerade als das neue Allheilmittel für alle Meilen optimieren.
Natürlicherweise bin ich bei Reisetopia etwas skeptisch. Die sind gerne mal plakativ unterwegs und in Realität ist doch wieder alles etwas komplexer als gedacht.
Ist nicht davon auszugehen, dass AMEX diese Aufladungen sehr schnell beginnen wird zu blockieren? Ein paar Meilen mehr wären mir den Ärger mit meiner Hauptkreditkarte auf keinen Fall wert!
Kann mir vorstellen, dass das schnell unterbunden wird, da es sehr gut für MS genutzt werden könnte, indem Geld im Kreis geschickt wird. Das mag ich ja an Amex, dass solchen Sperenzchen ein Riegel vorgeschoben wird.

• Like
Reaktionen: UpInTheAirMUC

haseluenne

Reguläres Mitglied
09.09.2016
59
14
Hallo zusammen, ich überlege aufgrund meiner geplanten Reiseaktivitäten mir dieses Jahr auch mal die Platin zu holen. Aktuell habe ich die BMW-Karte, die mir aufgrund sehr geringer Tankumsätze aber eigentlich wenig bringt (okay, sie ist kostenlos..). Ich weiß, dass eine Umstellung wohl ohne weiteres nicht möglich ist, nun wollte ich mal nach der besten Strategie fragen, vielleicht haben das andere auch schon gemacht.

Einfach die Platin neu beantragen, die 55k Punkte erhalten und sich vielleicht gegen einen "Deal" werben lassen sollte die beste Methodik sein denke ich? Danach kann ich die BMW kündigen.

Was mache ich mit meinen Punkten auf der BMW? Hatte irgendwo gelesen, dass die gegen gutes Zureden wohl übertragbar sein sollen?

Sky110

Reguläres Mitglied
06.02.2023
26
8
Kann mir vorstellen, dass das schnell unterbunden wird, da es sehr gut für MS genutzt werden könnte, indem Geld im Kreis geschickt wird. Das mag ich ja an Amex, dass solchen Sperenzchen ein Riegel vorgeschoben wird.
Wäre mir die Gefahr zu groß das Amex die Karte sperrt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was sind so die ungefähren Lieferzeiten aktuell? Amex sagt ja 5-10 Werktage, aber habe gelesene das manche von 6 Wochen berichtet habe, was sind da so eure Erfahrungswerte aktuell?
Ich habe eine MM Kreditkarte vorletzte Woche bestellt ist eigentlich die gleiche Prozedur 3 Tage später wurde sie schon verschickt aber an was ich nicht gedacht habe das die Post im Moment streikt .
letztendlich kam sie endlich vorgestern an somit knapp 2 Wochen gedauert

Schlienz

Reguläres Mitglied
05.01.2017
37
26
Zur Info, ich habe am 9.2.23 umgestellt von Plat Alt auf Plat Neu und ich glaube nicht, dass ich eine neue Karte bekomme. Amex hat den Bug wohl behoben, dass man als Plat ne neue Plat geschickt kriegt.

Zitat aus der Mail:
Falls Sie von einem Kartenprodukt mit einer anderen Farbe auf die American Express® Platinum Card umgestellt haben, ist die neue Karte bereits auf dem Weg zu Ihnen. Sie sollte innerhalb der nächsten 10 Werktage bei Ihnen ankommen.

Ich rechne somit nicht mehr mit Post.

• Like
Reaktionen: ServMan und Nitus

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.463
4.629
Und dann kassiert man ganz schnell ein Spending Limit, was die Karte mehr oder weniger unbrauchbar macht. Lasst das.

Sushi87

Aktives Mitglied
07.11.2022
173
245
Du musst grundsätzlich einfach etwas Geduld mit einem neuen Account bei Amex haben. Das war immer schon so. Es dauert ein paar Tage (nicht "unzählige") bis sich alles eingeruckelt hat. Der Kundenservice kann dir da nicht helfen. Es sind da im Hintergrund mehrere verschiedene Systeme aktiv, die sich erst synchronisieren müssen. Die Fehlermeldung beim Einloggen und die Meldung "System nicht verfügbar" liegt nur an der fehlenden Synchronisation. Ich z. B. kann problemlos seit Tagen auf alles zugreifen.
Also: ja, es hat mit deinem Account zu tun, nein, der Kundenservice kann dir nicht helfen. Denn dass Du grundsätzlich Zugriff hast, siehst du ja in der App.
Probiers morgen wieder.
Es hat sich nun rausgestellt, da ich nun doch angerufen habe, dass im System alles Murks ist. Mein Benutzername, der im System steht, ist ein anderer als jener, den ich bei der Registrierung angegeben habe. Ein Buchstabe ist falsch. Das merkwürdige ist, dass ich mich mit der App mit dem vermeintlich falschen Benutzernamen aber anmelden kann, dort wird mir der Benutzername so angezeigt, wie ich ihn bei der Registrierung angegeben habe. Im System steht aber ein anderer. Selbst mit dem anderen kann ich mich aber auf der Webseite nicht anmelden. Also wurde mir ein temporäres Passwort geschickt. Damit war es auch nicht möglich und ich konnte mich in der App nicht mehr anmelden. Ich muss dafür erst wieder ein richtiges Kennwort vergeben, was nur online geht, wo dann aber wieder nur Fehler wie "System zurzeit nicht verfügbar" kamen. Bei der ersten Registrierung per App musste man den Geburtsnamen der Mutter angeben, eine andere Option gab es nicht. Im Namen kommt jedoch ein Umlaut vor. Als ich den Eingegeben habe, wurde aber der Umlaut ausgeschrieben (ae, oe, ue). Das wiederum sorgt für Verwirrung, weil man nicht weiß, welche Variante man nun eingeben muss. Also erst falsch eingegeben, zack Account gesperrt. Am Telefon hingegen gab es viel mehr Optionen für ein Kundenkennwort, man konnte auch ein Datum oder eine PIN wählen. Damit ging es dann endlich. Ebenso konnte ich am PC dann ein Passwort wählen, so wie ich es wollte. Bei der App gab es nämlich viele Einschränkungen, das bestimmte Sonderzeichen, die absolut gängig sind, nicht erlaubt seien. Am PC wurde hingegen nicht gemeckert und mit diesem Passwort kann ich mich nun auch problemlos in der App einloggen. Nun aber mit dem neuen Benutzernamen, wo ein Buchstabe falsch ist. Hab jetzt keine Möglichkeit gefunden den Namen zu ändern, aber interessiert mich auch nicht so sehr, da man den Namen eh nur für den Login braucht und er mir somit egal ist. Hauptsache es klappt nun endlich, dass ich mich sowohl per App als auch auf der Webseite einloggen kann. Es ist aber sehr erschreckend, was für uralte und inkonsistente Systeme da von AMEX noch verwendet werden und dass man partout keine sinnvollen Fehlermeldungen erhält und sowohl der Kunde als auch der Kundendienst im Dunkeln stochern muss, bis es irgendwann irgendwie endlich klappt.

-----

Zur vielfach gestellten Frage, ab wann die ersten Offers oder Guthaben verfügbar sind: So wie ich das nun beobachtet habe, exakt dann, wenn eine erste Buchung erfolgt ist. Ich hatte die Karte direkt schon mal verwendet, aber die Buchung war nur vorgemerkt. Exakt in dem Moment, wo die Buchung nun wirklich abgebucht wurde, sind die ersten Offers aufgeploppt. Für die, die also dringend auf irgendwas warten ist es ratsam, die Karte auch direkt nach erhalt z.B. zum Einkaufen zu verwenden. Oftmals geisterte hier ja die Aussage herum, dass es so 2 Wochen dauert, bis die ganzen Dinge verfügbar sind.

• Like
Reaktionen: ServMan

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.581
869
234 Euro.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

oh. Das muss mir durchgerutscht sein.
Aber dass man 200 € Reiseguthaben hat, wird einem schon noch angezeigt, oder?
Was gilt eigentlich als "Amex-Geburtstag" für die Erneuerung des Guthabens? Das Datum der Genehmigung, des Kartenversands oder der Kartenaktivierung?

Sushi87

Aktives Mitglied
07.11.2022
173
245
Puh... nicht mal eine Zusatzkarte kann ich online beantragen und muss dies nun telefonisch versuchen, weil das AMEX Steinzeit-System nur kurze Straßennamen erlaubt... total sinnfrei und dämlich, dass dort eine andere Beschränkung gilt als bei der Erstregistrierung für die Hauptkarte, wo ich problemlos meinen Straßennamen (ok, Umlaute wurden nicht akzeptiert) vollständig eingeben konnte. Experimente, mit irgendwie verkürztem Straßennamen, gehe ich nun lieber nicht ein, sonst scheitert nachher Post IDENT oder sonstwas.

Boar, wie ich diese dämlichen Sprachcomputer von AMEX hasse, nie versteht er was und Kreditkartennummer kann man weder per Sprache noch per Telefon eingeben. Jedes Mal labert die Stimme dazwischen und erklärt aufs neue, was man machen soll und dann gibt der Computer auf und leitet einen einfach weiter... sehr unprofessionell.

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.887
3.077
Hallo zusammen, ich überlege aufgrund meiner geplanten Reiseaktivitäten mir dieses Jahr auch mal die Platin zu holen. Aktuell habe ich die BMW-Karte, die mir aufgrund sehr geringer Tankumsätze aber eigentlich wenig bringt (okay, sie ist kostenlos..). Ich weiß, dass eine Umstellung wohl ohne weiteres nicht möglich ist, nun wollte ich mal nach der besten Strategie fragen, vielleicht haben das andere auch schon gemacht.

Einfach die Platin neu beantragen, die 55k Punkte erhalten und sich vielleicht gegen einen "Deal" werben lassen sollte die beste Methodik sein denke ich? Danach kann ich die BMW kündigen.

Was mache ich mit meinen Punkten auf der BMW? Hatte irgendwo gelesen, dass die gegen gutes Zureden wohl übertragbar sein sollen?
selbst wenn ein zweites MR Konto eröffnet werden sollte, können beide Konten über den Kundenservice zusammengelegt werden, also kein Grund die BMW zu behalten

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.448
88
natürlich können Sie das, die MR vom BMW Konto werden durch den Kundenservice auf das neue manuell übertragen (MR adjust), danach die BMW kündigen - fertig
Hast Du eigene Erfahrungen und schreibst Du hier vom Hoerensagen? Ich habe eigene Erfahrungen und es ging auch bei wiederholten Anrufen mit teilweise internen Rueckfragen nicht.

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.887
3.077
Hast Du eigene Erfahrungen und schreibst Du hier vom Hoerensagen? Ich habe eigene Erfahrungen und es ging auch bei wiederholten Anrufen mit teilweise internen Rueckfragen nicht.
Eigene Erfahrung, ansonsten würde ich das nicht schreiben...ist aber schon was her

EDIT: der AMEX Kundenservice unterteilt sich leider zunehmend in einen Großteil Level 1 Support Mitarbeiter und nur noch wenige Mitarbeiter die wirklich Ahnung haben, wie gesagt, es geht

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: red_travels

Bonbonpapier

Erfahrenes Mitglied
07.02.2013
700
26
[…]

(Man muss natürlich auch dazusagen, dass das erst durch den Sixt Diamond Rabatt richtig attraktiv wird ;))

Wie das? Seit wann gibt es auf die Ride-Buchungen einen Diamond Rabatt?
Hier würde ich gerne noch einmal nachfragen, weil das ein bisher unklares Mysterium für mich ist.

Ich habe eine bestehende Kundennummer mit Diamond bei Sixt. Hier ist ein anderes Zahlungsmittel als die Platinum hinterlegt.
Im Rahmen der Platinum wurde für Sixt Ride eine weitere Kundennummer angelegt, wo ich das Guthaben erhalten sollte. Dort steht als Status Platinum.

Eigentlich erlauben die Nutzungsbedingungen eine Kombination von Guthaben und Statusrabatt.

Bei mir sind die Preise jetzt aber unabhängig vom gewählten Profil immer gleich und alle berücksichtigen mittlerweile das Guthaben, anscheinend aber keinen Statusrabatt mehr.

Kann das jemand verifizieren oder erklären wie es bei ihm/ihr ist?

Vielen Dank!

kl_marten

Aktives Mitglied
15.02.2023
114
781
FMO
Habe heute meine neue Amex Platinum zugestellt bekommen, besitze bereits eine Gold Karte und wollte die Platinum nun zu dem bestehenden Konto hinzufügen. Dies funktioniert aber nicht und da steht ich solle mir ein neues Konto machen? Wenn ich mir ein neues Konto erstelle, sammle ich dann über zwei verschiedene Konten Punkte?

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.887
3.077
ANZEIGE
Habe heute meine neue Amex Platinum zugestellt bekommen, besitze bereits eine Gold Karte und wollte die Platinum nun zu dem bestehenden Konto hinzufügen. Dies funktioniert aber nicht und da steht ich solle mir ein neues Konto machen? Wenn ich mir ein neues Konto erstelle, sammle ich dann über zwei verschiedene Konten Punkte?
erstmal ja, Hotline anrufen und zusammenlegen lassen