AMEX Platinum

ANZEIGE

maxischn

Reguläres Mitglied
14.04.2023
25
38
ANZEIGE
Hat jemand Erfahrung hinsichtlich Preisen bei Buchungen direkt über Amex Reiseservice? Laut Homepage heisst es ja

Platinum Karteninhaber: innen erhalten ausgewählte Tarife in Business und First Class bei Teilnehmern des International Airline Program.

Bei Suche über das Reiseservice-Portal ist kein anderer Preis als bei z.B. Booking erkennbar, gibts den nur direkt dann?

Rost

Erfahrenes Mitglied
17.07.2023
536
603
E-Mail bekam ich auch keine, dass die Änderung kommt war mir aber bekannt. De facto gibt es jetzt also eigentlich keine Sixt-Vorteile mehr.
Den Platinstatus kriegt man ja hinterhergeschmissen und er ist zumindest in Europa so gut wie nichts wert, das Ride-Guthaben war auch nur für die Taxifahrten brauchbar. Also ein weiterer Posten an "Vorteilen" die einem nichts bringen. Und das in einem Jahr mit Gebührenerhöhung.
Schwach!
Mail kam heute. Ich nutze Ride häufig, daher für mich ok.

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.912
3.101
Hat jemand Erfahrung hinsichtlich Preisen bei Buchungen direkt über Amex Reiseservice? Laut Homepage heisst es ja

Platinum Karteninhaber: innen erhalten ausgewählte Tarife in Business und First Class bei Teilnehmern des International Airline Program.​

Bei Suche über das Reiseservice-Portal ist kein anderer Preis als bei z.B. Booking erkennbar, gibts den nur direkt dann?
normalerweise geht da schon was: https://www.americanexpress.com/de-de/reisen/international-airline-program/

aber:
"Freuen Sie sich über bis zu 25 % Ermäßigung, je nach Airline-Partner, Buchungszeitraum und Reisezeitraum.*
*Es gelten besondere Bedingungen"

• Like
Reaktionen: maxischn

maxischn

Reguläres Mitglied
14.04.2023
25
38
normalerweise geht da schon was: https://www.americanexpress.com/de-de/reisen/international-airline-program/

aber:
"Freuen Sie sich über bis zu 25 % Ermäßigung, je nach Airline-Partner, Buchungszeitraum und Reisezeitraum.*
fühle auch hier wieder die diskriminierung als österreicher, der link funktioniert nach login natürlich nicht.... wenn ich (mühsam mit viel klicken und suchen) zum österreichischen gegenstück komme gibt es dort nur eine statische inhaltsseite (ohne flugsuche) mit folgendem Inhalt

Information und Buchung über Ihren Platinum Card Reise-Service unter 0800 900 960 Option 1 (aus Österreich) oder +43 1 515 11 550 (aus dem Ausland)

:(

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.912
3.101
fühle auch hier wieder die diskriminierung als österreicher, der link funktioniert nach login natürlich nicht.... wenn ich (mühsam mit viel klicken und suchen) zum österreichischen gegenstück komme gibt es dort nur eine statische inhaltsseite (ohne flugsuche) mit folgendem Inhalt

Information und Buchung über Ihren Platinum Card Reise-Service unter 0800 900 960 Option 1 (aus Österreich) oder +43 1 515 11 550 (aus dem Ausland)

sorry, dachte wäre für DE - die AT Seite hast du ja selber bereits gefunden

• Like

Der Bär

Reguläres Mitglied
15.08.2023
48
40

aber:
Flüge (Europa) die ich bisher gesucht und verglichen habe waren z.B. bei Amex immer ca. 50€ teurer als direkt bei der Airline (z.B. BA, 2 Pax). Auch die Hotels die ich verglichen habe waren vom Preis her ähnlich oder sie waren bei Amex leicht höher, bisher habe ich noch kein günstigeres Angebot bei Amex gefunden.

• Like

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.112
3.714
FMO, AMS
Flüge (Europa) die ich bisher gesucht und verglichen habe waren z.B. bei Amex immer ca. 50€ teurer als direkt bei der Airline (z.B. BA, 2 Pax). Auch die Hotels die ich verglichen habe waren vom Preis her ähnlich oder sie waren bei Amex leicht höher, bisher habe ich noch kein günstigeres Angebot bei Amex gefunden.

Es kommt immer auf den Einzelfall an. Bei Langstrecke ist wahrscheinlich eher was zu holen. Auf jeden Fall ist es bei den Airlines, die im International Airline Program sind, immer einen Check wert.
Bei Singapore Airlines Flügen z. B. sind die Preise meist gleich gut, gerne auch mal 100 - 180 EUR billiger. Ggf. kann ich dann auch noch mein Reiseguthaben einlösen.

• Like
Reaktionen: skyfly und Der Bär

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.489
18.207
NUE/FMO
www.red-travels.com

es gibt einen ganz eigenen Thread für Österreich ;) ohne das irgendwo zu erwähnen ist das immer schwer mit den richtig helfenden Links

• Like

Rost

Erfahrenes Mitglied
17.07.2023
536
603
Wo das denn? Habe noch nie einen Fall gehabt wo sich Ride gegenüber z.B. Uber lohnt, trotz Guthaben.
Airport Transfer in verschiedenen Städten. Da kommt es nicht nur auf den Preis an. LAX bspw. da spart man sich den Stress mit dem LAX-it. Oder IST oder Berlin, wo ich gerne einen Profi mit ordentlichem Auto der Uber - Lotterie vorziehe.

almrausch

Erfahrenes Mitglied
21.02.2019
1.047
657
HAM
Bevor gemeckert wird… Ich habe die Suche benutzt und die Antwort auf die Frage nicht gefunden.
Beziehen sich die Benefits der Business Platinum (Reiseguthaben, Dell Guthaben, Sixt) auf das Kalender(halb)jahr oder auf das Jahr ab Vertragsabschluss?
Danke und viele Grüße

Kartenjahr. Steht auch jeweils dran, zum Beispiel beim Reiseguthaben wenn du eingeloggt bist.
Das Dell Guthaben bezieht sich aufs Kalenderhalbjahr.

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.521
3.677
HAM
Wo das denn? Habe noch nie einen Fall gehabt wo sich Ride gegenüber z.B. Uber lohnt, trotz Guthaben.

Manchmal ist nicht der Preis entscheidend. Mir hilft beispielsweise, dass beim Ride Service zwischen 30-60 Minuten Wartezeit enthalten sind. Oft kommen die Fahrer morgens sogar 30 Minuten vor der vereinbarten Zeit. Da kann ich dann rausgehen, wenn ich fertig bin und habe keinen Stress, wenn es beim Checkout doch mal länger dauern sollte.

• Like
Reaktionen: comby

Kimsbrand

Erfahrenes Mitglied
28.04.2014
277
88
Mir war nicht bewusst, dass Sixt Ride auch in Bangkok verfügbar ist. Gerade mal probiert:

BKK zum Sheraton Grande im Standard Wagen 73USD, abzüglich Guthaben dann 52USD.

Da sind ja die AOT Limousinen oder (fast) jede Abzocke billiger.
Hi,
besten Dank für die Recherche. Bist du gerade in BKK? Ich frage weil mir über die Sixt ride Seite ebenfalls 70$ angezeigt werden. Probiere ich dort allerdings eine Strecke in Berlin , die ich hier schon mit taxi via Sixt Ride abgefahren habe (ca. 17€ regulär, also 0€ mit Guthsben), wird mir ein Preis von 40€ angezeigt. Das ist etwas merkwürdig…

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.464
530
Airport Transfer in verschiedenen Städten. Da kommt es nicht nur auf den Preis an. LAX bspw. da spart man sich den Stress mit dem LAX-it. Oder IST oder Berlin, wo ich gerne einen Profi mit ordentlichem Auto der Uber - Lotterie vorziehe.
Aber ist das dann noch Sixt Ride ? Soweit ich mich errinere geht das vom "Taxi Guthaben" runter, dass ja nun wegfällt.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.082
31.347
MUC
Hi,
besten Dank für die Recherche. Bist du gerade in BKK? Ich frage weil mir über die Sixt ride Seite ebenfalls 70$ angezeigt werden. Probiere ich dort allerdings eine Strecke in Berlin , die ich hier schon mit taxi via Sixt Ride abgefahren habe (ca. 17€ regulär, also 0€ mit Guthsben), wird mir ein Preis von 40€ angezeigt. Das ist etwas merkwürdig…
Ne, bin (noch) nicht in BKK. Man kann aber in der Sixt-App den Abfahrtsort beliebig wählen. Da hatte ich den BKK als Start ausgewählt. Damit erhielt ich die genannten Preise.

Sixt-Ride-Fahrten für 17 Euro regulär kann ich mir auch in Berlin nicht vorstellen. Das wird dann eine Taxifahrt über Sixt Ride gewesen sein. Die eigentlichen Sixt-Ride-Fahrten starten meiner Wahrnehmung nach beim Doppelten bis Dreifachen, sodass sich selbst auf Kurzstrecken Sixt Ride selbst mit den 20€ oder bald 25€ Guthaben kaum lohnt.

Der "Sweetspot" ist meiner Meinung die Fahrt zwischen Stadtgebiet München und dem Münchner Flughafen. Für die vorbestellte Fahrt mit einem Van bezahle ich abzüglich den 20€ Guthaben knapp 80€. Ein Großraumtaxi wäre etwas teurer, aber dafür ist Sixt Ride auf dem Weg zum Flughafen immer superpünktlich gewesen, hatte sehr gepflegte hochwertige Fahrzeuge und freundliche Fahrer, die einem nicht diese üblichen Taxi-Fahrer-Unterhaltungen aufgezwungen haben.

• Like
Reaktionen: DanielSB

Kimsbrand

Erfahrenes Mitglied
28.04.2014
277
88
Genau, es ist eine Taxifahrt gebucht via Sixt Ride. Da habe ich mich unpräzise ausgedrückt, aber das strebe ich auch in Bangkok an. Sprich dort via Sixt Ride am BKK ein Taxi rufen und in die Innenstadt fahren. Naja, in 2 Wochen kann ich dann berichten ob es geklappt hat.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.082
31.347
MUC
Genau, es ist eine Taxifahrt gebucht via Sixt Ride. Da habe ich mich unpräzise ausgedrückt, aber das strebe ich auch in Bangkok an. Sprich dort via Sixt Ride am BKK ein Taxi rufen und in die Innenstadt fahren. Naja, in 2 Wochen kann ich dann berichten ob es geklappt hat.

Sicher, dass Taxen in Bangkok auch über Sixt Ride buchbar sind? Falls ja, wäre das eine tolle Einlösemöglichkeit für die 2x 20€, die sonst zum Jahresende verfallen. Andererseits kostet ein Taxi vom BKK in die Stadt inklusive Mautstraße bar bezahlt normalerweise umgerechnet keine 10 Euro.

Aber wir werden zu Dritt und mit viel Gepäck in einer guten Woche ohnehin einen Van brauchen, weswegen wir diesmal wohl die Grab-App für den Transfer ausprobieren werden. Aktuell wird dort ein Van für ca. 800 THB angeboten, was ich einen fairen Preis finde.

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.888
2.522
MUC
Aber wir werden zu Dritt und mit viel Gepäck in einer guten Woche ohnehin einen Van brauchen, weswegen wir diesmal wohl die Grab-App für den Transfer ausprobieren werden. Aktuell wird dort ein Van für ca. 800 THB angeboten, was ich einen fairen Preis finde.

Als Randnotiz aufgrund des eigentlichen Thread-Themas: das wird vermutlich einwandfrei funktionieren.

Und zum Thema Taxi-Buchung via Sixt in BKK: computer says no.

• Like
Reaktionen: Kimsbrand und Nitus

skyfly

Aktives Mitglied
24.08.2015
189
1.445
STR

Platinum Karteninhaber: innen erhalten ausgewählte Tarife in Business und First Class bei Teilnehmern des International Airline Program.​

Hatte im Frühjahr zwei Tickets mit SQ nach Bangkok gebucht, und die waren durch das International Airline Program tatsächlich 200€ pro Person billiger also sonst irgendwo. Dazu würde dann noch der Rabatt durch das Reiseguthaben kommen, aber das hatte ich für das damals laufende Kartenjahr schon aufgebraucht.

Daher: es kann sich durchaus lohnen, vor Flugbuchungen mal in das Portal zu schauen. Dabei muss man aber eingeloggt sein, um die rabattierten Preise zu Sehen.

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.464
530
Ja, selbstverständlich. Das ist Sixt Ride, wenn man Sixt Ride bestellt. Was meinst du?
Das ist aber dann ein Taxi/Lyft/... via Sixt Ride gebucht, also eben die Guthaben die 2024 wegfallen.

Sixt Ride selbst ist in den USA meiner Meinung nach gar nicht tätig? Aber wir werden sehen..

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.536
983
MUC/EDMM
Muss man die 2x 100€ Dell-Guthaben der Ax biz nach dem Einkauf bei Dell extra bei Ax anfragen? Habe weder im 1. HJ, noch im 2. HJ für meine Dell-Einkäufe (via Amex --> Dell geklickt) bekommen?!