Das Problem, dass das erfolgreiche PostIdent bei Amex verloren gegangen ist, hat sicher nichts mit der Art und Weise zu tun, wie es durchgeführt wurde.Zur Post gehen um PostIdent machen, aber einfache digitale Prozesse wollen. Warum hast du dich nicht einfach online identifiziert? Noch nie Probleme damit bei Amex gehabt.
Wenn du das als problematisch ansiehst, ist die Amex vermutlich nichts für dich. Die Systeme kommen aus einer Zeit, als man 1x im Monat die Kartenabrechnung auf Papier zugeschickt bekommen hat. Hinter den Kulissen wird irgendwo ein Legacy-Mainframe rumwerkeln, mit dem lauter externe Dienste und Webseiten irgendwie synchronisiert werden müssen. Es funktioniert, aber manchmal muss man Geduld mitbringen. Ist klar, dass die Werbung das nicht in den Vordergrund stelltDas sind ja auch alles nur Beobachtungen die ich gemacht habe, die entsprechende Fragen bei mir aufwerfen, siehe oben. Ich behaupte ja nicht, dass gar nichts laufen würde, aber es läuft halt auch nicht so easy, wie es die Werbung von Amex verspricht.
Manchmal funktioniert auch was nicht: Die Adresse beim Priority Pass meiner Zusatzkarteninhaberin wurde nach bald 2 Jahren immer noch nicht geändert. Wenigstens gibt's die Karte digital![]()
Irgendwie lässt mich das ratlos zurück, weil
1. Die Angebote (also insbesondere Statusvorteile) sehr versteckt sind. Will Amex nicht, dass die gefunden werden? Immerhin werden die doch aktiv beworben, dann muss man die doch nicht als Geheimnis hüten.
Ich meine damit, dass wenn ich mich einlogge, nach diesen Sachen trotzdem aktiv suchen muss und keine direkten Verknüpfungen in meinem "Online-Banking" oder wie man das auch nennen mag, vorhanden sind.Bin mir nicht sicher was du unter "versteckt" verstehst, aber bitte schön:
Ist auch nicht schwierig selbst zu finden.
- Angebotsbedingungen mit allen wichtigen Informationen zu den einzelnen Vorteilen und wie man sie in Anspruch nimmt
- Benefits mit allen Partner-Vorteilen (Mietwagen, PP, etc.) und -Registrierung
Mit Platinum hast du ein Produkt zum Premiumpreis gekauft, damit bist du allerdings auch in die Amex-Prozesswelt eingetreten und ich kann dir nur empfehlen, dir hierfür etwas Geduld anzueignen. Du wirst nicht hofiert werden und - wahrscheinlich mit der Länge der Nutzungszeit - deine Erfahrungen mit widersprüchlichen Aussagen der Hotline, langen Prozesszeiten, den mannigfaltigen Amex-Websites und so manchem Fehler machen. Platinum ist im Wesentlichen ein Massenprodukt für alle, die bereit sind den Preis zu zahlen um dafür die beworbenen Extras zu bekommen.Ich meine damit, dass wenn ich mich einlogge, nach diesen Sachen trotzdem aktiv suchen muss und keine direkten Verknüpfungen in meinem "Online-Banking" oder wie man das auch nennen mag, vorhanden sind.
Der 1. Link von Dir ist zum Beispiel die normale "Verkaufsseite" zu der man selbst hinnavigieren muss, der zweite ist ebenfalls nicht sonderlich einfach zu erreichen. Und obwohl das eine personalisierte, auf das Konto bezogene Ansicht ist, finde ich unter "Mein Konto" keine direkte Möglichkeit um da raufzukommen.
Ich bin ja nicht dumm, und habe das alles mit ein paar Sekunden bei Google direkt lösen können. Aber die Frage ist doch, warum ich diesen Umweg gehen muss, anstatt direkt nach dem Login einfach die Möglichkeit angezeigt zu bekommen. Das ist für mich eine vor allem eine Servicefrage. Und da Amex die Platinum ja selbst als Premium-Produkt vermarktet, erwarte ich doch einen entsprechend serviceorientierten Aufbau der Website.
Wenn ich bei Mercedes in der Werkstatt fahre, erwartet mich dort ein Kaffeevollautomat, während ich mich in einer freien Werkstatt mit Filterkaffee oder dem Weg zur nächsten Tanke begnügen muss. Und das ist doch auch absolut ok, bei der freien zahle ich nur die Hälfte und bei Mercedes halt den Kaffeevollautomaten und die angenehmen Sessel im klimatisierten Wartebereich. Beim Premium-Produkt wird es einem eben komfortabel gemacht - und das habe ich bei Amex bisher nicht in besonderem Maße wahrgenommen.
Ja, sofern die Kinder als Non-Zusatzkarteninhaber an der selben Adresse gemeldet sind. Wenn Zusatzkarte vorhanden ist Meldeadresse und Verwandtschaftsgrad egal.Also die sämtlichen Reiseversicherungen gelten ausschließlich wenn ich mit der Amex bezahlt habe und dann ausschließlich für mich, meine Partnerin als Zusatzkarteninhaberin und unsere Familie die sich dann aber als Partner / Ehegatte und Kinder definiert.
Du und deine Partnerin seid versichert - der Rest nicht. Außer du stattest alle mit Zusatzkarten von dir aus, dann wären auch die anderen mitabgedeckt.Bedeutet, wenn ich mit meiner Partnerin, ihren Geschwistern, jeweiligen Partnern und ihrer Mutter verreise ist eigentlich niemand davon versichert?
so pauschal lässt sich das aber nicht sagen...ich habe den Weg auch schon öfters genutzt, vor allem in Kombi mit den 25% bzw. letztes Jahr 30% Bonus von PBP auf M&MDie MR werden nicht entwertet, nur wenn man den ohnehin schon schlechten Weg via Payback wählt
Schon richtig, aber wenn man das Bordprodukt der LH nicht mag, dann ist das natürlich keine Option. Da ich quasi immer mit LH fliege, ist es für mich auch ne massive Entwertung..so pauschal lässt sich das aber nicht sagen...ich habe den Weg auch schon öfters genutzt, vor allem in Kombi mit den 25% bzw. letztes Jahr 30% Bonus von PBP auf M&M
Sind das 10k in sechs Monaten? Was möchtest du denn nach dem Welcome Bonus mit der Karte machen?Hallo zusammen, ich plane aufgrund des Neukundenbonus (welcher ja noch bis 18. März gilt) die Amex Platinum zu holen und überlege eigentlich nur noch ob des genauen Bestellzeitpunkts. Wir fliegen am 19. März in den Urlaub mit insgesamt 5 Eco Flügen, entsprechend wäre es super, bis dahin die Karte sowie Zusatzkarte für +1 und insbesondere die beiden Priority Passes bereits vorliegen zu haben. Allerdings würde ich gerne auch eine große Hotelrechnung im Sommerurlaub bei Abreise am 30.8. noch innerhalb der 6 Monate bezahlen wollen, da allein durch diese große Ausgabe und den regulären Einkäufen (Rewe, Aral etc.) der Mindestumsatz für uns deutlich einfacher zu schaffen wäre, ohne noch Gutscheine hamstern zu müssen. Laut Hotline zählen die 6 Monate für den Mindestumsatz ab Ausstellung der Karte, also wohl ab Aufgabe der Post bei Amex.
Frage an die Experten oder diejenigen, welche kürzlich die Karte geordert haben: Reicht das erfahrungsgemäß zeitlich, wenn ich den Kartenantrag erst am 1. März absende, dass innerhalb von gut 2 Wochen (Postident mache ich natürlich so schnell wie möglich) Hauptkarte und Zusatzkarte eintreffen? Bzw. wird der Kartenantrag vor oder nach Postident geprüft? Falls Ersteres, könnte ich ja schon paar Tage früher abschicken und erst am 1.3. legitimieren. Der PP habe ich gelesen dauert deutlich länger, aber ist so wie ich das verstehe digital sofort einsetzbar und kann auch sehr zeitnah nach Eintreffen der Amex bestellt werden?
Laut Hotline zählt auch der Umsatz der Zusatzkarte beim Mindestumsatz mit rein, allerdings habe ich woanders kürzlich Gegenteiliges gelesen, angeblich auch laut Hotline Aussage. Kann das jemand bestätigen, dass der Zusatzkartenumsatz auch gilt? Vielen Dank für Eure Hilfe![]()
idR läuft der Zeitraum ab Kartenaktivierung, vorher sind ja gar keine Ausgaben möglich. Ich würde mindestens 14 Tage einplanen von Antragstellung bis die Karte im Briefkasten. Normalerweise dauert es nur eine Woche, aber manchmal eben länger. Und natürlich zählt auch der Umsatz der Zusatzkarte, alle Umsätze werden über das Hauptkartenkonto abgerechnet und dieser Umsatz zählt. Der physische PP dauert zwischen 2-10 Wochen ca., je nachdem wie viel Glück oder Pech man hat, digital sofort nach Aktivierung beantragbar, dauert bis zu 2 Tage bis man die Nummer bekommt mit der man sich dann noch bei PP einloggen muss bzw. den Account aktivieren muss.Hallo zusammen, ich plane aufgrund des Neukundenbonus (welcher ja noch bis 18. März gilt) die Amex Platinum zu holen und überlege eigentlich nur noch ob des genauen Bestellzeitpunkts. Wir fliegen am 19. März in den Urlaub mit insgesamt 5 Eco Flügen, entsprechend wäre es super, bis dahin die Karte sowie Zusatzkarte für +1 und insbesondere die beiden Priority Passes bereits vorliegen zu haben. Allerdings würde ich gerne auch eine große Hotelrechnung im Sommerurlaub bei Abreise am 30.8. noch innerhalb der 6 Monate bezahlen wollen, da allein durch diese große Ausgabe und den regulären Einkäufen (Rewe, Aral etc.) der Mindestumsatz für uns deutlich einfacher zu schaffen wäre, ohne noch Gutscheine hamstern zu müssen. Laut Hotline zählen die 6 Monate für den Mindestumsatz ab Ausstellung der Karte, also wohl ab Aufgabe der Post bei Amex.
Frage an die Experten oder diejenigen, welche kürzlich die Karte geordert haben: Reicht das erfahrungsgemäß zeitlich, wenn ich den Kartenantrag erst am 1. März absende, dass innerhalb von gut 2 Wochen (Postident mache ich natürlich so schnell wie möglich) Hauptkarte und Zusatzkarte eintreffen? Bzw. wird der Kartenantrag vor oder nach Postident geprüft? Falls Ersteres, könnte ich ja schon paar Tage früher abschicken und erst am 1.3. legitimieren. Der PP habe ich gelesen dauert deutlich länger, aber ist so wie ich das verstehe digital sofort einsetzbar und kann auch sehr zeitnah nach Eintreffen der Amex bestellt werden?
Laut Hotline zählt auch der Umsatz der Zusatzkarte beim Mindestumsatz mit rein, allerdings habe ich woanders kürzlich Gegenteiliges gelesen, angeblich auch laut Hotline Aussage. Kann das jemand bestätigen, dass der Zusatzkartenumsatz auch gilt? Vielen Dank für Eure Hilfe![]()
Ja, es zählt der Umsatz der Karte bei der die Kartengebühr berechnet wird. Auch die jeweiligen Zusatzkarten.Laut Hotline zählt auch der Umsatz der Zusatzkarte beim Mindestumsatz mit rein, allerdings habe ich woanders kürzlich Gegenteiliges gelesen, angeblich auch laut Hotline Aussage. Kann das jemand bestätigen, dass der Zusatzkartenumsatz auch gilt? Vielen Dank für Eure Hilfe![]()
Wenn es so geht, wie bei mir- dann ist die Schufa jetzt gaaaanz tief im Keller.die Adresse ist ja meist weniger ein Problem als die Änderung des Namens.... +1 hat im Dezember mal wieder angerufen, daraufhin kamen 3 Karten mit dem alten Nachnamen. Im Januar nochmal angerufen, da sollte nach 10 Tagen eine neue Karte kommen... die 10 Tage sind auch schon wieder um. Der Zirkus dauert bald 2 Jahre...
Wenn es so geht, wie bei mir- dann ist die Schufa jetzt gaaaanz tief im Keller.
Ich habe mir selbstredend Gedanken über die Nutzung, den Mehrwert der Karte und ob ich es für mich lohnenswert finde, gemacht. Die Reise im März ist weitestgehend bezahlt, daher fällt das als potenzieller Amex Platin Umsatz raus. Wie gesagt, ich würde es auch anders hinbekommen mit den 10k in 6 Monaten, aber mit den Kosten Ende August wäre es eben ein "no brainer" und ich müsste das Konsumverhalten gar nicht umstellen. Wir sind nur ein Zweipersonenhaushalt und keine Geschäftsreisenden (nur privat gerne am Reisen), dann sind durchschnittlich ~ 2k / Monat Umsatz mit der Amex - die im Handel schlechte Akzeptanz berücksichtigt - nicht soo easy nebenher..Sind das 10k in sechs Monaten? Was möchtest du denn nach dem Welcome Bonus mit der Karte machen?
Sagen wir mal, du nimmst nur die erste Reise mit den 5 Eco Flügen mit in den Umsatz, hättest du wirklich Schwierigkeiten den Mindestumsatz zu erreichen?
Du kannst doch so viel im Alltag damit bezahlen. Es gibt ein Akzeptanzpartnerfinder. Hast du ja auch die Möglichkeit ein bisschen dein Konsumverhalten anzupassen und dann sollte es locker möglich sein.
Warum beabsichtigst du denn dann solch eine Karte zu beantragen. Evtl ist doch dann ein anderes Produkt besser?
Oder magst du dann nach einem Jahr kündigen?
Würde für mich auch mehr Sinn machen mit der Aktivierung, habe das nicht mehr im Kopf, ob ich meine Amex Payback damals nach Erhalt noch aktivieren musste. Ich frage vielleicht nochmal nach. Danke fürs Feedback!idR läuft der Zeitraum ab Kartenaktivierung, vorher sind ja gar keine Ausgaben möglich. Ich würde mindestens 14 Tage einplanen von Antragstellung bis die Karte im Briefkasten. Normalerweise dauert es nur eine Woche, aber manchmal eben länger. Und natürlich zählt auch der Umsatz der Zusatzkarte, alle Umsätze werden über das Hauptkartenkonto abgerechnet und dieser Umsatz zählt. Der physische PP dauert zwischen 2-10 Wochen ca., je nachdem wie viel Glück oder Pech man hat, digital sofort nach Aktivierung beantragbar, dauert bis zu 2 Tage bis man die Nummer bekommt mit der man sich dann noch bei PP einloggen muss bzw. den Account aktivieren muss.
Prinzipiell ist die Karte bereits mit Versand "aktiv", aber du musst sie noch zu deinem Konto hinzufügen, entweder über die App oder WebsiteIch habe mir selbstredend Gedanken über die Nutzung, den Mehrwert der Karte und ob ich es für mich lohnenswert finde, gemacht. Die Reise im März ist weitestgehend bezahlt, daher fällt das als potenzieller Amex Platin Umsatz raus. Wie gesagt, ich würde es auch anders hinbekommen mit den 10k in 6 Monaten, aber mit den Kosten Ende August wäre es eben ein "no brainer" und ich müsste das Konsumverhalten gar nicht umstellen. Wir sind nur ein Zweipersonenhaushalt und keine Geschäftsreisenden (nur privat gerne am Reisen), dann sind durchschnittlich ~ 2k / Monat Umsatz mit der Amex - die im Handel schlechte Akzeptanz berücksichtigt - nicht soo easy nebenher..
Würde für mich auch mehr Sinn machen mit der Aktivierung, habe das nicht mehr im Kopf, ob ich meine Amex Payback damals nach Erhalt noch aktivieren musste. Ich frage vielleicht nochmal nach. Danke fürs Feedback!
Heisst übersetzt: Das ist eigentlich nicht die passende Karte für dich,.der Mindestumsatz für uns deutlich einfacher zu schaffen wäre
Naja, ist doch häufig so, dass sich Personen die Amex wegen der Vorteile holen... die wiegen ja die Jahresgebühr ungefähr auf. Diese 55k MRP, die es aktuell gibt, sind eh nur ein Fliegendreck, wenn man damit verreisen will. Die MRP reichen ja kaum für einen Flug in C bei den meisten Fluggesellschaften, erst recht nicht return.Heisst übersetzt: Das ist eigentlich nicht die passende Karte für dich,
Sofern man das Blogger-Geschwafel glaubt. Ich habe selbst seit „Ewigkeiten„ eine und stelle fest, dass sich die Leistungen immer weiter verschlechtern.Naja, ist doch häufig so, dass sich Personen die Amex wegen der Vorteile holen... die wiegen ja die Jahresgebühr ungefähr auf.
Warum meinst Du, dies Fremden unterstellen zu müssen? Du kennst meine Gründe für den Kartenantrag doch gar nicht, geschweige denn mein Konsumverhalten oder meine Einkommens- und Vermögensverhältnisse. Mit der Amex Payback hatte ich übrigens in den letzten 12 Monaten >30k Umsatz, nur der Umsatz schwankt eben von Monat zu Monat und Amex hat wie beschrieben oft eine schlechte Akzeptanz. Ich habe mich natürlich auch für die Karte entschieden aufgrund der 55k MR Aktion (wobei ich heute noch nicht weiß, ob ich sie nach einem Jahr kündige oder behalten werde). 720 € für eine KK sind viel Geld, aber ich bin weder armer Student, noch Geringverdiener, aber auch kein Topverdiener, kann und möchte mir diese Karte aufgrund unseres "Reiseverhaltens" trotzdem leisten. Guthaben Netflix, Reise und Restaurant ergibt einen für mich reellen Gegenwert von ~420 €. Eine niedrige zweistellige Anzahl an Lounge Besuchen rechtfertigt dann für mich die übrigen 300 €, insbesondere aufgrund der 55k MR Punkte im ersten Jahr. Ob das Ganze, insbesondere ab dem zweiten Jahr, für mich wirklich rational ist, darüber kann man von mir aus diskutieren. Aber dieses pauschale "die Karte passt für dich nicht" muss doch echt nicht sein. Das soll jetzt auch keine Rechtfertigung meinerseits sein, sondern eher als gut gemeinten Rat, nicht direkt über alles und jeden mehr oder weniger herablassend zu urteilen.Heisst übersetzt: Das ist eigentlich nicht die passende Karte für dich,
Warum nicht einfach unpassende Kommentare weglassen und statt dessen die Fragen des Users beantworten?Heisst übersetzt: Das ist eigentlich nicht die passende Karte für dich,