AMEX Platinum

ANZEIGE

Gym Knopf

Aktives Mitglied
27.02.2023
149
416
ANZEIGE
Zur Post gehen um PostIdent machen, aber einfache digitale Prozesse wollen. Warum hast du dich nicht einfach online identifiziert? Noch nie Probleme damit bei Amex gehabt.

• Like
Reaktionen: DerBennj

pille-os

Aktives Mitglied
06.03.2023
150
186
BER
Zur Post gehen um PostIdent machen, aber einfache digitale Prozesse wollen. Warum hast du dich nicht einfach online identifiziert? Noch nie Probleme damit bei Amex gehabt.
Das Problem, dass das erfolgreiche PostIdent bei Amex verloren gegangen ist, hat sicher nichts mit der Art und Weise zu tun, wie es durchgeführt wurde.

Davon mal abgesehen, habe ich keine Lust mit meinem Ausweis vor der Handykamera rumzuwedeln, wenn ich ich unterwegs bin und die Post-App mir sagt, dass direkt um die Ecke ein entsprechnder Kiosk ist, wo das im Zweifel sogar schneller geht, weil ich nicht erstmal in eigenen Worten erzählen muss, welches Bankgeschäft ich vornehmen möchte und dann meinen Perso in fünf verschiedenen Positionen abfotografieren muss. Und nein, die Online-Funktion von meinem Perso habe ich noch nie genutzt und ja, mit der wäre es vermutlich einfacher.

Aber das tut alles ja auch nichts zur Sache, mir ging es hier bekanntlich nicht um PostIdent.

dagget1

Erfahrenes Mitglied
04.03.2018
523
470
Das sind ja auch alles nur Beobachtungen die ich gemacht habe, die entsprechende Fragen bei mir aufwerfen, siehe oben. Ich behaupte ja nicht, dass gar nichts laufen würde, aber es läuft halt auch nicht so easy, wie es die Werbung von Amex verspricht.
Wenn du das als problematisch ansiehst, ist die Amex vermutlich nichts für dich. Die Systeme kommen aus einer Zeit, als man 1x im Monat die Kartenabrechnung auf Papier zugeschickt bekommen hat. Hinter den Kulissen wird irgendwo ein Legacy-Mainframe rumwerkeln, mit dem lauter externe Dienste und Webseiten irgendwie synchronisiert werden müssen. Es funktioniert, aber manchmal muss man Geduld mitbringen. Ist klar, dass die Werbung das nicht in den Vordergrund stellt ;)

Manchmal funktioniert auch was nicht: Die Adresse beim Priority Pass meiner Zusatzkarteninhaberin wurde nach bald 2 Jahren immer noch nicht geändert. Wenigstens gibt's die Karte digital :)

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.446
16.626
www.red-travels.com
Manchmal funktioniert auch was nicht: Die Adresse beim Priority Pass meiner Zusatzkarteninhaberin wurde nach bald 2 Jahren immer noch nicht geändert. Wenigstens gibt's die Karte digital :)

die Adresse ist ja meist weniger ein Problem als die Änderung des Namens.... +1 hat im Dezember mal wieder angerufen, daraufhin kamen 3 Karten mit dem alten Nachnamen. Im Januar nochmal angerufen, da sollte nach 10 Tagen eine neue Karte kommen... die 10 Tage sind auch schon wieder um. Der Zirkus dauert bald 2 Jahre...

• Haha
Reaktionen: dagget1

zyxhades

Erfahrenes Mitglied
11.05.2022
553
636
Irgendwie lässt mich das ratlos zurück, weil
1. Die Angebote (also insbesondere Statusvorteile) sehr versteckt sind. Will Amex nicht, dass die gefunden werden? Immerhin werden die doch aktiv beworben, dann muss man die doch nicht als Geheimnis hüten.

Bin mir nicht sicher was du unter "versteckt" verstehst, aber bitte schön:
  1. Angebotsbedingungen mit allen wichtigen Informationen zu den einzelnen Vorteilen und wie man sie in Anspruch nimmt
  2. Benefits mit allen Partner-Vorteilen (Mietwagen, PP, etc.) und -Registrierung
Ist auch nicht schwierig selbst zu finden.

• Like
Reaktionen: DerBennj

pille-os

Aktives Mitglied
06.03.2023
150
186
BER
Bin mir nicht sicher was du unter "versteckt" verstehst, aber bitte schön:
  1. Angebotsbedingungen mit allen wichtigen Informationen zu den einzelnen Vorteilen und wie man sie in Anspruch nimmt
  2. Benefits mit allen Partner-Vorteilen (Mietwagen, PP, etc.) und -Registrierung
Ist auch nicht schwierig selbst zu finden.
Ich meine damit, dass wenn ich mich einlogge, nach diesen Sachen trotzdem aktiv suchen muss und keine direkten Verknüpfungen in meinem "Online-Banking" oder wie man das auch nennen mag, vorhanden sind.

Der 1. Link von Dir ist zum Beispiel die normale "Verkaufsseite" zu der man selbst hinnavigieren muss, der zweite ist ebenfalls nicht sonderlich einfach zu erreichen. Und obwohl das eine personalisierte, auf das Konto bezogene Ansicht ist, finde ich unter "Mein Konto" keine direkte Möglichkeit um da raufzukommen.

Ich bin ja nicht dumm, und habe das alles mit ein paar Sekunden bei Google direkt lösen können. Aber die Frage ist doch, warum ich diesen Umweg gehen muss, anstatt direkt nach dem Login einfach die Möglichkeit angezeigt zu bekommen. Das ist für mich eine vor allem eine Servicefrage. Und da Amex die Platinum ja selbst als Premium-Produkt vermarktet, erwarte ich doch einen entsprechend serviceorientierten Aufbau der Website.

Wenn ich bei Mercedes in der Werkstatt fahre, erwartet mich dort ein Kaffeevollautomat, während ich mich in einer freien Werkstatt mit Filterkaffee oder dem Weg zur nächsten Tanke begnügen muss. Und das ist doch auch absolut ok, bei der freien zahle ich nur die Hälfte und bei Mercedes halt den Kaffeevollautomaten und die angenehmen Sessel im klimatisierten Wartebereich. Beim Premium-Produkt wird es einem eben komfortabel gemacht - und das habe ich bei Amex bisher nicht in besonderem Maße wahrgenommen.

FL410

Aktives Mitglied
01.08.2020
138
128
Ich meine damit, dass wenn ich mich einlogge, nach diesen Sachen trotzdem aktiv suchen muss und keine direkten Verknüpfungen in meinem "Online-Banking" oder wie man das auch nennen mag, vorhanden sind.

Der 1. Link von Dir ist zum Beispiel die normale "Verkaufsseite" zu der man selbst hinnavigieren muss, der zweite ist ebenfalls nicht sonderlich einfach zu erreichen. Und obwohl das eine personalisierte, auf das Konto bezogene Ansicht ist, finde ich unter "Mein Konto" keine direkte Möglichkeit um da raufzukommen.

Ich bin ja nicht dumm, und habe das alles mit ein paar Sekunden bei Google direkt lösen können. Aber die Frage ist doch, warum ich diesen Umweg gehen muss, anstatt direkt nach dem Login einfach die Möglichkeit angezeigt zu bekommen. Das ist für mich eine vor allem eine Servicefrage. Und da Amex die Platinum ja selbst als Premium-Produkt vermarktet, erwarte ich doch einen entsprechend serviceorientierten Aufbau der Website.

Wenn ich bei Mercedes in der Werkstatt fahre, erwartet mich dort ein Kaffeevollautomat, während ich mich in einer freien Werkstatt mit Filterkaffee oder dem Weg zur nächsten Tanke begnügen muss. Und das ist doch auch absolut ok, bei der freien zahle ich nur die Hälfte und bei Mercedes halt den Kaffeevollautomaten und die angenehmen Sessel im klimatisierten Wartebereich. Beim Premium-Produkt wird es einem eben komfortabel gemacht - und das habe ich bei Amex bisher nicht in besonderem Maße wahrgenommen.
Mit Platinum hast du ein Produkt zum Premiumpreis gekauft, damit bist du allerdings auch in die Amex-Prozesswelt eingetreten und ich kann dir nur empfehlen, dir hierfür etwas Geduld anzueignen. Du wirst nicht hofiert werden und - wahrscheinlich mit der Länge der Nutzungszeit - deine Erfahrungen mit widersprüchlichen Aussagen der Hotline, langen Prozesszeiten, den mannigfaltigen Amex-Websites und so manchem Fehler machen. Platinum ist im Wesentlichen ein Massenprodukt für alle, die bereit sind den Preis zu zahlen um dafür die beworbenen Extras zu bekommen.

Meine Erfahrung mit Amex über die letzten Jahre ist: am Ende funktionierts - irgendwie. Nur der Weg dahin braucht manchmal Zeit, mehrere Telefonate oder Mails. Die automatisierten Dinge wie Status und PP brauchen wie schon beschrieben Zeit und werden zum Teil nie korrekt angezeigt, funktionieren aber. Das ist die IT-Realität von Amex. Ich kann einen App-Ordner auf dem Smartphone empfehlen, in dem du dir die App und des Weiteren die Direkteinstiege zu den verschiedenen (Unter-)Seiten als Links hinterlegst, damit gehts oft schneller als sich durchzuklicken.

• Like
Reaktionen: ServMan und Kaito

Hamburg2023

Aktives Mitglied
08.10.2023
201
363
Ich hab mal eine kurze Frage zu den Reiseversicherungen der Platinum generell. Und ja, es gibt hier unzählige Posts dazu und es gibt Versicherungsbedingungen die ich lesen kann (und habe) - ich stehe aber so gar nicht auf "Juristendeutsch" und will nur gern sichergehen, dass ich alles richtig verstehe - bitte nicht steinigen :)

Also die sämtlichen Reiseversicherungen gelten ausschließlich wenn ich mit der Amex bezahlt habe und dann ausschließlich für mich, meine Partnerin als Zusatzkarteninhaberin und unsere Familie die sich dann aber als Partner / Ehegatte und Kinder definiert. Bedeutet, wenn ich mit meiner Partnerin, ihren Geschwistern, jeweiligen Partnern und ihrer Mutter verreise ist eigentlich niemand davon versichert?

Eigentlich hatte ich vor, mein Barclays Platinum Doppel zu kündigen - da ich aber schon oft mit Familie (nicht die Amex Definition) und Freunden verreise und es ganz angenehm finde, wenn einfach alle mit versichert sind, überlege ich jetzt, ob ich die nicht doch behalten sollte. Da sind immerhin "neben dem Karteninhaber auch bis zu sechs weitere Reiseteilnehmer, unabhängig vom Verwandtschaftsverhältnis, abgesichert." Und das völlig unabhängig vom Einsatz der Karte. Im Vergleich dann schon schwach, wenn man bedenkt, dass die Amex das 7fache an Gebühren kostet. Oder hab ich irgendwo etwas übersehen?

MUCBase

Erfahrenes Mitglied
29.04.2018
264
398
Also die sämtlichen Reiseversicherungen gelten ausschließlich wenn ich mit der Amex bezahlt habe und dann ausschließlich für mich, meine Partnerin als Zusatzkarteninhaberin und unsere Familie die sich dann aber als Partner / Ehegatte und Kinder definiert.
Ja, sofern die Kinder als Non-Zusatzkarteninhaber an der selben Adresse gemeldet sind. Wenn Zusatzkarte vorhanden ist Meldeadresse und Verwandtschaftsgrad egal.

Bedeutet, wenn ich mit meiner Partnerin, ihren Geschwistern, jeweiligen Partnern und ihrer Mutter verreise ist eigentlich niemand davon versichert?
Du und deine Partnerin seid versichert - der Rest nicht. Außer du stattest alle mit Zusatzkarten von dir aus, dann wären auch die anderen mitabgedeckt.

Kaito

Erfahrenes Mitglied
26.09.2023
1.816
2.275
so pauschal lässt sich das aber nicht sagen...ich habe den Weg auch schon öfters genutzt, vor allem in Kombi mit den 25% bzw. letztes Jahr 30% Bonus von PBP auf M&M
Schon richtig, aber wenn man das Bordprodukt der LH nicht mag, dann ist das natürlich keine Option. Da ich quasi immer mit LH fliege, ist es für mich auch ne massive Entwertung..

• Like
Reaktionen: red_travels

roller321

Neues Mitglied
11.03.2023
18
8
Hallo zusammen, ich plane aufgrund des Neukundenbonus (welcher ja noch bis 18. März gilt) die Amex Platinum zu holen und überlege eigentlich nur noch ob des genauen Bestellzeitpunkts. Wir fliegen am 19. März in den Urlaub mit insgesamt 5 Eco Flügen, entsprechend wäre es super, bis dahin die Karte sowie Zusatzkarte für +1 und insbesondere die beiden Priority Passes bereits vorliegen zu haben. Allerdings würde ich gerne auch eine große Hotelrechnung im Sommerurlaub bei Abreise am 30.8. noch innerhalb der 6 Monate bezahlen wollen, da allein durch diese große Ausgabe und den regulären Einkäufen (Rewe, Aral etc.) der Mindestumsatz für uns deutlich einfacher zu schaffen wäre, ohne noch Gutscheine hamstern zu müssen. Laut Hotline zählen die 6 Monate für den Mindestumsatz ab Ausstellung der Karte, also wohl ab Aufgabe der Post bei Amex.

Frage an die Experten oder diejenigen, welche kürzlich die Karte geordert haben: Reicht das erfahrungsgemäß zeitlich, wenn ich den Kartenantrag erst am 1. März absende, dass innerhalb von gut 2 Wochen (Postident mache ich natürlich so schnell wie möglich) Hauptkarte und Zusatzkarte eintreffen? Bzw. wird der Kartenantrag vor oder nach Postident geprüft? Falls Ersteres, könnte ich ja schon paar Tage früher abschicken und erst am 1.3. legitimieren. Der PP habe ich gelesen dauert deutlich länger, aber ist so wie ich das verstehe digital sofort einsetzbar und kann auch sehr zeitnah nach Eintreffen der Amex bestellt werden?

Laut Hotline zählt auch der Umsatz der Zusatzkarte beim Mindestumsatz mit rein, allerdings habe ich woanders kürzlich Gegenteiliges gelesen, angeblich auch laut Hotline Aussage. Kann das jemand bestätigen, dass der Zusatzkartenumsatz auch gilt? Vielen Dank für Eure Hilfe :)

lebkuchen

Erfahrenes Mitglied
06.11.2014
1.606
106
Hallo zusammen, ich plane aufgrund des Neukundenbonus (welcher ja noch bis 18. März gilt) die Amex Platinum zu holen und überlege eigentlich nur noch ob des genauen Bestellzeitpunkts. Wir fliegen am 19. März in den Urlaub mit insgesamt 5 Eco Flügen, entsprechend wäre es super, bis dahin die Karte sowie Zusatzkarte für +1 und insbesondere die beiden Priority Passes bereits vorliegen zu haben. Allerdings würde ich gerne auch eine große Hotelrechnung im Sommerurlaub bei Abreise am 30.8. noch innerhalb der 6 Monate bezahlen wollen, da allein durch diese große Ausgabe und den regulären Einkäufen (Rewe, Aral etc.) der Mindestumsatz für uns deutlich einfacher zu schaffen wäre, ohne noch Gutscheine hamstern zu müssen. Laut Hotline zählen die 6 Monate für den Mindestumsatz ab Ausstellung der Karte, also wohl ab Aufgabe der Post bei Amex.

Frage an die Experten oder diejenigen, welche kürzlich die Karte geordert haben: Reicht das erfahrungsgemäß zeitlich, wenn ich den Kartenantrag erst am 1. März absende, dass innerhalb von gut 2 Wochen (Postident mache ich natürlich so schnell wie möglich) Hauptkarte und Zusatzkarte eintreffen? Bzw. wird der Kartenantrag vor oder nach Postident geprüft? Falls Ersteres, könnte ich ja schon paar Tage früher abschicken und erst am 1.3. legitimieren. Der PP habe ich gelesen dauert deutlich länger, aber ist so wie ich das verstehe digital sofort einsetzbar und kann auch sehr zeitnah nach Eintreffen der Amex bestellt werden?

Laut Hotline zählt auch der Umsatz der Zusatzkarte beim Mindestumsatz mit rein, allerdings habe ich woanders kürzlich Gegenteiliges gelesen, angeblich auch laut Hotline Aussage. Kann das jemand bestätigen, dass der Zusatzkartenumsatz auch gilt? Vielen Dank für Eure Hilfe :)
Sind das 10k in sechs Monaten? Was möchtest du denn nach dem Welcome Bonus mit der Karte machen?

Sagen wir mal, du nimmst nur die erste Reise mit den 5 Eco Flügen mit in den Umsatz, hättest du wirklich Schwierigkeiten den Mindestumsatz zu erreichen?

Du kannst doch so viel im Alltag damit bezahlen. Es gibt ein Akzeptanzpartnerfinder. Hast du ja auch die Möglichkeit ein bisschen dein Konsumverhalten anzupassen und dann sollte es locker möglich sein.

Warum beabsichtigst du denn dann solch eine Karte zu beantragen. Evtl ist doch dann ein anderes Produkt besser?

Oder magst du dann nach einem Jahr kündigen?

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.751
2.934

idR läuft der Zeitraum ab Kartenaktivierung, vorher sind ja gar keine Ausgaben möglich. Ich würde mindestens 14 Tage einplanen von Antragstellung bis die Karte im Briefkasten. Normalerweise dauert es nur eine Woche, aber manchmal eben länger. Und natürlich zählt auch der Umsatz der Zusatzkarte, alle Umsätze werden über das Hauptkartenkonto abgerechnet und dieser Umsatz zählt. Der physische PP dauert zwischen 2-10 Wochen ca., je nachdem wie viel Glück oder Pech man hat, digital sofort nach Aktivierung beantragbar, dauert bis zu 2 Tage bis man die Nummer bekommt mit der man sich dann noch bei PP einloggen muss bzw. den Account aktivieren muss.

ACrow

Reguläres Mitglied
27.03.2015
46
23
Ja, es zählt der Umsatz der Karte bei der die Kartengebühr berechnet wird. Auch die jeweiligen Zusatzkarten.

Nur der Umsatz der kostenlosen Platinum Plus Card (eigene Abrechnung - über abweichendes Bankkonto) nicht! Wurde mir anfangs auch anders an der Hotline gesagt. Aber am Freitag nachgefragt und nun diese Antwort bekommen. An sich kein Problem, aber hätte es gerne vorher korrekt gewusst. Sonst hätte ich den Umsatz schon längst erreicht.

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
806
407
die Adresse ist ja meist weniger ein Problem als die Änderung des Namens.... +1 hat im Dezember mal wieder angerufen, daraufhin kamen 3 Karten mit dem alten Nachnamen. Im Januar nochmal angerufen, da sollte nach 10 Tagen eine neue Karte kommen... die 10 Tage sind auch schon wieder um. Der Zirkus dauert bald 2 Jahre...
Wenn es so geht, wie bei mir- dann ist die Schufa jetzt gaaaanz tief im Keller.

roller321

Neues Mitglied
11.03.2023
18
8
Sind das 10k in sechs Monaten? Was möchtest du denn nach dem Welcome Bonus mit der Karte machen?

Sagen wir mal, du nimmst nur die erste Reise mit den 5 Eco Flügen mit in den Umsatz, hättest du wirklich Schwierigkeiten den Mindestumsatz zu erreichen?

Du kannst doch so viel im Alltag damit bezahlen. Es gibt ein Akzeptanzpartnerfinder. Hast du ja auch die Möglichkeit ein bisschen dein Konsumverhalten anzupassen und dann sollte es locker möglich sein.

Warum beabsichtigst du denn dann solch eine Karte zu beantragen. Evtl ist doch dann ein anderes Produkt besser?

Oder magst du dann nach einem Jahr kündigen?
Ich habe mir selbstredend Gedanken über die Nutzung, den Mehrwert der Karte und ob ich es für mich lohnenswert finde, gemacht. Die Reise im März ist weitestgehend bezahlt, daher fällt das als potenzieller Amex Platin Umsatz raus. Wie gesagt, ich würde es auch anders hinbekommen mit den 10k in 6 Monaten, aber mit den Kosten Ende August wäre es eben ein "no brainer" und ich müsste das Konsumverhalten gar nicht umstellen. Wir sind nur ein Zweipersonenhaushalt und keine Geschäftsreisenden (nur privat gerne am Reisen), dann sind durchschnittlich ~ 2k / Monat Umsatz mit der Amex - die im Handel schlechte Akzeptanz berücksichtigt - nicht soo easy nebenher..
idR läuft der Zeitraum ab Kartenaktivierung, vorher sind ja gar keine Ausgaben möglich. Ich würde mindestens 14 Tage einplanen von Antragstellung bis die Karte im Briefkasten. Normalerweise dauert es nur eine Woche, aber manchmal eben länger. Und natürlich zählt auch der Umsatz der Zusatzkarte, alle Umsätze werden über das Hauptkartenkonto abgerechnet und dieser Umsatz zählt. Der physische PP dauert zwischen 2-10 Wochen ca., je nachdem wie viel Glück oder Pech man hat, digital sofort nach Aktivierung beantragbar, dauert bis zu 2 Tage bis man die Nummer bekommt mit der man sich dann noch bei PP einloggen muss bzw. den Account aktivieren muss.
Würde für mich auch mehr Sinn machen mit der Aktivierung, habe das nicht mehr im Kopf, ob ich meine Amex Payback damals nach Erhalt noch aktivieren musste. Ich frage vielleicht nochmal nach. Danke fürs Feedback!

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.751
2.934
Ich habe mir selbstredend Gedanken über die Nutzung, den Mehrwert der Karte und ob ich es für mich lohnenswert finde, gemacht. Die Reise im März ist weitestgehend bezahlt, daher fällt das als potenzieller Amex Platin Umsatz raus. Wie gesagt, ich würde es auch anders hinbekommen mit den 10k in 6 Monaten, aber mit den Kosten Ende August wäre es eben ein "no brainer" und ich müsste das Konsumverhalten gar nicht umstellen. Wir sind nur ein Zweipersonenhaushalt und keine Geschäftsreisenden (nur privat gerne am Reisen), dann sind durchschnittlich ~ 2k / Monat Umsatz mit der Amex - die im Handel schlechte Akzeptanz berücksichtigt - nicht soo easy nebenher..

Würde für mich auch mehr Sinn machen mit der Aktivierung, habe das nicht mehr im Kopf, ob ich meine Amex Payback damals nach Erhalt noch aktivieren musste. Ich frage vielleicht nochmal nach. Danke fürs Feedback!
Prinzipiell ist die Karte bereits mit Versand "aktiv", aber du musst sie noch zu deinem Konto hinzufügen, entweder über die App oder Website

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: roller321

Kaito

Erfahrenes Mitglied
26.09.2023
1.816
2.275
Heisst übersetzt: Das ist eigentlich nicht die passende Karte für dich,
Naja, ist doch häufig so, dass sich Personen die Amex wegen der Vorteile holen... die wiegen ja die Jahresgebühr ungefähr auf. Diese 55k MRP, die es aktuell gibt, sind eh nur ein Fliegendreck, wenn man damit verreisen will. Die MRP reichen ja kaum für einen Flug in C bei den meisten Fluggesellschaften, erst recht nicht return.

Heißt übersetzt: Who cares about Mindestumsatz? Die 55k MRP sammelt man auch so, wenn man es wirklich will. Und wenn nicht, braucht man sie auch nicht.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.216
4.162
Naja, ist doch häufig so, dass sich Personen die Amex wegen der Vorteile holen... die wiegen ja die Jahresgebühr ungefähr auf.
Sofern man das Blogger-Geschwafel glaubt. Ich habe selbst seit „Ewigkeiten„ eine und stelle fest, dass sich die Leistungen immer weiter verschlechtern.

Taxiguthaben ist weg, vom Reiseguthaben hat man faktisch eh nur 70%, weil es die Flüge oder Hotels anderswo günstiger gibt. (LH Business kriegst du bei Amex z.B. nicht als Saver). Wer regelmäßig unterwegs ist hat die meisten Status eh, das ist auch bei mir der Fall.
Da bleibt nicht mehr viel zum Schönrechnen und wenn nicht absehbar „das Feature“ kommt werde ich mich wohl mal aufraffen und zu Gold oder Green downgraden.

roller321

Neues Mitglied
11.03.2023
18
8
Heisst übersetzt: Das ist eigentlich nicht die passende Karte für dich,
Warum meinst Du, dies Fremden unterstellen zu müssen? Du kennst meine Gründe für den Kartenantrag doch gar nicht, geschweige denn mein Konsumverhalten oder meine Einkommens- und Vermögensverhältnisse. Mit der Amex Payback hatte ich übrigens in den letzten 12 Monaten >30k Umsatz, nur der Umsatz schwankt eben von Monat zu Monat und Amex hat wie beschrieben oft eine schlechte Akzeptanz. Ich habe mich natürlich auch für die Karte entschieden aufgrund der 55k MR Aktion (wobei ich heute noch nicht weiß, ob ich sie nach einem Jahr kündige oder behalten werde). 720 € für eine KK sind viel Geld, aber ich bin weder armer Student, noch Geringverdiener, aber auch kein Topverdiener, kann und möchte mir diese Karte aufgrund unseres "Reiseverhaltens" trotzdem leisten. Guthaben Netflix, Reise und Restaurant ergibt einen für mich reellen Gegenwert von ~420 €. Eine niedrige zweistellige Anzahl an Lounge Besuchen rechtfertigt dann für mich die übrigen 300 €, insbesondere aufgrund der 55k MR Punkte im ersten Jahr. Ob das Ganze, insbesondere ab dem zweiten Jahr, für mich wirklich rational ist, darüber kann man von mir aus diskutieren. Aber dieses pauschale "die Karte passt für dich nicht" muss doch echt nicht sein. Das soll jetzt auch keine Rechtfertigung meinerseits sein, sondern eher als gut gemeinten Rat, nicht direkt über alles und jeden mehr oder weniger herablassend zu urteilen.

RobertK81

Reguläres Mitglied
04.01.2024
54
29
ANZEIGE
Ich verstehe die Gedankengänge durchaus gut, als es bei mir an den Antrag ging, habe ich auch die größeren Ausgaben der nächsten Monate grob überschlagen und kam dabei auf „sollte klappen, ist aber nicht unbedingt ein No-Brainer“.
Das war natürlich ohne praktische Erfahrungen zur Kartenakzeptanz - so erschien mir die AMEX erstmal nur als Reisekarte, weniger für den Alltag.
Nach nun etwas über einem Monat stellt sich aber heraus, ich habe mir zu viele Gedanken gemacht. Offline wie Online ist die Akzeptanz eben doch gut genug, dass die AMEX jetzt die Hauptkarte ist und fast alle Ausgaben darüber laufen. Dazu noch die Partnerkarte für meine bessere Hälfte mit der Ermunterung, sie gerne und oft zu verwenden…das macht das „Sammeln“ dann doch wesentlich einfacher als gedacht.