• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

AMEX: Probleme wegen Paypal

ANZEIGE

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.244
5.470
MUC/INN
ANZEIGE
Jodost, wollte Dir gerade zustimmen... Aber

Das Ding ist eine Kreditkarte, die a) von der Akzeptanz in Europa schlechter ist als MC/VISA

was soll dann wieder das Ammenmärchen bzw was hat das mit dem Thema zu tun? Quasi nix. Der TE nutzt gerne das Produkt von Amex. Zu b) sei gesagt, dass die Grüne auch nur 30€ pa kostet, also welchen Leistungsumfang erwartest Du quasi hinterhergeworfen zu bekommen?

Es geht hier um MS und nicht um Akzeptanzprobleme in Neukölln, Marxloh oder Haslbergl.

CreditCardLover

Aktives Mitglied
18.10.2018
129
1
München
Jodost, wollte Dir gerade zustimmen... Aber

was soll dann wieder das Ammenmärchen bzw was hat das mit dem Thema zu tun? Quasi nix. Der TE nutzt gerne das Produkt von Amex. Zu b) sei gesagt, dass die Grüne auch nur 30€ pa kostet, also welchen Leistungsumfang erwartest Du quasi hinterhergeworfen zu bekommen?

Es geht hier um MS und nicht um Akzeptanzprobleme in Neukölln, Marxloh oder Haslbergl.

Grüne, 55€ Bzw ab 4.500€ kostenlos. Wollte ein Update auf die goldene nächstes Jahr.

CreditCardLover

Aktives Mitglied
18.10.2018
129
1
München
Mein letzter Tipp dann wird es mir zu blöd. Also Du, ein Suchalgorithmus untersucht den "Mix aus Deinen Spendings". Ein paar Begriffe aus dem Kreditkarten Riskmanagement für Dich.

Concentrated Spend in Risky goods: Das sind sehr fungible Güter die man schnell montetarisieren kann. Da Ax nicht sieht was Du kaufst muss sie den eingesamten Mix Deiner Spendings anschauen. Ein guter Mix wäre SUPERMARKET, PHARMACY, HOTEL, RESTAURANT, APPLE, AMAZON, CLOTH STORE, USW. einfach aus allen typischen Bereichen etwas.

Wenn dieser Algorithmus erkennt dass es irgendwo "concentrated spends" in Branchen gibt, die dafür bekannt sind auch Risky Goods wie Gutscheine u. dergl. zu verkaufen dann schlägt dieser an.

Dann kommt jemand aus Brighton und der schaut sich die Spendings an.

Eins kann ich Dir sagen, höchst Risky ist PAYPAL wenn es z.b. 70% Deiner sonstigen spendings ausmacht.

So also, wenn du so vermögend bist, ruf dort an, lass dich mit der Kontoführung verbinden und biete denen einen OVERRIDE anzufragen (so heißt das da) via einer Bank an Bank Auskunft über z.b. 50.000 EUR. Das geht i.d.r wenn du denen dein Berater nennst innerhalb weniger Stunden.

Aber nicht flunkern das wird validiert wenn du dein Bruder als Banker angeben wolltest.

Vielleicht kannst du so deiner Abrechnugnsthematik entgehen.

dsnke für den Tipp, ich beherzige es.

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.083
934
CGN
was soll dann wieder das Ammenmärchen bzw was hat das mit dem Thema zu tun?

also erstmal ist es kein Ammenmärchen. Man kann sich darüber streiten, ob die Akzeptanz "gut", "ok", "naja" oder "schlecht" ist.

Aber dass sie schlechter ist als MC/VISA, das kannst Du doch nicht ernsthaft abstreiten? Ich kenne genug Händler (Einzelhandel, Online, Tankstellen, Hotels) die kein Amex nehmen, wohl aber VISA/MC. Wenn Du abstreitest, dass die Akzeptanz insgesamt schlechter ist, muss es ja umgekehrt auch eine entsprechende Anzahl Händler geben, die eben nur Amex nehmen. Bist Du so nett und lieferst mal ein paar Beispiele?

(Nur der Vollständigkeit halber: Ich finde die Akzeptanz inzwischen sogar in Deutschland gut. Aber wenn ich nur eine bestimmte Anzahl Karten auf eine Reise mitnehmen könnte, wäre die Amex die erste, die zuhause bleibt).

Aber Deine Frage war ja auch, was das mit dem Thema zu tun hat: Meine Aussage war, dass das Ding eine ganz normale Kreditkarte ist, wo es ausreichend genauso gute Alternativen gibt. Wenn er also diese Karte kündigt oder ihm gekündigt wird, z.B. weil er die Offenlegung irgendwelcher Kontoauszüge verweigert, dann dreht sich die Welt weiter.

Bei den meisten zumindest, dass Du eine andere Beziehung zu dem Produkt hast, weiß ich :)

• Like
Reaktionen: unseen_shores

CreditCardLover

Aktives Mitglied
18.10.2018
129
1
München
also erstmal ist es kein Ammenmärchen. Man kann sich darüber streiten, ob die Akzeptanz "gut", "ok", "naja" oder "schlecht" ist.

Aber dass sie schlechter ist als MC/VISA, das kannst Du doch nicht ernsthaft abstreiten? Ich kenne genug Händler (Einzelhandel, Online, Tankstellen, Hotels) die kein Amex nehmen, wohl aber VISA/MC. Wenn Du abstreitest, dass die Akzeptanz insgesamt schlechter ist, muss es ja umgekehrt auch eine entsprechende Anzahl Händler geben, die eben nur Amex nehmen. Bist Du so nett und lieferst mal ein paar Beispiele?

(Nur der Vollständigkeit halber: Ich finde die Akzeptanz inzwischen sogar in Deutschland gut. Aber wenn ich nur eine bestimmte Anzahl Karten auf eine Reise mitnehmen könnte, wäre die Amex die erste, die zuhause bleibt).

Aber Deine Frage war ja auch, was das mit dem Thema zu tun hat: Meine Aussage war, dass das Ding eine ganz normale Kreditkarte ist, wo es ausreichend genauso gute Alternativen gibt. Wenn er also diese Karte kündigt oder ihm gekündigt wird, z.B. weil er die Offenlegung irgendwelcher Kontoauszüge verweigert, dann dreht sich die Welt weiter.

Bei den meisten zumindest, dass Du eine andere Beziehung zu dem Produkt hast, weiß ich :)

AMEX ist halt Amex, zwar eine normale Kreditkarte, aber halt eben eine die ich selber schon als Kind bewundert habe. Ich brauche keine Produkt zum angeben, aber sie hat eben Ihren Flair.

• Like
Reaktionen: DerSenator

rhodium

Erfahrenes Mitglied
06.12.2014
1.039
157
Mich interessiert aber wie es mit einer Kündigung aussieht. Kündigt AMEX wird eine Wiederbeschaffung komplexer als wie wenn ich gehe.
Definitiv, da ist Amex sehr sehr nachtragend. Du kannst nach Ablauf der gesetzlichen Fristen (6 Jahre ?) die Löschung von deinen bei Amex gespeicherten Daten verlangen und darauf hoffen, dass die Karte erneut genehmigt wird. Ansonsten hast du keine andere Wahl als dich vor Amex nackt zu machen und die Kontoauszüge zu faxen. Dabei sollte die Bilanz passen und keine Rücklastschriften zu deinen Umsätzen gehören. Sonst prüfen die nicht alle Position, es wird nur „durchgeflogen“. Wie schon oben erwähnt ist gute Bankauskunft die einfachste Lösung. Kann sein, dass deine Bank keine positive Auskunft erteilt hat?

T

Txx

Guest
“Aber erklärt das mal Amex”

Sowas ähnliches (also nicht direkt vergleichbar, Student ohne regelmäßiges Einkommen) habe ich gemacht. Denen erklärt wie ich das finanziere und ab da hatte ich nie Probleme. Aber nutze auch nicht Paypal.

Anrufen, die Situation erklären. Wenn sie dir nicht glauben hast du halt Pech.

Bei mir genauso. Hab als die Kontoauszüge verlangt haben extra noch Betrag X kurz aufs entsprechende Konto geschoben, Lage geschildert, fertig (bei mir wollten die direkt bei Beantragung was, war die erste Bank in diese Richtung, bin wohl trotz guter SCHUFA und ehrlichen / plausiblen Angaben irgendwie ins Raster oder Zufall). Hab dann nen Monat später 60-70% von Betrag X und danach nochmal 70-80% von Betrag X verfügt, aber nicht mit Paypal Friends, überhaupt keine Probleme. Kann da nur sehr positiv über den Service von AMEX reden hab aber ebenfalls nur die grün, kostenlos und mit wenigen Versicherungen und Zusatzleistungen, deshalb hab ich da nicht die Probleme wie hier manche Platinum und Centurion Inhaber ;)
Bin mal gespannt falls ich mal auf 130-150% von Betrag X komme, aber da ich jetzt seit einigen Monaten da bin sollte das ja mit der Zeit flexibler werden.
Kontoauszüge waren mir recht egal, da ich eh vorher viel über Advanzia / Barclaycard gezahlt habe und deshalb da eigentlich nur die Eingänge, die AMEX ja eh gesagt wurden, draufstanden so wie vereinzelt Buchungen.

CreditCardLover

Aktives Mitglied
18.10.2018
129
1
München
Definitiv, da ist Amex sehr sehr nachtragend. Du kannst nach Ablauf der gesetzlichen Fristen (6 Jahre ?) die Löschung von deinen bei Amex gespeicherten Daten verlangen und darauf hoffen, dass die Karte erneut genehmigt wird. Ansonsten hast du keine andere Wahl als dich vor Amex nackt zu machen und die Kontoauszüge zu faxen. Dabei sollte die Bilanz passen und keine Rücklastschriften zu deinen Umsätzen gehören. Sonst prüfen die nicht alle Position, es wird nur „durchgeflogen“. Wie schon oben erwähnt ist gute Bankauskunft die einfachste Lösung. Kann sein, dass deine Bank keine positive Auskunft erteilt hat?

schlechte Bankauskunft würde mich schon wundern außer AMEX hat horende Summen erfragt hat die nicht meinen Einnahmen durch meinen Arbeitgeber entsprechen. Hatte mit meiner Bank schon Probleme wieso ich über ein zweites Konto immer so viel überweise und wie ich das haben kann etc. hab denen Dokumente offen gelegt. Scheinbar kommunizieren Banken heut zu Tage nicht mehr.

bond007m

Erfahrenes Mitglied
01.07.2018
276
0
a) Wenn du dich ggü Ax so ausdrückst wie hier, wird das deine Chancen c.p. nicht verbessern.
b) Nutze die Bankauskunft oder Nachweis deiner Fort Knox credentials.
c) Mir erscheint deine storyline um ehrlich zu sein etwas fingiert.

Diese paypal-Debatte erscheint mir auch noch immer übertrieben. Hat da jemand wirklich mal aussagekräftige Nachweise für Sperrungen? Gemäß der vom derSenator geteilten Allianz zwischen Ax und PP geht doch klar hervor, dass die Transaktionen steigern wollen. Seit 2004 muss ich dann wohl extremst blind jeden Warnhinweis ignoriert haben. Trennung Friends und kommerziell ist auch nicht so einfach. Zudem akzeptiert von Saks bis Brioni nun jeder PayPal. Paul Manafort? Haben sie den auch gekündigt? Unternehmer? Flüge / Hotels per corporate coard - spending über die private? Ax ist doch fit genug sowas nicht zu verkennen.

1.) gegen Bankauskunft habe ich nichts, mache ich mir auch keine Sorgen. Mir geht es nur darum das ihnen meine Kontoauszüge nichts angehen. Was doch verständlich sein sollte, klar sehen die auch was ich mit AMEX zahle, aber da würde ich schon mal blöd angemacht wieso ich so oft an Tankstellen über 120€ umsetze. Ja tut mir leid AMEX das ich ein 90 Liter Tank habe, Benziner und 18-20 Liter verbrauche, wollen die Fahrzeugdaten zur Glaubwürdigkeit? Da fragte man mich ob ich Gutscheine kaufe und mich Verschulden würde, WTF???

2.) nein ich habe mein Kundenservice nicht nach Paypal gefragt, bei einem Gespräch fiel ihr auf das ich viele Händler über Paypal abwickle, und meinem Bruder Geld schicke. Ich fragte ob das ein Problem wäre, sie meinte nein ich könne so weiter machen, alles gut.

• Like
Reaktionen: Piw

CreditCardLover

Aktives Mitglied
18.10.2018
129
1
München
a) Wenn du dich ggü Ax so ausdrückst wie hier, wird das deine Chancen c.p. nicht verbessern.
b) Nutze die Bankauskunft oder Nachweis deiner Fort Knox credentials.
c) Mir erscheint deine storyline um ehrlich zu sein etwas fingiert.

Diese paypal-Debatte erscheint mir auch noch immer übertrieben. Hat da jemand wirklich mal aussagekräftige Nachweise für Sperrungen? Gemäß der vom derSenator geteilten Allianz zwischen Ax und PP geht doch klar hervor, dass die Transaktionen steigern wollen. Seit 2004 muss ich dann wohl extremst blind jeden Warnhinweis ignoriert haben. Trennung Friends und kommerziell ist auch nicht so einfach. Zudem akzeptiert von Saks bis Brioni nun jeder PayPal. Paul Manafort? Haben sie den auch gekündigt? Unternehmer? Flüge / Hotels per corporate coard - spending über die private? Ax ist doch fit genug sowas nicht zu verkennen.

naja was heißt fingiert. Ich löse vieles nun leider oft komplizierter als es sein muss, bzw. ich kann gerne mal schneller in Rage kommen. Ich wusste eben nicht das AMEX etwas empfindlicher ist. Problem am Kundendienst obwohl sie sehr nett sind ist einfach das jeder gerne mal was anderes sagt. Ich gehe gerne Dinge unkompliziert an, und mich gegen über AMEX immer wenn mal was anders ist rechtfertigen zu müssen stresst. Sollte es Probleme mit der Bankauskunft geben sollen sie mir das sagen und nicht schleierhaft nach Auszügen fragen. Ich zeige mich ja auch kooperativ, sollen die halt ein Limit setzen, hab dennoch noch Visa und MM.

Dann sollen die mir halt sagen. Hey, bitte unterlassen Sie friend to friend und die Sache ist gegessen.

CreditCardLover

Aktives Mitglied
18.10.2018
129
1
München
Ich bin ja auch erst 22, da fehlt es halt mal hier und da an Erfahrung Bzw man stellt sich blöd an. Deshalb lernen wir ja. Gegenüber AMEX bin ich am Telefon nett aber gewisse Dinge sehe ich nicht ein. Es ist eben die Tatsache das die wegen Paypal ein Aufstand betreiben. Ich denke nicht das ich den Durchschnitts alter angehöre hier. Geschweige denn 3 KK‘s mit 22 die ich aktiv nutze etc. etc.

bond007m

Erfahrenes Mitglied
01.07.2018
276
0
Meinem jüngeren Ich hätte ich gerne öfters einen Spiegel gewünscht.

Nimm es nun nicht persönlich wenn ich dir diesen vorhalte, da du ja selbst um Hilfe gebeten hast.
Mein Schriftbild im Internet ist echt schlecht, doch ist ein Mindestmaß an Effort eine Frage des Respektes wenn die Zeit von anderen erwartet wird. Überheblichkeit hilft da auch nicht weiter und ist im Alltag wirklich hinderlich.

Hoffe die hier gestellten Hinweise helfen dir weiter.

Ich bin ja auch erst 22, da fehlt es halt mal hier und da an Erfahrung Bzw man stellt sich blöd an. Deshalb lernen wir ja. Gegenüber AMEX bin ich am Telefon nett aber gewisse Dinge sehe ich nicht ein. Es ist eben die Tatsache das die wegen Paypal ein Aufstand betreiben. Ich denke nicht das ich den Durchschnitts alter angehöre hier. Geschweige denn 3 KK‘s mit 22 die ich aktiv nutze etc. etc.

CreditCardLover

Aktives Mitglied
18.10.2018
129
1
München
Meinem jüngeren Ich hätte ich gerne öfters einen Spiegel gewünscht.

Nimm es nun nicht persönlich wenn ich dir diesen vorhalte, da du ja selbst um Hilfe gebeten hast.
Mein Schriftbild im Internet ist echt schlecht, doch ist ein Mindestmaß an Effort eine Frage des Respektes wenn die Zeit von anderen erwartet wird. Überheblichkeit hilft da auch nicht weiter und ist im Alltag wirklich hinderlich.

Hoffe die hier gestellten Hinweise helfen dir weiter.

werde da schon irgendwie durch kommen, hab mich auch leicht aufgeregt heute. Werde das morgen früh entspannt mit denen am Telefon klären. Alternativ vorschlagen das sie ein Limit einstellen sollen, werde die schon zufrieden stimmen. Alternativ kündige ich und Adios. Wer weiß, vllt komme ich in 1 - 2 Jahren zurück. Ob man eine AMEX hat oder nicht ist jetzt auch nicht Überlebens notwendig. Ich fand halt nur deren Konsequenzen Bzw Vorgehensweise etwas hart, aber gut ... ist ja ne Karte ohne Limit. Gab in Vergangenheit bestimmt Leute die via Paypal ihr Limit pushen wollten oder ihre AMEX Rechnung Monat für Monat so finanziert haben. Aber ja, recht hast du :)

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Das ist keine Karte ohne Limit. Die hat schon ein interneres Limit, das nicht kommuniziert wird. Man darf sie im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten nutzen. Ich nehme an, dass dein Ausgabenverhältnis von normalen Umsätzen und PPF-Umsätzen zu einseitig war. Da waren die xxx Euro via PPF in einer Summe wohl zu viel, der Empfänger lautet auf den gleichen Nachnamen, das klingt für AmEx nach indirektem Bargeldbezug, womöglich zum Finanzieren der nächsten Abrechnung. An normalen PayPal-Umsätzen hat AmEx meiner Erfahrung nach safe nichts auszusetzen. Es mag auch an der Länge deiner Kundenbeziehung, deinem Alter, der Höhe deiner bisherigen Umsätze liegen.

Du kannst beim Telefonat ja mal nachfragen, welche PPF-Summen noch als hinnehmbar toleriert werden.

Piw

Erfahrenes Mitglied
15.10.2015
1.043
2.309
FRA
Ich fand halt nur deren Konsequenzen Bzw Vorgehensweise etwas hart, aber gut ...

Du brauchst Dich hier jetzt nicht als Opfer einer restriktiven Überwachungspolitik zu gerieren. Amex will Geld verdienen und glänzt sicherlich nicht dadurch, dass man Mutti spielt und den Leuten die Kreditkarte wegnimmt, auch wenn sie klar über ihrem Limit leben. Vor allem nicht dann, wenn die Rechnungen ohne Probleme beglichen werden. Du und dein Bruder habt bisschen Geld im Kreis rumgeschoben und vielleicht noch anderweitig Manufactured Spending betrieben. Bei knapp 1000€ PPF bei einem Gesamtumsatz von ca. 1500€ (welcher laut eigener Aussage auch noch über deinem Verdienst liegt) auch nicht gerade im kleinen Stile. Dabei wurdest Du erwischt. Sei froh, dass dir Amex erstmal nur auf die Finger haut und überhaupt die Chance lässt, dass gerade zu biegen. In Deinem Alter baut jeder Mal Scheiße, ist alles kein Hals- und Beinbruch. Problematisch hingegen ist jedoch, dass Du anscheinend nichts daraus gelernt hast oder lernen willst. Und Deine einzige Sorge ist, wie Du am Elegantesten aus der Nummer rauskommst um es ggf. zu einem späteren Zeitpunkt wieder zu probieren als wenn bei Amex und hier im Forum nur Vollidioten rumlaufen würden, denen man alles auftischen kann.

tehdehzeh

Aktives Mitglied
04.11.2015
152
1
Könnte es sein, dass der “Zinsertrag“ Bar eingezahlt wird und deswegen nicht sinnvoll offengelegt werden kann?

• Like
Reaktionen: devnull

lebkuchen

Erfahrenes Mitglied
06.11.2014
1.606
106
Könnte es sein, dass der “Zinsertrag“ Bar eingezahlt wird und deswegen nicht sinnvoll offengelegt werden kann?

Mal nur was am Rande, ich möchte dem TO nichts unterstellen. Ich habe mal in einem Seminar gelernt - dass i.d.R. Sachverhalte die eine "Exkulpation" , welche"mein Bruder oder "meine Schwester" enthalten
nochmals weiter auf Wahrheitsgehalt untersucht werden müssen.

Kein Spaß!

Mein Bruder wollte dass ich das Paket nach X mitnehme, Meine Schwester hatte mir versprochen, - "Mein Bruder "ich wußte davon nichts".

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.778
27.736
MUC
Mal nur was am Rande, ich möchte dem TO nichts unterstellen. Ich habe mal in einem Seminar gelernt - dass i.d.R. Sachverhalte die eine "Exkulpation" , welche"mein Bruder oder "meine Schwester" enthalten
nochmals weiter auf Wahrheitsgehalt untersucht werden müssen.

100% Zustimmung, denn mal im Ernst: Wenn man sich die Beiträge des TOs durchliest, wird relativ klar, dass da Einiges nicht stimmen kann. Erst wird behauptet, dass man natürlich mehr ausgibt als man verdienen würde. Dann wird behauptet, dass man auf einem zweiten Konto ein vielfaches seines Einkommens an Einnahmen hätte, konkrete Herkunft wird nicht ansatzweise erläutert, obwohl dies einer Gesamtbewertung des Sachverhaltes durchaus zuträglich wäre. Und schließlich hat man das, was nicht nur aus Amex-Sicht entweder ein Manufactured Spending oder eine Kreisfinanzierung der Monatsrechnung sein könnte, als versehentliche Zahlung an seinen Bruder bezeichnet.

Sollte tatsächlich ein legales zweites Einkommen in mehrfacher Höhe des ersten Einkommens vorhanden sein, das dazu auch noch deutlich über dem Monatssaldo der Amex liegt, verstehe ich den ganzen Aufriss nicht. Da weise ich mein Gesamteinkommen und ggf. -vermögen nach, zahle den offenen Saldo vorzeitig und alles ist gelöst.

Die drei Seiten Diskussion mit dem TO zu dem Thema rechne ich persönlich seinem jungen Alter oder dem Fakt, dass er uns hier nicht wirklich so ganz die Wahrheit erzählt, zu.

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.244
5.470
MUC/INN
schlechte Bankauskunft würde mich schon wundern außer AMEX hat horende Summen erfragt hat die nicht meinen Einnahmen durch meinen Arbeitgeber entsprechen. Hatte mit meiner Bank schon Probleme wieso ich über ein zweites Konto immer so viel überweise und wie ich das haben kann etc. hab denen Dokumente offen gelegt. Scheinbar kommunizieren Banken heut zu Tage nicht mehr.

Darf ich fragen, was es die Bank angeht, welche Aktivitäten du von welchen Konten hast?
Ich habe übrigens Depot etc zur Hausbank gelegt, damit meine Verhältnisse bekannt sind, das Geschäftskonto ist aber bei einer zweiten Bank.

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.244
5.470
MUC/INN
Ich habe noch nie gehört, dass sich eine Kreditkartengesellschaft beschwert, wenn man öfters 120 Euro an einer Tanke ausgibt.

Daher gehört dieser Thread für mich in die Rubrik "sind schon wieder Ferien"?:rolleyes:

Und, unterstellt, wäre es denn ein Problem, Tankgutscheine zu kaufen?
Ob ich beim Tanken mit KK zahle oder die Gutscheine und dann ohne zu zahlen tanke ist. doch völlig wirscht..

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.163
3.077
ANZEIGE
Ich hatte ja exakt den gleichen Fall vor ein paar Monaten. Amex mag PPF nicht, weil das nicht "Waren/Dienstleistungen" ist. Über die Gründe habe ich hier im Forum ausführlichst berichtet (im Thread Amex gold oder PayPal, weiß nicht mehr genau; musst du suchen). Die Karte wurde auf Grund meiner PPF-Transaktionen gesperrt bzw. das war der Auslöser für eine Überprüfung.

Amex will in der Folge Klarheit über deine Vermögensverhältnisse haben; die Zahlungsströme sind nur in soweit von Interesse, dass du glaubhaft machen kannst, dass du PPF nicht im Kreis hast laufen lassen. Im Wesentlichen reicht es also, Ihnen nachzuweisen, dass du solvent bist. Ich habe Ihnen also gar keine Girokontoauszüge, sondern nur ein paar Tagesgeld- und Depotauszüge geschickt und dann wurde die Sperre wieder aufgehoben.

Die wollen ganz einfach sehen, aus welchen Quellen die Umsätze, die du machst (bei mir bis zur Turbogrenze ca. 40k/Jahr), stammen. Du musst dabei nicht alle Quellen offenlegen, aber das Verhältnis muss halt stimmen. Wenn du 10.000 Umsatz pro Jahr machst und Ihnen einen Tagesgeldauszug von 20.000 schickst, reicht das natürlich nicht, denn das wäre nicht nachhaltig; man hat schließlich noch andere Lebenshaltungskosten, die nicht über Amex laufen. Also ausreichend Vermögen und/oder regelmäßige Einkünfte (aus welchen Quellen auch immer: Kapitalerträge, Mieteinnahmen, Gehalt, Honorare, etc.) nachweisen und gut ist.

Ein verständlicher Wunsch wie ich finde. Das ist keine große Sache. Wenn dir die Karte wichtig ist, würde ich ihnen das geben, was sie wollen und für PPF natürlich nicht mehr Amex benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tord