• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

AMEX: Probleme wegen Paypal

ANZEIGE

CreditCardLover

Aktives Mitglied
18.10.2018
129
1
München
ANZEIGE
Du brauchst Dich hier jetzt nicht als Opfer einer restriktiven Überwachungspolitik zu gerieren. Amex will Geld verdienen und glänzt sicherlich nicht dadurch, dass man Mutti spielt und den Leuten die Kreditkarte wegnimmt, auch wenn sie klar über ihrem Limit leben. Vor allem nicht dann, wenn die Rechnungen ohne Probleme beglichen werden. Du und dein Bruder habt bisschen Geld im Kreis rumgeschoben und vielleicht noch anderweitig Manufactured Spending betrieben. Bei knapp 1000€ PPF bei einem Gesamtumsatz von ca. 1500€ (welcher laut eigener Aussage auch noch über deinem Verdienst liegt) auch nicht gerade im kleinen Stile. Dabei wurdest Du erwischt. Sei froh, dass dir Amex erstmal nur auf die Finger haut und überhaupt die Chance lässt, dass gerade zu biegen. In Deinem Alter baut jeder Mal Scheiße, ist alles kein Hals- und Beinbruch. Problematisch hingegen ist jedoch, dass Du anscheinend nichts daraus gelernt hast oder lernen willst. Und Deine einzige Sorge ist, wie Du am Elegantesten aus der Nummer rauskommst um es ggf. zu einem späteren Zeitpunkt wieder zu probieren als wenn bei Amex und hier im Forum nur Vollidioten rumlaufen würden, denen man alles auftischen kann.

sorry aber was für ein ... laberst du wenn ich fragen darf? Ne mal ehrlich jetzt. Ich Versuch mich weder als Opfer darzustellen, noch liegt der Umsatz von 1.500 diesen Monat über meinen Verdienst, wie bereits gesagt habe ich diesen Monat eher Visa und MK zum Ausgeben benutzt aufgrund der Akzeptanz. Es liegt schlicht daran das ein Großteil über Paypal ging. Und es ist mein Recht denen weder Auszüge vom Konto zu geben etc. anscheinend hast du meine vergangenen Beiträge nicht gelesen in der meine Finanzen geklärt sind ... ganz ehrlich ist das normal in diesem Forum an den Pranger gestellt zu werden ????
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
6.759
9.578
Trans Balkan Express
Und es ist mein Recht denen weder Auszüge vom Konto zu geben etc.

Und es ist deren Recht ggf. ein Geschäftsbeziehung aufzulösen, wenn der Kunde nicht vertrauenswürdig ist bzw. seine Schulden nicht bedienen kann. Die Frage wäre dann nur ob außerordentliche oder orentliche Kündigung oder außerordentlich, hilfsweise ordentlich.

Du hast selbst in einem der ersten Posts darauf hingewiesen, dass Deine Ausgaben höher sind, als Dein Einkommen aus Erwerbstätigkeit. Über Deine Einkünfte aus Kapitalerträgen wissen wir nichts.
 

CreditCardLover

Aktives Mitglied
18.10.2018
129
1
München
100% Zustimmung, denn mal im Ernst: Wenn man sich die Beiträge des TOs durchliest, wird relativ klar, dass da Einiges nicht stimmen kann. Erst wird behauptet, dass man natürlich mehr ausgibt als man verdienen würde. Dann wird behauptet, dass man auf einem zweiten Konto ein vielfaches seines Einkommens an Einnahmen hätte, konkrete Herkunft wird nicht ansatzweise erläutert, obwohl dies einer Gesamtbewertung des Sachverhaltes durchaus zuträglich wäre. Und schließlich hat man das, was nicht nur aus Amex-Sicht entweder ein Manufactured Spending oder eine Kreisfinanzierung der Monatsrechnung sein könnte, als versehentliche Zahlung an seinen Bruder bezeichnet.

Sollte tatsächlich ein legales zweites Einkommen in mehrfacher Höhe des ersten Einkommens vorhanden sein, das dazu auch noch deutlich über dem Monatssaldo der Amex liegt, verstehe ich den ganzen Aufriss nicht. Da weise ich mein Gesamteinkommen und ggf. -vermögen nach, zahle den offenen Saldo vorzeitig und alles ist gelöst.

Die drei Seiten Diskussion mit dem TO zu dem Thema rechne ich persönlich seinem jungen Alter oder dem Fakt, dass er uns hier nicht wirklich so ganz die Wahrheit erzählt, zu.

also es ging mir am Anfang nur um 2 Sachen.... die Tatsache ob ich denen Auszüge vom Konto zeigen muss und wie sich eine Kündigung auswirkt. Etc. aber da einige wohl noch offene frage Zeichen haben kläre ich das mal.

Ich erhalte auf Konto 1 ein Gehalt von meinem Arbeitsgeber der über dem durschnitt liegt. Und ja ich gebe mit AMEX mehr aus als ich von meinem Arbeitgeber bekomme, das stimmt auch. Aaaaaber, da ich nebenbei noch private Einkünfte aus Wertpapier Handel habe (selbstständig) welche ein viel Faches meines Gehaltes ist fülle ich bei hohen AMEX Abrechnungen mein Gehalts Konto auf. Ich lebe als nicht über meine Verhältnisse.

Es ist aber so, das ich meinem Bruder einfach nur einen Gefallen tun wollte und dem Jungen ca 1.000€ via Paypal geliehen habe. Ich werde ja wohl kaum 100km fahren um ihm das in die Hand zu drücken. Und Banküberweisung dauert ~ 2 Tage. Und AMEX war halt als Standardkarte eingetragen bei Paypal. Hab einfach nur auf zahlen geklickt, das da jetzt AMEX Stand und nicht Visa war mir egal.

Anscheinend für AMEX ein Riesen Thema jetzt ... ob ich Geld rum schiebe etc bla bla. Karte gesperrt, wollen auszogen vom Konto etc. sorry aber nein???? Kündige ich halt und fertig, wenn die mir nicht trauen sollen die mir ein internes Limit geben und fertig.
 

CreditCardLover

Aktives Mitglied
18.10.2018
129
1
München
Und es ist deren Recht ggf. ein Geschäftsbeziehung aufzulösen, wenn der Kunde nicht vertrauenswürdig ist bzw. seine Schulden nicht bedienen kann. Die Frage wäre dann nur ob außerordentliche oder orentliche Kündigung oder außerordentlich, hilfsweise ordentlich.

Du hast selbst in einem der ersten Posts darauf hingewiesen, dass Deine Ausgaben höher sind, als Dein Einkommen aus Erwerbstätigkeit. Über Deine Einkünfte aus Kapitalerträgen wissen wir nichts.

klar ist es deren recht. Sage ich ja nichts, aber habe jeden Monat brav gezahlt ohne Probleme.
 
T

Txx

Guest
Wenn man 10.000 umsetzt und AMEX einen Auszug von 20.000 zuschickt reicht das nicht?
was sich manche hier zusammenschreiben ist schon ziemlich dreist!
Amex möchte einfach nur wissen, ob das Geld was man ausgibt da ist. Fertig. Ich hab dafür auch schnell den Betrag, denn ich vorhabe im Monat umzusetzen + Puffer aufs Konto gezogen, abgeschickt und alle waren glücklich.
Manchmal ist reden eben doch nur Silber....
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.038
2.801
War dein Konto auch wg. PPF-Auffälligkeiten gesperrt? Tja, Reden ist silber ...
 

CSVT

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
680
5
HAM
Also ein Kontoauszug über einen geringen Betrag (hier 20k) ist laut der Hotline nicht ausreichend.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.038
2.801
..., aber habe jeden Monat brav gezahlt ohne Probleme.
Darum geht's doch gar nicht. Dadurch, dass du PPF mit einer KK gezahlt hast, geht's auch darum, den Verdacht des manufactured spending und/oder der Geldwäche auszuräumen. Warum schickst du denen nicht die Kontoauszüge, wenn sie damit zufrieden sind?
 

Stanny

Aktives Mitglied
01.02.2018
170
0
Wie würde Amex denn Gewinne aus Wertpapierhandel bewerten? Gewinne in der Vergangenheit müssen ja nicht zwangsläufig Gewinne in der Zukunft bedeuten.
 

m11

Reguläres Mitglied
21.11.2017
91
0
Also ein Kontoauszug über einen geringen Betrag (hier 20k) ist laut der Hotline nicht ausreichend.
Nicht ausreichend wofür? Als hätte jeder Kunde, der 5k im Monat über seine AMEX umsetzt, dauerhaft 50k auf dem Girokonto liegen.
 

Piw

Erfahrenes Mitglied
15.10.2015
930
2.023
FRA
sorry ... ganz ehrlich ist das normal in diesem Forum an den Pranger gestellt zu werden ????

Ich stelle dich nicht an den Pranger, mir ist völlig wurscht, was Du getan hast oder nicht.
Und ganz bestimmt verurteile ich deswegen niemanden, ganz gewiss nicht wegen so einer Lappalie. Dass Problem ist nur, dass Du dir jeden zweiten Beitrag selbst widersprichst. Für sich genommen könnte jeder einzelne geschilderte Sachverhalt so eingetreten sein, auch wenn vieles davon schon unwahrscheinlich ist, aber zusammengenommen ist es dann so wahrscheinlich wie ein 6er Lotto. Und ich bin hier nicht der einzige der an deiner Glaubwürdigkeit zweifelt, sowie es anscheinend auch Amex tut. Du kannst dir ja mal zu Herzen führen, warum dies so ist und ob es deinem Anliegen hilfreich ist? Leider hat sich auch der Grundtenor deiner Beiträge von „Ich habe einen Fehler gemacht, den ich gerne lösen würde“ zu „Was erlauben die sich überhaupt? Dann kündige ich und mache mich für paar Monate aus dem Staub, bevor ich noch irgendwelche Konsequenzen tragen muss“ geändert. Diese Entwicklung zeugt nicht gerade von Reflexion.
Meine Worte mögen für Dich vielleicht zu offen und hart sein, sind aber in erster Linie als gut gemeinter Ratschlag und nicht als öffentlicher Tadel zu betrachten. Und selbst wenn Letzeres der Fall wäre, Du hast dich aus freien Stücken in einem öffentlichen Forum angemeldet, welches vom Diskurs und auch Disput lebt, da wirst Du nicht nur auf Zustimmung und Verständnis treffen.
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.361
3.777
FRA
Nicht ausreichend wofür? Als hätte jeder Kunde, der 5k im Monat über seine AMEX umsetzt, dauerhaft 50k auf dem Girokonto liegen.

Deswegen wollen die ja Kontoauszüge sehen, die Historien sind wesentlich interessanter.
Nur mal eben 20k auf ein Konto zu transferieren, diesen Kontostand dann vorzuweisen und dann sofort das Geld wieder auf ein anderes Konto zu überweisen wäre wohl zu einfach. Ein Umsatz in hoher fünfstelliger Höhe und ein aktueller Kontostand von 2k ist dafür schon deutlich aussagekräftiger. Ebenso ist es aussagekräftiger, wenn zu einem bestimmten Zeitpunkt (Gehaltseingang etc.) das Konto proppevoll ist und davon gelebt wird oder ob das Konto auf Stand 0 ist und kurz vor Erreichen der Dispogrenzen von einem eigenen Konto ausgeglichen wird.

Zudem spielt natürlich das Thema manufactured spending auch noch eine Rolle, also, ob die PPF-Zahlungen "zufällig" den geforderten Mindestumsatz der Karte "zufällig" knapp vor Stichtag erreichen liessen.

Also: vernünftig mit der Hotline reden, Transaktionen offenlegen und weiter die Amex geniessen ;)
 

rhodium

Erfahrenes Mitglied
06.12.2014
1.031
139
also es ging mir am Anfang nur um 2 Sachen.... die Tatsache ob ich denen Auszüge vom Konto zeigen muss und wie sich eine Kündigung auswirkt. Etc. aber da einige wohl noch offene frage Zeichen haben kläre ich das mal.

Kündige ich halt und fertig, wenn die mir nicht trauen sollen die mir ein internes Limit geben und fertig.
Du musst gar nichts, Amex aber auch nicht. Keine Kontoauszüge=keine Überprüfung ergo: Amex kündigt dir und du bekommst so bald und so einfach keine Amex mehr.

Willst du jetzt kündigen, oder dir ein internes Limit setzen lassen (das du ohnehin bei der Kontoeröffnung bekommen hast). Deine Aussagen sind teils sérh widersprüchlich.
 

CreditCardLover

Aktives Mitglied
18.10.2018
129
1
München
Also mit der Hotline habe ich geredet. Soweit geht es denen nicht um meinen Verdienst, Einlagen etc. es geht tatsächlich nur darum ob ich
1.) vor Stichtag einen Betrag abgreife um die nächste Rechnung zu bezahlen, oder
2.) ob ich mir auf diesem Wege Bargeld beschaffen will weil die dann denken ich hätte nichts mehr oder so.

Sprich, ob ich eben im Kreis Geld rum schicke, also Paypal zur Familie, Familie zurück an mich.

Konto Auszüge lege ich zwar ungern vor, es ist einfach privat. Aber gut ich schicke es denen einfach mal zu und fertig. Und was heißt wiedersprüchlich... das ein oder andere zu schildern ist nicht immer sehr einfach, vor allem weil ich ja nicht zu viel privates offen legen möchte Bzw will.
Wie soll ich sagen, auf meinem Hauptkonto verhalte ich mich wie ein durschnittlicher bis überdurschnittlicher Bürger mit positiven und negativen Seiten. Auf dem Nebenkonto eher vermögend weil neben Business. Also ich trenne das. Klar kann es mal auf dem
hauotkonto zu einer Rücklastschirft mangels Deckung kommen etc. ich habe zugegeben in letzter Zeit einiges ungeschickt gelöst. Aber gut mit entsprechendem alter läuft nicht immer alles top. Es gibt ja auch nicht viele die Betrag X verdienen z.B. 2.500 aber nebenbei zuhause wöchentlich z.B. 10.000
vieles wird auf Basis von Gehalt bzw. Lohnzetteln entschieden... egal ob ich jetzt nebenbei durch Aktien was hab oder nicht juckt oft nicht. Hab das ein oder andere von der Bank auch nicht bekommen weil so und so. Der Verweis auf neben Business juckte nicht weil des sei ja unregelmäßig und riskant etc.

insofern eben schwer. Das aber jemand der doppelt so alt ist wie ich mehr weiß ist ja auch klar, sonst wäre ich nicht hier, ich stehe halt am Anfang des Weges im Leben. Verdiene vllt wie ein 35 jährige aber hab Probleme wie ein 19 Jähriger. Letztens z.B. Bekam ich ein Bußgeldbescheid von über 200€ allerdings ! Ohne Foto Beweis, ich weigerte mich der Zahlung und Anwalt hin und her. Am Ende holten sie es sich mit Pfändung des Kontos, man kann noch so vermögend sein, vor solchen Problemen bleibt man bei Sturheit nicht befreit. Hätte es auch einfach zahlen können aber mein Gott. Das sind auch Gründe wieso ich nicht über al hier und da Auszüge verschicken will. Ich gebe vieles vom Hauptkono aus, lasse nie viel drauf etc und nutze es nur damit VISA, Master K, und AMEX abgebucht werden. Ansonsten ist es ein leeres staubiges Konto. Wie gesagt habe ja noch mein Business Konto. Aber da ich alles und nur mit Kreditkarte zahlen, siehe meinem acc Namen mache ich nichts anderes als Hauptkonto wo mein Arbeitgeber einzahlt aufzufüllen und Daueraufträge so wie KK zu bezahlen.

Vllt versteht der ein oder andere jetzt wieso ich keine Kontoauszüge verschicken will?
wie soll ich AMEX erklären das es da leer ist und ich immer so paar Tage davor auffülle damit Visa und Co abgehen und sonstige Verträge. Also schwere Sache.
 

CreditCardLover

Aktives Mitglied
18.10.2018
129
1
München
J man sieht vllt wie ungeschickt ich mich anstelle, aber gut. Deshalb frage man ja. Aber wäre ich ein pleite Typ, hätte ich ja auch nie ne Visa, LH MM und AMEX bekommen und diverse andere finanzielle Mittel. Weil einfach Schufa gut, Gehalt gut etc. klar mit Amex kann man mehr ausgeben als manch einer hat, aber deswegen Füll ich die Konten ja auf.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.031
5.097
MUC/INN
Wenn Du gegen einen Bußgeldbescheid Einspruch einlegst und einen Anwalt einschaltest, passiert aber ziemlich viel bevor dein Konto gepfändet wird. Nämlich mindestens eine Verhandlung, ein rechtskräftiges Urteil ohne Rechtsmitteleinlegung, die Vollstreckbarkeit des Urteils sowie letztlich die Vollstreckung, wozwischen schon der Anwalt lange dazu geraten hätte, endlich den Scheiß zu bezahlen.

Also langsam werden die Geschichten kunterbunt, mich interessierts nicht, aber lass Dir eines sagen: AMEX mag kein Paypal-Friends, zumindest wenn damit ein großteil des Kartenumsatzes generiert wird. Offensichtlich ist das bei dir der Fall, sonst wäre es Amex und der Kontoführung nicht aufgefallen. Lass es bleiben oder verabschiede Dich von Amex, mehr kann ich Dir nicht raten.

Das Gehalt ist auch kein Maßstab. Ich habe als Student mit 0€ Gehalt eine LH M&M und eine Amex bekommen.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.038
2.801
wie soll ich AMEX erklären das es da leer ist und ich immer so paar Tage davor auffülle damit Visa und Co abgehen und sonstige Verträge. Also schwere Sache.
Gar nicht schwer. Genauso war es bei mir ja auch. Deshalb habe ich einen Teil des Vermögens nachgewiesen, mit dem die Kontoausgaben gedeckt werden und der Drops war gelutscht.
 

CreditCardLover

Aktives Mitglied
18.10.2018
129
1
München
Also ich muss schon sagen ey. Ich hab das Gefühl ich diskutiere gegen die Wand. Ich stelle normal eine Frage, und dann wird man ausgefragt, jeder zweite ist ein Klugscheisser, irgendeiner weiß es besser, dann wird man pesöhnlich angegriffen, aber nein so war es ja nicht gemeint. Am Ende kommt einer und sagt interessiert hier keinen, also muss schon sagen top. Kann mich gleich wieder abmelden. Ist des ein Vielfliegertreff oder ein nationaler Treff der Feierabend Saufer ohne Hobbys? Also sorry aber die ganze Zeit wird alles gemacht aber kaum meine scheiss Frage beantwortet. Man denkt ich wäre in einem verhör. Ja das zwischen einer scheiss Pfändung und nem Anwalt viel Zeit liegt weiß ich auch du Held. Kennst aber die genauen Umstände nicht. Ganz ehrlich mal ... jeder Tut als hätten sie wohl keine Erfahrung mit Problemen. Ja AMEX hat halt diesen Monat von X Mitgliedern mich ausgesucht zum bumsen, anscheinend damit die Abteilungen mal ausgelastet sind. Hab von anderen gehört das ihre AMEX Karten sofort wegen Paypal ohne Warnung gekündigt wurde. Aber sowas kann sich hier keiner vorstellen. Ich hab denen ja am Anfang gesagt was ich verdiene, haben meine Schufa, und Bankauskunft. Sorry aber haben die einen Schaden? Was noch?
 

ilam

Reguläres Mitglied
25.06.2013
26
31
Aber wäre ich ein pleite Typ, hätte ich ja auch nie ne Visa, LH MM und AMEX bekommen und diverse andere finanzielle Mittel. Weil einfach Schufa gut, Gehalt gut etc. klar mit Amex kann man mehr ausgeben als manch einer hat, aber deswegen Füll ich die Konten ja auf.

Nein. Die Schufa führt "nur" Buch über Deine bisherigen Kreditverpflichtungen, Verträge usw. und erstellt dann aus Erfahrungen mit Kunden, die ebenfalls entsprechende Daten hatten, eine Prognose für die Zukunft (Den Score). Über Deine Einkünfte und Vermögen weiß die Schufa nix:

Ein wichtiger Hinweis: Die SCHUFA hat keine Informationen zu Ihrer Nationalität, Ihrem Beruf, Ihrem Einkommen, Ihrem Familienstand oder über Ihre Vermögensverhältnisse. Diese Daten fließen daher auch nicht in unsere Scores ein.
https://www.schufa.de/de/faq/privatpersonen/scoring/

Auch jemand, der gerade seinen Job verloren hat und bis zum Anschlag im Dispo steckt, kann (noch) eine hervorragende Schufa-Auskunft haben. Daher wird bei angehenden "Alarmglocken" bei den KK-Unternehmen sehr genau hingeschaut.
 

CreditCardLover

Aktives Mitglied
18.10.2018
129
1
München
Es ist ja wohl klar das ich nur soviel ausgebe wie ich insgesamt besitze. Sagt AMEX nicht selber im Rahmen ihrer Möglichkeiten???? Ja wenn heute 12.000 möglich sind heißt es ja nicht das dies nächsten Monat wieder der Fall ist, dann gehen halt nur 3.500 oder so etc. muss ich denen jetzt jeden Monat mein Vermögen bescheinigen damit die sich auch 1000000% sicher sein können ihr Geld zu bekommen. Denen juckt mein Vermögen nicht. Die wollen nur sehen ob ich über Paypal Geld geschickt habe und es paar Tage später auf mein Konto überwies. Das ist gegen agb und dann kündigen sie mich. Um mehr gehts hier nicht. Ich hab denen von Anfang an gesagt das ich die Freigabe von einer Kundenbetreuerin erhielt ...
 

CreditCardLover

Aktives Mitglied
18.10.2018
129
1
München
Nein. Die Schufa führt "nur" Buch über Deine bisherigen Kreditverpflichtungen, Verträge usw. und erstellt dann aus Erfahrungen mit Kunden, die ebenfalls entsprechende Daten hatten, eine Prognose für die Zukunft (Den Score). Über Deine Einkünfte und Vermögen weiß die Schufa nix:


https://www.schufa.de/de/faq/privatpersonen/scoring/

Auch jemand, der gerade seinen Job verloren hat und bis zum Anschlag im Dispo steckt, kann (noch) eine hervorragende Schufa-Auskunft haben. Daher wird bei angehenden "Alarmglocken" bei den KK-Unternehmen sehr genau hingeschaut.

verstehe, Danke sehr.
 

CreditCardLover

Aktives Mitglied
18.10.2018
129
1
München
ANZEIGE
Und ganz ehrlich. Ich hab einen top Branchen Score was die Bank etc angeht. Ich lass mir doch von AMEX nicht kündigen und negativen Schufa rein flattern. Dann gehe ich halt und komm wieder wenn es mir passt. Und nicht wann es denen passt weil ich irgendwie 1- Jahre warten muss weil sie mir ihre Kündigung nach tragen.