Die waren ja offenbar nicht zuverlässig zu kriegen....Nach Jahrzehnten im Liniendienst ist ein Flugzeug einfach nicht mehr neu. Neu Teile, alte Teile, Flickstellen und Reparaturen, Verschleiß, alles schon mehrfach zerlegt und wieder zusammengesetzt. Alte Technologien.
Hinzu kommt, dass die Bundeswehr die Dinger meistens rumstehen lässt und dann aber plötzlich irgendwelche Langstrecken damit fliegt. Im Liniendienst fliegen die immer und da wird rotierend alles mögliche ausgetauscht, sobald es "spinnt" oder kaputt geht. Immer guckt jemand drauf und hat es im Blick. Die Mischung aus Rumstehen und dann aber richtig rannehmen soll auch bei den A400M-Wartungsproblemen eine Rolle gespielt haben. Die hat(te) wohl auch Wartungspläne nach ziviler Logik. Aber das ist einfach kein Airline-Flugbetrieb beim Militär.
Sorry, wie bitte kann ein Flugzeug "ausgelutscht" sein?
Heiko Maas hat den A350 nun nach Ägypten eingeweiht: Airbus A350: Maas weiht neuen Regierungsflieger ein (t-online.de)
Die werden von der Verwertungsgesellschaft der Bundeswehr verkauft. Also von Leuten ohne Ahnung in der Zivilluftfahrt zu Corona Zeiten für ´nen Appel und ´nen Ei. Vermutlich also unter Schrottwert...Ein angemessenes Flugzeug. Die ausgelutschten A340 davor waren dagegen ein echter Fehlkauf. Was wird denn aus denen? Schrott?
Die werden von der Verwertungsgesellschaft der Bundeswehr verkauft. Also von Leuten ohne Ahnung in der Zivilluftfahrt zu Corona Zeiten für ´nen Appel und ´nen Ei. Vermutlich also unter Schrottwert...
Im Prinzip war der A340 ein Flugzeug, dass für den Einsatzzweck geeignet und zumindest theoretisch bilig zu haben war (die expliziten Exemplare wurde vermutlich deutlich zu teuer eingekauft, dürften aber auch in überdurchschnittlichem Zustand gewesen sein...).
Die Leistungsdefizite des A343 waren im VIP Einsatz irrelevant, da er bei der Flugbereitschaft seltenst mit hoher Zuladung betrieben wurde.
der A350 wird oft viel zu groß für den tatsächlichen Bedarf sein, und damit trotz nominell deutlich geringerer Betriebskosten trotzdem viel teurer.
Gleiches Spiel auch bei den Globals von denen; wie kann man eine Global als Kurzstreckenflugzeug kaufen?!
Ist das nicht so wie bei den Autos? Kleinwagen sind doch für Stadtfahrten und dem täglichen Einkauf optimal. Muss doch auch für Flugzeuge gelten!
Erstaunlicherweise sind bei aktuell immer mehr in die Städte ziehenden Menschen die Zulassungszahlen für Kleinwagen seit Jahren rückläufig, und die für SUV nehmen rasant zu...Kleinwagen sind doch für Stadtfahrten und dem täglichen Einkauf optimal.
Gleiches Spiel auch bei den Globals von denen; wie kann man eine Global als Kurzstreckenflugzeug kaufen?!
Es geht mal wieder ums CO2 bei Annalena.Nachdem unser Mudder nicht mehr zu irgendwelchen Gipfeln fliegt (oder versucht zu fliegen) zeigt unsere neue Außenministerin den schönen, neuen A350 die kalte Schulter und will per Linie fliegen...
Außenministerin Annalena Baerbock will für Dienstreisen verstärkt Linienflüge nutzen
Eigentlich können Ministerinnen und Minister mit der Bundeswehr-Flugbereitschaft reisen. Doch Vielfliegerministerin Baerbock will von dieser Möglichkeit künftig weniger Gebrauch machen.www.spiegel.de
Noch jemand morgen gebucht auf BER-MAD?
Es geht mal wieder ums CO2 bei Annalena.
Dann liebe Annalena, bitte das hier anschauen und einmal ordentlich mit dem Olaf schimpfen!
Bundeskanzler Scholz in Kiew und Moskau: Hin und her und kreuz und quer
Kanzler Scholz auf Friedensmission in Kiew und Moskau. Seine Reiseroute ist kein Zufall.www.bild.de
Diese BuReg ist so widersprüchlich, da fällt einem nichts mehr ein. Aber der Bürger soll verzichten. Alles klar, danke...
Und bitte nicht mit der diplomatischen Notwendigkeit für diesen Zirkus kommen. In der freien Wirtschaft macht man das per Teams...
Ja klar, logisch.Diese BuReg ist so widersprüchlich, da fällt einem nichts mehr ein. Aber der Bürger soll verzichten. Alles klar, danke...
Und bitte nicht mit der diplomatischen Notwendigkeit für diesen Zirkus kommen. In der freien Wirtschaft macht man das per Teams...
Es geht mal wieder ums CO2 bei Annalena.
Dann liebe Annalena, bitte das hier anschauen und einmal ordentlich mit dem Olaf schimpfen!
ich stelle mir das eher so vor, dass die ersten fünf Minuten "hören Sie mich? Ich kann Sie sehen. Sehen Sie mich auch? Hören Sie mich? Sagen Sie mal was!" ablaufen. Und dass man Hintergrundeffekte einstellen kann, wird in Berlin niemand wissen...Ja klar, logisch.
Nur noch Teams in der freien Wirtschaft.
(was ist denn eine unfreie Wirtschaft, im Umkehrschluss?)
"Olaf, setzt Dich schonmal hin, gleich wählt sich Wladimir ein.
Oh, da ist er ja schon - welch schöner Hintergrundeffekt, Wladi.