Angela Merkel muss Flug zu G-20 Gipfel in Argentinien im A340 abbrechen

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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.842
9.845
irdisch
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Ein angemessenes Flugzeug. Die ausgelutschten A340 davor waren dagegen ein echter Fehlkauf. Was wird denn aus denen? Schrott?
 

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Sorry, wie bitte kann ein Flugzeug "ausgelutscht" sein? Klar, die Strukur/Druckkabine unterliegt einer Begrenzung an Zyklen, das ist aber noch lange kein Problem gewesen. Im Übrigen gehören wohl Flugzeuge zu denjenigen technischen Geräten, die am intensivsten gewartet werden und mithin auch nach etlichen Jahren technisch i.O. sind - nicht "ausgelutscht". Bestes Beispiel: Luftfracht-Flotten.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.842
9.845
irdisch
Die waren ja offenbar nicht zuverlässig zu kriegen. Und nun kauft man nagelneu. "Connect the dots", wie man so schön sagt.

Nach Jahrzehnten im Liniendienst ist ein Flugzeug einfach nicht mehr neu. Neu Teile, alte Teile, Flickstellen und Reparaturen, Verschleiß, alles schon mehrfach zerlegt und wieder zusammengesetzt. Alte Technologien. Hinzu kommt, dass die Bundeswehr die Dinger meistens rumstehen lässt und dann aber plötzlich irgendwelche Langstrecken damit fliegt. Im Liniendienst fliegen die immer und da wird rotierend alles mögliche ausgetauscht, sobald es "spinnt" oder kaputt geht. Immer guckt jemand drauf und hat es im Blick. Die Mischung aus Rumstehen und dann aber richtig rannehmen soll auch bei den A400M-Wartungsproblemen eine Rolle gespielt haben. Die hat(te) wohl auch Wartungspläne nach ziviler Logik. Aber das ist einfach kein Airline-Flugbetrieb beim Militär.
 
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mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Die waren ja offenbar nicht zuverlässig zu kriegen....Nach Jahrzehnten im Liniendienst ist ein Flugzeug einfach nicht mehr neu. Neu Teile, alte Teile, Flickstellen und Reparaturen, Verschleiß, alles schon mehrfach zerlegt und wieder zusammengesetzt. Alte Technologien.

Schon. Aber wenn andere es auch hinkriegen, dann sollte man sich eher fragen, was man selbst als Betreiber falsch macht, vor allem, wenn auch weiteres, eigenes (Flug-)Gerät ähnliche Probleme hat. Und die Diskussion hatten wir ja schon:

Hinzu kommt, dass die Bundeswehr die Dinger meistens rumstehen lässt und dann aber plötzlich irgendwelche Langstrecken damit fliegt. Im Liniendienst fliegen die immer und da wird rotierend alles mögliche ausgetauscht, sobald es "spinnt" oder kaputt geht. Immer guckt jemand drauf und hat es im Blick. Die Mischung aus Rumstehen und dann aber richtig rannehmen soll auch bei den A400M-Wartungsproblemen eine Rolle gespielt haben. Die hat(te) wohl auch Wartungspläne nach ziviler Logik. Aber das ist einfach kein Airline-Flugbetrieb beim Militär.

Und was genau wird da jetzt anders laufen, wenn da statt einer 4 in der Typbezeichnung des Flugzeugs eine 5 steht? Klar, das Symptom mag weg sein, weil Flugzeug erstmal neu, aber die Ursache ist noch da. Problem wird wieder hochkommen, wenn der Flieger ein paar Jahre älter ist.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.604
4.311
DTM

Schick, schick!
Da haben sich unsere Volksvertreter aber was nettes ausgesucht.
Bei knapp 800 Milliarden EUR Steuereinnahmen (2019) ist das natürlich alles kein großes Problem.

Köln/Bonn (CGN)-Canberra (CBR) 16.530 km
CBR-Tahiti (PPT) 6.311 km
PPT-CGN 15.777 km

Insgesamt also ca. 38.618 km für die Weltumrundung

Quelle: A map from Great Circle Mapper - Great Circle Mapper (gcmap.com)

Tahiti, 23.11.2020: Der A350 kann sich sehen lassen!

 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.483
9.225
Ein angemessenes Flugzeug. Die ausgelutschten A340 davor waren dagegen ein echter Fehlkauf. Was wird denn aus denen? Schrott?
Die werden von der Verwertungsgesellschaft der Bundeswehr verkauft. Also von Leuten ohne Ahnung in der Zivilluftfahrt zu Corona Zeiten für ´nen Appel und ´nen Ei. Vermutlich also unter Schrottwert...
Im Prinzip war der A340 ein Flugzeug, dass für den Einsatzzweck geeignet und zumindest theoretisch bilig zu haben war (die expliziten Exemplare wurde vermutlich deutlich zu teuer eingekauft, dürften aber auch in überdurchschnittlichem Zustand gewesen sein...). Die Leistungsdefizite des A343 waren im VIP Einsatz irrelevant, da er bei der Flugbereitschaft seltenst mit hoher Zuladung betrieben wurde.

Jedes Verkehrsflugzeug macht Ärger wenn es nur sporadisch geflogen wird, da sind sie einfach nicht für gemacht. Use it or lose it. Auch die A350 werden noch zicken. Haben aber ein Vielfaches gekostet. Die "low utilisation" Wartungskosten der technologisch ausgereizten RR Treiblinge wird auch deutlich über denen der zehntausendfach gebauten grundsoliden CFMs liegen. Die Wartung einer sehr kleinen Flotte ist immer eine Herausforderung, man hat halt einfach keinen großen Ersatzteilpool und nicht viel Erfahrungswerte, wann was kaputtgehen wird (bei wenig genutzten Flugzeugen gehen andere Bauteile aus anderen Gründen kaputt, als bei viel genutzten Flugzeugen). Man hat halt nicht alle Vorrichtungen und Spezialwerkzeuge überall verfügbar. Und die Aufteilung zwischen CGN und Berlin ist sicher auch wenig hilfreich...

Im Idealfall hätte man noch eine Staatsairline und würde einfach auf deren Flugzeugpool und deren Infrastruktur zurückgreifen, wenn Politiker zu transportieren sind... Für das benötigte Spezialequipment könnte man eine Frachtcontainerlösung finden (wie z.B. bei den Unterflurtoiletten im A340-600). Flugzeuge extra für so geringen Bedarf anzuschaffen wird immer teuer und problematisch sein. Mit nur einem angeschafften Muster alle typischen Missionen abzudecken ist auch utopisch, der A350 wird oft viel zu groß für den tatsächlichen Bedarf sein, und damit trotz nominell deutlich geringerer Betriebskosten trotzdem viel teurer. Da wäre der Zugriff auf ein ganzes Sortiment an Flugzeugen auch deutlich angemessener, ist aber natürlich als "stand alone" Lösung nicht möglich.
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.285
951
BER / COR
Gleiches Spiel auch bei den Globals von denen; wie kann man eine Global als Kurzstreckenflugzeug kaufen?! :sick:
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.112
13.682
Die werden von der Verwertungsgesellschaft der Bundeswehr verkauft. Also von Leuten ohne Ahnung in der Zivilluftfahrt zu Corona Zeiten für ´nen Appel und ´nen Ei. Vermutlich also unter Schrottwert...

Mal wieder Iran waere doch gut. Da kommen sie wenigstens in gute Haende, die Top-Wartung auch unter schwierigsten Bedingungen hinbekommen.


Im Prinzip war der A340 ein Flugzeug, dass für den Einsatzzweck geeignet und zumindest theoretisch bilig zu haben war (die expliziten Exemplare wurde vermutlich deutlich zu teuer eingekauft, dürften aber auch in überdurchschnittlichem Zustand gewesen sein...).

Zwei A340, zwei A319 und vier Global haben 2010 (!) ungefaehr eine Milliarde gekostet. Spaeter kam noch eine weitere Tranche mit drei Global hinzu, die extra gekostet haben duerfte.

War halt auch eine schoene Subvention fuer die Lufthansa; das macht man da ja gerne (siehe auch das nie eingesetzte Ebola-Flugzeug).

Aber die Neubeschaffung war jetzt einfach noch nicht dran, da haette man noch zehn bis 20 Jahre warten muessen. Neue und fuer teures Geld spezialangefertigte Flugzeuge durch noch neuere, noch teurere nach der halben Lebensdauer zu ersetzen, ist nicht vermittelbar.


Die Leistungsdefizite des A343 waren im VIP Einsatz irrelevant, da er bei der Flugbereitschaft seltenst mit hoher Zuladung betrieben wurde.

Ja, wobei das tatsaechlich einer der wenigen Punkte ist, mit denen man den A350 ordentlich begruenden kann. Denn die Missionen, in denen er gegenueber dem A340 eine Zwischenlandung erspart, koennten aufgrund der neuen Asien-Pazifik-Strategie mehr werden.


der A350 wird oft viel zu groß für den tatsächlichen Bedarf sein, und damit trotz nominell deutlich geringerer Betriebskosten trotzdem viel teurer.

Wie ich schon einmal schrieb, man koennte sich ja mal darauf besinnen, weshalb die Global Global heisst. Das war damals uebrigens auch ein Argument dafuer, dass man die vergleichsweise guenstige Challenger durch die Global ersetzte. Jaaaaa, die ist zwar viel teurer, aber auch langstreckentauglich, so dass man auch mal einen A310-Flug, bei dem man nur die Reichweite aber nicht die Groesse braucht, durch einen Global-Flug ersetzt. Das ist dann wieder viel billiger. Und, ist das passiert?
 
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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.842
9.845
irdisch
Routinekram wie Berlin-Bonn oder Berlin-Brüssel oder -Paris könnte man auch mit einer PC-24 machen. Oder mit einer ATR oder 228NG.
Aber irgendwie haben die nur noch mit transatlantischer Reichweite gekauft. Jedes Flugzeug schafft es nach Washington D.C. und weiter.
Mal sehen, vielleicht kommt ja was mit Elektro? Das ist ja zwangsläufig Kurzstrecke.:D
 
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MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.579
9.482
Dahoam
Gleiches Spiel auch bei den Globals von denen; wie kann man eine Global als Kurzstreckenflugzeug kaufen?! :sick:

Ist das nicht so wie bei den Autos? Kleinwagen sind doch für Stadtfahrten und dem täglichen Einkauf optimal. Muss doch auch für Flugzeuge gelten! :D
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.483
9.225
Kleinwagen sind doch für Stadtfahrten und dem täglichen Einkauf optimal.
Erstaunlicherweise sind bei aktuell immer mehr in die Städte ziehenden Menschen die Zulassungszahlen für Kleinwagen seit Jahren rückläufig, und die für SUV nehmen rasant zu...

Weder Autos noch Regierungsflugzeuge werden offenbar mit dem Verstand angeschafft ;)
 

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.621
2.053
Gleiches Spiel auch bei den Globals von denen; wie kann man eine Global als Kurzstreckenflugzeug kaufen?! :sick:


Wer sagt denn, dass sie für die Kurzstrecke beschafft wurden???
War eher das Problem, dass für Langstrecken oft größere Delegationen unterwegs waren bzw. die größeren Maschinen bequemer eingeschätzt wurden und deshalb für Langstrecken auch lieber die "großen" Machinen, für Kurzstrecken dagegen eher die "kleinen" Maschinen genommen wurden - unabhängig dass da technisch nicht die Gleichung gilt "großer Flieger = Langstrecke, kleiner Flieger = Kurzstrecke".
 

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.539
1.935
Scheinbar ist Kanzler Scholz mit einem der alten 340ern in die USA unterwegs. Auch im Dezember war er in Polen mit dem A340.

Warum wird da nicht einer der prestigeträchtigen A350 eingesetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.782
10.821
CPT / DTM
Nachdem unser Mudder nicht mehr zu irgendwelchen Gipfeln fliegt (oder versucht zu fliegen) zeigt unsere neue Außenministerin den schönen, neuen A350 die kalte Schulter und will per Linie fliegen...


Noch jemand morgen gebucht auf BER-MAD?
 

190th ARW

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
1.455
867
Nachdem unser Mudder nicht mehr zu irgendwelchen Gipfeln fliegt (oder versucht zu fliegen) zeigt unsere neue Außenministerin den schönen, neuen A350 die kalte Schulter und will per Linie fliegen...


Noch jemand morgen gebucht auf BER-MAD?
Es geht mal wieder ums CO2 bei Annalena.

Dann liebe Annalena, bitte das hier anschauen und einmal ordentlich mit dem Olaf schimpfen!


Diese BuReg ist so widersprüchlich, da fällt einem nichts mehr ein. Aber der Bürger soll verzichten. Alles klar, danke...

Und bitte nicht mit der diplomatischen Notwendigkeit für diesen Zirkus kommen. In der freien Wirtschaft macht man das per Teams...
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.782
10.821
CPT / DTM
Es geht mal wieder ums CO2 bei Annalena.

Dann liebe Annalena, bitte das hier anschauen und einmal ordentlich mit dem Olaf schimpfen!


Diese BuReg ist so widersprüchlich, da fällt einem nichts mehr ein. Aber der Bürger soll verzichten. Alles klar, danke...

Und bitte nicht mit der diplomatischen Notwendigkeit für diesen Zirkus kommen. In der freien Wirtschaft macht man das per Teams...

Interessant das unser aller Kanzler von Moskau nicht zurückfliegt. Laut Bild..... :doh:
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.106
10.541
der Ewigkeit
Diese BuReg ist so widersprüchlich, da fällt einem nichts mehr ein. Aber der Bürger soll verzichten. Alles klar, danke...

Und bitte nicht mit der diplomatischen Notwendigkeit für diesen Zirkus kommen. In der freien Wirtschaft macht man das per Teams...
Ja klar, logisch.
Nur noch Teams in der freien Wirtschaft.
(was ist denn eine unfreie Wirtschaft, im Umkehrschluss?)

"Olaf, setzt Dich schonmal hin, gleich wählt sich Wladimir ein.
Oh, da ist er ja schon - welch schöner Hintergrundeffekt, Wladi.
Ist das nicht das Regierungsgebäude in Kiew?
Nein Olaf, das ist ein Livebild."
Olaf ist ohnmächtig vom Stuhl gefallen, Teams beendet.
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.075
916
CGN
Es geht mal wieder ums CO2 bei Annalena.

Dann liebe Annalena, bitte das hier anschauen und einmal ordentlich mit dem Olaf schimpfen!

was ist denn daran jetzt verwerflich, dass sie versucht, mehr Dienstreisen Linie statt Flugbereitschaft zu absolvieren?

Und warum sollte sie mit "dem Olaf schimpfen"? Der hat einen anderen Job, der hat ein anderes Reiseprofil, sie ist auch nicht seine Vorgesetzte (so dass man erwarten könnte, dass ihre Reiserichtlinie auch für ihn gilt). Und "zukünftig verstärkt" heißt nicht, dass es nicht immer auch Ausnahmen geben wird (eben auch aus politisch/strategischen Gründen wie eben in diesem Fall, um Neutralität zu symbolisieren).


Ja klar, logisch.
Nur noch Teams in der freien Wirtschaft.
(was ist denn eine unfreie Wirtschaft, im Umkehrschluss?)

"Olaf, setzt Dich schonmal hin, gleich wählt sich Wladimir ein.
Oh, da ist er ja schon - welch schöner Hintergrundeffekt, Wladi.
ich stelle mir das eher so vor, dass die ersten fünf Minuten "hören Sie mich? Ich kann Sie sehen. Sehen Sie mich auch? Hören Sie mich? Sagen Sie mal was!" ablaufen. Und dass man Hintergrundeffekte einstellen kann, wird in Berlin niemand wissen...
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.