• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Apple Pay

ANZEIGE

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
ANZEIGE
Eine hässliche, dicke Hülle mit NFC-Chip drin soll also Konkurrenz für Apple Pay sein? Naja...
 

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
0
FRA
Ich halte die Zahlen auch für fragwürdig, da ApplePay auch bei "Nicht-Partnern" funktioniert, so lange kontaktlose Zahlungen angenommen werden!
 

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.445
678
STR
das könne eingutes erstes Apple-Halbjahr für mich werden - die neue Photo-App und Pay.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Ah geht dort jetzt endlich paypass und paywave ? Ging bis letztens noch nicht ?
 

Argus

Aktives Mitglied
30.01.2014
249
1
Witzig, dass das geht! Hmm, hab nur keine amerikanische Kreditkarte um das selbst zu testen!
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Braucht man nicht
Ueberall wo paypass und paywave angenommen wird geht auch apple pay!
 

Argus

Aktives Mitglied
30.01.2014
249
1
Das ist mir auch klar. Aber du brauchst ne amerikanische Kreditkarte, die du hinterlegst. Das habe ich selbst getestet und es geht mit verschiedenen Karten nicht.
 

le_chiffre

Erfahrenes Mitglied
27.02.2013
311
0
FRA
Anscheinend weiß REWE selbst nicht so recht, ob ApplePay bei ihnen nun funktioniert oder nicht:

"REWE unterstützt nicht die Mobile-Payment-Funktion über “Apple Pay”. Das heißt, dass in unseren REWE-Supermärkten nicht mit dieser Applikation bezahlt werden kann. Das bei Youtube eingestellte Video können wir nicht verifizieren. Die Urheberschaft ist uns nicht bekannt. Kassenterminals in den REWE Märkten sind grundsätzlich NFC-fähig, die Funktionalität ist jedoch nicht generell freigeschaltet."
Apple Pay bei REWE: “Generell nicht freigeschaltet” | iphone-ticker.de
 

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.726
19
Kassenterminals in den REWE Märkten sind grundsätzlich NFC-fähig, die Funktionalität ist jedoch nicht generell freigeschaltet."[/I]

Der Grund dafür täte mich mal interessieren. Die Aussage des Konzernsprechers liest sich wie "so'n Teufelszeug kommt uns nicht ins Haus:eek:"

Armes, rückständiges Deutschland(n)
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Kassenterminals in den REWE Märkten sind grundsätzlich NFC-fähig, die Funktionalität ist jedoch nicht generell freigeschaltet."[/I]

Der Grund dafür täte mich mal interessieren. Die Aussage des Konzernsprechers liest sich wie "so'n Teufelszeug kommt uns nicht ins Haus:eek:"

Armes, rückständiges Deutschland(n)

Spekulation:
Die wissen um die technischen Fähigkeiten des Kassenpersonals. Da kann heute doch 100 Mal paypass draufstehen, deswegen darf der Kunde noch lange nicht einfach nur seine Karte hinhalten, die muß schon so benutzt werden, wie das Kassenpersonal es für richtig hält. "Nein, sowas geht bei uns nicht!"

Und da willst Du jetzt den Leuten erklären, daß Du Dein Handy da dran hältst.....
;)
 

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.445
678
STR
Sehe ich genauso. Ich habe es mittlerweile auch aufgegeben mit den Kassenfeen zu diskutieren wenn nach erfolgter PIN-Eingabe trotzdem eine Unterschrift gefordert wird.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.886
Die wissen um die technischen Fähigkeiten des Kassenpersonals. Da kann heute doch 100 Mal paypass draufstehen, deswegen darf der Kunde noch lange nicht einfach nur seine Karte hinhalten, die muß schon so benutzt werden, wie das Kassenpersonal es für richtig hält. "Nein, sowas geht bei uns nicht!"

Vielleicht hat es auch etwas damit zu tun das man das Kassenpersonal nicht entsprechend schult. Natürlich akzeptieren die nur Zahlungsmöglichkeiten die ihnen auch erklärt wurden.

Zu dem ist es eine Sache was auf dem Gerät darauf steht, und eine andere was freigeschaltet ist.
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.021
1.201
DUS, HAJ, PAD
Sehe ich genauso. Ich habe es mittlerweile auch aufgegeben mit den Kassenfeen zu diskutieren wenn nach erfolgter PIN-Eingabe trotzdem eine Unterschrift gefordert wird.

Das ist für mich unbegreiflicherweise auch das Standard Verfahren bei Shell Tankkarten. Aral nur PIN, bei Shell PIN plus Unterschrift.
 

reini

Aktives Mitglied
29.12.2014
246
0
Ich muss mich hier auch mal einbringen...

Komme aus Österreich und arbeite auch selbst mit Zahlungsterminals also POS Geräten.
Das Problem sind nicht nur die "dummen" VK die sich nicht auskennen wie das ganze funktioniert. Natürlich gibt es sicher in gewissen Branchen genügend Kassierer/innen die sich nicht auskennen dennoch gibt es teilweise Abwicklungsrichtlinien die sich gegenseitig wiedersprechen...
Was ich persönlich schon mitgemacht habe:
Ich muss lt. Vorgabe alle Kreditkarten in die Hand nehmen und die Sicherheitsmerkmale prüfen. Direkter Widerspruch zu kontaktlos: Dort braucht man ja keine derartige Prüfung zu machen - im Gegenteil es wurde sogar damit geworben das es noch sicherer ist weil ich dem Kassier die Karte nicht mehr geben muss.
Wenn der Kunde jetzt sagt er wolle Kontaktlos zahlen kann man idr in der Kassa nur aussuchen ob Bankomat (Maestro, in Deutschland auch als EC-Karte mit Unterschrift bekannt wer's ned kennt :D) oder per Kreditkarte zahlen will. Kann also keine kontaktlos only Transaktion starten.
Wenn der Kunde per Bankomat zahlt ist es einfach und idr auch egal - man braucht bei uns da idr NIE eine Unterschrift weil es im Vergleich zu Deutschland bei dieser Zahlungsart bei uns NUR das PIN (Maestro) verfahren gibt - Ausnahme nur Kontaktlos bis 25 Euro ohne PIN! Bei diesem Verfahren lässt man den Kunden einfach selber machen - auch wenn wir hier angehalten sind zu prüfen wird das meist nur bei großen Summen und Auffälligkeiten des Kunden gemacht - hatte in über einem Jahrzehnt mit Maestro Karten keinen einzigen Betrug...
Bei Kreditkarten wird's dann kniffliger sich immer 100% an die Vorgaben zu halten (zumindest an die ich mich halten sollte): Wenn der Kunde per KK zahlen will nehme ich dem Kunden die KK grundsätzlich weg - sonst kann er damit nicht bezahlen (Ausnahme er verlangt nach ausdrücklich Kontaktlos) - es steht sogar in den Richtlinien das ich die Karte erst nach Ende der Transaktion zurückgeben darf. Dann prüfe ich die Sicherheitsmerkmale und Namen etc. zur Person passen können. Dann stecke ich die Karte ins Terminal -> bei PIN fordere ich den Kunden dann logischerweise auf den PIN einzugeben und wenn der Zahlungsbeleg dann rauskommt prüfe ich noch ob die Kartenendnummer richtig ist.

In der alten Firma wo ich frühe war kam bei JEDER KK-Transaktion auch das Unterschriftenfeld trotz PIN - und es gab hier eine sehr hohle Anweisung: Kunde mit PIN muss zwar unterschreiben aber ich muss die Unterschrift nicht mehr prüfen - der Sinn dahinter erschließest sich mir bis heute nicht - aber ich hätte von der Buchhaltung eine ordentlich auf den Deckel bekommen wenn ich das nicht gemacht hätte.

In der neuen Firma kommt zum Glück das Unterschriftenfeld nur mehr wenn es keine PIN Transaktion ist.

Zahlung mit Unterschrift ist denke ich logisch - Unterschriften/Sicherheitsmerkmale/Kartenendnummer vergleich und im Zweifelsfall wie auch bei einer PIN Tansaktion der Ausweis oder sonst Rückabwicklung der Zahlung...

Wenn der Kunde sagt er zahlt kontaktlos dann muss ich den Kunden nat. selbst versuchen lassen Kontaktlos zu bezahlen - wenn das Terminal dann aber auffordert die Karte zu stecken muss ich sie dem Kunden abnehmen - was meistens ned klappt weil der gleich selbst steckt :D - wenn die Zahlung dann aber abgeschlossen ist nehme ich die Karte raus - da lasse ich dann dem Kunden keine Möglichkeit mehr die selbst zu nehmen...


Die Schuld liegt also an mehreren Faktoren:
a) Abwicklungsrichtlinen die sagen wir mal so nicht "optimal" sind
b) Kassensysteme die nicht checken das sie das Unterschriftenfeld einfach nicht drucken sollen oder eine Firma die bewusst immer die Unterschrift haben will
c) Es gibt manche Karten (zB UnionPay) die trotz PIN eine Unterschrift verpflichtend haben wollen - also vom Kartenausgeber verpflichtend - auch wenn dass zum Glück mehr als selten ist und mir bei AT/DE oder allgemein bei EU Karten noch nie passiert ist
d) Natürlich sind auch viele Verkäufer oft schlecht informiert

Um jetzt noch auf Apple Pay zu kommen - da steht zB gar nichts drinnen bei meinen Anweisungen - in einem solchen Fall müsste ich auf jeden Fall den Genehmigungsdienst anrufen und fragen ob ich das den Kunden probieren lassen darf - allgemeine Aussage wann etwas passiert wozu es keine Vorgabe gibt -> anrufen.
Wobei ich es bei Kleinbeträgen vermutlich auch mal probieren lassen würde wenn es nur im 10-20 Euro geht - rein zwecks der Neugier :D - aber im schlimmsten Fall müsste ich bzw. meine Firma dann für den Schaden aufkommen... Würde solche "Versuche" auf keinen Fall ohne Genehmigung bei höheren Summen machen...
Je nach Vertrag kann es zB auch sein das man nur bei CHIP-Zahlungen eine Zahlunsgarantie bei Betrug hat - war bei meiner alten Firma so - bei der neuen weiß ich das nicht...

Ich wickle oft größere Summen ab - deshalb nehme ich es da sehr genau - bei Tankstellen und Supermärkten ist das meist anderes...

Ich habe auch schon manipulierte Karten aus dem Verkehr gezogen und dafür Provision erhalten - Kollege hatte mal den Fall da wurde die Karte abgelehnt und am Telefon wurde mitgeteilt das die Karte vor dem Kunden zerschnitten werden soll - war zwar der echte Inhaber der Karte der es aber mit den Zahlungen nicht so genau gehalten hat anscheinend...

Also seht das ganze Bitte auch mal von der anderen Seite - kein Kassier kann was dafür wenn seine Vorgaben leider nicht dem aktuellen Stand entsprechen - er muss sie trotzdem einhalten wenn er nicht riskieren will das er bei einem Betrug selbst zur Kasse gebeten wird...
 
Zuletzt bearbeitet:

cim

Erfahrenes Mitglied
04.04.2011
578
2
Spekulation:
Die wissen um die technischen Fähigkeiten des Kassenpersonals. Da kann heute doch 100 Mal paypass draufstehen, deswegen darf der Kunde noch lange nicht einfach nur seine Karte hinhalten, die muß schon so benutzt werden, wie das Kassenpersonal es für richtig hält. "Nein, sowas geht bei uns nicht!"

Und da willst Du jetzt den Leuten erklären, daß Du Dein Handy da dran hältst.....
;)

Um OT mal weiter voran zu trieben: Im REWE um die Ecke sitzt seit Jahren, auch technisch, sehr fähiges Personal- ganze Berufsgruppen mal eben pauschal zu geiseln, naja... Der wahre Grund wird irgendwo zwischen Lizenzabgabe und Schulungen liegen, sicher nicht an den Fähigkeiten des Personal, das wird nämlich in der Regel bedarfsgerecht eingestellt.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Also entweder Paypass paywave wird akzeptiert. Was heißt sie sind fähig aber nicht freigeschaltet ? Und laut dem Video geht paypass
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.886
Also entweder Paypass paywave wird akzeptiert. Was heißt sie sind fähig aber nicht freigeschaltet ? Und laut dem Video geht paypass

Die Geräte sind dazu fähig, müssen aber eben nicht zwangsläufig für die Funktion freigeschaltet sein. Du kannst jede einzelne Funktion an einem solchen Terminal freischalten lassen. Du kannst über so ein Terminal z.B. auch Aufladecodes für Pre-Paid Handys generieren oder die Zahlung in der Heimatwährung anbieten. Aber alles muss freigeschaltet sein. Wenn man den Chip nicht freischalten lassen würde, würde nur der Magnetstreifen funktionieren usw. usw.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
ANZEIGE
Verstehe nicht warum das nicht w
Rewe/Deutschland weit gleich eingestellt ist ? Wie bei Kaisers oder Kaufhof usw