• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Apple Pay

ANZEIGE
S

sir_hd

Guest
ANZEIGE
Vielleicht verstehen wir uns nur begrifflich etwas miss:

Wäre vom technischen Ausfall amüsier und/oder würde mit den Mitwartenden "mitfühlen" und mich ggf. für die Unannehmlichkeiten entschuldigen.
Aber "peinlich" berühren würde es mich nicht - ist ja nur eine technische Fehlfunktion (und nichts häufiges).

Ok. Bin kein Muttersprachler, mit "mitfühlen" kann ich mich dann anfreunden. Sorry.

• Like
Reaktionen: Amic

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
6
Noch nie Probleme mit denen gehabt. Andere Lokalität suchen?
Wie stellst du dir das vor? Für ein paar Burger jedes Mal nach Berlin fliegen? :p
In meinem Umkreis hat jeder, wirklich jeder BK nur ein (!) mobiles Terminal, das irgendwo hinter dem Tresen vergraben ist. Das muss dann erst rausgesucht werden, wenn gerade keine "Telekom-Störung" vorliegt, dann wird nach der Karte gegrabscht und man muss darum betteln, doch bitte kontaktlos zahlen zu dürfen. Dann muss teilweise noch der Chef um Erlaubnis gefragt werden. Brrr, ich weiß schon, warum ich seit Monaten nicht mehr da war und lieber zu McD mit den Bestellterminals gehe.

ggooaatt

Erfahrenes Mitglied
11.11.2016
267
54
Wie stellst du dir das vor? Für ein paar Burger jedes Mal nach Berlin fliegen? :p
In meinem Umkreis hat jeder, wirklich jeder BK nur ein (!) mobiles Terminal, das irgendwo hinter dem Tresen vergraben ist. Das muss dann erst rausgesucht werden, wenn gerade keine "Telekom-Störung" vorliegt, dann wird nach der Karte gegrabscht und man muss darum betteln, doch bitte kontaktlos zahlen zu dürfen. Dann muss teilweise noch der Chef um Erlaubnis gefragt werden. Brrr, ich weiß schon, warum ich seit Monaten nicht mehr da war und lieber zu McD mit den Bestellterminals gehe.

Das ist leider realistisch. Aber schon etwas extrem. Es kann nur besser werden zukünftig. Zumindest ist das meine Hoffnung.

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
6
Das ist leider realistisch. Aber schon etwas extrem. Es kann nur besser werden zukünftig. Zumindest ist das meine Hoffnung.
Ich hoffe auch, dass mit dem Bekanntwerden von Smartphone-Zahlungen dieses Gegrabsche endlich aufhört. Beim Abgreifen des Smartphones dürfte selbst der dümmliche Durchschnittsdeutsche, der sonst alles mit sich machen lässt, den Schlussstrich ziehen.

Tord

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
1.272
289
Ich hoffe auch, dass mit dem Bekanntwerden von Smartphone-Zahlungen dieses Gegrabsche endlich aufhört. Beim Abgreifen des Smartphones dürfte selbst der dümmliche Durchschnittsdeutsche, der sonst alles mit sich machen lässt, den Schlussstrich ziehen.

Soll mal jemand versuchen, mir die Uhr vom Handgelenk zu ziehen.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Ihr zahlt dann halt womöglich gar nicht kontaktlos.

“Kennen wir nicht, machen wir nicht
Wie soll das auch funktionieren und sicher sein, so ohne Unterschrift oder PIN?“

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Ihr zahlt dann halt womöglich gar nicht kontaktlos.

“Kennen wir nicht, machen wir nicht
Wie soll das auch funktionieren und sicher sein, so ohne Unterschrift oder PIN?“

Ich zahle jetzt seit 2 Jahren mit der AppleWatch. Komisch, daß ich bisher nur positive Gespräche an vielen Kassen dazu geführt habe. Noch nie eine Weigerung, noch nie eine Verweigerung.

Wo bist Du so unterwegs, daß es dort so völlig anders zugeht?

• Like
Reaktionen: 1 Person

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Ich zahle jetzt seit 2 Jahren mit der AppleWatch. Komisch, daß ich bisher nur positive Gespräche an vielen Kassen dazu geführt habe. Noch nie eine Weigerung, noch nie eine Verweigerung.

Wo bist Du so unterwegs, daß es dort so völlig anders zugeht?
Ich nutze Apple Pay erst wirklich seit gestern, beziehe mich also nur auf die Anekdoten hier im Forum. ;)

So wie die von Kahze oben, oder die jüngste bzgl. des Kontaktlos-Aufruhrs in der Zolldienststelle.

Ich hatte in jüngerer Vergangenheit nur bzgl. Mindestbeträgen bzw. Unterschrift Probleme (Lastschriftmandat sollte ich bei dm unterschreiben, MediaMarkt dürfe nur unterschriebene Karten nehmen, Ausweis vorzeigen bzw. Chef fragen ob man überhaupt Zahlungen per Unterschrift annehmen dürfe in Grossbritannien, etc...)

S

sir_hd

Guest
Seit heute Mittag tauchen beim Versuch die comdirect VISA hinzuzufügen die Nutzungsbedienungen auf.

Für morgen wird außerdem der Start in Belgien erwartet - was auch in zahlreichen großen Zeitungen in Belgien berichtet wird. Quelle sind wohl Kontakte bei BNP Paribas.

• Like
Reaktionen: RayJo

ThatOneAss

Erfahrenes Mitglied
30.01.2018
1.348
2
EDFB
Seit heute Mittag tauchen beim Versuch die comdirect VISA hinzuzufügen die Nutzungsbedienungen auf.

Für morgen wird außerdem der Start in Belgien erwartet - was auch in zahlreichen großen Zeitungen in Belgien berichtet wird. Quelle sind wohl Kontakte bei BNP Paribas.

So what? Die selbe Meldung nur mit Deutschland anstatt Belgien und Hinz & Kunz anstatt BNP Paribas geistert schon seit gefühlten Ewigkeiten im Netz herum.

Es kommt, wenn es kommt, und nicht, wenn irgendwelche Insider es meinen zu behaupten!

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
So what? Die selbe Meldung nur mit Deutschland anstatt Belgien und Hinz & Kunz anstatt BNP Paribas geistert schon seit gefühlten Ewigkeiten im Netz herum.

Es kommt, wenn es kommt, und nicht, wenn irgendwelche Insider es meinen zu behaupten!
Ist aber nicht unplausibel, dass Apple den Länderstart zeitlich koordiniert, wenn es nur um einige Stunden / wenige Tage geht, oder?

Allerdings schein die Aufmerksamkeit und Aufregung für ein paar Tage/Wochen, die es noch dauert - oder eben nicht - etwas übertrieben :)

S

sir_hd

Guest

Wer die Informationen nicht möchte kann ja drüber lesen... tja...

• Like
S

sir_hd

Guest
Wenn es wenigstens Informationen wären. Ich lese seit Jahren nur Gerüchte von "gut informierten Insidern".

Was ist daran keine Information? Heute sind die vollen Apple Pay Nutzungsbedingungen von comdirect bei der VISA Karte aufgetaucht. Dafür hat es keinerlei Insider oder Tippgeber gebraucht. Konnte jeder mit iOS und der Karte selber ausprobieren.

Aber wenn hier so ein Drama drum gemacht wird, lässt man es scheinbar als Nutzer des Forums lieber bleiben hier interessante Fakten zum baldigen Apple Pay Start zu posten.

• Like

tamarinde

Erfahrenes Mitglied
14.11.2017
286
4
Wenn es wenigstens Informationen wären. Ich lese seit Jahren nur Gerüchte von "gut informierten Insidern".

Viel mehr wirst du auch dank Apples Vertraulichkeitsvereinbarungen auch nicht erhalten.
Ich vermute allerdings auch basierend auf "gut informierten, nicht weiter spezifierbaren Inside-Informationen" den DE Start morgen, alternativ dann spaetestens naechste Woche.
Es rumort immer mehr im Busch.

Tord

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
1.272
289
Was ist daran keine Information? Heute sind die vollen Apple Pay Nutzungsbedingungen von comdirect bei der VISA Karte aufgetaucht. Dafür hat es keinerlei Insider oder Tippgeber gebraucht. Konnte jeder mit iOS und der Karte selber ausprobieren.

Aber wenn hier so ein Drama drum gemacht wird, lässt man es scheinbar als Nutzer des Forums lieber bleiben hier interessante Fakten zum baldigen Apple Pay Start zu posten.
Dein Beitrag enthielt zwei Aussagen:
-> Faktum.

-> Dubiose Vermutung aus dubioser Quelle. Vielleicht stimmt es ja am Ende sogar, aber vielleicht stimmt es wieder genauso wenig wie die Insider-Infos aus den letzten Wochen.

Ansonsten:
https://www.apple.com/de/apple-pay/

S

sir_hd

Guest
Dein Beitrag enthielt zwei Aussagen:

-> Faktum.

-> Dubiose Vermutung aus dubioser Quelle. Vielleicht stimmt es ja am Ende sogar, aber vielleicht stimmt es wieder genauso wenig wie die Insider-Infos aus den letzten Wochen.

Ansonsten:
https://www.apple.com/de/apple-pay/

Aha... wenn also große belgische Tageszeitungen als "dubiose Quellen" gelten... :eyeb: Das mit Belgien war übrigens als zusätzlicher Hinweis gedacht.

Die Sache mit der comdirect Visa Karte ist für diesen Thread (Apple Pay in Deutschland) durchaus relevant. Verstehe diese Aufregung nicht. Weder habe ich einen dämlichen Blog Artikel gepostet, noch von einem Freund erzählt dessen Freundin den Chef der Apple Pay Abteilung bei einer dubiosen dt. Bank kennt, der ihm indirekt per Rauchzeichen den Termin mitgeteilt hat (wie gerade so fast jeder auf Twitter oder in den Kommentaren unter Artikeln meint hier etwas zum Termin zu wissen)... Aber: Nichts für ungut.

ggooaatt

Erfahrenes Mitglied
11.11.2016
267
54
Die Diskussionskultur hier, speziell auch dieser Thread, ist nicht sonderlich gut. Es ist mehr Rumgehacke, und drückt wohl die Aufregung einzelner User aus. Nicht entmutigen lassen. Jedoch absolut nachvollziehbar wenn dadurch kaum weitere Infos gepostet werden ...

• Like
Reaktionen: 1 Person

stefanscotland

Erfahrenes Mitglied
07.07.2016
1.136
0
Wenn ich die Region auf Belgien setzte, habe ich seit eben den Menüpunkt Wallet und Apple Pay und in der Wallet App die Möglichkeit, Karten hinzu zu fügen (Das Plus Symbol). Gestern war das noch anders.
Setze ich die Region auf Deutschland zurück, verschwindet dies wieder.
Was folgere ich daraus? Deutschland und Belgien starten wohl nicht zeitgleich.

Melvia

Erfahrenes Mitglied
14.07.2017
757
27
Sa ist aber soweit ich weiß nicht dabei. Gestartet ist Kasachstan und Belgien heute um 4:21 Uhr Ortszeit

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Was folgere ich daraus? Deutschland und Belgien starten wohl nicht zeitgleich.
Und da sie ja Belgien, Kasachstan und bunq in Frankreich zeitlich koordiniert zu haben scheinen, vermute ich, dass Deutschland auch nicht mehr heute kommt.

Nachdem ich Apple seit Anfang der Woche konsequent im Alltag nutze, scheint mir allerdings der Hype darum ...nun ja, ein bisschen ein Hype zu sein.

Zahlungen unterhalb des CVM-Limits machen den allergrössten Teil meiner Kartenzahlungen am physischen Terminal aus - und da ist der einzige "greifbare" Vorteil, dass ich eine Karte weniger im Portemonnaie haben muss. Schneller ist es nicht, komfortabler auch nicht (mit iPhone), im Gegenteil.

Klar, Sicherheit durch Fingerabdruck/Gesichtserkennung für höhere Beträge wäre noch ein Vorteil. Aber eben: so häufig ist das im Alltag im Laden nicht, und da kann ich auch die PIN eingeben.

Aber insgesamt macht mich Apple Pay (auf dem iPhone) nicht schneller.

Onlinezahlungen, wenn ein Shop das anbietet, ja. Wobei ich auch dort einfach mit der Kamera meine Kreditkarte scannen kann.

Zuletzt bearbeitet:

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
ANZEIGE
Zahlungen unterhalb des CVM-Limits machen den allergrössten Teil meiner Kartenzahlungen am physischen Terminal aus - und da ist der einzige "greifbare" Vorteil, dass ich eine Karte weniger im Portemonnaie haben muss. Schneller ist es nicht, komfortabler auch nicht (mit iPhone), im Gegenteil.

Klar, Sicherheit durch Fingerabdruck/Gesichtserkennung für höhere Beträge wäre noch ein Vorteil. Aber eben: so häufig ist das im Alltag im Laden nicht, und da kann ich auch die PIN eingeben.

Aber insgesamt macht mich Apple Pay (auf dem iPhone) nicht schneller.
.

Kauf Dir eine Apple Watch, dann kannst du nicht nur die Kreditkarte, sondern sogar das ganze Handy liegen lassen beim Einkaufen. Uhr hat man (ich zumindest) immer dabei.
Und oberhalb 25/50.-€ geht es eben genauso schnell wie unterhalb der Schwelle - es ist immer nur ein Doppelklick.

Gerade mit der Uhr am Handgelenk hast Du schon bezahlt, bis Du - im anderen Szenario - die Karte aus dem Geldbeutel holst. Was mich noch etwas nervt, ist die Geschwindigkeit der Terminals und/oder Kassensysteme.