Warum gleich EU-Bashing? Die Apple Wallet bleibt doch bestehen. Es wird wahrscheinlich nun noch andere Möglichkeiten geben (Mehr Möglichkeiten = Verbesserung). Vielleicht kann man dann auch mit anderen Instituten als den Sparkassen mit der Girocard mit Iphone bezahlen. Einmal im Monat dann eine andere App öffnen und nicht die Girocard dabei haben, dieses finde ich besser als die jetzige Situation. Und nur für die Girocard ein Konto bei den Sparkassen zu öffnen, dazu konnte ich mich noch nicht überwinden.
Weil es keine Verbesserung sein wird, siehe Google Pay. Nahezu jede Bank unterstützt Apple Pay (bis auf wenige Ausnahmen), eben weil es auf dem iPhone keine andere Möglichkeit gibt, die Karten digital einzubinden. Google Pay hingegen wird von deutlich weniger Banken unterstützt, weil viele Banken mit Apps, wie "Mobiles Bezahlen" ihr eigenes Süppchen kochen. Diese Apps sind meistens katastrophal und haben gefühlt hunderte Einschränkungen und für den User nur Nachteile oder glaubst du allen ernstes die Sparkassen hätten die Girocard jemals in Apple Pay eingeführt, wenn sie andere Optionen gehabt hätten?
Nicht, dass sie es nicht versucht hätten. Als Apple Pay in Deutschland angefangen hat, haben sie noch groß herumgetönt, dass Apple an den Sparkassen nicht vorbeikommt und blabla, nur um dann doch letztendlich einzuknicken und sich mit einer peinlichen Werbekampagne noch lächerlicher zu machen.
Es kann jetzt also gut sein, dass Banken bei Apple Pay aussteigen und auf ihre eigenen Apps verweisen, was für den Verbraucher in nahezu allen Fällen als Komfortverlust einzuordnen ist.
Und bezüglich des EU-Bashings: Die EU reguliert momentan allen möglichen Kram, der in den meisten fällen zu kurz gedacht ist (z.B. USB-C verpflichtend) und Innovationen hemmt, anstatt sich mal um um dringlicherere Probleme zu kümmern. Sorgt alles in allem nur dafür, dass wir hier früher oder später noch mehr abgehängt werden. Das Konzept der EU ist definitiv genial, aber die Umsetzung und der immer größere Regulierungswahn lässt manchmal einfach doch nur noch den Kopf schütteln.