Arbeitsname Marriott Rewards – Guide zum kombinierten Loyalitätsprogramm von Marriott

ANZEIGE

Facet

Erfahrenes Mitglied
ANZEIGE
Wundert es Dich? Es sind immer die selben paar Nörgler die sich über alles bei Marriott beschweren. Die App funktioniert auch bei mir tadellos.

Das hat nichts mit Nörgeln zu tun! Bei mir funktioniert die Marriott-App zwar rein technisch schon, nur reicht sie in Bezug auf Systematik, Übersichtlichkeit, Bedienbarkeit und letztendlich auch im operativen Einsatz niemals an die SPG-App heran. Aber im Endeffekt ist es ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen, weswegen wir wohl sehr bald in den sauren Apfel beißen und die Birne wird aussterben müssen?! Aus meiner Sicht schwer nachvollziehbar - weil, wenn ich mir etwas zulege, dann um es zu nutzen und nicht, um es abzuschaffen ...

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.585
865
Das hat nichts mit Nörgeln zu tun! Bei mir funktioniert die Marriott-App zwar rein technisch schon, nur reicht sie in Bezug auf Systematik, Übersichtlichkeit, Bedienbarkeit und letztendlich auch im operativen Einsatz niemals an die SPG-App heran. Aber im Endeffekt ist es ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen, weswegen wir wohl sehr bald in den sauren Apfel beißen und die Birne wird aussterben müssen?! Aus meiner Sicht schwer nachvollziehbar - weil, wenn ich mir etwas zulege, dann um es zu nutzen und nicht, um es abzuschaffen ...

Mir ging es weniger um die App-Problematik als um das ständige jammern, dass mit Marriott alles schlechter wird. Beide Programme hatten Ihre Vorteile und nach dem Merger ist ein - wie ich finde - solides und konkurrenzfähiges Endergebnis präsentiert worden. Weshalb man deshalb jeden Furz schlecht machen muss oder sogar Vorteile die SPG nicht angeboten hat (s. Diskussion um die "Welcome-Gift Garantie") negativ beäugt, kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: RJG und Petz

martin82

Erfahrenes Mitglied
29.10.2012
687
96
BER, MUC, STR
Weshalb man deshalb jeden Furz schlecht machen muss oder sogar Vorteile die SPG nicht angeboten hat (s. Diskussion um die "Welcome-Gift Garantie") negativ beäugt, kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Das stellst Du hier allerdings nicht ganz ehrlich dar. Es ging bei dieser Diskussion nicht um die Garantie an sich, sondern um die mangelhafte (weil sehr heterogene) Durchsetzung von Standards und policies - etwas, das langjährige SPG-loyalists immer bei Marriott abgeschreckt hat und das wir nun befürchten, insbesondere mit Blick auf die Kern-Features wie Suite Upgrades bei Verfügbarkeit.

Ich verstehe, dass man als Marriott-Jünger abgehärtet sein dürfte und man eigene Erwartungen runtergeschraubt hat und einem deshalb die Sichtweise von SPGlern merkwürdig dünnhäutig vorkommt - ja, einen diese ungewohnte Anspruchshaltung sogar nervt. Aber wir wollten ja auch alle nicht mit Euch in den Topf. Trotzdem erbitte ich Nachsicht und etwas Verständnis für die Anfangsphase, man stößt uns gerade in eine harte Realität, in der wir uns erst noch orientieren müssen.

Und ja, ein Status hilft nur, wenn man Hotels hat, in denen man absteigen kann und ja, dazu muss es Hotels geben und mehr ist besser als weniger. Allerdings müssen es auch Hotels sein, in denen man absteigen will und Marriott hat ne ganze Reihe Marken, da will ich wirklich wirklich nicht rein, weder mit noch ohne Status.

Update zu meinem Fall der Arrival-Gift-Garantie: Nach mehreren Telefonaten mit Marriott Kundenservice und Marriott Rewards und deren Kontaktaufnahme mit dem Hotel hat der FOM jetzt geschrieben, dass sie quasi aus Kulanz und weil sie längere „bürokratische Diskussionen“ vermeiden wollen, nun die 100 USD auf meine Kreditkarte buchen.
Also ja: es hat funktioniert - aber mit nervig viel Nachlaufen und drauf pochen.

• Like
Reaktionen: pierce

Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
57
HAM, LAS, SIN
Ich habe mal eine Frage zum Zusammenführen der Marriott- und SPG-Konten im August. Die Webseite spricht ja von „sollten“:

Wenn Sie Konten bei Marriott Rewards und SPG haben, sollten Sie diese im August zu einem Konto zusammenführen (selbst wenn Sie diese bereits verknüpft haben).

Weiß zufällig jemand, wie lange die Konten noch parallel laufen können bzw. bis wann die Konten zusammengeführt werden müssen oder sogar automatisch zusammengeführt werden?

Ich würde gerne in 2018 in beiden Programmen die Platinum Re-Qualifikation, bevor ich die Accounts merge. Bei Marriott schaffe ich das leider aber nicht vor August.

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.934
455
Was wird denn besser?

Zum Beispiel eine Verfügbarkeitsgarantie, die zum einen kürzer vor dem Stay gilt (48 Stunden vs. 72 Stunden bei SPG) und dann nicht die Rack-Rate zieht, sondern die normale Tagesrate - also tatsächlich nutzbar ist und die man manchmal gar nicht sieht, weil die Garantie transparent auf der Marriott-Webseite hinterlegt wird und man nicht wie bei SPG dafür anrufen muss, weil das Hotel als ausverkauft angezeigt wird. Sogar eine BRG gegen diese Rate geht dann, wenn Drittseiten noch Zimmer aus Kontingenten zu niedrigeren Preisen haben (mehrmals gemacht).

Viele Grüße - Dirk

• Like
Reaktionen: Mystery_7 und peter42

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.257
1.626
Rheinland-Pfalz
Mehr als doppelt soviele Hotels?

Und soweit ich das Verstanden habe, bringt mir ein Hotelstatus nur was, wenn es auch ein Hotel gibt in dem ich übernachten kann...
Danke , das hast du richtig verstanden.
Mir hatten bisher die SPG Hotels dicke gereicht und hatte nicht das Bedürfnis bzw Erfordernis bei Mariott zu nächtigen .
Die nun mehr als doppelten Hotels bringt mir leider auch nichts da die Qualifizierung nach Aufenthalte gestrichen wird.

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.526
313
Singapore
Danke , das hast du richtig verstanden.
Mir hatten bisher die SPG Hotels dicke gereicht und hatte nicht das Bedürfnis bzw Erfordernis bei Mariott zu nächtigen .
Die nun mehr als doppelten Hotels bringt mir leider auch nichts da die Qualifizierung nach Aufenthalte gestrichen wird.

Das heisst, du hast bei all deinen Hotelaufenthalten im Jahr immer auf ein SPG zurück greifen können?

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.257
1.626
Rheinland-Pfalz
Das heisst, du hast bei all deinen Hotelaufenthalten im Jahr immer auf ein SPG zurück greifen können?
Ich schlafe nur in Indien und Dongguang(China) in Kettenhotels.Und da ist die Auswahl an SPG deutlich besser als Marriott.
In der Tat war in jeder Stadt wo ich schlafe ein SPG Hotel bzw mehrere.Und wenn kein SPG Hotel da ist fehlt auch ein Mariott.

Facet

Erfahrenes Mitglied
Zum Beispiel eine Verfügbarkeitsgarantie, die zum einen kürzer vor dem Stay gilt (48 Stunden vs. 72 Stunden bei SPG) und dann nicht die Rack-Rate zieht, sondern die normale Tagesrate - also tatsächlich nutzbar ist und die man manchmal gar nicht sieht, weil die Garantie transparent auf der Marriott-Webseite hinterlegt wird und man nicht wie bei SPG dafür anrufen muss, weil das Hotel als ausverkauft angezeigt wird. Sogar eine BRG gegen diese Rate geht dann, wenn Drittseiten noch Zimmer aus Kontingenten zu niedrigeren Preisen haben (mehrmals gemacht).

Viele Grüße - Dirk

Naja, dies als Marriott-Perk zu verkaufen, verlangt schon viel guten Willens! Denn es sind absolute Einzelfälle, sprich seltene Momente, dass man sich als Plat in ein Hotel "reinklagen" und jemand anderen "rausschmeißen" muss. Mir ist es zwar auch schon untergekommen, doch meistens gibt es noch Alternativen am Markt und keine Notwendigkeit, die Verfügbarkeitsgarantie zu ziehen. Und BRG's gegen die Platinum-Rack-Rate funktionieren selbst bei SPG! - Und zwar im gleichen Fall, wie von Dir beschrieben: Urplötzlich, noch innerhalb der 24h, tauchten wieder Zimmer bei einem Drittanbieter auf und waren zum Zeitpunkt der Bearbeitung meines Claims (zum Glück) auch verifizierbar, d.h. buchbar.

Insgesamt hätte ich auf diesen "Vorteil" gerne verzichtet, wären andere, positive Alleinstellungsmerkmale von SPG erhalten geblieben. Und ob ich die Verfügbarkeitsgarantie jetzt 72h oder 48h vorher ziehe, macht operativ keinen großen Unterschied, denn eigentlich kennt man ja seine Termine und braucht, wenn überhaupt, ein Zimmer nur in Ausnahmefällen und dann kurz vor Ultimo, sozusagen von jetzt auf gleich?! Und genau das leistet auch die jetzt "verbesserte" Garantie eben nicht!

• Like
Reaktionen: Paschendale

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.526
313
Singapore
Ich schlafe nur in Indien und Dongguang(China) in Kettenhotels.Und da ist die Auswahl an SPG deutlich besser als Marriott.
In der Tat war in jeder Stadt wo ich schlafe ein SPG Hotel bzw mehrere.Und wenn kein SPG Hotel da ist fehlt auch ein Mariott.

Dann gehörst du hier leider zu den "Verlieren" - Ich denke jedoch, dass du hier wirklich ein Einzelfall bist!

Ich selbst habe pro Jahr ca. 60 nächste bei SPG geschlafen und ca. weitere 40 Nächte bei irgend welchen anderen Hotels, da SPG nicht verfügbar war/ist. Durch die neue Anzahl an Hotels werde ich wohl über die 75 Nächte bei Marriott/SPG kommen und somit davon profitieren!

PS: Ich gehöre nicht zu den Reisenden, die extra 100 km weit fahren würden nur um in einem SPG Hotel zu nächtigen -> Für solche "Spielchen" fehlt mir (leider) die Zeit!

• Like
Reaktionen: Mystery_7

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.526
313
Singapore
Verlierer werden vorallem auch die sein die sich wie ich den Platinum über die Aufenthalte gesichert hatten.
Ich denke nicht dass ich da ein Einzelfall bin.

Das glaube ich schon! Der normale Reisende hat doch nicht das Szenario das er mit 25 Stays nur 25 Nächte macht und immer ein SPG Hotel zur Verfügung hat! Das ist doch eher die absolute Ausnahme!

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.719
München
Weiß zufällig jemand, wie lange die Konten noch parallel laufen können bzw. bis wann die Konten zusammengeführt werden müssen oder sogar automatisch zusammengeführt werden?

Ich würde gerne in 2018 in beiden Programmen die Platinum Re-Qualifikation, bevor ich die Accounts merge. Bei Marriott schaffe ich das leider aber nicht vor August.
Soweit ich es verstanden habe, werden die Konten zum 01.08.2018 zusammengeführt.

Dein Anliegen bezüglich des Status kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Nach Nächten ändert sich gegenüber dem Status Quo bei Marriott ja nichts, und mit Stays in den SPG-Häusern kann man sich bis 31.12.2018 ja auch noch nach den alten Regeln requalifizieren. Durch das Zusammenführen der Konten verliert man nichts.

Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
57
HAM, LAS, SIN
Dein Anliegen bezüglich des Status kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Nach Nächten ändert sich gegenüber dem Status Quo bei Marriott ja nichts, und mit Stays in den SPG-Häusern kann man sich bis 31.12.2018 ja auch noch nach den alten Regeln requalifizieren. Durch das Zusammenführen der Konten verliert man nichts.

Ich möchte einfach in beiden Programmen dieses Jahr die Platinum-Qualifikation schaffen, um zwei Jahre für den Lifetime-Status zu sammeln.

Paschendale

Erfahrenes Mitglied
30.01.2017
1.457
0
Das glaube ich schon! Der normale Reisende hat doch nicht das Szenario das er mit 25 Stays nur 25 Nächte macht und immer ein SPG Hotel zur Verfügung hat! Das ist doch eher die absolute Ausnahme!

Es müssen ja nicht nur Onenighter sein. Aber ich bin mir sicher, die meisten bei SPG haben ihre Quali bisher über die Stays erreicht. Gerade solche, die noch in anderen Programmen Status haben und deshalb die Nächte bewusst splitten.

• Like
Reaktionen: pierce

Paschendale

Erfahrenes Mitglied
30.01.2017
1.457
0
Ich möchte einfach in beiden Programmen dieses Jahr die Platinum-Qualifikation schaffen, um zwei Jahre für den Lifetime-Status zu sammeln.

Funktioniert das denn? Wenn bisher jemand 5 Jahre Platin sowohl bei SPG, als auch bei Marriott hat, werden daraus doch nicht 10 Jahre, sondern lediglich die Anzahl der Nächte wird zusammengezählt.

Vielschlaefer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2014
1.966
934
FKB
Funktioniert das denn? Wenn bisher jemand 5 Jahre Platin sowohl bei SPG, als auch bei Marriott hat, werden daraus doch nicht 10 Jahre, sondern lediglich die Anzahl der Nächte wird zusammengezählt.

Dieses Jahr zählt bei doppelter Re-Quali auch doppelt.
Nur weiß ich die Stichdaten nicht genau ..., hat aber RCS genau gepostet am Anfang.

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.526
313
Singapore
Es müssen ja nicht nur Onenighter sein. Aber ich bin mir sicher, die meisten bei SPG haben ihre Quali bisher über die Stays erreicht. Gerade solche, die noch in anderen Programmen Status haben und deshalb die Nächte bewusst splitten.

Aber genau das wird sich doch in Zukunft verbessern! Du wirst (als Ex-SPGler) jede Menge Hotels zur Auswahl haben -> Demnach wirst du auf deinen Reisen viel öfters die Möglichkeit haben bei Marriott/SPG zu übernachten!

Somit sollten doch für die meisten Kunden die die 25 Stays Geschäft haben (aber nur unwesentlich mehr Nächte) es in Zukunft auch machbar sein durch die zusätzlichen Marriotthäuser die 50 Nächte zu schaffen.

PS: Denk mal alleine an die USA - da wirst du in Zukunft an jeder dritten Straßenkreuzung ein Marriott haben...

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.526
313
Singapore
Mal noch eine andere Konstellation die hier noch nicht besprochen wurde:

- Man schläft bei SPG über 50 Nächte
- Man schläft bei Marriott über 50 Nächte
- nach dem Zusammenlegen der Programme ist man dan Platinum 100 ? (Es wird ja noch nirgends der Umsatz dokumentiert)

Und Zusatzfrage: Wäre man dann Platinum 100 für ein Jahr und normaler Platinum für 2 Jahre?

trooper87

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
681
0
BSL/ZRH
Ich hatte letztes Jahr auch die Quali über 25 Stays geschafft und war bei 45 Nächten. Habe bei allen meinen Reisen in ein SPG Hotel übernachtet, ausser im Trainingslager.

Vorallem für Leute die sehr wenig - gar keine Geschäftsreisen hatten, war Plat fast nur möglich über Stays.

Paschendale

Erfahrenes Mitglied
30.01.2017
1.457
0
Aber genau das wird sich doch in Zukunft verbessern! Du wirst (als Ex-SPGler) jede Menge Hotels zur Auswahl haben -> Demnach wirst du auf deinen Reisen viel öfters die Möglichkeit haben bei Marriott/SPG zu übernachten!

Somit sollten doch für die meisten Kunden die die 25 Stays Geschäft haben (aber nur unwesentlich mehr Nächte) es in Zukunft auch machbar sein durch die zusätzlichen Marriotthäuser die 50 Nächte zu schaffen.

PS: Denk mal alleine an die USA - da wirst du in Zukunft an jeder dritten Straßenkreuzung ein Marriott haben...

Genau das ist aber der Punkt: Warum sollte man nun in Zukunft Marriott Häuser nehmen, wenn man sie bisher NICHT genommen hat? Ich werde auch weiterhin nur SPG-Häuser wählen, weil mir Marriott einfach nicht gefällt. Dort, wo keine SPG-Hotels sind, nehme ich Radisson oder Hilton. Habe dort ja auch Status und der bringt mir mehr als der LT Platinum in einem Marriott Haus.

• Like
Reaktionen: Eastside