Arbeitsname Marriott Rewards – Guide zum kombinierten Loyalitätsprogramm von Marriott

ANZEIGE

Facet

Erfahrenes Mitglied
ANZEIGE
Jetzt müssen wir nur noch rauskitzeln, seit wann es Green Choice gibt, dann kommen wir der Sache näher! Ich bin erst 1 Jahr bei SPG ...

Forstbetrieb

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
1.349
65
Es soll wohl nun die Möglichkeit für spg ltp geben, auch ltpp zu werden, sofern sie auf 750 Nächte bis Ende 2018 kämen. Da hierbei die alten Langaufenthalte und die alten award Aufenthalte wieder nicht zählen werden, müßte jemand mit 500 Nächten wohl bis Jahresende 250 weitere Nächte generieren. Ob gemischt - also spg und mr - auch reichen soll, weiß ich nicht. Keine Ahnung, ob dies nun auch nachher so Wirklichkeit werden wird...

Ich jedenfalls für meinen Teil werde hierauf keinen cent verschwenden!!!

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.790
828
DUS, NRT/HND
Wenn ich die normale Arbeitswoche nehme, mit 5 Arbeitstagen und 4 Übernachtungen, komme ich ohne Urlaub auf 208 Nächte im Jahr. Und selbst wenn ich 5 Nächte übernachten sollte, bei 260 Nächten im Jahr, bekäme ich dafür nur jeweils 3x Green-Choice-Punkte pro Woche, ergo 78.000 Pkt./Jahr, da Green Choice bekanntlich nach 3 aufeinanderfolgenden Tagen für einen Tag unterbrochen wird und der Abreisetag ebenfalls ausfällt.

Theorie und Praxis. Ich habe z.B. für einen Aufenthalt von 10 Nächten 9x500 GC Punkte erhalten.

Facet

Erfahrenes Mitglied
Theorie und Praxis. Ich habe z.B. für einen Aufenthalt von 10 Nächten 9x500 GC Punkte erhalten.

Ja, prima und auf jeden Fall Glück gehabt! (y) Wie ich gerade gelesen habe, scheint die 3-Tage-Regel in der Tat nicht per T&C festgeschrieben, sondern nur sog. betriebliche Übung eines jeden einzelnen Hotels zu sein?! Das kann dann natürlich schon mal zu solch phantastischer Ausbeute führen. Allein zwingend scheint die Mindestanzahl von zwei Nächten und der logische Wegfall von Green Choice am Abreisetag zu sein ...

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.282
2.261
DRS, ALC
Mal gute Nachricht für SPG lifetimer, direkt von FT :

PATHWAYS TO LIFETIME PLATINUM PREMIER ELITE STATUS:

1. Legacy Marriott Lifetime Platinum - 750 Marriott Rewards nights & 2MM Marriott Rewards points earned - not available after 1/1/2019
2. New Combined Program - 750 [MR+SPG] nights & 10 years as Platinum members previously under MR or SPG as of 12/31/2018 - not available after 1/1/2019

From members.marriott.com:

NOTE: Members that reach 750 nights and 10 years at Platinum by December 31, 2018 will be grandfathered into Lifetime Platinum Premier Elite status (notified January 2019).

FAQ from members.marriott.com

Q: CAN I EARN LIFETIME STATUS UNDER THE LEGACY REQUIREMENTS (ACTIVE PRIOR TO AUGUST 2018) FOR LIFETIME ELITE STATUS IN MARRIOTT REWARDS, RITZ-CARLTON REWARDS OR SPG? IF SO, WHEN WILL I BE NOTIFIED OF MY LIFETIME ELITE STATUS?

A: Yes, in addition to earning based on the new criteria, members can earn Lifetime Elite Status under the legacy requirements through the end of 2018. If Lifetime status is achieved by legacy requirements, between August and December 31, 2018 you will receive notice of your updated Lifetime Elite status in January 2019. If Lifetime status is achieved based on the new criteria, you will be notified both in August 2018 as well as any time it is achieved through the end of the year.

Example: An SPG member has 300 Lifetime nights, 4 years of Gold Elite Status, and 1 year of Platinum Elite Status after August, 2018. Under the SPG legacy Lifetime requirements, this member would earn Lifetime Gold Elite status which would reflect in their account January 2019.

Q: IF I WILL NOT BE GRANDFATHERED INTO LIFETIME PLATINUM PREMIER ELITE, WILL I HAVE THE ABILITY TO EARN INTO THIS LEVEL IN 2018?

A: Yes, members can earn Lifetime Platinum Premier Elite in 2018 if they achieve 750 Lifetime nights and 10 years at Platinum Elite status. This requirement is only for 2018 and will not be continued in future years. Members will receive notice of this Lifetime achievement in January 2019.

• Like
Reaktionen: Minowa

Paschendale

Erfahrenes Mitglied
30.01.2017
1.457
0
Q: IF I WILL NOT BE GRANDFATHERED INTO LIFETIME PLATINUM PREMIER ELITE, WILL I HAVE THE ABILITY TO EARN INTO THIS LEVEL IN 2018?

A: Yes, members can earn Lifetime Platinum Premier Elite in 2018 if they achieve 750 Lifetime nights and 10 years at Platinum Elite status. This requirement is only for 2018 and will not be continued in future years. Members will receive notice of this Lifetime achievement in January 2019.

Das heißt, wenn ich aktuell Platinum LT bei SPG mit mehr als 750 Nächten bin, werde ich automatisch LT Platinum Premier, oder werden Award-Nächte rausgerechnet?

martin82

Erfahrenes Mitglied
29.10.2012
687
96
BER, MUC, STR
Die aktualisierten FAQs lassen hingegen für die Upgrade-Policy nichts gutes erahnen, was die Verbindlichkeit orientiert an SPG angeht:

In August, Gold Elite members will have the option to receive an Enhanced Room Upgrade (preferred view, higher floor, newly renovated). Platinum Elite and Platinum Premier Elite members will also have the option to receive an Enhanced Room Upgrade, including Select Suites. All upgrades are based on availability at check-in.

Also “have the option...” klingt nicht besonders ermutigend...

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.257
1.625
Rheinland-Pfalz
Ich setze einfach mal drauf dass es bei Meridien,Westin und Sheraton weiterhin so bleibt wie es war, was das Suite Upgrade betrifft.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.719
München
Es fehlt in der neuen Upgrade-Regelung die bisher sehr präzise Formulierung wie bei SPG - nämlich bestes Verfügbares Zimmer zum Zeitpunkt des Check-In, inklusive ausgewählter Suiten.

Auch wenn in der Praxis in den meisten Häusern ein Upgrade in die besten Zimmer inklusive Suiten erfolgt, so wird man mit der neuen Sprachregelung von Marriott nicht mehr mit der App am Front Desk stehen können und polternd darauf bestehen, dass ja noch eine Suite im Verkauf wäre und man die jetzt haben will.

• Like
Reaktionen: dreschen

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.257
1.625
Rheinland-Pfalz
Bekommst du tatsächlich ausnahmslos und ohne Rückfrage das beste verfügbare Zimmer beim Check In?

Meine Erfahrung sieht da etwas anders aus. Die Upgrade-Quote ist echt top und ein kleines Upgrade gibt’s quasi immer, aber Suiten vielleicht in 25% der Fälle.
Also bei SPG hatte ich geschätzt,wenn es denn Suiten im Hotel gibt, diese auch zu 95% bekommen.

Facet

Erfahrenes Mitglied
Also bei SPG hatte ich geschätzt,wenn es denn Suiten im Hotel gibt, diese auch zu 95% bekommen.

... haut bei mir sogar ziemlich genauso hin, vielmehr sogar zu 100%. Wenn in einem SPG-Hotel eine Suite (für Geld) verfügbar ist, also öffentlich nachvollziehbar für den gesamten Zeitraum meines Aufenthalts angeboten wird, dann ist diese mein garantiertes Upgrade!!!

Okay, in Europa und Amerika muss ich manchmal insistieren und höflich nachfragen, ob dies nach Meinung des Hauses tatsächlich das beste verfügbare Zimmer sei(?), in Asien und im Nahen Osten wird dagegen generös upgegraded. Real kam ich die letzten 100 Aufenthalte somit auf 99% Suite-Upgrades - einmal war das Haus tatsächlich ausgebucht, doch selbst da hatte man mir einen Tag nach dem Check-In noch einen Umzug angeboten, den ich allerdings ausgeschlug ...

Die bis jetzt veröffentlichte Aufweichung der Upgrade-Regel zum 01.08. wird mit Sicherheit auch zur Aufweichung der betrieblichen Übung und zum Abstimmen mit den Füßen vieler - von anderer Seite umworbener - Top-Tier-Gäste führen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: fager

Paschendale

Erfahrenes Mitglied
30.01.2017
1.457
0
Bekommst du tatsächlich ausnahmslos und ohne Rückfrage das beste verfügbare Zimmer beim Check In?

Meine Erfahrung sieht da etwas anders aus. Die Upgrade-Quote ist echt top und ein kleines Upgrade gibt’s quasi immer, aber Suiten vielleicht in 25% der Fälle.

Wenn ich doch die Garantie auf das beste verfügbare Zimmer habe, stellt sich die Frage gar nicht. Ich habe dann kein Problem, auf dieser Garantie zu beharren, falls das Hotel von sich aus dagegen verstößt. Und bei meinem nächsten Aufenthalt kann ich dann sicher sein, dass dieses Hotel schon freiwillig die Garantie einlöst. Natürlich bin ich da eine Minderheit, weil sich die meisten Gäste einfach vom Hotel verarschen lassen und nehmen, was sie kriegen. Aber das ist ja nicht mein Problem.

• Like
Reaktionen: alexanderxl und Facet

Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
57
HAM, LAS, SIN
Wenn ich doch die Garantie auf das beste verfügbare Zimmer habe, stellt sich die Frage gar nicht. Ich habe dann kein Problem, auf dieser Garantie zu beharren, falls das Hotel von sich aus dagegen verstößt.

Das bestätigt aber meine Erfahrungen und darauf begründet sich auch meine Aussage: Eine 100%ige Suite Quote ohne Nachfrage hat wohl niemand.

Forstbetrieb

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
1.349
65
Das bestätigt aber meine Erfahrungen und darauf begründet sich auch meine Aussage: Eine 100%ige Suite Quote ohne Nachfrage hat wohl niemand.

Naja, kann man / frau so nicht sagen, hatte wohl schon so was ein paar Jahre und wenn ich bei ca. 90 % war in einem Jahr, dann lag dies an einem vollausgebuchten Hotel oder daran, daß ich nach München mußte...

• Like
Reaktionen: Matzinger