Arbeitsname Marriott Rewards – Guide zum kombinierten Loyalitätsprogramm von Marriott

ANZEIGE

Paschendale

Erfahrenes Mitglied
30.01.2017
1.457
0
ANZEIGE
Mal noch eine andere Konstellation die hier noch nicht besprochen wurde:

- Man schläft bei SPG über 50 Nächte
- Man schläft bei Marriott über 50 Nächte
- nach dem Zusammenlegen der Programme ist man dan Platinum 100 ? (Es wird ja noch nirgends der Umsatz dokumentiert)

Und Zusatzfrage: Wäre man dann Platinum 100 für ein Jahr und normaler Platinum für 2 Jahre?

Die 100 Nächte braucht man aber in SPG-Hotels.

Exdon

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
1.394
373
Genau das ist aber der Punkt: Warum sollte man nun in Zukunft Marriott Häuser nehmen, wenn man sie bisher NICHT genommen hat? Ich werde auch weiterhin nur SPG-Häuser wählen, weil mir Marriott einfach nicht gefällt.

Was veranlasst einen User, dem Marriott-Häuser nicht gefallen, der bisher noch keines "genommen" hat und Marriott-Hotels auch künftig nicht nutzen will, derart viele Beiträge hier unter Marriott Rewards abzusetzen??

• Like
Reaktionen: djohannw

Paschendale

Erfahrenes Mitglied
30.01.2017
1.457
0
wieso das den? du kannst sowohl bei Marriott als auch bei SPG Nächte für den gemeinsamen Status sammeln, um Ambassador zu werden

Und dann reichen 100 Nächte insgesamt, um OHNE die Umsatzvorgaben den AMB zu bekommen? Das wurde dann in diesem Jahr etliche zusätzliche Platinum 100 bedeuten, was ich mir kaum vorstellen kann, dass dies so gewollt ist.

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.934
455
Naja, dies als Marriott-Perk zu verkaufen, verlangt schon viel guten Willens! Denn es sind absolute Einzelfälle, sprich seltene Momente, dass man sich als Plat in ein Hotel "reinklagen" und jemand anderen "rausschmeißen" muss. Mir ist es zwar auch schon untergekommen, doch meistens gibt es noch Alternativen am Markt und keine Notwendigkeit, die Verfügbarkeitsgarantie zu ziehen. Und BRG's gegen die Platinum-Rack-Rate funktionieren selbst bei SPG! - Und zwar im gleichen Fall, wie von Dir beschrieben: Urplötzlich, noch innerhalb der 24h, tauchten wieder Zimmer bei einem Drittanbieter auf und waren zum Zeitpunkt der Bearbeitung meines Claims (zum Glück) auch verifizierbar, d.h. buchbar.

Insgesamt hätte ich auf diesen "Vorteil" gerne verzichtet, wären andere, positive Alleinstellungsmerkmale von SPG erhalten geblieben. Und ob ich die Verfügbarkeitsgarantie jetzt 72h oder 48h vorher ziehe, macht operativ keinen großen Unterschied, denn eigentlich kennt man ja seine Termine und braucht, wenn überhaupt, ein Zimmer nur in Ausnahmefällen und dann kurz vor Ultimo, sozusagen von jetzt auf gleich?! Und genau das leistet auch die jetzt "verbesserte" Garantie eben nicht!

Dann hast Du definitiv andere Reisegewohnheiten als ich - die 48 Stunden vorher reichen mir in der Regel (meist auch die 72, aber auch dazwischen ist mir sowas schon vorgekommen), und ich denke, dass ich bestimmt in 5-10% meiner Marriott-Aufenthalte auf Dienstreisen diese Garantie ziehe - man merkt es ja, wie gesagt nicht zwingend, da im eingeloggten Zustand halt einfach ein Zimmer da ist und man es zu "normalen" Preisen buchen kann. Mir ist der Perk also schon etwas wert, wenn ich dadurch in einem Marriott übernachten kann und eben nicht in einem Novotel oder sowas.

Viele Grüße - Dirk

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.283
2.261
DRS, ALC
Ich hatte letztes Jahr auch die Quali über 25 Stays geschafft und war bei 45 Nächten. Habe bei allen meinen Reisen in ein SPG Hotel übernachtet, ausser im Trainingslager.

Vorallem für Leute die sehr wenig - gar keine Geschäftsreisen hatten, war Plat fast nur möglich über Stays.
Widerspruch für mich. Hatte letztes Jahr 7-9 Stays , aber 117 Nächte. So ähnlich die letzten Jahre ,allerdings nicht ganz so viele Nächte.Dieses Jahr werden es 11 Stays und ca.105 Nächte.

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.526
313
Singapore
Genau das ist aber der Punkt: Warum sollte man nun in Zukunft Marriott Häuser nehmen, wenn man sie bisher NICHT genommen hat? Ich werde auch weiterhin nur SPG-Häuser wählen, weil mir Marriott einfach nicht gefällt. Dort, wo keine SPG-Hotels sind, nehme ich Radisson oder Hilton. Habe dort ja auch Status und der bringt mir mehr als der LT Platinum in einem Marriott Haus.

Klar - wenn dir aber eben die Hotels des neuen Programm nicht gefallen, dann ist die Sache ja klar für dich... ab zu einem neuen Programm und mit SPG abschließen!

Ich geh dann mal davon aus, dass du ausschließlich in St. Regis gehst? (Wobei ich eigentlich auch die Ritz Hotels sehr interessant finde?!)

Mit so einem Reiseprofil würde ich aber dann eher mal die Luxusprogramme anschauen - da gibt es ja auch genügend auf dem Markt!

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.526
313
Singapore
Und dann reichen 100 Nächte insgesamt, um OHNE die Umsatzvorgaben den AMB zu bekommen? Das wurde dann in diesem Jahr etliche zusätzliche Platinum 100 bedeuten, was ich mir kaum vorstellen kann, dass dies so gewollt ist.

Das ist ja genau die Frage die ich gestellt habe (aber offensichtlich ist die Frage nun zumindest verstanden)!

PS: Es geht mir hier weniger um “Vorstellungen” sondern mehr eine Interpretation des Kommunizierten bzw. eine Aussage von RCS der in der Regel sich hier auskennt!

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.526
313
Singapore
Dann hast Du definitiv andere Reisegewohnheiten als ich - die 48 Stunden vorher reichen mir in der Regel (meist auch die 72, aber auch dazwischen ist mir sowas schon vorgekommen), und ich denke, dass ich bestimmt in 5-10% meiner Marriott-Aufenthalte auf Dienstreisen diese Garantie ziehe - man merkt es ja, wie gesagt nicht zwingend, da im eingeloggten Zustand halt einfach ein Zimmer da ist und man es zu "normalen" Preisen buchen kann. Mir ist der Perk also schon etwas wert, wenn ich dadurch in einem Marriott übernachten kann und eben nicht in einem Novotel oder sowas.

Viele Grüße - Dirk

Auch für mich ist dies ein geniales Benefit! Endlich eine Ausgebuchten Hotels mehr [emoji6]

Vielschlaefer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2014
1.966
934
FKB
Einfach mal das hier kommunizierte lesen ... das steht schon alles da!

Aber gerne als Wiederholung: Erreicht man den Platin bei SPG und Marriott in 2018, bekommt man 2 Jahre Platinum!

Das hatte ich ja selbst schon gepostet ...

... die Formulierung suggerierte 2 Jahre in Folge fuer mich ...

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.719
München
Wer 50 Nächte bei Marriott und 50 Nächte bei Starwood auf dem Zähler hat, wird Platinum Premier Elite mit Ambassador und Your24 nur dann, wenn die Mindestausgaben erreicht wurden. Ohne die Mindestausgaben müssten die 100 Nächte bei Starwood-Häusern "erschlafen" worden sein.

Wer sich in 2018 für den Platinum bei Marriott und Starwood qualifiziert, sollte 2 Jahre auf den Lifetime-Status angerechnet bekommen. Der Status an sich gilt aber nicht für 2 Jahre, sondern (was auch immer dann im neuen Programm rauskommt) für 2019. In 2019 beginnt das Qualifikations-Spiel ganz normal wieder von vorne (etwa vorhandener Lifetime-Status außen vor).

Paschendale

Erfahrenes Mitglied
30.01.2017
1.457
0
Ab wann bekommt man seine bisherigen Ausgaben denn genannt, damit man sieht, wie viel einem noch für den Platinum 100 fehlt?

Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
57
HAM, LAS, SIN
Ab wann bekommt man seine bisherigen Ausgaben denn genannt, damit man sieht, wie viel einem noch für den Platinum 100 fehlt?

Da die neue Regelung erst ab August gilt, wohl spätestens dann.

Die scheinen aber schon an den Datenbanken herumzutummeln: In der Marriott-App werden die Lifetime-Punkte seit ein paar Tagen nicht mehr angezeigt. Da steht nur noch eine Null.

• Like
Reaktionen: Paschendale

Facet

Erfahrenes Mitglied

Ich denke, man kann schon jetzt seine Vorjahresumsätze erfragen! Jedenfalls habe ich meinen 2017-er Jahresumsatz schon vom Ambassadorservice benannt bekommen und lag erstaunlicher Weise voll über 20k. :cool:

Allerdings kann ich mir das nur so erklären, als dass sie im System - wie ich es hier früher schon einmal geschrieben oder gemutmaßt habe - als ARPU des Gastes tatsächlich die sog. Rack Rate als Vergleichswert heranziehen?! Weil, wie wollen sie sonst eine faire Gewichtung sämtlicher unterschiedlicher Buchungsvorfälle hinbekommen(?), zumal wenn Free Night Awards, SNA's, Punktebuchungen, Mischbuchungen (cash & points) und BRG's hinzukommen ... Bei mir gab es über das Jahr verteilt von Allem etwas, ob ich in Cash wirklich über 20k lag(?), müsste ich mir über unsere Buchhaltung rausfiltern lassen und mir mal eine eigene EXCEL-Tabelle inkl. meiner Privatbuchungen erstellen. Gefühlt habe ich jedenfalls unter 20k USD gelegen, aber so kann man sich irren ...

Zuletzt bearbeitet:

Krummbein

Erfahrenes Mitglied
19.07.2009
729
191
HAM
Allerdings kann ich mir das nur so erklären, als dass sie im System - wie ich es hier früher schon einmal geschrieben oder gemutmaßt habe - als ARPU des Gastes tatsächlich die sog. Rack Rate als Vergleichswert heranziehen?! Weil, wie wollen sie sonst eine faire Gewichtung sämtlicher unterschiedlicher Buchungsvorfälle hinbekommen(?), zumal wenn Free Night Awards, SNA's, Punktebuchungen, Mischbuchungen (cash & points) und BRG's hinzukommen ... Bei mir gab es über das Jahr verteilt von Allem etwas, ob ich in Cash wirklich über 20k lag(?), müsste ich mir über unsere Buchhaltung rausfiltern lassen und mir mal eine eigene EXCEL-Tabelle inkl. meiner Privatbuchungen erstellen. Gefühlt habe ich jedenfalls unter 20k USD gelegen, aber so kann man sich irren ...

Warum so komplex? 1 USD bei SPG ausgegeben ergibt 2 Basispunkte. 40000 Basispunkte entsprechen also 20000 USD Ausgaben. Dazu kann man noch Ausgaben wie Room Service, Bars und Restaurants rechnen. Und diese Ausgaben kann SPG heute bereits identifizieren.

Ich lasse mir zum Ende jeden Jahres immer meine aktuelle Punktehistorie von meinem Ambassador schicken. Die geht zurück bis zu meinem Einstieg bei SPG im Jahr 2006. Jede Nacht bei jedem Hotel, jeder Bonuspunkt ob für Status oder beim Check-In, jede Promogutschrift, selbst jeder MAGC Voucher ist nachvollziehbar.

Hab mal auf einer langweiligen Bahnfahrt ein paar Excel Filter über die knapp 1300 Zeilen gelegt und kann meine Statistiken daher recht akkurat auswerten. Bisher exakt 173750 Green Choice Punkte aus 155 Aufenthalten bis Ende 2017 [emoji6]

Zuletzt bearbeitet:

Paschendale

Erfahrenes Mitglied
30.01.2017
1.457
0
Hab mal auf einer langweiligen Bahnfahrt ein paar Excel Filter über die knapp 1300 Zeilen gelegt und kann meine Statistiken daher recht akkurat auswerten. Bisher exakt 173750 Green Choice Punkte aus 155 Aufenthalten bis Ende 2017 [emoji6]

Das sind sehr viele Green-Choice-Punkte. Ich habe keine solche Statistik, aber trotz jährlich >100 Nächten seit Einführung von Green Choice komme ich ganz sicher auf deutlich weniger als 100k. One-Nighter fallen ja komplett weg und noch längst nicht jedes SPG-Hotel bietet es an. Selbst wenn man 40 Aufenthalte mit 2 Nächten hat und das Glück, alle in Hotels mit Green-Choice zu machen, wären das nur 20k Punkte.

Facet

Erfahrenes Mitglied
@Krummbein

Ja, sehr schlau! Meine Punkte kann ich auch zählen und durch 4 teilen, bloß brauchte ich das bisher nicht! Außerdem gab es div. Aktionen, Promotions und Vorteilspunkte (2-fach, 3-fach, WE-Boni, etc.) auf spezielle Einladung, dass mir das zu fett ist, jetzt noch alles zu rekapitulieren ... Green Choice mache ich zwar auch bis zum geht nicht mehr, nur komme ich bei weit über 100 Nächten niemals auf diese enorme Anzahl von 173.750 Starpoints. Da macht mir schon die Kopfrechnung einen Strich durch die Rechnung:

Wenn ich die normale Arbeitswoche nehme, mit 5 Arbeitstagen und 4 Übernachtungen, komme ich ohne Urlaub auf 208 Nächte im Jahr. Und selbst wenn ich 5 Nächte übernachten sollte, bei 260 Nächten im Jahr, bekäme ich dafür nur jeweils 3x Green-Choice-Punkte pro Woche, ergo 78.000 Pkt./Jahr, da Green Choice bekanntlich nach 3 aufeinanderfolgenden Tagen für einen Tag unterbrochen wird und der Abreisetag ebenfalls ausfällt. Für diese hohe Anzahl an Green-Choice-Punkten musst Du also durchweg im Hotel gewohnt und immer mindestens zwei Zimmer gebucht haben?!

Dann bist Du ja ein idealer Kandidat für den "Besser-Schlechter-Thread" und darfst Dich schon mal auf Marriott ab dem 01.08. freuen, dann gibt es nur noch 1x die Nächte für Mehrfachbuchungen, die Punkte bleiben zwar, was aber Green Choice insgesamt anbelangt, hab ich noch nichts Neues gehört ...

Paschendale

Erfahrenes Mitglied
30.01.2017
1.457
0
Wo sehe ich die Punktehistorie denn im Dashboard? Ich finde da nur die Anzahl der Nächte, aber keine Auflistung der Punkte.

Edit: Hat sich erledigt, habe es gefunden. Aber danke für den Hinweis!

Zuletzt bearbeitet:

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.526
313
Singapore
Green Choice mache ich zwar auch bis zum geht nicht mehr, nur komme ich bei weit über 100 Nächten niemals auf diese enorme Anzahl von 173.750 Starpoints. Da macht mir schon die Kopfrechnung einen Strich durch die Rechnung:

In dem Fall braucht man zum Kopfrechnen auch noch die Fähigkeit des deutlichen Lesen... sorry, konnte nicht anders ;-)

Er schreibt nämlich dass dies die Historie seit 2006 bis Ende 2017 ist! Also über 12 Jahr!