Arbeitsname Marriott Rewards – Guide zum kombinierten Loyalitätsprogramm von Marriott

ANZEIGE

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.255
1.609
Rheinland-Pfalz
ANZEIGE
Ja das ist richtig. Das gab es als PP früher nicht.
Ob's den früher gab oder nicht ist für den SPG Lifetime Platinum ja egal.
Es gibt aber im neuen Programm ebem mehr Bonus für den Mariot Lifetime Platinum als den SPG Lifetime Platinum.

Paschendale

Erfahrenes Mitglied
30.01.2017
1.457
0
Ob's den früher gab oder nicht ist für den SPG Lifetime Platinum ja egal.
Es gibt aber im neuen Programm ebem mehr Bonus für den Mariot Lifetime Platinum als den SPG Lifetime Platinum.

Es dürfte viele, wahrscheinlich sogar die Mehrheit, der LT Platinums bei SPG mindestens 75 Nächte im Jahr gehabt haben. Die hätten sich dann genauso wie die Marriottis qualifiziert und müssten ebenfalls den Platinum Premier bekommen. Dass das eventuell noch berücksichtigt wird, halte ich für vorstellbar.

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.255
1.609
Rheinland-Pfalz
Es dürfte viele, wahrscheinlich sogar die Mehrheit, der LT Platinums bei SPG mindestens 75 Nächte im Jahr gehabt haben. Die hätten sich dann genauso wie die Marriottis qualifiziert und müssten ebenfalls den Platinum Premier bekommen. Dass das eventuell noch berücksichtigt wird, halte ich für vorstellbar.
Ich glaube nicht daran würde es aber jedem SPGler wünschen nicht benachteiligt zu werden.
Ich hätte dann auch gerne von SPG LT Gold zu neuem LT Platinum, genau wie die Marriots.

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.526
313
Singapore
Warum sollte es einen Unterschied in der Behandlung der verschiedenen Platinum Stufen geben?

Na klar gibt es die!

Interne Informationen aus einem Hotel in Singapore (kenne den GM):
Es wird am Vortag der Anreise eine Liste mit den Statusgästen durchgeschaut und die verfügbaren Upgrades verteilt. Da bekommt natürlich der mit dem höheren Status das bessere Upgrade als der mit dem niedrigeren. Das Ranking ist Platin 100/Platin 75/Platin 50/Platin 25 Stays... usw.

PS: Alles andere wäre ja auch Quatsch!

Paschendale

Erfahrenes Mitglied
30.01.2017
1.457
0
Na klar gibt es die!

Interne Informationen aus einem Hotel in Singapore (kenne den GM):
Es wird am Vortag der Anreise eine Liste mit den Statusgästen durchgeschaut und die verfügbaren Upgrades verteilt. Da bekommt natürlich der mit dem höheren Status das bessere Upgrade als der mit dem niedrigeren. Das Ranking ist Platin 100/Platin 75/Platin 50/Platin 25 Stays... usw.

PS: Alles andere wäre ja auch Quatsch!

Vielleicht wird das in manchen Hotels so gehandhabt, ich habe keinen Unterschied gemerkt in den Jahren mit Platin 100 gegenüber anderen Platin Status. Wobei ich mir beim Platin 100 noch vorstellen könnte, dass man da vielleicht bevorzugt wurde, weil es immer die Mail vorab vom Ambassador gab. Aber dass intern zwischen einem Platin mit 25 Stays und einem mit 50 Nächten differenziert wird, kann ich mir kaum vorstellen. Wird das im SPG-System den Hotels überhaupt angezeigt, auf welche Weise jemand seinen Platin-Status erlangt hat?

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.261
2.237
DRS, ALC
Vielleicht wird das in manchen Hotels so gehandhabt, ich habe keinen Unterschied gemerkt in den Jahren mit Platin 100 gegenüber anderen Platin Status. Wobei ich mir beim Platin 100 noch vorstellen könnte, dass man da vielleicht bevorzugt wurde, weil es immer die Mail vorab vom Ambassador gab. Aber dass intern zwischen einem Platin mit 25 Stays und einem mit 50 Nächten differenziert wird, kann ich mir kaum vorstellen. Wird das im SPG-System den Hotels überhaupt angezeigt, auf welche Weise jemand seinen Platin-Status erlangt hat?
Nicht schon wieder diese Diskussion. Kenne GM's , den ist es geradezu egal ob ein Ambassador schreibt oder nicht.

• Like
Reaktionen: Paschendale

Vielschlaefer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2014
1.963
922
FKB
Kann man eigentlich weiter Punkte kaufen ?

Laut Loyalty Lobby ist wohl diesmal die letzte Chance zum Kauf ?!

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.526
313
Singapore
Vielleicht wird das in manchen Hotels so gehandhabt...

Es wird auf jeden Fall in diesen Hotels so gehandhabt, bei denen das Upgrade bereits vorher in der App ersichtlich ist!

Wenn du aber anderer Meinung bist wie die meiner Quelle, würde mich mal interessieren, was du denkst wie die Upgrades vergeben werden? Würfeln/Alphabetisch/Room Rate/Alter der Gastes etc etc etc.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.719
München
Es wird auf jeden Fall in diesen Hotels so gehandhabt, bei denen das Upgrade bereits vorher in der App ersichtlich ist!

Wenn du aber anderer Meinung bist wie die meiner Quelle, würde mich mal interessieren, was du denkst wie die Upgrades vergeben werden? Würfeln/Alphabetisch/Room Rate/Alter der Gastes etc etc etc.

So wie es in den Programmbedingungen steht - beim Check-In. Gibt so manches Hotel, das das noch so handhabt. Die meisten folgen natürlich der Empfehlung von Corporate, Upgrades im Vorfeld gem. der Arrival-Liste und dem dort enthaltenen Ranking zu vergeben - aber es bleibt eine Empfehlung, es ist kein Muss.

Das dürfte sich auch mit dem Merger der Programme nicht ändern.

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.526
313
Singapore
...Die meisten folgen natürlich der Empfehlung von Corporate, Upgrades im Vorfeld gem. der Arrival-Liste und dem dort enthaltenen Ranking zu vergeben - aber es bleibt eine Empfehlung, es ist kein Muss.

Das ist mittlerweile auch meine Einschätzung: Ich bekomme in den USA und Asien überwiegend die Upgrades ca.48h vor Ankunft angezeigt! In Europa ist es zum Teil noch ein anderes Bild - leider!

Paschendale

Erfahrenes Mitglied
30.01.2017
1.457
0

Meiner Frage, ob Hotels einen Platinum mit 25 Stays von einem mit 50 Nächten unterscheiden können, bist du ausgewichen. Ich bin jedenfalls der Ansicht, dass Hotels zumindest Platinums mit 25 Stays, mit 50 Nächten und mit 75 Nächten in einen Topf werfen, was Upgrades angeht. Und wenn man mal zu anderen Hotelketten schaut, scheint Hilton sogar Gold und Diamond-Status ziemlich ähnlich zu behandeln, bzw. in manchen Fällen sogar einem anreisenden Gold-Member ein besseres Zimmer geben als einem Diamond. Ob nun SPG ein so strenges anderes Verhalten an den Tag legt und eine genaue Upgrade-Liste abarbeitet, mag dahingestellt sein. Ich kann nur für deutsche Hotels sprechen und dort habe ich oft den Eindruck, dass mit den Upgrades geschlampt wird und man erst nach Hinweis auf Verfügbarkeit beim Check-in seine Suite bekommt.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.719
München
Seitens Starwood erfolgt das Ranking in der Pre-Arrival-Liste nach den genanten Kriterien. Für die Hotels direkt einsehbar auf der Liste ist nach meinem Kenntnisstand außer Platinum nur ein Lifetime-Status sowie ein vorhandener Ambassador.

Aber darüber braucht man sich so oder so nicht mehr den Kopf zu zerbrechen, da ab August das Ganze auf der Marriott-IT läuft und mit den neuen Status-Stufen im gemeinsamen Programm kommt dann knallhart die Unterscheidung, da es getrennte Mitgliedsstufen sind.

• Like
Reaktionen: Paschendale und A381

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.526
313
Singapore
Meiner Frage, ob Hotels einen Platinum mit 25 Stays von einem mit 50 Nächten unterscheiden können, bist du ausgewichen.

Wenn ein Ranking durch das System vorgeschlagen wird, ist es doch ziemlich unwichtig ob ein Mitarbeiter den Status dahin sieht.

Ich kann die Frage jedoch nicht mit Gewissheit beantworten -> ich denke jedoch, wenn RCS der Meinung ist, dass sie es nicht sehen, wird es so sein!

Zuletzt bearbeitet:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.719
München
Ob es jetzt ein Platinum mit 25 Stays oder ein Platinum mit 50 Nächten ist, sieht ein Starwood-Hotel im Rahmen von SPG nicht. Platinum ist und bleibt Platinum.

Aber nochmal: Hier geht es um das neue gemeinsame Programm - was derzeit bei Starwood ist, hat sich ab dem 01.08.2018 so oder so erledigt.

Im neuen Programm wird es dann klipp und klar transparent für das Hotel - dann gibt es Platinum Elite, Platinum Premier Elite und Platinum Premier Elite mit Ambassador.

Forstbetrieb

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
1.348
65
Das wird noch lustig, jetzt soll es sogar noch eine Petition geben und selbst da ist man / frau sich wohl nicht über die Kriterien einig... jetzt wird es schön kompliziert... und am Schluß wollen wieder welche gleicher sein und alles bleibt auf der Strecke...

In diesem Sinne: Free Willy ( Marriotti )

Paschendale

Erfahrenes Mitglied
30.01.2017
1.457
0
Eine Frage zu den Rewardskategorien. Ab August werden die Punkte ja zwangsumgetauscht und man kann die SPG-Hotels nur noch mit Marriott-Punkten buchen. Erfolgt in diesem Rahmen auch eine Anpassung der Kategorien der SPG-Hotels oder bleiben die weiterhin in den Kategorien, in denen sie auch aktuell liegen?

fager

Erfahrenes Mitglied
23.06.2012
459
78
Eine Frage zu den Rewardskategorien. Ab August werden die Punkte ja zwangsumgetauscht und man kann die SPG-Hotels nur noch mit Marriott-Punkten buchen. Erfolgt in diesem Rahmen auch eine Anpassung der Kategorien der SPG-Hotels oder bleiben die weiterhin in den Kategorien, in denen sie auch aktuell liegen?

Das siehst du dann im August ;)
Buch doch einfach vorher mit Punkten wenn du weißt, dass du irgendwo hin willst. Wenn es nachher günstiger ist für dich, einfach stornieren.

• Like
Reaktionen: alexanderxl

WK7

Erfahrenes Mitglied
24.08.2012
501
0

Ab 1.08.2018 soll es eine neue Kategorienliste geben, die höchste Kat (7) mit 60.000 Marriott Punkte (20.000 SPG Points).
Erst ab 1.09.2019 kommen dann zusätzliche höhere Kategorien.

D.h. vom 1.8. bis 31.12. wäre ein guter Zeitpunkt höherwertige Hotels zu buchen, YHBU hat sich dem Thema schon angenommen

https://youhavebeenupgraded.boardin...t-spots-der-neuen-marriott-spg-punktetabelle/

Ich werde das auch weiter verfolgen, wenn das wirklich so kommt, weiß ich schon wo ich meine Punkte verbrate.... :D

• Like
Reaktionen: alexanderxl

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Wobei ich ja immer noch hoffe, dass sie doch noch einschwenken und das Upgrade wieder so verbindlich regeln wie bei spg...

Also ich erkenne nicht, was jetzt an der Regelung schlecht sein soll. Wenn ich es richtig verstanden habe, müsste sich ja keiner in 2018 und 2019 schlechter stehen, oder? Das danach, es auch lange Zeit nach einer Übernahme, wo man auch in viel mehr Hotels nächtigen und Punkte sammeln kann, es mal angepasst werden müsste, ist doch nachvollziehbar.

Ich meine, hier hat Marriott doch wirklich mehr gemacht, als alle gedacht haben. Hier gab es ja doch schon merkwürdige Erwartungen.

Paschendale

Erfahrenes Mitglied
30.01.2017
1.457
0
Also ich erkenne nicht, was jetzt an der Regelung schlecht sein soll. Wenn ich es richtig verstanden habe, müsste sich ja keiner in 2018 und 2019 schlechter stehen, oder? Das danach, es auch lange Zeit nach einer Übernahme, wo man auch in viel mehr Hotels nächtigen und Punkte sammeln kann, es mal angepasst werden müsste, ist doch nachvollziehbar.

Ich meine, hier hat Marriott doch wirklich mehr gemacht, als alle gedacht haben. Hier gab es ja doch schon merkwürdige Erwartungen.

Doch, alle von SPG stehen sich schlechter, da es kein garantiertes Upgrade bei Verfügbarkeit mehr gibt.

• Like
Reaktionen: martin82

Forstbetrieb

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
1.348
65

Nun ja, manche werden sich schlechter stellen und manche besser. Aber im Verhältnis zu dem, was manche angeblich schon wußten, dem mit dem manche bereit waren noch leben zu können und dem was - vorläufig - schlußendlich herauskam liegen Welten und trotzdem kann ich mich nicht des Eindruckes erwehren, daß auch gewaltig Undank mitschwingt...