Sonstige: Asante KQ Status Match zu ST E+

ANZEIGE

Philipp292

Aktives Mitglied
23.10.2014
136
19
ANZEIGE
Einloggen geht weiterhin ohne Probleme. Ich habe die AirFrance Buchung mal bei Kenya Airways geöffnet. Dort ist auch weiterhin meine KQ Nummer sichtbar. Irgendwie schon etwas seltsam.
 

MrSnoot

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.665
1.366
Ich hab für meinen KLM Flug nun online eingecheckt. Aufgabegepäck und Sitzplatzwahl ist kostenpflichtig. Ich konnte nur Standardsitzplätze auswählen. Die KQ Nummer ist aber auf der Bordkarte hinterlegt und "SKY Priority" inkl. Boardinggruppe 2 ebenfalls.
Die Hauptbenefits Sitzplatzwahl und Gepäck fehlen aber. Sehr merkwürdig.
 

Philipp292

Aktives Mitglied
23.10.2014
136
19
Ich hab für meinen KLM Flug nun online eingecheckt. Aufgabegepäck und Sitzplatzwahl ist kostenpflichtig. Ich konnte nur Standardsitzplätze auswählen. Die KQ Nummer ist aber auf der Bordkarte hinterlegt und "SKY Priority" inkl. Boardinggruppe 2 ebenfalls.
Die Hauptbenefits Sitzplatzwahl und Gepäck fehlen aber. Sehr merkwürdig.
Meine Flüge sind in gut 10 Tagen. Mal schauen, ob sich da noch was ändert. Ich lasse mal meine Platzreservierungen bestehen. Mal schauen was passiert.
Ich habe es jetzt bei AirFrance und auch bei Kenya Airways über den Chat probiert. Keiner hatte eine Antwort für dieses Problem.
 
  • Like
Reaktionen: MrSnoot

MrSnoot

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.665
1.366
Meine Flüge sind in gut 10 Tagen. Mal schauen, ob sich da noch was ändert. Ich lasse mal meine Platzreservierungen bestehen. Mal schauen was passiert.
Ich habe es jetzt bei AirFrance und auch bei Kenya Airways über den Chat probiert. Keiner hatte eine Antwort für dieses Problem.
Es ist wirklich seltsam. Obwohl auf meinem Boarding Pass "SkyPriority" steht, konnte der sehr freundliche Check-in-Agent in Spanien meine KQ-Nummer nicht hinzufügen. Meine Vielfliegernummer und der Zusatz "Sky Elite Plus" fehlt. Ich hätte für meinen Koffer extra bezahlen müssen, falls ich einen gehabt hätte. Ohne den Eintrag auf dem Boarding Pass war der Zugang zur Lounge in BCN mit Kenya Airways nicht möglich. LD bestand darauf, entweder eine physische Kenya-Karte vorzulegen oder einen Eintrag "Sky Elite Plus" auf dem Boarding Pass zu haben.

Alles in allem kein Drama, aber ich würde nicht unbedingt empfehlen, eine Vielfliegerkarriere im Skyteam mit Kenya Airways aufzubauen.
 
  • Like
Reaktionen: TheHeavencraft

Philipp292

Aktives Mitglied
23.10.2014
136
19
Anscheinend wurde der Fehler soeben zumindest bei mir behoben. Jetzt wird mir wieder ein Gepäckstück inkl. angezeigt. Sitze und Loungezugang ist auch wieder auf 0€
 
  • Like
Reaktionen: MANAL und MrSnoot

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
615
799
Ist das System eigentlich so intelligent das es den Ablauf meines Status berücksichtigt?
Meiner geht noch bis 08/24 und ich habe jetzt einen Delta Flug in 10/24 gebucht (Eco Basic) und mir werden keinerlei Benefits angezeigt
 

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
615
799
Welche Benefits erwartest du denn bei DL in Eco Basic? Ernsthaft gemeinte Frage.
Lounge Zugang?
Ggfs. Sitzplatzreservierung?
Ich bin reiner *A Flieger, wird mein erster Flug mit SkyTeam sein, daher keinerlei Erfahrung. Und selbst bei der LH kommt man ja mit Eco Light sogar als FTL in die Lounge.
Ich weiß das DL extrem restriktiv bei den günstigsten Tarifen ist, hatte jedoch in Erinnerung, dass dies nur gilt wenn man bei DL den Status hat und nicht bei Fremdairlines.

Sollte es mit dem Status keinerlei Benefits auf einem US Inlandsflug geben, dann hat sich die Frage erledigt. Mich hat allerdings hauptsächlich interessiert ob das System ‚in die Zukunft‘ blicken kann und sieht das selbst wenn es Benefits gäbe, ich zum aktuellen Zeitpunkt am Abflugtag keine hätte, da Status dann nicht mehr gültig (Stand jetzt).
 
Zuletzt bearbeitet:

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.455
3.414
Und selbst bei der LH kommt man ja mit Eco Light sogar als FTL in die Lounge.
Du glaubst wirklich, dass dich LH im April 25 mit einem billigst Eco-Ticket in die Lounge lassen würde, wenn dein FTL-Kärtchen Ende Februar 25 abliefe?
Oder was hat dich auf den schmalen Grat gebracht, auf dem du glaubtest, dass du im Oktober 24 noch von einem Status profitieren würdest, der nur bis Ende August 24 gilt?
 

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
615
799
Das bezog sich allgemein auf den Status. Wie sinnlos ist denn bitte der Goldstatus bei ST, wenn man noch nicht einmal in eine Lounge kommt?
Bzw. absolut keinen Benefit hat. Das macht ST für mich extremst unattraktiv und außer über einen Statusmatch sehe ich für mich und mein Flugverhalten keinen Grund da mehr zu fliegen.

Das man mit abgelaufenem Status nicht reinkommt ist logisch.
Als ST unerfahrener erschien es mir merkwürdig, das ich keinerlei Vorteile habe. Deshalb die Frage, ob das System gesehen hat das ich zum Abflugzeitpunkt keinen Goldstatus mehr habe.
 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.684
1.311
Du glaubst wirklich, dass dich LH im April 25 mit einem billigst Eco-Ticket in die Lounge lassen würde, wenn dein FTL-Kärtchen Ende Februar 25 abliefe?
Oder was hat dich auf den schmalen Grat gebracht, auf dem du glaubtest, dass du im Oktober 24 noch von einem Status profitieren würdest, der nur bis Ende August 24 gilt?
Hauptsache rumgenölt. Wer lesen kann ist klar im Vorteil, siehe folgendes.
Sollte es mit dem Status keinerlei Benefits auf einem US Inlandsflug geben, dann hat sich die Frage erledigt. Mich hat allerdings hauptsächlich interessiert ob das System ‚in die Zukunft‘ blicken kann und sieht das selbst wenn es Benefits gäbe, ich zum aktuellen Zeitpunkt am Abflugtag keine hätte, da Status dann nicht mehr gültig (Stand jetzt).
 
  • Like
Reaktionen: mundm

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
763
912
Das bezog sich allgemein auf den Status. Wie sinnlos ist denn bitte der Goldstatus bei ST, wenn man noch nicht einmal in eine Lounge kommt?
ST hat halt andere Benefits als *A.

Ich halte ST auch für etwas schwächer von den Allianzbenefits her als *A (und *A für etwas schwächer als OW), aber die Regeln sind hier klipp und klar. Auf reinen Inlandsflügen ist Loungezugang bei ST kein Statusvorteil. Manche Carrrier wie AF haben eine Sonderregelung, so dass du etwa auf CDG-MRS in die Launsch kannst aber DL nicht.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.591
5.268
HAM
ST hat halt andere Benefits als *A.

Ich halte ST auch für etwas schwächer von den Allianzbenefits her als *A (und *A für etwas schwächer als OW), aber die Regeln sind hier klipp und klar. Auf reinen Inlandsflügen ist Loungezugang bei ST kein Statusvorteil. Manche Carrrier wie AF haben eine Sonderregelung, so dass du etwa auf CDG-MRS in die Launsch kannst aber DL nicht.
Dafür gibt es klare Absprachen über Rabatte bei Sitzplätzen, während bei *A in der Regel nur die eigenen Statuskunden kostenfreie oder günstigere Sitze bekommen.
 

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
615
799
ST hat halt andere Benefits als *A.

Ich halte ST auch für etwas schwächer von den Allianzbenefits her als *A (und *A für etwas schwächer als OW), aber die Regeln sind hier klipp und klar. Auf reinen Inlandsflügen ist Loungezugang bei ST kein Statusvorteil. Manche Carrrier wie AF haben eine Sonderregelung, so dass du etwa auf CDG-MRS in die Launsch kannst aber DL nicht.
Ist ja auch völlig in Ordnung und so hat der Status Match ja bei mir auch voll seinen Sinn erfühlt. Fazit: Definitiv nicht meine Allianz.
Ebenfalls klar: Bei anderen Nutzerprofilen mag es anders sein und bei all dem LH Gemeckere (was auch viel zu oft gerechtfertigt ist) bleibt es auch dabei: Das Gras ist nicht immer grüner auf der anderen Seite
 

Philipp292

Aktives Mitglied
23.10.2014
136
19
Kurze Frage an euch. Jemand in der letzten Zeit mit dem Asante Status in die AirFrance Lounge in Paris gewesen? Hat das ohne Probleme geklappt?
 

DaRuLz

Aktives Mitglied
13.01.2013
162
5
Kurze Frage an euch. Jemand in der letzten Zeit mit dem Asante Status in die AirFrance Lounge in Paris gewesen? Hat das ohne Probleme geklappt?

In CDG ja, interessanterweise in FFM nicht - bin dann über den Priority pass in die Lounge. Konnte die Vielfliegernummer nur über den chat bei air france hinzufügen.
 

MrSnoot

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.665
1.366
In CDG ja, interessanterweise in FFM nicht - bin dann über den Priority pass in die Lounge. Konnte die Vielfliegernummer nur über den chat bei air france hinzufügen.
Ich kam bis jetzt jedes Mal (4x) in Frankfurt und auch einmal in Dus rein. Zweimal allerdings nur erst nach großem Gesuche im System, was KQ ist. Mein Fazit bislang. Den Statusmatch haben deutlich weniger gemacht als gedacht, sonst wäre das Ding zumindest in Frankfurt deutlich bekannter.
 
  • Like
Reaktionen: TheHeavencraft

Turboisi

Reguläres Mitglied
31.01.2022
59
47
Kleines Zwischenupdate: meine ersten Flüge mit Air Europa sind übermorgen, die Vielfliegernummer ist noch verknüpft und bei Asante ist auch noch alles beim Alten. Melde mich wieder ob am Donnerstag alles klappt wie erwartet - hoffentlich aus der Lounge. Hatte in der Zwischenzeit noch jemand Probleme mit dem Status?
 
  • Like
Reaktionen: MrSnoot

Turboisi

Reguläres Mitglied
31.01.2022
59
47
Hab jetzt +1 und mich online eingecheckt. Auf meinen Boardingpässen steht Elite Plus und Sky Priority. Ich konnte online auch 1*23 kg Freigepäck hinzufügen. Meine Sitzplatzauswahl war (eingeschränkt) umsonst, für +1 (ohne Status) wäre sie kostenpflichtig gewesen. Ich hab's daher bei der automatischen Auswahl gelassen, damit wir zusammen sitzen.
 

MrSnoot

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.665
1.366
Hab jetzt +1 und mich online eingecheckt. Auf meinen Boardingpässen steht Elite Plus und Sky Priority. Ich konnte online auch 1*23 kg Freigepäck hinzufügen. Meine Sitzplatzauswahl war (eingeschränkt) umsonst, für +1 (ohne Status) wäre sie kostenpflichtig gewesen. Ich hab's daher bei der automatischen Auswahl gelassen, damit wir zusammen sitzen.
Und ab heute kann man wohl auch die Punkte einlösen. Scheinbar aber vorerst nur auf KQ-Metall. Buchungskanal ist Telefon oder E-Mail.
 

Turboisi

Reguläres Mitglied
31.01.2022
59
47
Und ab heute kann man wohl auch die Punkte einlösen. Scheinbar aber vorerst nur auf KQ-Metall. Buchungskanal ist Telefon oder E-Mail.
Also, Lounge-Zugang in FRA (Airfrance Lounge D26) war problemlos mit +1. Musste mich aber kurz bei Asante einloggen und dies vorzeigen (obwohl der Status auch auf dem Boarding Pass ist).
Kann mich nicht erinnern, schonmal in so einer schlichten Lounge gewesen zu sein. Es gibt keinen Sekt. Und beim Einchecken hab ich nach einer Duschmöglichkeit gefragt. "Duschen? Wir haben hier nichtmal Toiletten!" Immerhin nett und lustig, der Angestellte ...