ANZEIGE
In „Go-Travel“ Ländern werden weder PCR Test noch eine gegen Omikron erwiesenermaßen völlig wirkungslose “Drittmpfung“ gefordert. Selbst das Lauterbachsche Irrenhaus hat an dieser Stelle aufgegeben und fordert ab kommende Woche überhaupt keinen Impfnachweis mehr für die Einreise.Nicht nur polemisch, sondern auch inhaltlich falsch.
Der Pre-Departure Antigen-Test kann natürlich auch in jedem (seriösen) Testzentrum gemacht werden, solange das Testergebnis auf englisch vorliegt und die wesentlichen Angaben (Name, Geburtsdatum und/oder Passnummer, Testmethode, Durchführungsdatum, Ausstellungsdatum, Name des Testzentrums) enthält.
Einzig Selbsttests müssen von medizinischem Personal überwacht werden (dieser Hinweis bezieht sich vermutlich auf die in den USA sehr beliebten teleproctored Antigen-Tests, z.B. Abbott BinaxNOW). Das sollte für Reisende aus Deutschland dank der flächendeckend kostenlos verfügbaren Bürgertests aber ohnehin kein Thema sein.
Mehr Details hier: http://ncov.mohw.go.kr/upload/viewe...17151042.pdf&rs=/upload/viewer/result/202205/
P.S. Drittimpfungen gibt es mittlerweile fast überall ohne Termin, daran sollte die Koreareise also nicht scheitern. Aber wer sich schon vor Abreise so abfällig über den Gastgeber äußert, sollte vielleicht lieber daheim bleiben.
Somit steht Südkorea auch weiterhin auf meiner „No-Travel“ und No-business Liste. Neben Indien mit PCR und on arrival tests mit der Drohung in einer „Government Institution“ zu landen, falls der Test meint, „positiv“ anzuzeigen.
Auf die „Drittimpfung“ (und jede weitere) verzichte ich dankend. Ich sitze das aus.