Asien 2022 - Wer öffnet seine Pforten?

ANZEIGE

peedeejay

Erfahrenes Mitglied
10.07.2017
723
777
HAM/KMI
ANZEIGE
Als wir mit LH716 angekommen sind (allerdings auch mit 1,5h Verspätung) war Haneda im internationalen Terminal wie leergefegt. Sehr angenehm ist an dem Gewaltmarsch auch, dass auf den ansonsten ja sehr schönen Fensterfrontem frontal die Sonne draufsteht und die Klimaanlage nur in den Verbindungsstücken läuft. Das Ganze dann mit Kindern und gute Laune ist vorprogrammiert. ;-)

• Like
Reaktionen: DjVantal

DjVantal

Aktives Mitglied
06.06.2016
230
447
TYO
Als wir mit LH716 angekommen sind (allerdings auch mit 1,5h Verspätung) war Haneda im internationalen Terminal wie leergefegt. Sehr angenehm ist an dem Gewaltmarsch auch, dass auf den ansonsten ja sehr schönen Fensterfrontem frontal die Sonne draufsteht und die Klimaanlage nur in den Verbindungsstücken läuft. Das Ganze dann mit Kindern und gute Laune ist vorprogrammiert. ;-)
Das kann ich 1:1 so bestätigen 😃

• Like
Reaktionen: peedeejay

peedeejay

Erfahrenes Mitglied
10.07.2017
723
777
HAM/KMI
Achja und noch ein Hinweis für alle die in Haneda auf einen Inlandsflug connecten: Die Gepäckabgabe im internationalen Terminal direkt hinter dem Zoll ist aktuell nur bis 11:00 geöffnet. Wir mussten daher die Koffer im Shuttlebus mitnehmen. Da dies bei mehreren Passagieren der Fall war, bildete sich eine Schlange am Shuttlebus, womit wir dort erneut 20-30min warten mussten.

Aktuell würde ich in Haneda 2,5-3h für eine Domestic Connection empfehlen. Mit Kindern auf jeden Fall 3h.

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
6.988
10.035
Trans Balkan Express
Bhutan öffnet im September, wird aber durch die Einführung eines "sustainable development fee" unerschwinglich:

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
728
1.027
Find ich jetzt nicht schlimm - Bhutan ist wirklich einzigartig.

Seit 4. April ging das mit 5/10 Tagen (geimpft/ungeimpft), seit 04.07. nun Test-and-Go mit 24 h Quarantäne (also auf Ergebnis warten), ab 23.09. dann komplett frei.

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
6.988
10.035
Trans Balkan Express
Find ich jetzt nicht schlimm - Bhutan ist wirklich einzigartig.

In der Vergangenheit habe ich den Umgang mit der Natur und dem Tourismus auch als besser empfunden, als in Nepal.

Für die Guides ist das jedoch eine Katastrophe. Früher betrug das Eintrittsgeld 200 Dollar. Darin enthalten waren Hotel etc. Ab Herbst fällt das Eintrittsgeld an, hinzu kommen 200 Dollar SDF + Hotel etc. Erschwinglich ist das jur noch für reiche Chinesen und Inder, die wenig Wert auf die kulturellen Eigenheiten legen und wahrscheinlich kaum Trinkgeld dort lassen werden.

Ich habe einmal erlebt, wie Ladhakis von Indern aus dem Süden berhandelt wurden, zum Fremdschämen. Die Bhutanesen werden sich freuen, falls es ihnen auch so geht.

Außerdem habe ich noch Kontakt zu meinem Guide in Bhutan. Er ist seit über zwei Jahren arbeitslos bzw. hangelt sich mit Jobs im Straßenbau durch. Viele Guides können bei den Preisen nicht in ihre Jobs zurück und müssen (bzw. haben sich) Jobs in der Landwirtschaft gesucht. Wenn man sieht wie Vermieter bei Mietrückständen mit Mietern dort umgehen, bleibt nicht viel vom Shangri-La und vom Land des Glücks übrig. Das Land befrand sich nämich in den vergangenen zwei Jahren in einer Dauerabschottung, ohne dass es eine soziale Absicherung gab.

Nachtrag: Mein Guide, dem ich den Artikel ebenfalls weitergeleitet habe, schrieb gerade:

"...that's why all the people those who been working in tourism became hopeless..."

Zuletzt bearbeitet:

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.867
Warum macht Japan Tourismus Werbung auf Youtube, wenn ich eh nicht einreisen darf. Wollen die mich ärgern oder was
Vielleicht denken sie, dass sie so den Ramp-up verkürzen können. Das wird jedoch nicht funktionieren. Möglich ist auch, dass Verträge bestehen, die nicht einfach kündbar sind.

Ich hoffe nach wie vor auf eine Öffnung ab 01.08. oder 15.08.22.

• Like
Reaktionen: travelwithsophie

peedeejay

Erfahrenes Mitglied
10.07.2017
723
777
HAM/KMI
Da würde ich ehrlich gesagt nicht mit rechnen, wobei das natürlich nur eim Bauchgefühl ist.

Jetzt wo ich ein paar Tage im Land bin, merke ich wie hoch die allgemeine Coronapanik noch ist. Das hat wahrscheinlich auch einfach mit der noch relativ niedrigen Zahl an Infizierten zu tun (weniger als 10% der Gesamtbevölkerung). Wo in Deutschland gefühlt jeder Dutzende Personen kennt die infiziert waren und die noch leben, werde ich hier mit großen schockierten Augen angeguckt, wenn ich erzähle, dass wir alle in der Familie schon infiziert waren.

Das dann gepaart mit der allgemeinen Übervorsichtigkeit der Japaner und offene Grenzen rücken wieder in die Ferne. Dabei benötigt dieses Land den Einfluss von Außen so dringend.

• Like
Reaktionen: BRo

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.867
Da würde ich ehrlich gesagt nicht mit rechnen, wobei das natürlich nur eim Bauchgefühl ist.
Ich sehe die Chance bei 50%. Auf der einen Seite stimmen Deine Beobachtungen. Auf der anderen Seite mehren sich in Japan die Stimmen, die eine richtige Öffnung fordern. Öffentliches Fordern ist in Japan beinahe maximale Eskalation. Und schließlich sind die Wahlen vorüber und die wirtschaftliche Lage ernst.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.736
1.677
Du rechnest zu 50% mit einer Öffnung innerhalb von 15 Tagen? Puh, ne daran glaube ich zu 2%.
Ich rechne, wenn überhaupt, erst im Novemer/Dezember damit.
Ganz sicher bin ich mir erst mit Q1/2023

DjVantal

Aktives Mitglied
06.06.2016
230
447
TYO
Ich sehe die Chance bei 50%. Auf der einen Seite stimmen Deine Beobachtungen. Auf der anderen Seite mehren sich in Japan die Stimmen, die eine richtige Öffnung fordern. Öffentliches Fordern ist in Japan beinahe maximale Eskalation. Und schließlich sind die Wahlen vorüber und die wirtschaftliche Lage ernst.
0%. Im August passiert nix.

Die wirtschaftliche Lage ist ernst?? Japans Wirtschaft ist maximal domestic. Außer der Tourismus Industrie braucht Japan nicht wirklich eine Grenzöffnung. Und Tourismus ist für das BIP nicht relevant. Business Visa werden nur vergeben, da G7 Druck machte.

Japaner wollen noch keine Touristen. Ob dir das gefällt oder nicht. Ausländer brachten und bringen das Virus herein (die Zahlen verdoppeln sich derzeit pro Woche) - das ist nun mal das xenophobe Meinungsbild. Leider. Ohne familiäre oder wirtschaftliche Beziehungen, erhältst du dieses Jahr kein Visum.

Zuletzt bearbeitet:

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.447
829
BRN
Leider muss ich dir zustimmen, jedoch ist die Visafreie Einreise nicht nur für Tourismus und Family & Friends relevant, sondern auch eine starke Erleichterung für Geschäftsreisen. Daher könnte ich mir vorstellen, dass der Druck vor allem aus dieser Ecke "irgendwann" Wirkung zeigt.

Aber momentan ist ja eh die 7. Welle da, höchste Alarmstufe in Tokyo und überhaupt. Schon aus diesem Grund wird man die virenverseuchten Ausländer nicht haben wollen.
Ich hoffe, dass die Regierung und Bevölkerung irgendwann einmal merkt, dass 2020 bereits vorbei ist. Dauert aber wohl noch.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.867
0%. Im August passiert nix.

Die wirtschaftliche Lage ist ernst?? Japans Wirtschaft ist maximal domestic. Außer der Tourismus Industrie braucht Japan nicht wirklich eine Grenzöffnung. Und Tourismus ist für das BIP nicht relevant. Business Visa werden nur vergeben, da G7 Druck machte.

Japaner wollen noch keine Touristen. Ob dir das gefällt oder nicht. Ausländer brachten und bringen das Virus herein (die Zahlen verdoppeln sich derzeit pro Woche) - das ist nun mal das homophobe Meinungsbild. Leider. Ohne familiäre oder wirtschaftliche Beziehungen, erhältst du dieses Jahr kein Visum.
Deine Annahme, es gäbe in der Politik eine Wahrscheinlichkeit von 0%, ist falsch.

Mein maximales Risiko sind EUR 100,- für zwei Award-Flüge. Wenn ich umbuche, statt storniere, dann liegt das Risiko bei EUR 0,-. Da es ein reiner Privatflug und kein Umsatz damit verbunden ist, sehe ich das Thema so oder so locker. Wäre eben nett, wird die Alternative aber auch.

Ich gehe übrigens sehr wohl davon aus, dass man dieses Jahr auch ohne familiäre/wirtschaftliches Beziehung einreisen kann, weil die visafreie Einreise dieses Jahr sehr wahrscheinlich wieder ermöglicht wird. Da muss man ja nicht einer Meinung sein.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.552
9.387
Dahoam
Wenn man über familiäre oder berufliche Beziehungen mit Visum nach Japan reist hat man vermutlich keine Möglichkeit den Japan Rail Pass zu bekommen. Sehe ich das richtig?

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.736
1.677
Wenn man über familiäre oder berufliche Beziehungen mit Visum nach Japan reist hat man vermutlich keine Möglichkeit den Japan Rail Pass zu bekommen. Sehe ich das richtig?
Meines Erachtens nicht. Freundin hatte Studentenvisum und durfte keinen haben. Nur Reisepass zählt scheinbar nicht

• Like
Reaktionen: MANAL

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.552
9.387
Dahoam
Schade, ohne Railpass ist Japan auch nicht vernünftig bereisbar, v.a. nicht günstig bereisbar. Reinkommen wäre für mich kein Problem, aber wenn man nicht gut rumkommt macht das auch keinen Spaß.

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.747
10.792
CPT / DTM
Indonesien fordert von Reisenden ohne Booster wirder einen PCR-Test

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Atavism

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
428
105
Das Temporärvisum für max. 90 Tage entspricht eigentlich der visafreien Einreise die es früher gab. Man bekommt auch den passenden "Temporary Visitor" Aufkleber in den Pass bei der Einreise. Selbiger scheint mir das Kriterium zu sein um den Railpass in Japan ausgehängt zu bekommen. Ähnliche Frage hab ich hier gefunden: https://www.jrpass.com/forum/using-the-japan-rail-pass/posts/visa-for-business-reason

Chillán

Aktives Mitglied
20.06.2021
237
193
Gibt es irgendwo eine Übersichtsseite, in welchen asiatischen Ländern es noch eine Maskenpflicht an der frischen Luft gibt?

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.747
10.792
CPT / DTM

Erleichterte Einreise nach Südkorea

Auch ungeimpfte Reisende können das Land wieder ohne Quarantäne bereisen.

Getestet werden muss noch bei der Einreise nach Südkorea – allerdings können nun auch Ungeimpfte das Land wieder ohne Quarantäne bereisen.

Als Test vor Abflug für alle Reisende unabhängig vom Impfstatus ist ein PCR-Test nötig, der bei Abflug nicht älter als 48 Stunden ist, oder ein Antigen-Test, der nicht älter als 24 Stunden ist. Sprache des Tests muss Englisch oder Koreanisch sein.

Allerdings gilt immer noch: bei Ankunft müssen alle Reisende am ersten Ankunftstag ein PCR-Test machen und sie müssen sich in ihrer Unterkunft aufhalten, bis sie ein negatives Testergebnis erhalten haben.

• Like
Reaktionen: xcirrusx und Splic3r

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.736
1.677

Erleichterte Einreise nach Südkorea

Auch ungeimpfte Reisende können das Land wieder ohne Quarantäne bereisen.

Getestet werden muss noch bei der Einreise nach Südkorea – allerdings können nun auch Ungeimpfte das Land wieder ohne Quarantäne bereisen.

Als Test vor Abflug für alle Reisende unabhängig vom Impfstatus ist ein PCR-Test nötig, der bei Abflug nicht älter als 48 Stunden ist, oder ein Antigen-Test, der nicht älter als 24 Stunden ist. Sprache des Tests muss Englisch oder Koreanisch sein.

Allerdings gilt immer noch: bei Ankunft müssen alle Reisende am ersten Ankunftstag ein PCR-Test machen und sie müssen sich in ihrer Unterkunft aufhalten, bis sie ein negatives Testergebnis erhalten haben.

Ich will im April nach Korea, hoffentlich bis dahin nicht schlimmer geworden. :(
Korea war das erste Ziel das durch Corona "damals" nicht passiert ist. Wehe es wird mir nochmal weggenommen ;)