Asien 2022 - Wer öffnet seine Pforten?

ANZEIGE
A

Anonym70281

Guest
ANZEIGE
Ich würde mal sagen, Individualtourismus in Japan hat wieder einen harten Dämpfer abbekommen. Nicht, weil die geführten Gruppenreisen so schlecht laufen würden, sondern weil Japan generell unter einer ätzenden Sommerwelle leidet. Mittlerweile ist man bei einer Inzidenz über 1000 angekommen, also doppelt so hoch beim letzten Peak im Februar. Insofern glaube ich nicht, dass man hier irgendeine Änderung vornehmen wird...

• Like
Reaktionen: travelwithsophie

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.736
1.677
Jede paar Monate hoffe ich das Japan sich öffnet. Meine Hoffnung ist allerdings von Q1/23 auf Q3/23 gerutscht. Oder einfach gar nicht mehr, weil die es so ganz gut finden wieder allein zu sein.
Fairerweise würde ich dann hoffen dass auch Japaneren das Reisen in andere Länder verboten wird. Sowieso ein Unding das es scheinbar ne Einbahnstraße ist

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.867
Ich würde mal sagen, Individualtourismus in Japan hat wieder einen harten Dämpfer abbekommen. Nicht, weil die geführten Gruppenreisen so schlecht laufen würden, sondern weil Japan generell unter einer ätzenden Sommerwelle leidet. Mittlerweile ist man bei einer Inzidenz über 1000 angekommen, also doppelt so hoch beim letzten Peak im Februar. Insofern glaube ich nicht, dass man hier irgendeine Änderung vornehmen wird...
Ja, meine Hoffnung hat sich auch reduziert.

Dabei wären hohe Infektionsraten logisch ein Grund, Touristen reinzulassen. Das werden die Japaner jedoch eher nicht so sehen.

• Like

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.117
364
Münsterland
Hat jemand den Link zum offiziellen E-Visum-Antrag für Vietnam. Ich finde online jede Menge Visa-Agenturen und bin mir nicht sicher, welche Seite das Original ist.

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.162
1.534
  • Like
Reaktionen: Kubi

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.000
1.440
KUL (bye bye HAM)
Der Webdesigner der vietnamesischen Staatswebsites hat schon seine eigene Handschrift :sneaky:

Die e-Visa dauern uebrigens genau 5 (!) Tage. Der Antragstag und der Tag wenn die Genehmigung kommt zaehlen nicht zu den "three working days processing" die angegeben sind. Nur falls es bei jemanden knapp wird.

• Like
Reaktionen: Kubi

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
Die Logik verstehe ich nicht. Japan hat seine Grenzen faktisch für Nicht-Japaner immer noch geschlossen. Es kommt zu einer ätzenden Sommerwelle.
Was folge ich daraus? Die Sommerwelle wurde nicht von Nicht-Japanern ausgelöst, oder nicht?

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.091
5.692
SNA
Die e-Visa dauern uebrigens genau 5 (!) Tage. Der Antragstag und der Tag wenn die Genehmigung kommt zaehlen nicht zu den "three working days processing" die angegeben sind. Nur falls es bei jemanden knapp wird.
Im April wurde am übernächsten Tag nach Antragstellung bestätigt. Wie das natürlich bei zunehmendem Aufkommen ist kann ich nicht beurteilen.

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.000
1.440
KUL (bye bye HAM)
Mitte Mai hielt man sich genau an den angegebenen Zeitraum. Da wurden die Bestaetigungen auch puenktlich um 8:30am Ortszeit rausgeschickt. Grundsaetzlich waren zu der Zeit noch extrem wenig Einreisen, da glaube ich nicht an "Ueberlastung" zumal die Visa Waiver schon wieder funktionierten.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.867
Die Logik verstehe ich nicht. Japan hat seine Grenzen faktisch für Nicht-Japaner immer noch geschlossen. Es kommt zu einer ätzenden Sommerwelle.
Was folge ich daraus? Die Sommerwelle wurde nicht von Nicht-Japanern ausgelöst, oder nicht?
Oder von den geschätzt 53 Touristen, die sich auf eine Package-Tour eingelassen haben, was umso mehr die Gefährlichkeit der Touristen in Sachen Pandemie aufzeigt.

A

Anonym70281

Guest
Mal unabhängig von den Einreisemöglichkeiten...
Hat jemand ne Idee, wieso die Preise für Flüge nach Japan gerade uim 25-30% in die Höhe geschossen sind? Ich hab wegen 2023 die Flugpreise ein wenig im Auge behalten und letzte Woche ist es da rasant hochgegangen...

• Like

blaubeerquark

Aktives Mitglied
17.01.2021
173
94
Hallo,

ich möchte euch um eine Einschätzung bitten:

Wir möchten nächstes Jahr im Sommer nach Australien. Lange geplante Reise, wegen Covid mehrfach verschoben ... Jetzt stelle ich mir die Frage, ob man es riskieren kann, mit SQ über Singapore zu fliegen und dort einen echten Stopover hinzulegen. Also mit Verlassen des Flughafens und Übernachtung usw. Zwei Tage später weiter nach Australien.

Oder ist das zu riskant und man belässt es bei einem airside layover? Für den Fall, dass Singapore wieder am Rad dreht und das Land dicht macht.

Ich weiß, dass niemand hellsehen kann, aber trotzdem würden mich Meinungen interessieren.

Vielen Dank!

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.923
2.547
ZRH
Hallo,

ich möchte euch um eine Einschätzung bitten:

Wir möchten nächstes Jahr im Sommer nach Australien. Lange geplante Reise, wegen Covid mehrfach verschoben ... Jetzt stelle ich mir die Frage, ob man es riskieren kann, mit SQ über Singapore zu fliegen und dort einen echten Stopover hinzulegen. Also mit Verlassen des Flughafens und Übernachtung usw. Zwei Tage später weiter nach Australien.

Oder ist das zu riskant und man belässt es bei einem airside layover? Für den Fall, dass Singapore wieder am Rad dreht und das Land dicht macht.

Ich weiß, dass niemand hellsehen kann, aber trotzdem würden mich Meinungen interessieren.

Vielen Dank!
Wir machen im Jan 2023 ebenfalls einen Stopover in SIN auf dem Weg nach NZL. Niemand hat eine Glaskugel, aber ich glaube viele Länder haben erkannt, dass Grenzschliessungen etc. nicht der Heilbringer sind (Japan mal aussen vor, dort hat es m.E. aber andere Gründe).
Ich würde es buchen und darauf vertrauen, dass wenn doch wieder zu Einreisebeschränkungen kommt, man das Ticket umbuchen kann (nur Transit Stop).

• Like
Reaktionen: blaubeerquark

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.867

Politiker in Singapore haben gesagt, dass sie die Grenzen nicht wieder derart schließen würden.

Eine Garantie ist das natürlich nicht.

Ansonsten ist SQ sehr pragmatisch. Sollte man einen Layover buchen und dann aus Einreisegründen nicht wahrnehmen können, könnte SQ aus Kulanz eine Umbuchung anbieten.

Persönlich würde ich das Risiko eingehen.

• Like

Croth

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
605
28
Vielleicht um der hier viel zitierten Japan Frage noch einmal einen anderen Blickwinkel hinzuzufügen. Seit einiger Zeit mehren sich in Japan die Stimmen, COVID in der Gefährlichkeit herunterzustufen auf Grippeniveau. Gerade gestern wieder zu lesen in der Japan Times - das hätte vermutlich auch absehbar Folgen für den Tourismus. Auch bewegen sich Japaner mehr verglichen mit vorangegangenen Wellen - man lernt damit zu leben. Ich mag nun keine Prognose über die Geschwindigkeit geben, aber es gibt nicht nur negative Blickwinkel.

Grüße!

• Like
Reaktionen: therev

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180

Bei Singapore und Neuseeland besteht natürlich ein Restrisiko von Grenzschließungen - auch wenn es nicht sehr hoch ist.
Deshalb die Tickets bitte nur direkt bei SQ (bzw. der Airline) buchen. Keine OTAs!!!!

• Like