Auch als SEN/HON kein Lounge-Zugang mehr mit EW BASIC Tarif

ANZEIGE

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.862
3.526
ANZEIGE
Was ist daran peinlich, wenn man in gutem Glauben eine Leistung in Anspruch nehmen möchte, die einem beim Kauf des Tickets versprochen wurde?

Würdest du abgewiesen wäre das peinlich für den Anbieter, denn andere würden ja unter Umständen mitbekommen, wie man dort mit Kunden umspringt.

• Like
Reaktionen: tyrolean

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Bedenklich ist, dass selbst FR erkannt hat das man mit Service Geld verdienen kann. LH/EW ist halt ein wenig hinter der Zeit.
Vielleicht ist das wie eine Art Zyklus?
Erst kamen die Billigflieger, dann ziehen BA, LH etc nach. Währenddessen sieht man schon bei Ryanair, dass man mit bezahlten Service im Baukastensystem Geld verdienen kann.

IgelBigelBogel

Erfahrenes Mitglied
10.09.2012
370
14
Hallo zusammen,

zu dieser Thematik hätte ich ein Frage. Ich fliege von Stuttgart nach Brüssel, auf dem Boardingpass steht das oben links groß das EuroWings-Logo, durchgeführt wird der Flug aber von Germanwings (es handelt sich um Flug 4U 2164). Der Tarif ist Basic, Status Senator.

Berechtigt dies jetzt zum Lounge Zugang oder nicht? So viel ich weiß wird die Strecke von EuroWings als auch von Germanwings angeboten.

Danke

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.721
München
Regeln von Germanwings = Regeln von Eurowings = kein Loungezugang im Basic-Tarif für Buchungen ab dem 26.03.2017

IgelBigelBogel

Erfahrenes Mitglied
10.09.2012
370
14
Bist du dir da ganz sicher? Mit Germanwings bin ich mit meinem Stuttgart-Barcelona Flug in Basic in die Lounge gekommen. Oder wie soll ich deine Antwort verstehen?

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.721
München
Wobei die Kulanz nur gilt, wenn das Ticket im Basic-Tarif vor dem 26.03.2017 ausgestellt wurde.

IgelBigelBogel

Erfahrenes Mitglied
10.09.2012
370
14
Jetzt ist es klar, danke.

Zur Kulanzregelung. Ich habe den Text so verstanden, das bis Oktober eine Ausnahme gilt. Auch mit einem Basic Ticket kann ein SEN in die Lounge, aber eben nur bis Oktober.

caulfield

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
512
1
Wobei die Kulanz nur gilt, wenn das Ticket im Basic-Tarif vor dem 26.03.2017 ausgestellt wurde.

Das würde dann doch aber irgendwie nicht zusammen passen. In der Mail stand nichts von der Kulanzregel, sondern nur etwas vom Buchungsdatum. Und man konnte vor dem 26.3. ja schon jede Menge Flüge buchen, die nach Oktober gehen.

Ich verstehe die beiden Regelungen als disjunkt. Entweder ich fliege vor dem 28.10. oder ich buch(t)e vor dem 26.3. In beiden Fällen würde ich einen Zugang zur Lounge erwarten.

Falls nicht, wäre die Kommunikation von LH frech und irreführend in meinen Augen.

IgelBigelBogel

Erfahrenes Mitglied
10.09.2012
370
14
Oh Mann, das kapiert bald keiner mehr... Ich schaue jetzt einfach mal morgen, was passiert wenn ich mit meinem Ticket (Basic-Tarif) als Sen in die Lounge möchte.
Ich werde berichten.

footballdreamer

Erfahrenes Mitglied
15.12.2011
859
1.971
TXL
Auf Nachfrage hat mir Miles & more schriftlich geantwortet, dass Loungezugang im Basic Tarif bis 28.10. aus Kulanzgründen möglich ist:

"Sehr geehrter Herr footballdreamer,

bis 28. Oktober 2017 gilt eine Übergangsregelung für Senatoren mit einem Eurowings Ticket im Basic Tarif. Auf Strecken innerhalb Europas erhalten Sie dann noch Zugang zur Lufthansa Senator Lounge und zu den Business Lounges von Austrian Airlines, Brussels Airlines, Lufthansa und SWISS.

Wir freuen uns, wenn wir Ihnen weiterhelfen konnten und wünschen Ihnen schöne Ostertage.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Miles & More Service Team"

Sollte also auch für Buchungen, die nach dem 26.03. getätigt wurden, gelten.

• Like
Reaktionen: Ralf1975

IgelBigelBogel

Erfahrenes Mitglied
10.09.2012
370
14
Ja, so hatte ich es auch verstanden. Es gibt eine Übergangsfrist. Deshalb hatte ich den Hinweis von RCS oben "Wobei die Kulanz nur gilt, wenn das Ticket im Basic-Tarif vor dem 26.03.2017 ausgestellt wurde." nicht ganz verstanden bzw. denke, er ist falsch.

Also gilt zunächst weiterhin: alles beim alten, zumindest bis Oktober.

HSVT

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
1.006
26
Kann ich auch bestätigen. Sitze gerade in SEN Lounge in LHR mit einem 4U Basic Ticket, welches ich erst am Donnerstag erworben habe. Beim Empfang extra nachgefragt ("habe da so ein email bekommen und Reise mit Basic Tarif"). Antwort war, dies wäre alles ein Missverständnis gewesen. Dreimal entschuldigt... Es gibt weiterhin Lounge Zugang und vor allem auch mit neuen Tickets (zumindest wohl bis Oktober?).

PS: Den Aufpreis für Smart wollte ich privat nicht zahlen. Plan B war die Priority Pass Lounge, da ich derzeit noch unlimited Zugang habe. Die werden ich nachher auch noch besuchen um die Alternativen in LHR Kennenzulernen. Habe zwar noch fast 3 Jahre den SEN, aber wenn man auf Kurzstrecke meist Basic reiste ist der PP vermutlich günstiger als immer Smart zu buchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ralf1975

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.131
20
Was ist daran peinlich, wenn man in gutem Glauben eine Leistung in Anspruch nehmen möchte, die einem beim Kauf des Tickets versprochen wurde?

Würdest du abgewiesen wäre das peinlich für den Anbieter, denn andere würden ja unter Umständen mitbekommen, wie man dort mit Kunden umspringt.

Ich werde trotzdem nicht gerne abgewiesen, aber so wie das hier klingt scheint es ja keine Probleme zu geben.

Werde es also "versuchen"...

HSVT

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
1.006
26
Plan B war die Priority Pass Lounge in LHR T2

Nach Besuch besagter Lounge kann ich berichten, dass diese ganz ok ist.

Ich finde die SEN in LHR schon ziemlich gelungen. Das Ambiente der PP Lounge ist noch schöner und das Angebote an Speisen fast vergleichbar. Bier/Wein im Preis inbegriffen, weitere Alkoholika werden berechnet.

Wenn ab Ende Oktober bei SEN/Basic keine Lounge mehr inbegriffen ist, wäre PP für meine üblichen Destinations mit Handgepäck eine Alternative (wobei ich auch sehr gerne mit BA nach LHR fliege). In AMS ist es sogar die gleiche Lounge.

kogreis

Aktives Mitglied
11.04.2012
161
0
Verstehe ich das richtig?

Zuerst wird seitens GW/EW geschrieben, dass ab jetzt im Basic Tarif für SEN kein Zutritt zur Lounge mehr gestattet ist. Doch es gibt eine Übergangsfrist bis zum Oktober. Warum schreibt man nicht gleich, dass ab Oktober kein Zutritt im Basic Tarif mehr erlaubt ist?

pitmueller

Tough Guy 2013
04.05.2010
1.738
49
ADW

Zuerst wird seitens GW/EW geschrieben, dass ab jetzt im Basic Tarif für SEN kein Zutritt zur Lounge mehr gestattet ist. Doch es gibt eine Übergangsfrist bis zum Oktober. Warum schreibt man nicht gleich, dass ab Oktober kein Zutritt im Basic Tarif mehr erlaubt ist?

Und das so aussieht als sei LH super gut im Umgang mit Ihren SEN/HON weil es ja soooo früh kommuniziert ist.

• Like
Reaktionen: itchyfeet

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.410
9.420
BRU

Wahrscheinlich haben sie gemerkt, dass die Lounges (IT und/oder Personal) damit überfordert wären, bei jedem Basic-Ticket zu prüfen, ob das Ticket vor oder nach dem 26.3.ausgestellt wurde...

• Like
Reaktionen: tyrolean und frabkk

IgelBigelBogel

Erfahrenes Mitglied
10.09.2012
370
14
Von wegen man kommt als SEN mit einem Basic Ticket in die Lounge. Ich sitze gerade in Stuttgart und warte am Gate auf das Boarding - Flug nach Brüssel. In die Lounge kam ich nicht! Auch auf meinen Hinweis, dass mein Ticket vor dem 26.3. gebucht wurde.

Übrigens war der Dame an der Lounge nicht bekannt, dass es eine Übergangsfrist bis Oktober geben soll.

Ich bin echt sauer! Nicht darüber, dass ich nicht in die Lounge komme, aber über die Informationspolitik und dass keiner weiß was jetzt gilt. Es kann doch nicht so schwierig sein: BASIC und SEN kein Zutritt oder BASIC und SEN Zutritt bis Oktober.

Falls jemand am Gate in Stuttgart sitzt können wir uns ja auf einen Kaffee treffen oder ein SEN mit Smart Tarif lädt mich in die Lounge ein.

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-1
Von wegen man kommt als SEN mit einem Basic Ticket in die Lounge. Ich sitze gerade in Stuttgart und warte am Gate auf das Boarding - Flug nach Brüssel. In die Lounge kam ich nicht! Auch auf meinen Hinweis, dass mein Ticket vor dem 26.3. gebucht wurde.

Übrigens war der Dame an der Lounge nicht bekannt, dass es eine Übergangsfrist bis Oktober geben soll.

Ich bin echt sauer! Nicht darüber, dass ich nicht in die Lounge komme, aber über die Informationspolitik und dass keiner weiß was jetzt gilt. Es kann doch nicht so schwierig sein: BASIC und SEN kein Zutritt oder BASIC und SEN Zutritt bis Oktober.

Falls jemand am Gate in Stuttgart sitzt können wir uns ja auf einen Kaffee treffen oder ein SEN mit Smart Tarif lädt mich in die Lounge ein.

Willkommen in der wunderbaren Welt der Lufthansa Gruppe.

kogreis

Aktives Mitglied
11.04.2012
161
0
ANZEIGE
300x250
@IgelBigelBogel
Sorry, das passt aber gar nicht zu den Kommentaren zuvor. Da wird geschrieben, dass trotz Basic Tarifs der Zugang für Senatoren gestattet wird. Grund ist die Kulanz oder Übergangsfrist bis zum 28.Oktober. Also hattest du in die Lounge können - zumindest wenn ich es richtig verstehe.

Vielleicht weiß jemand hier im Forum was denn nun offiziell gilt. SEN und Basic kein Zutritt oder durch die Kulanzregelung doch (bis Oktober)? Hat jemand Erfahrung? Über die Regelung bis zum Oktober habe ich auf der EuroWings oder M&M Seite nichts gefunden.