So, jetzt auch von mir ein kurzer Bericht.
LJU - BEG: ATR72-200, 66 Plätze, 90% gefüllt. Beinfreiheit OK, Flieger ziemlich abgenutzt und extrem laut. Die Wandverkleidung versprüht den Flair früherer Zeiten.
Es gab ein kleines Lunchpaket mit einem (undefinierbaren) Sandwich. Ich tippe auf Eiaufstrich, Schinken und Käse. Beim Schinken bin ich mir sogar ziemlich sicher
Dazu Wasserflasche und Erfrischungstuch. Eine Getränkerunde. Service insgesamt OK.
BEG - AUH: Etihad A319-100. Eco komplett voll, in C 2 Plätze frei. Leider wurde nichts aus meinem ersten Air Serbia Flug auf A319, da ich das "operated by Etihad" übersehen hatte. Und durch die höhere Anzahl an C Sitzen in der Etihad Maschine (verglichen mit Air Serbia), hatten wir mit den Plätzen 6A/B auch prompt Bulkhead Sitze erwischt, was bei meinen 2m natürlich schlecht ist.
Zum Essen gabs ein Arabic Spiced Chicken, was mir sehr gut geschmeckt hat. +1 nahm das Beefsteak, was meinem Chicken weit unterlegen war.
AUH - BEG: A319, diesmal echtes Air Serbia Metall. 2/8 in C belegt, ca 70% in Eco. Positive Überraschung gleich beim Check In: Exit Sitze waren kein Problem. Anscheinend hat überhaupt niemand danach gefragt, denn beim Abflug waren nur 3 der 6 Exit Sitze belegt. Also beim Check In unbedingt Reihe 9 verlangen!
Hab mich dann auch kurz in eine normale Eco Reihe gesetzt. Habs jetzt nicht abgemessen, aber ich hätte die 5 Stunden auf einem Tagflug auch dort locker abgesessen. Nachtflug brauch ich hingegen nicht wirklich.
Nach dem Start gleich Frühstück, 2 Sorten Rührei zur Auswahl. Einmal klassisch, dazu noch Hühnchen und Kartoffelstücke. Einmal mit Champignons, dazu ein Würstchen und eine Art Kuchen mit eingebackenem Käse (dürfte eine serbische Spezialität sein). Hab mich für das Letztere entschieden und war positiv überrascht. Es war definitiv besser als das Rührei bei meinem letzten LH C Flug. Dazu gabs noch ein geschmackloses Brötchen, Cracker, Weichkäse, 6 Stückchen Obst und Joghurt.
Ca alle 45 Minuten wird mit Wasser und/oder O-Saft durchgegangen, 1x auch eine Kaffee Runde.
Wie schon bekannt kein IFE - was dazu geführt hat, dass der Flug mehr den Charakter eines Busausfluges in der Schule hatte. Überall standen kleinere Gruppen zusammen und redeten, die Leute knieten auf den Sitzen und quatschten mit den anderen Passagieren in den Reihen dahinter. Sehr komisch - hab ich in der Form noch nicht erlebt. Oder serbische Passagiere sind einfach im Allgemeinen sehr kommunikativ?!
BEG - VIE: ATR72-200, 66 Plätze, 100% gefüllt. Es gab wieder das Lunchpaket, diesmal mit einem Käsesandwich.
Das grösste Manko an der ganzen Reise war mit Sicherheit der Belgrader Flughafen. Einfach immer wieder Chaos.
Dazu ist die Crew beim Flug BEG - VIE auch noch irgendwie mit dem Handgepäck durcheinandergekommen, das beim Einstieg abgegeben werden musste. Was dazu geführt hat, dass alle, die einen Koffer hatten, nocheinmal aussteigen mussten um ihr Gepäck zu identifizieren. Das hat schon mal 30 Minuten gedauert, da sie es nicht einfach durchgesagt haben, dass alle, die etwas beim Einsteigen abgegeben haben, nochmal aussteigen müssen.
Nein, jeder Passagier musste selbst draufkommen, dass da noch das eine oder andere Teil von ihm draussen steht. Auf Nachfrage der Passagiere wurde dann erst immer gesagt "Ihnen gehört eines der Gepäckstücke? Dann müssen sie rausgehen".
Dann ist das Gepäck weitere 20 Minuten am Rollfeld gestanden, da die 5 Leute vom Bodenpersonal, die noch dort waren, anscheinend keine "Ausbildung" hatten, das Handgepäck in die Maschine zu verfrachten. Also mussten zwei "Spezialisten" eingefahren werden....
Insgesamt eine Stunde Verspätung dadurch.