Ich habe heute in Frankreich ein Konto eröffnet. Dies schien mit ausländischer Steuernummer nicht zu funktionieren, daher hat die Dame angeklickt, dass ich in Frankreich steuerpflichtig bin, dadurch musste keine TIN-ummer eingegeben werden.
In dem Moment hatte ich mir gar keine großen Gedanken gemacht, zumal ich das aus einem anderen südlichen Land gewohnt bin, dass alles flexibel und anders läuft als in Deutschland üblich. Jetzt bin ich unsicher, ob dies keine Konsequenzen haben wird, ich vermute mal dass dieses Konto dem französischen Finanzamt gemeldet wird? Allerdings gibt es keine Zinsen oder ähnliches, auch möchte ich da keine Unsummen einzahlen... Es soll nur für ein paar Lastschriften aus Frankreich dienen für diese eine RIB zwingend erforderlich ist.
Hat damit jemand Erfahrung was daraus resultieren kann? Weil bei der Kontoeröffnung habe ich ja alles wahrheitsgemäß angegeben, lediglich die Bankmitarbeiterin hat sich das passend zurecht "geklickt". Einen Bezug zu meinem steuerpflichtigen Land gibt es auch nicht, da ich eine Adresse in Frankreich habe.