• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Auslandskonten

ANZEIGE

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.525
1.141
ANZEIGE
Was macht man mit einem Konto in Georgien? Was ist daran reizvoll?
 

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.328
351
emv.smart-upstart.de
Was macht man mit einem Konto in Georgien? Was ist daran reizvoll?
Im verlinkten Artikel wird z.B. folgendes genannt:

Außerdem bietet ein Konto in Georgien als sicherer Hafen außerhalb der EU Schutz vor:

Enteignung

Kapitalkontrollen

Gläubigern

Staatlicher Überwachung

Wobei ich denke, dass die Punkte "Schutz vor Enteignung" und "Schutz vor staatlicher Überwachung" nur Wunschdenken sind.
 
  • Like
Reaktionen: bandito007

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Was macht man mit einem Konto in Georgien? Was ist daran reizvoll?
Verstehe ich auch nicht. Bin häufiger Mal dort, aber nie eine lokale Karte gebraucht. Internationale Kartenakzeptanz ist gut, praktisch überall, in der TBS Metro und Bus auch kontaktlos
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.148
756
Ich nehme mal Bezug auf diesen Beitrag aus dem News-Faden:

https://www.vielfliegertreff.de/showthread.php?p=3163299

Hat jemand hier Erfahrungen mit Konten in Georgien?
Zwischen dem Link und deiner Frage dürfte der Zusammenhang begrenzt sein. Namentlich gleicher App-Entwickler und vielleicht günstige Georgien-Überweisungen und entsprechende Sprache. Du wirst damit nicht von Deutschland ein georgisches Konto eröffnen - sondern eines bei einer deutschen Bank:

"Space will be partnering with a local bank (...) the local partner will provide the balance sheet for lending activities and ensure fulfilment of all regulatory requirements. Space will be mainly focusing on Georgian citizens living in Germany."

https://bm.ge/en/article/tbc-plans-to-launch-its-neobank-space-in-germany-/51009
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.525
1.141
Verstehe ich auch nicht. Bin häufiger Mal dort, aber nie eine lokale Karte gebraucht. Internationale Kartenakzeptanz ist gut, praktisch überall, in der TBS Metro und Bus auch kontaktlos

Eben. Du wirst da doch mit deutschen Karten doch recht weit kommen.

Zwischen dem Link und deiner Frage dürfte der Zusammenhang begrenzt sein. Namentlich gleicher App-Entwickler und vielleicht günstige Georgien-Überweisungen und entsprechende Sprache. Du wirst damit nicht von Deutschland ein georgisches Konto eröffnen - sondern eines bei einer deutschen Bank:

"Space will be partnering with a local bank (...) the local partner will provide the balance sheet for lending activities and ensure fulfilment of all regulatory requirements. Space will be mainly focusing on Georgian citizens living in Germany."

https://bm.ge/en/article/tbc-plans-to-launch-its-neobank-space-in-germany-/51009

Partner wird vermutlich die solarisbank, das ist mein Stand.

Also ich würde mir schon eines dort holen, einfach schon weil es scheinbar möglich ist. Kann bei mir passieren, daß eine meine Reisen 2022 dahin führt. Dann würde ich das mal versuchen da ein Konto zu eröffnen.

Ja aber mit welchen Sinn und Zweck? Ich gehe mal davon aus, dass Du jetzt nicht den Bargeldlosen Verkehr in Lira hast; vor Ort kostenlos bezahlen kannst Du mit genügend Karten am deutschen Markt.

Außerdem bietet ein Konto in Georgien als sicherer Hafen außerhalb der EU Schutz vor:

Enteignung

Kapitalkontrollen

Gläubigern

Staatlicher Überwachung

Auch eine Bank in Georgien hat einen KYC Prozess. Aber was soll wieder mit der ganzen Geldversteckerei? Dieses Forum soll kein Ratgeber zum Geld verstecken werden. Vor was will man sich denn schützen? Dem Rechtsstaat? Hört endlich auf damit!
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.593
2.292
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Du fragst nach dem Sinn? Es gibt hier Leute im Forum, die fliegen quer durch die Welt um sich irgendeine Kaffeetasse zu kaufen oder nur um mal mit Fluggesellschaft X oder Flugzeugtyp Y geflogen zu sein. Da darf man doch wohl einfach mal aus Spaß ein Konto in Georgien eröffnen dürfen, oder?

Und nein, ich habe sonst nichts mit Georgien zu tun, war da noch nie gewesen und kenne da auch niemanden. Also gönn mir einfach meinen Spleen. :)
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.148
756
Vor was will man sich denn schützen? Dem Rechtsstaat? Hört endlich auf damit!
Wie es JFI oben schon schreibt: Zum Beispiel vor Enteignung. Oder Kapitalverkehrskontrollen.

Ich denke da wenig an persönliche Verfolgung, als vielmehr, dass die Staaten Geld brauchen bzw. die Währung zur Hölle geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LH88 und Kundschafter

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.318
631
Wie es JFI oben schon schreibt: Zum Beispiel vor Enteignung. Oder Kapitalverkehrskontrollen.

Ich denke da wenig an persönliche Verfolgung, als vielmehr, dass die Staaten Geld brauchen bzw. die Währung zur Hölle geht.

Einige „Experten“ meinen, dass der € „zur Hölle geht“.
Ein Konto im Ausland muss ja nicht immer gleich negative Absichten haben.
Viele hier im Forum leben das Bankleben auch eher als Hobby und informieren sich einfach gerne.
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.525
1.141
Einige „Experten“ meinen, dass der € „zur Hölle geht“.
Ein Konto im Ausland muss ja nicht immer gleich negative Absichten haben.
Viele hier im Forum leben das Bankleben auch eher als Hobby und informieren sich einfach gerne.

Es ging auch gar nicht um ein Konto im Ausland, sondern es wurde direkt eine ganze Liste mit etwas schrägen Gründen geliefert.

Ich finde Georgien zu instabil um da ernsthaft Geld zu parken. Das Land reagiert viel zu empfindlich auf Krisen.

@tmmd: Ich habe nichts dagegen, wenn jemand sinnlos Karten eröffnet, aber man sollte sich halt auch im Klaren sein, dass es im Zweifel mit rechtlichen Ansprüchen mal sehr schwer sein kann. Wie willst du eigentlich Vertragsdokumente verstehen? Was ist eigentlich wenn du die Vertragssprache nicht sprichst und mal keinen englischsprachigen Mitarbeiter hast?
Dein Vergleich mit Flugreisen und Konten finde ich schwierig: Ein Bankkonto ist noch immer eine gewisse Verbindlichkeit die ich dann hab. Einen Flug fliege ich halt und gut ist.




Hat eigentlich in letzter Zeit nochmal jemand ein Konto in den USA als Non Resident eröffnet? Ein ehemaliger Kollege von mir möchte auswandern und bereits vorab ein USD Konto haben, vielleicht hat jemand einen Tipp
 
Zuletzt bearbeitet:

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.318
631
Es ging auch gar nicht um ein Konto im Ausland, sondern es wurde direkt eine ganze Liste mit etwas schrägen Gründen geliefert.

Ich finde Georgien zu instabil um da ernsthaft Geld zu parken. Das Land reagiert viel zu empfindlich auf Krisen.

Ich habe nichts dagegen, wenn jemand sinnlos Karten eröffnet, aber man sollte sich halt auch im Klaren sein, dass es im Zweifel mit rechtlichen Ansprüchen mal sehr schwer sein kann. Wie willst du eigentlich Vertragsdokumente verstehen? Was ist eigentlich wenn du die Vertragssprache nicht sprichst und mal keinen englischsprachigen Mitarbeiter hast?
Dein Vergleich mit Flugreisen und Konten finde ich schwierig: Ein Bankkonto ist noch immer eine gewisse Verbindlichkeit die ich dann hab. Einen Flug fliege ich halt und gut ist.




Hat eigentlich in letzter Zeit nochmal jemand ein Konto in den USA als Non Resident eröffnet? Ein ehemaliger Kollege von mir möchte auswandern und bereits vorab ein USD Konto haben, vielleicht hat jemand einen Tipp

Ich stimme dir in allen Punkten zu.
BTW: In meinem Zitat steht nichts von Flugreisen und Bankkonten... weil du meintest „Dein Vergleich“. Auch in diesem Thema sind wir uns nämlich einig.
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.525
1.141
Ich stimme dir in allen Punkten zu.
BTW: In meinem Zitat steht nichts von Flugreisen und Bankkonten... weil du meintest „Dein Vergleich“. Auch in diesem Thema sind wir uns nämlich einig.

Tut mir leid, meinte tmmd. Tapatalk hat wohl das Zitat nicht richtig genommen. Hab es korrigiert.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.148
756
Wie willst du eigentlich Vertragsdokumente verstehen?
Indem man als Vertragssprache beispielsweise Englisch wählt, und das auch versteht.


Ist ja in manchen Ländern gar nicht so ungewöhnlich. Wenn auch nicht unbedingt gerade in Deutschland. (wenn man mal mit manchen Ländern vergleicht... da scheinen mir im Verhältnis zur Bevölkerung in Deutschland oder auch der Kundenzahl mancher Banken - von denen einige mehr Kunden als die gesamte Bevölkerung mancher Länder haben - die Fremdsprachenangebote der „alteingesessenen“ Banken in Deutschland mehr als nur bescheiden)
 
  • Like
Reaktionen: Kundschafter

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.525
1.141
Naja die Geschäftsbindungen sind bei den meisten Banken aber nur in „Heimatsprache“ bindend.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.593
2.292
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Es ging auch gar nicht um ein Konto im Ausland, sondern es wurde direkt eine ganze Liste mit etwas schrägen Gründen geliefert.

Ich finde Georgien zu instabil um da ernsthaft Geld zu parken. Das Land reagiert viel zu empfindlich auf Krisen.

Ich habe weder irgendwelchen schrägen Gründe geliefert, noch geplant da Geld zu parken. Vorteil solcher Konten ist natürlich, daß man mit solchen Karten DCC umgeht. Der einzige Grund für mich zum Beispiel bei meinen Reisen nach Polen immer die DiPocket Mastercard einzusetzen.
 
  • Like
Reaktionen: saluton und MaxBerlin

berndl

Erfahrenes Mitglied
17.02.2018
643
281
MUC
Hat eigentlich in letzter Zeit nochmal jemand ein Konto in den USA als Non Resident eröffnet? Ein ehemaliger Kollege von mir möchte auswandern und bereits vorab ein USD Konto haben, vielleicht hat jemand einen Tipp
Mit dem Transferwise Borderless Konto gibt's eine US-Kontonummer. Vielleicht reicht das bis zur Auswanderung
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

Kundschafter

Aktives Mitglied
23.11.2018
249
14
Hat jemand hier Erfahrungen mit Konten in Georgien? Soll ja dort dehr einfach sein, ein Konto zu eröffnen. Einfach vor Ort in eine Filiale, Reisepass vorzeigen und man kann auch als Ausländer easy ein Konto eröffnen, laut Seite wie dieser:
Die VTB hat Kundenservice auf Englisch und eröffnet auch Ausländern ein Konto.
Eine Bekannte mit kleiner Rente (ca. 550 Euro) ist bei denen Kundin.
 
  • Like
Reaktionen: JFI

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.525
1.141
Ich habe weder irgendwelchen schrägen Gründe geliefert, noch geplant da Geld zu parken. Vorteil solcher Konten ist natürlich, daß man mit solchen Karten DCC umgeht. Der einzige Grund für mich zum Beispiel bei meinen Reisen nach Polen immer die DiPocket Mastercard einzusetzen.

Ich habe dich bei schrägen Gründen gar nicht zitiert oder angesprochen, lies bitte nochmal was ich geschrieben hab.

DCC gibt es in Georgien kaum bis gar nicht, sehr viel geht kontaktlos. Nur das Hotel vor Ort hatte DCC, konnte man aber einfach wegdrücken. Da kommst du aber auch nicht mit einer Debit Card weit. Wenn es darum geht braucht man sich den Aufwand nicht machen.
 
S

sir_hd

Guest
Hat jemand Erfahrungen mit ABN AMRO in NL? Mit dem letzten Update der Banking App müsste laut Website die unkomplizierte Eröffnung eines Kontos möglich sein (auch für nicht-NL Bürger innerhalb der EU mit Steuerpflicht im Ausland). Die Verifikation läuft über ein Photo des Passes und einem Selfie ab. Es sind wohl keine Filialbesuche nötig.

So ein Betaalpas kann ja für die Besuche in NL hin und wieder doch ganz nett sein, zumal IDEAL natürlich möglich ist. Günstiger als die 5€ oder 7,99€ für bunq...

EDIT: ING und Rabobank kann man vergessen falls man einen Filialbesuch absolut vermeiden möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JFI

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.525
1.141
Ich beobachte ABN AMRO schon was länger.

Finde ja bedenklich, dass man mit einen niederländischen Pass wohl das Studentenpaket kostenlos bekommt, ist man Ausländer, kostet es 1,55€.

Auf der niederländischen Seite heißt es halt nur, dass das Paket für internationale Studenten 1,55€ kostet; auf der englischen Seite steht, dass es nur mit einer „Dutch nationality” kostenfrei ist.

Ist das überhaupt so legal in der EU?
 

krxx

Erfahrenes Mitglied
12.01.2018
656
11
Ich beobachte ABN AMRO schon was länger.

Finde ja bedenklich, dass man mit einen niederländischen Pass wohl das Studentenpaket kostenlos bekommt, ist man Ausländer, kostet es 1,55€.

Auf der niederländischen Seite heißt es halt nur, dass das Paket für internationale Studenten 1,55€ kostet; auf der englischen Seite steht, dass es nur mit einer „Dutch nationality” kostenfrei ist.

Ist das überhaupt so legal in der EU?

Ist es nicht.

Ein kurzer Blick in die EU-Rechtslage reicht:

Art. 20 Directive 2006/123/EC
Artikel 20

Nicht-Diskriminierung

(1) Die Mitgliedstaaten stellen sicher, dass dem Dienstleistungsempfänger keine diskriminierenden Anforderungen auferlegt werden, die auf dessen Staatsangehörigkeit oder Wohnsitz beruhen.
(2) Die Mitgliedstaaten stellen sicher, dass die allgemeinen Bedingungen für den Zugang zu einer Dienstleistung, die der Dienstleistungserbringer bekannt gemacht hat, keine auf der Staatsangehörigkeit oder dem Wohnsitz des Dienstleistungsempfängers beruhenden diskriminierenden Bestimmungen enthalten; dies berührt jedoch nicht die Möglichkeit, Unterschiede bei den Zugangsbedingungen vorzusehen, die unmittelbar durch objektive Kriterien gerechtfertigt sind.

Ich hatte diesbezüglich schon Probleme mit Openbank (Santander), da mit einem deutschen Personalausweis die Kontoeröffnung möglich ist, mit einem Personalausweis eines anderen EU-Staates jedoch nicht. Ist gesetzlich nicht erlaubt. Trotz der Hinweise darauf, bestanden sie auf einen Reisepass (auch wenn ich EU-Bürger bin). Müsste man bei der spanischen Aufsichstbehörde melden.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin und Amic

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.736
196
Ich hatte diesbezüglich schon Probleme mit Openbank (Santander), da mit einem deutschen Personalausweis die Kontoeröffnung möglich ist, mit einem Personalausweis eines anderen EU-Staates jedoch nicht. Ist gesetzlich nicht erlaubt. Trotz der Hinweise darauf, bestanden sie auf einen Reisepass (auch wenn ich EU-Bürger bin). Müsste man bei der spanischen Aufsichstbehörde melden.
Ging es da um Video-Ident? Dafür sind manche Ausweisdokumente einiger Länder zugelassen, andere (obwohl es offizielle sind) jedoch nicht. Der neue deutsche PA hat z.B. holographische Sicherheitsmerkmale, welche besonders für Video-Ident geeignet sind - das haben nicht alle EU-Personalausweise (der französische z.B. nicht).
Die haben da entsprechende Listen von zugelassenen Dokumenten bei den Video-Ident-Anbietern, manchmal sogar öffentlich einsehbar.
 
  • Like
Reaktionen: saluton und JFI

krxx

Erfahrenes Mitglied
12.01.2018
656
11
ANZEIGE
Ging es da um Video-Ident? Dafür sind manche Ausweisdokumente einiger Länder zugelassen, andere (obwohl es offizielle sind) jedoch nicht. Der neue deutsche PA hat z.B. holographische Sicherheitsmerkmale, welche besonders für Video-Ident geeignet sind - das haben nicht alle EU-Personalausweise (der französische z.B. nicht).
Die haben da entsprechende Listen von zugelassenen Dokumenten bei den Video-Ident-Anbietern, manchmal sogar öffentlich einsehbar.

Ne, es ging nicht ums Video-Ident.

Auch wenn, konnte ich schon bei etlichen Anbietern und bisher ohne Probleme meinen Ausweis für die Identifizierung über Video-Ident benutzen - wie von der EU auch vorgeschrieben.

Bei Openbank muss man nur Fotos von der Vorder- und Rückseite machen und hochladen.

Ebenso hat der Ausweis, wie der deutsche auch, alle relevanten Sicherheitsmerkmale, die für solche Zwecke nötig sind. Es ist kein plastifizierter Papierausweis, wie zB in Griechenland oder Italien.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin und rmol