• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Auslandskonten

ANZEIGE

knusper

Erfahrenes Mitglied
27.02.2019
431
410
Kontoeröffnung bei der easybank ging problemlos durch. Nach einer Woche kam das Schreiben mit den Zugangsdaten.

Für die App (iOS) kann ich mich leider bisher nicht registrieren. Die scheint vor nicht all zu langer Zeit neu aufgelegt worden zu sein und macht wohl seither Probleme. Alles andere läuft soweit tadellos.. sprich Onlinebanking und secure App.
 
  • Like
Reaktionen: rmol und JFI

knusper

Erfahrenes Mitglied
27.02.2019
431
410
Kontoeröffnung bei der easybank ging problemlos durch. Nach einer Woche kam das Schreiben mit den Zugangsdaten.

Für die App (iOS) kann ich mich leider bisher nicht registrieren. Die scheint vor nicht all zu langer Zeit neu aufgelegt worden zu sein und macht wohl seither Probleme. Alles andere läuft soweit tadellos.. sprich Onlinebanking und secure App.

Rückmeldung zur App vom Support:

"Kann es sein das Ihr Online Banking Pin ein Umlaut enthält ? Falls ja, ersuchen wir Sie diesen auf einen Pin ohne Umlaut abzuändern. Derzeit hat die App ein Problem mit der Verarbeitung von Umlauten."

Fehler erkannt und behoben. Nun läuft die App ebenfalls.
 
  • Like
Reaktionen: ReiseFrosch

knusper

Erfahrenes Mitglied
27.02.2019
431
410
Nutzt du das Basiskonto oder welches Kontomodell nutzt du?


Jawohl! Das kostenlose Basiskonto.

Noch ein paar Informationen zur App:

Man kann sich, wie mittlerweile bei anderen Anbietern auch oft vorzufinden, diverse Informationen wie monatliche Ausgaben entweder gesondert oder Ein- und Ausgaben zusammen anzeigen lassen. Zudem lassen sich monatliche Budgets erstellen.

Überweisungen erfolgen entweder durch Eingabe der Kontodaten, mittels Auswahl eines Kontakts aus dem Adressbuch oder via QR-Code bzw. Rechnungsscan. Einrichtung von Daueraufträgen ist ebenfalls in der App möglich.

Die Maestro Karte lässt sich in der App temporär sperren (wenn sie entsperrt wird bekommt man per Mail zusätzlich noch eine Bestätigung). Außerdem kann man Kartenlimits festlegen und falls gewünscht GeoControl (de)aktivieren. Letzteres meint, dass die Karte für einen beliebigen Zeitraum bis maximal 3 Monate für den Einsatz außerhalb Europas freigeschaltet werden kann. Die PIN kann man sich zwar anzeigen lassen, aber leider nicht in der App ändern.
 
  • Like
Reaktionen: rmol

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.838
117
@knusper

Bei der Eröffnung kann man angeben, ob man zur Gruppe der besonders Schutzwürdigen gehört. Was hast du da angegeben?
Ich würde das Konto gerne eröffnen, gehöre gem. AT-Gesetz aber nicht zum Personenkreis der besonders Schutzwürdigen. Ich will gegenüber der Bank jetzt auch nichts falsches angeben. Wird das Konto auch eröffnet, wenn man nicht zu dem Personenkreis gehört? Eigentlich müsste es, wenn man in AT noch kein anderes Konto hat.
 

knusper

Erfahrenes Mitglied
27.02.2019
431
410
@knusper

Bei der Eröffnung kann man angeben, ob man zur Gruppe der besonders Schutzwürdigen gehört. Was hast du da angegeben?
Ich würde das Konto gerne eröffnen, gehöre gem. AT-Gesetz aber nicht zum Personenkreis der besonders Schutzwürdigen. Ich will gegenüber der Bank jetzt auch nichts falsches angeben. Wird das Konto auch eröffnet, wenn man nicht zu dem Personenkreis gehört? Eigentlich müsste es, wenn man in AT noch kein anderes Konto hat.

Ich habe diesen Punkt verneint. War kein Problem.

Zwar wird es damit beworben, es ist aber keine zwingende Voraussetzung. Lediglich kein anderes Konto in Österreich zu besitzen ist ausschlaggebend. :)
 

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.328
351
emv.smart-upstart.de
Hab ja hier mal berichtet, dass die Hello Bank Österreich mir wenige Wochen nach Eröffnung von Depot und Girokonto sämtliche Geschäftsverbindungen gekündigt habe.

Nun habe ich meine Unterlagen nochmal durchgesehen und habe einen Punkt entdeckt, der ursächlich für die Kündigung sein könnte:

Das von mir vergebene Kennwort für den telefonischen Kundenservice enthielt den Nachnamen des GröFaZ. Sorry liebe Österreicher, aber das ist nun mal ein Name, der mir als erstes einfällt, wenn ich an euer Land denke.

Zugegeben, alleine aus diesem Grund kein sonderlich gutes bzw. sicheres Passwort, aber dass die Bank daraus solche drastische Konsequenzen ableitet, hielte ich doch für arg überzogen.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.148
756
Das von mir vergebene Kennwort für den telefonischen Kundenservice enthielt den Nachnamen des GröFaZ.
Klassischer Fall von „Es steckt halt oft doch etwas dahinter, was der Forenschreiber verschweigt, der sich beklagt.

Nun habe ich meine Unterlagen nochmal durchgesehen und habe einen Punkt entdeckt,
Hast du nun bei Durchsicht der Unterlagen entdeckt?

Das von mir vergebene Kennwort für den telefonischen Kundenservice enthielt den Nachnamen des GröFaZ. Sorry liebe Österreicher, aber das ist nun mal ein Name, der mir als erstes einfällt, wenn ich an euer Land denke.
Verständlich, dass die dich dann nicht mögen.
Im übrigen gibt’s genug Leute, die bei „Deutschland“ zuerst oder schnell an die Nazis und besagten Herrn dachten oder denken. Die ihn aber trotzdem nicht als Passwort wählen. Selbst bei deutschen Webseiten, Banken oder Behörden.

aber dass die Bank daraus solche drastische Konsequenzen ableitet, hielte ich doch für arg überzogen.
Ich nicht.

Warum überhaupt Österreich? Bist du so ein Naziaktivist, der dann bald anfängt, „Spenden“ oder „Solidaritätszuwendungen“ darüber zu sammeln oder so? Und hofft unbehelligt zu bleiben? Sollen ja die deutschen Behörden scheinbar auch keinen direkten Zugriff haben.“

Ich kann‘s gut nachvollziehen, dass man da für die blosse Führung eines Girokontos für einen nicht-österreichischen Auslandskunden nicht das Risiko eingehen will, damit in der Presse zu stehen.

Ganz zu schweigen davon, dass die Bank bzw. deren Mitarbeiter vielleicht aus ganz eigenen weltanschaulichen Gründen und Meinung die Geschäfte mit scheinbaren Nazis minimieren wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.328
351
emv.smart-upstart.de
Aus einem Passwort eine politische Gesinnung abzuleiten, stellt für mich eine Unterstellung dar, die ich nicht gelten lassen möchte.

Genauso wenig wie der Verwendungszweck "für waffenfähiges Plutonium" etwa, meiner Meinung nach total idiotisch, solche Filter einzusetzen. Das ist einfach nur realitätsfremd.
 
  • Like
Reaktionen: Worldwide Traveler

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.148
756
Lustig, dass du gerade auf das Plutonium kommst.
Das wollte ich nämlich gerade noch anfügen.

Auf der einen Seite hast du durchaus recht, dass jemand das nach menschlicher Einschätzung nur scherzhaft verwenden wird. Bzw. die tatsächlich damit handelnden etwas unverfänglicheres wählen werden. Aber die Banken treffen ziemlich strenge Meldepflichten im Zusammenhang mit Terrorismus.

Ich kann nur von solchen Scherzen abraten. Zumal also umso kritischer beäugter Auslandskunde.

Wer mit Banken scherzt, der verscherzt es sich schnell.
 

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.328
351
emv.smart-upstart.de
Jepp, ich sehe durchaus ein, dass das ein Fehler war.

Damit muss ich mich wohl abfinden und werde solcherlei in Zukunft vermeiden.

Natürlich würde ich mich in einer Welt wohler fühlen, in welcher Banken in Zusammenarbeit mit den Behörden eher daran arbeiten, tatsächlicher Kriminalität wirkungsvoll zu begegnen.

Angesichts Cum-Ex und Co. melde ich da leichte Zweifel an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.148
756
PS:
Genauso wenig wie der Verwendungszweck "für waffenfähiges Plutonium" etwa, meiner Meinung nach total idiotisch, solche Filter einzusetzen. Das ist einfach nur realitätsfremd.
Jein.

Sie müssen ja nicht exakt nach dieser Zusammensetzung filtern. Und ich könnte mir vorstellen, dass das "waffe(nfähig)" da das viel kritischere Stichwort ist, das zur Überprüfung führt - wo dich das "Plutonium" eher entlasten wird, da dadurch der scherzhafte Charakter deutlich wird.

Bloss: Die Typen, die das bearbeiten, haben wirklich keine Lust, sich mit solchen Scherzen und False Positives rumzuschlagen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

txl_SZ

Erfahrenes Mitglied
26.12.2010
383
44
@knusper

Bei der Eröffnung kann man angeben, ob man zur Gruppe der besonders Schutzwürdigen gehört. Was hast du da angegeben?
Ich würde das Konto gerne eröffnen, gehöre gem. AT-Gesetz aber nicht zum Personenkreis der besonders Schutzwürdigen. Ich will gegenüber der Bank jetzt auch nichts falsches angeben. Wird das Konto auch eröffnet, wenn man nicht zu dem Personenkreis gehört? Eigentlich müsste es, wenn man in AT noch kein anderes Konto hat.

Bei "Beruf *" muss man doch zwingend eine Angabe machen, wobei Angestellter, Freiberufer etc. grau unterlegt und nicht auswählbar sind, was hast Du denn hier angegeben? Student?
 

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.460
15
Wenn Ihr das in der Schule übersprungen habt, hätte ein rechter (!) Mausklick und "Google nach GröFaZ durchsuchen gereicht". :D
Leider hast Du die Ironie nicht verstanden. Zur Erklärung: Sie bezog sich darauf, dass heutzutage Abkürzungen grundsätzlich als Anglizismen auszuführen sind.
 

Kundschafter

Aktives Mitglied
23.11.2018
249
14
Hab ja hier mal berichtet, dass die Hello Bank Österreich mir wenige Wochen nach Eröffnung von Depot und Girokonto sämtliche Geschäftsverbindungen gekündigt habe.

Nun habe ich meine Unterlagen nochmal durchgesehen und habe einen Punkt entdeckt, der ursächlich für die Kündigung sein könnte:
Das ist ein Scherz, oder ?

Die BNP Paribas S.A. hat übrigens genügend Probleme mit den amerikanischen Behörden.

Das von mir vergebene Kennwort für den telefonischen Kundenservice enthielt den Nachnamen des GröFaZ. Sorry liebe Österreicher, aber das ist nun mal ein Name, der mir als erstes einfällt, wenn ich an euer Land denke.

Ganz dünnes Eis.

Der aktuelle deutsche Außenminister Heiko Mass ist im Schwarzhemd
(Erkennungszeichen der Faschisten) in Italien auf Staatsbesuch
gewesen.

Nachdem Bundespräsident Steinmeier den iranischen Mulla-Regime
aus Versehen zum 41.Jahrestag der iranischen Revolution gratuliert
hat, hat der deutsche Botschafter Michael Klor-Berchtold versehentlich
an den Feierlichkeiten des 41.Jahrestag der Revolution teilgenommen.
Die bezeichnen Israel regelmäßig als Krebgeschwür u.ä.

Passen damit auch gut zur deutschen Linke.

Soll ich weitermachen ?
 
  • Like
Reaktionen: Worldwide Traveler

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.838
117
Frage an alle, die das easy basic bei der easybank in AT beantragt haben.
Was wird bei euch im Online-Banking als Kontomodell angegeben? Bei mir steht dort „Basiskonto flat 80“.
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.019
1.479
Lustig, dass du gerade auf das Plutonium kommst.
Das wollte ich nämlich gerade noch anfügen.

Auf der einen Seite hast du durchaus recht, dass jemand das nach menschlicher Einschätzung nur scherzhaft verwenden wird. Bzw. die tatsächlich damit handelnden etwas unverfänglicheres wählen werden. Aber die Banken treffen ziemlich strenge Meldepflichten im Zusammenhang mit Terrorismus.

Ich kann nur von solchen Scherzen abraten. Zumal also umso kritischer beäugter Auslandskunde.

Wer mit Banken scherzt, der verscherzt es sich schnell.


Scherze dieser Art sind einfach äußerst gefährlich.:stop: In anderen Foren wurde berichtet, dass z.B. die Commerzbank einem langjährigen Kunden gekündigt hat. Er hatte bei einer einzigen Überweisung tatsächlich den Verwendngszweck ".....Plutonium .." angegeben!
 
  • Like
Reaktionen: TheTick

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.328
351
emv.smart-upstart.de
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin