• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Auslandskonten

ANZEIGE

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.328
351
emv.smart-upstart.de
Und mit der Automatisierung hinken die auch noch hinterher.
Wertpapiersparpläne können nicht etwa online angelegt werdem, nein,
man muss ein Formular ausfüllen und per Snail Mail an die Hellobank schicken.

Das wirkt schon etwas altbacken.

Trotzdem mag es Gründe geben, sein Depot außerhalb der BRD zu führen.
 
S

sir_hd

Guest
Und mit der Automatisierung hinken die auch noch hinterher.
Wertpapiersparpläne können nicht etwa online angelegt werdem, nein,
man muss ein Formular ausfüllen und per Snail Mail an die Hellobank schicken.

Das wirkt schon etwas altbacken.

Trotzdem mag es Gründe geben, sein Depot außerhalb der BRD zu führen.

Bald wäre eher das Argument "außerhalb der EU". Ob DE, AT oder FR ist doch relativ Wurscht, zumal Hellobank ebenfalls zum gleichen Konzern (BNP Paribas) gehört wie die Consorsbank. Wenn mich nicht alles täuscht, dann hat man bei der Consorsbank sowieso ein 'französisches' Girokonto und Depot - zumindest rein rechtlich, da BNP Paribas sämtliche Unternehmen auf sich selbst "laufen" hat und die ehemalige Banklizenz der Cortal bzw. DAB Bank abgegeben hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JFI

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.328
351
emv.smart-upstart.de
Ich weiß nicht ob das bereits hier besprochen wurde, man bekommt das Basiskonto der easybank Österreich aber nun kostenfrei.

https://www.easybank.at/cms/downloads/pdf/konditionen/preisblaetter/giro/easy-basic?binary=true
Nett. Jetzt muss ich noch herausfinden, was die Nachteile im Vergleich zum kostenpflichtigen Konto sind.

Was mich an der Easybank derzeit stört: Als AT-Steuerausländer muss man alle 3 Jahre einen Nachweis der steuerlichen Ansässigkeit einreichen, sonst wird die österreichische KESt einbehalten.

Bei der hellobank.at genügt eine initiale Angabe der steuerlichen Ansässigkeit.
 

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
  • Like
Reaktionen: rmol und Escorpio

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.653
706
Nö, Auslandskonten beinahe aller Länder werden den Heimatfinanzbehörden gemeldet und Sozialbehörden können dort beinahe willkürlich bestehende Konten abfragen. Wenn du eins nicht angegeben hast, und das auch noch im Ausland geführt wird, wonach sieht es aus? Mein Rat: Lass den Sch***.
Sorry, dass ist Unsinn. Durch AIA werden Konten und div. andere Finanzprodukte nahezu Weltweit zwar an das Heimatland gemeldet... Aber die Sozialbehörde hat da weder Zugriff drauf, noch dürfen sie es in irgendeiner Form abfragen. Gleiches gilt für Gerichtsvollzieher.

Sozialämter, Gerichtsvollzieher, etc. nehmen am Kontenabrufverfahren teil. Dieses beinhaltet aber keine Konten oder Informationen, die im Form von AIA ausgetauscht wurden.
 
  • Like
Reaktionen: Jodimaster

justAnotherUser

Erfahrenes Mitglied
15.07.2019
510
43
DUS
Hat jemand Erfahrungen zur Kontoeröffnung? Bei den Angaben zu Beruf und Einkommen bin ich mir unsicher, was ich auswählen soll.

Zur Erklärung: Im Formular sind Schüler, Student, Lehrling, Karenz, keine Beschäftigung und geringfüfige Beschäftigung wählbar, alle anderen Möglichkeiten (Selbstständiger, Arbeiter, Angestellter, Angesteller im öffentlichen Dienst und Pensionist) sind beim Basiskonto ausgegraut.

Wenn keine der angebotenen Optionen zutrifft, würde ich auf die Kontoeröffnung verzichten. Ansonsten müsstest du dir irgendwas ausdenken.
 
  • Like
Reaktionen: ossichick

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.328
351
emv.smart-upstart.de
Die österreichische Hellobank! hat mir heute unter Verweis auf Ziffer 23 der AGB sowohl Depot als auch Girokonto gekündigt.

Das Schreiben wurde mit "Hochachtungsvoll" beendet.

Hatte einen monatlich ausgeführten Wertpapiersparplan eingerichtet - nun ja, anscheinend hat die Hellobank kein Interesse an Kunden, die kostenpflichtige Produkte nutzen.

Finde das ganz schwach, aber dazu kann sich jeder seine eigene Meinung bilden.

Ist aber nicht besonders schade drum, die Prozesse waren sehr altbacken, 90er-Stil.

Sparplan kann z.B. nicht online eingereicht werden, sondern man muss Papierkram an die Bank schicken.

Das kenne ich in Deutschland eigentlich nur von der Deutschen Bank / maxblue.

Alle anderen mir bekannten Broker sind im 21. Jahrhundert angekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Xer0

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.653
706
Die österreichische Hellobank! hat mir heute unter Verweis auf Ziffer 23 der AGB sowohl Depot als auch Girokonto gekündigt.
Hast du einen Wohnsitz in Österreich? Nein? Dann wundere dich nicht. Ich kenne aktuell viele bei denen Konten im EU Ausland vollkommen grundlos mit verweis auf die AGBs, dass die Bank grundlos kündigen darf, gekündigt.

Auch mir wurde ein Konto gekündigt, obwohl das seit über 5 Jahre unangetastet ist und eine höhere Summe drauf lag. Vielleicht lag es auch an den 0,30% Zinsen? Keine Ahnung.
Hat jemand Erfahrungen zur Kontoeröffnung? Bei den Angaben zu Beruf und Einkommen bin ich mir unsicher, was ich auswählen soll.
Sorry erst jetzt gelesen. Ich habe "Nicht Beschäftigt" ausgewählt, da ich dieses Konto ohnehin nicht als Gehaltskonto nutzen werde und es bei einem Basiskonto keine Rolle spielt. Dieses muss nahezu Bedingungslos (außer es ist für die Bank unzumutbar) eröffnet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

StefanE

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
525
36
Die österreichische Hellobank! hat mir heute unter Verweis auf Ziffer 23 der AGB sowohl Depot als auch Girokonto gekündigt.

Das Schreiben wurde mit "Hochachtungsvoll" beendet.

Hatte einen monatlich ausgeführten Wertpapiersparplan eingerichtet - nun ja, anscheinend hat die Hellobank kein Interesse an Kunden, die kostenpflichtige Produkte nutzen.

Finde das ganz schwach, aber dazu kann sich jeder seine eigene Meinung bilden.

Ist aber nicht besonders schade drum, die Prozesse waren sehr altbacken, 90er-Stil.

Sparplan kann z.B. nicht online eingereicht werden, sondern man muss Papierkram an die Bank schicken.

Das kenne ich in Deutschland eigentlich nur von der Deutschen Bank / maxblue.

Alle anderen mir bekannten Broker sind im 21. Jahrhundert angekommen.


Hast du schon ein Basiskonto in Österreich? Wäre eine Gelegenheit bei der Hellobank eines zu eröffnen :D
 
S

sir_hd

Guest
Das wird wohl an der BNP Paribas liegen, denn diese scheint wohl ziemlich streng zu sein mit cross-border Nutzung oder wenn man Verbindungen in bestimmte Länder (z.B. USA) hat. Da wurden auch Reihenweise Depots und Konten gekündigt...
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.148
756
Das Schreiben wurde mit "Hochachtungsvoll" beendet.
Muss nichts heissen.
Es ist ja Österreich und eine Bank.

Die österreichische Hellobank! hat mir heute unter Verweis auf Ziffer 23 der AGB sowohl Depot als auch Girokonto gekündigt.
Wie lange hattest du das Konto denn schon?
Und hast du andere Konten bei der gleichen Bank (z.B. Consorsbank in Deutschland)?
 
  • Like
Reaktionen: JFI
S

sir_hd

Guest
Einen Anspruch auf ein Basiskonto hat man m.W. nur, wenn man im selben Land noch kein Konto bei einer anderen Bank hat.

Habe schon ein Konto bei der easybank.at.

Das gilt dann übrigens auch umgekehrt: Wenn man ein Basiskonto hat, dann erlischt dieses sobald man ein anderes "ordentliches" Zahlungsverkehrskonto hat.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin und JFI
S

sir_hd

Guest
Das stimmt so nicht. Das Basiskonto erlischt dann nicht einfach. Die Bank hat dann jedoch die Möglichkeit das Basiskonto zu kündigen.

Na gut da hast du das präziser ausgedrückt, ja. Das erlischen bezog sich auf den rechtlichen Anspruch auf ein EU Basiskonto.

Grundsätzlich, wenn man das EU Basiskonto behalten möchte, ist es ratsam sich nicht noch woanders auszutoben.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
ANZEIGE
Hat inzwischen jemand praktische Erfahrungen mit dem Basiskonto der Easybank?

Oder gibt es zur Zeit alternativ ein österreichisches Konto (AT-IBAN) für Deutsche mit Wohnsitz in Deutschland ohne Bezug zu Österreich?
- Kontogebühren möglichst nicht mehr als 30€ pro Jahr
- Ohne Pflichtgehaltseingang
- Legitimation/Eröffnung in Filiale machbar, ansonsten sollte der Rest online ablaufen