Gehaltskonto für Grenzgänger in die Schweiz
Ich möchte jetzt noch mal zusammenfassend von den Erfahrungen meiner Tochter berichten.
Ihr erstes Gehalt wurde auf ein DE-Girokonto bei der Wüstenrot Bank überwiesen.
Der schweizer Arbeitgeber hat bei dieser Gehaltsüberweisung die [ZITAT]
attraktiven Zahlungskonditionen[/ZITAT] seiner Bank – der
UBS – in Anspruch genommen, indem er die Zahlung in der Währung des Empfängerlands durchgeführt hat. Laut UBS ist es die [ZITAT]
einfachste[/ZITAT] und zudem eine [ZITAT]
kostenlose Lösung[/ZITAT].
Die horrenden Kosten dafür werden dann auf den Empfänger abgewälzt. In diesem Fall waren es 2,5
% (ProZENT/% (!), nicht ProMILLE/‰) des Überweisungsbetrags. Also mehr als das Zehnfache, was eine deutsche Durchschnittsbank für eine Auslandsüberweisung (Eingang/Ausgang) in Fremdwährung berechnet.
Eine Berechnungsgrundlage ist auf der Webseite der UBS nicht auffindbar.
Daraufhin ist meine Tochter bei nächster Gelegenheit nach Lörrach gefahren und hat ein Konto bei der Sparkasse Lörrach-Rheinfelden eröffnet. Für sie als Studentin komplett kostenlos, inkl. Sparkassencard und CH-IBAN. Den Studentenstatus hat man ihr großzügig für 1,5 Jahre gewährt.
Der Kursaufschlag von SFr. nach € beträgt 0,0040, die taggenauen Kurse sind jederzeit auf der
Webseite der LBBW nachvollziehbar.
Hier noch eine Übersicht der Banken im Grenzgebiet D/CH, die sog. Grenzgängerkonten anbieten. Die Beträge sind die monatlichen Kontoführungsgebühren:
Bank | DE-IBAN | CH-IBAN | Gesamt |
Sparkasse Hochrhein | 6,90 € | 1,90 € | 8,80 € |
Sparkasse Lörrach-Rheinfelden | 5,50 € | 0,00 € | 5,50 € |
Volksbank Dreiländereck | 6,50 € | 5,50 € | 12,00 € |
Volksbank Hochrhein | 9,50 € | 0,00 € | 9,50 € |
Volksbank Rhein-Wehra eG | 4,95 € | 1,80 € | 6,75 € |
Der Kursaufschlag von SFr. nach € beträgt 0,0030 bei den Volksbanken (
Kurse der DZ Bank), bei den Sparkassen (
Kurse der LBBW) ist es die bereits erwähnte 0,0040.