Seit Auslandsstudiumszeiten... War damals die kostenlose Variante, um sein Familien/Wohngeld(CAF) überwiesen zu bekommen (vor Euro-zeiten). Aber natürlich hatte ich damals auch in F gewohnt. Das Livret funktioniert aber immer noch. Hatte vor ein paar Jahren die Zinsen auszahlen lassen, die noch drauf waren. Nach einer aktuellen Adresse hatte niemand gefragt.Hat den jemand von Euch mit Wohnsitz außerhalb F ein Livret A?
Ja, ausführliche Berichte dazu im Parallelthread http://www.vielfliegertreff.de/kreditkarten/99615-sepa-auslandskonto.htmlHast du ein Boursorama Konto?
Die Premium VISAs sehen ganz attraktiv aus dort.
Hatte ich mal, verstößt aber sowohl gegen die Bestimmungen des Livret A als auch den deutschen Steuervorschriften (zumindest solange man den Ertrag vom Livret A im Wohnsitzland nicht deklariert).Hat den jemand von Euch mit Wohnsitz außerhalb F ein Livret A?
Hatte ich mal, verstößt aber sowohl gegen die Bestimmungen des Livret A als auch den deutschen Steuervorschriften (zumindest solange man den Ertrag vom Livret A im Wohnsitzland nicht deklariert).
Zur Erläuterung für alle: Livret A ist ein staatlich überwachtes Sparbuch in FR mit vom Staat vorgegebenen Zinssatz. Der ist derzeit sehr attraktiv, aber das war nicht immer so und kann sich auch wieder ändern. Saldo ist auf eine Höchstgrenze limitiert und pro Person mit Wohnsitz in FR ist auch nur ein Livret A erlaubt, bei Wohnsitz im Ausland ist kein Livret A erlaubt. Die Zinsen vom Livret A sind in FR steuerfrei, daher die Saldenbegrenzung. Für Zinsen gibt es keinen steuerlichen Freibetrag wie in DE, daher ist Livret A die national einzige Möglichkeit für steuerfreie Zinseinkünfte.
Kann sein, dass man es doch behalten oder sogar aus dem Ausland eröffnen kann, auch für Minderjährige, zumindest klingt es bei HSBC France so:Danke schoen. Ich hoere hierzu naemlich unterschiedliche Berichte von Leuten, die aus Frankreich weggezogen sind. Manche durften es behalten, andere nicht.
Auch ein User (also kein offizieller Mitarbeiter) von Boursorama Banque schreibt, dass man zumindest das Livret A nach einem Umzug ins Ausland behalten darf:Le Livret A est accessible à chaque membre de la famille, majeur ou mineur, résident ou non résident fiscal français.
Vous pouvez garder sans problème PEL et Livret A qui continuerons à produire les intérêts normaux.
Ich habe einen Monat mit meiner Bank gekaempft, bis ich trotz frz. Adressnachweis ein Konto eröffnen konnte.Auch nicht schlimmer als deutsche, aber anders...
Bei Boursorama nur ein Adressnachweis (z.B. Mobilfunkrechnung), aber die grösste Hürde ist da die Einlage per auf denselben Namen ausgestellten Scheck.
Ja, das stimmt. Aber dann lebt ein Forum auch vom Austausch. Entschuldigung.PEL hättest auch googeln können... eine Art Bausparen.
Hast du mal probiert zu beantragen? Bei HSBC France (Link s. oben) kann man auch deutsche Adress- und Telefondaten eingeben.Livret A biete im Moment knapp 1%, ist aber bei ca 22k Euro gedeckelt.
Es kam automatisch mit meinem frz. Bankkonto, welches ich online beantragt habe. Wohnsitz entsprechend im Land. Aber danke fuer die Infos. Denn sollte ich mal umziehen muessen, schaue ich mir HSBC und Boursorama an.Hast du mal probiert zu beantragen? Bei HSBC France (Link s. oben) kann man auch deutsche Adress- und Telefondaten eingeben.
Auf der Karte sind wohl Sort Code und Account Number angebracht.
Ich finde es nett, wenn man die Kontonummer (hochgeprägt) auch noch auf der Karte hat.
Ich nicht... Dann hast doch jeder bei einer Ritsch-Ratsch Zahlung deine Kontonummer die ihn überhaupt nichts angeht?Ich finde es nett, wenn man die Kontonummer (hochgeprägt) auch noch auf der Karte hat.
bei einer Ritsch-Ratsch Zahlung
Wenn sie hochgeprägt ist, ist es möglich. Außerdem war die Aussage mit der Kontonummer ja nicht an Debit gebunden sondern generell gehalten.Mit 'ner Debitkarte? Im Jahr 2017?
Wieso nicht? Du kannst doch per Telefon Autorisieren und dir die Genehmigungsnummer geben lassen.Hatte ich noch nie - auch wenn ich's lustig fände
Aber als "Akzeptanzstelle" von so was würde ich keine Debits annehmen.
Leider wird das N&P-Konto ja eingestampft, es war ein Geheimtipp für Briten, die viel im Ausland sind.Machen Barclays, Norwich & Peterborough und HSBC auch. NatWest glaube ich auch, Gibraltar Int'l Bank dafür nicht.
Leider wird das N&P-Konto ja eingestampft, es war ein Geheimtipp für Briten, die viel im Ausland sind.