• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Auslandskonten

ANZEIGE

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
ANZEIGE
Hat den jemand von Euch mit Wohnsitz außerhalb F ein Livret A?
 

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.227
533
Hat den jemand von Euch mit Wohnsitz außerhalb F ein Livret A?
Seit Auslandsstudiumszeiten... War damals die kostenlose Variante, um sein Familien/Wohngeld(CAF) überwiesen zu bekommen (vor Euro-zeiten). Aber natürlich hatte ich damals auch in F gewohnt. Das Livret funktioniert aber immer noch. Hatte vor ein paar Jahren die Zinsen auszahlen lassen, die noch drauf waren. Nach einer aktuellen Adresse hatte niemand gefragt.
 

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.736
196
Hast du ein Boursorama Konto?
Die Premium VISAs sehen ganz attraktiv aus dort.
Ja, ausführliche Berichte dazu im Parallelthread http://www.vielfliegertreff.de/kreditkarten/99615-sepa-auslandskonto.html


Hat den jemand von Euch mit Wohnsitz außerhalb F ein Livret A?
Hatte ich mal, verstößt aber sowohl gegen die Bestimmungen des Livret A als auch den deutschen Steuervorschriften (zumindest solange man den Ertrag vom Livret A im Wohnsitzland nicht deklariert).
Zur Erläuterung für alle: Livret A ist ein staatlich überwachtes Sparbuch in FR mit vom Staat vorgegebenen Zinssatz. Der ist derzeit sehr attraktiv, aber das war nicht immer so und kann sich auch wieder ändern. Saldo ist auf eine Höchstgrenze limitiert und pro Person mit Wohnsitz in FR ist auch nur ein Livret A erlaubt, bei Wohnsitz im Ausland ist kein Livret A erlaubt. Die Zinsen vom Livret A sind in FR steuerfrei, daher die Saldenbegrenzung. Für Zinsen gibt es keinen steuerlichen Freibetrag wie in DE, daher ist Livret A die national einzige Möglichkeit für steuerfreie Zinseinkünfte.

Edit: scheinbar ist Livret A im Ausland doch erlaubt, s. Posting #205
 
Zuletzt bearbeitet:

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Hatte ich mal, verstößt aber sowohl gegen die Bestimmungen des Livret A als auch den deutschen Steuervorschriften (zumindest solange man den Ertrag vom Livret A im Wohnsitzland nicht deklariert).
Zur Erläuterung für alle: Livret A ist ein staatlich überwachtes Sparbuch in FR mit vom Staat vorgegebenen Zinssatz. Der ist derzeit sehr attraktiv, aber das war nicht immer so und kann sich auch wieder ändern. Saldo ist auf eine Höchstgrenze limitiert und pro Person mit Wohnsitz in FR ist auch nur ein Livret A erlaubt, bei Wohnsitz im Ausland ist kein Livret A erlaubt. Die Zinsen vom Livret A sind in FR steuerfrei, daher die Saldenbegrenzung. Für Zinsen gibt es keinen steuerlichen Freibetrag wie in DE, daher ist Livret A die national einzige Möglichkeit für steuerfreie Zinseinkünfte.

Danke schoen. Ich hoere hierzu naemlich unterschiedliche Berichte von Leuten, die aus Frankreich weggezogen sind. Manche durften es behalten, andere nicht.
 

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.736
196
Danke schoen. Ich hoere hierzu naemlich unterschiedliche Berichte von Leuten, die aus Frankreich weggezogen sind. Manche durften es behalten, andere nicht.
Kann sein, dass man es doch behalten oder sogar aus dem Ausland eröffnen kann, auch für Minderjährige, zumindest klingt es bei HSBC France so:
Le Livret A est accessible à chaque membre de la famille, majeur ou mineur, résident ou non résident fiscal français.
Auch ein User (also kein offizieller Mitarbeiter) von Boursorama Banque schreibt, dass man zumindest das Livret A nach einem Umzug ins Ausland behalten darf:
Vous pouvez garder sans problème PEL et Livret A qui continuerons à produire les intérêts normaux.

Wenn das stimmt, dann ist es entweder neu oder ich hatte es immer falsch verstanden...

Edit: hier noch ein interessanter Link für Konten in Frankreich bei Wohnsitz außerhalb Frankreichs. Demnach kann jeder EU-Bürger ein Compte Courant (ähnlich wie unser Girokonto) eröffnen und auch ein Livret A.

Ich weiß aber aus eigener Erfahrung, dass viele Banken eine Kontoeröffnung von außerhalb Frankreich verweigern... vermutlich will man sich den erforderlichen bürokratischen Mehraufwand sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Weisst du, was ein PEL ist bitte?
Fuer das Compte Courant benötigt man aber oft zwei Adressenachweise, zumindest in 2012. Oh und franzoesische Administration kann schlimm sein.
 

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.736
196
Auch nicht schlimmer als deutsche, aber anders...
Bei Boursorama nur ein Adressnachweis (z.B. Mobilfunkrechnung), aber die grösste Hürde ist da die Einlage per auf denselben Namen ausgestellten Scheck.

PEL hättest auch googeln können... eine Art Bausparen.
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Auch nicht schlimmer als deutsche, aber anders...
Bei Boursorama nur ein Adressnachweis (z.B. Mobilfunkrechnung), aber die grösste Hürde ist da die Einlage per auf denselben Namen ausgestellten Scheck.
Ich habe einen Monat mit meiner Bank gekaempft, bis ich trotz frz. Adressnachweis ein Konto eröffnen konnte.

PEL hättest auch googeln können... eine Art Bausparen.
Ja, das stimmt. Aber dann lebt ein Forum auch vom Austausch. Entschuldigung.

Livret A biete im Moment knapp 1%, ist aber bei ca 22k Euro gedeckelt.
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Hast du mal probiert zu beantragen? Bei HSBC France (Link s. oben) kann man auch deutsche Adress- und Telefondaten eingeben.
Es kam automatisch mit meinem frz. Bankkonto, welches ich online beantragt habe. Wohnsitz entsprechend im Land. Aber danke fuer die Infos. Denn sollte ich mal umziehen muessen, schaue ich mir HSBC und Boursorama an.
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.529
1.141
https://loot.io/


Gerade entdeckt. Jemand schon mal probiert? Kostenlose MasterCard mit NFC, die wohl in Kooperation mit Wirecard herausgebracht wird. Konditionen sind gar nicht mal schlecht


Geld lädt man per UK Account oder Debit Karte auf. Daher keine große Herausforderung. Zwei Bargeldabhebungen sind wohl kostenfrei. Fremdwährungsgebühr gibt es wohl auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: ImpZwo und MaxBerlin

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Auf der Karte sind wohl Sort Code und Account Number angebracht. Es sieht also ein wenig mehr nach echter Kontokarte und nicht nach schnöder Prepaidkarte wie Revolut oder Monese.

Das halbtransparente Design wird auch gelobt.

"Direct Debits coming soon" ist ja auch eine Ansage... Monese hat es seit 1,5 Jahren nicht.
 
  • Like
Reaktionen: tcu99

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Monese auch. Aber das sind dann ganz normale Karten mit Nummer, Ablaufdatum, Name.

Ich finde es nett, wenn man die Kontonummer (hochgeprägt) auch noch auf der Karte hat. Ist vielleicht auch ein sehr "britisches" Ding, dass die Karten alle Startdatum und Kontonummer auch mit drauf haben und teilweise den Namen abkürzen und Geschlecht dazu packen (MR M BERLIN). Schon in der Republik Irland hat Permanent TSB etwa die Kontonummer nicht auf der Debitkarte, die AIB (die auch in NI aktiv ist) hingegen schon.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.653
706
Mit 'ner Debitkarte? Im Jahr 2017?
Wenn sie hochgeprägt ist, ist es möglich. Außerdem war die Aussage mit der Kontonummer ja nicht an Debit gebunden sondern generell gehalten.

Und was heißt im Jahr 2017? Mal Europa verlassen? Afrika, Asien, tiefste Dörfer in den USA? Da gibt es noch ziemlich oft Ritsch Ratsch... Kann dir sogar noch in Köln im Taxi passieren.
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.981
2.271
Hatte ich noch nie - auch wenn ich's lustig fände :)

Aber als "Akzeptanzstelle" von so was würde ich keine Debits annehmen.
 

ImpZwo

Aktives Mitglied
18.03.2017
148
0
Glaube das wird auch mit der Grund gewesen sein warum die Kontonummer bei der ING DiBa von der Debit-Credit-Whatever Visa verschwunden ist, ca. Zeitgleich mit IBAN und NFC Einführung. (Edit: Das Hinz und Kunz dann die Kontonummer hat, nicht der Debit-Nichtannahme Effekt...Wobei das vielleicht auch vorkommen könnte)

Noch kurioser finde ich ja hochgeprägte Kundennummern auf Credit-Kreditkarten. Die Drivango-Advanzia hat ja sowas zumindest laut Website.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Escorpio

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.529
1.141
ANZEIGE
Oh man.

Diese Maltabanken entstehen ja im Moment wirklich wie Pilze aus dem Boden. Nun scheinbar wieder was neues am Markt: Vom Hamburger Unternehmen YuroPay in Kooperation mit Paymix (laut AGB).

https://www.yuropay.com/

Irgendwie total sinnloses Angebot. Ferratum ist dagegen sehr gut.