Hat bei mir kürzlich auch länger gedauert als gewohnt, aber nach ca. drei Tagen war dann alles da. Früher wurden die Meilen bei der AUA aber in der Tat direkt am nächsten Tag gutgeschrieben. Keine Ahnung, ob das eine permanente Verschlechterung oder nur ein temporärer Glitch ist.Ist die AUA gerade irgendwie etwas langsam bei der Meilengutschrift? Bin da eigentlich gewöhnt dass (früh) am nächsten Tag alles da ist, jetzt warte ich aber noch auf die Gutschrift von Montag.
Beim Sitzkomfort der Neos freue ich mich nicht unbedingt über moderneres Fluggerät. Außerdem ist OS pünktlicher und falls man mal Business fliegt, ist das Catering um Welten besser.Eig. schade, ich bin auf der Strecke lieber LH statt OS geflogen.
LH hatte meist das modernere Fluggerät.
Vor allem das. Im Gegensatz zu LH sind meine Flüge mit OS fast immer pünktlich, VIE funktioniert auch bei Schneefall noch vergleichsweise gut (selbst da hielten sich kürzlich Verspätungen durch Enteisung usw. in Grenzen)...Einzig richtige Entscheidung, LH die Strecke quasi wegzunehmen. Die Performance im vergangenen Jahr war in jeder Hinsicht eine Katastrophe. Verspätungen am laufenden Band,
Wobei ich mir allerdings vorstellen könnte, dass bei einer fast stündlich geflogenen Strecke nun auch mal ein Flug kurzfrisig gestrichen wird (bei geriner Auslastung, Fluggerät anderweitig benötigt). Solch hohe Frequenz hat OS wohl sonst kaum zu anderen Destinationen.Vor allem das. Im Gegensatz zu LH sind meine Flüge mit OS fast immer pünktlich, VIE funktioniert auch bei Schneefall noch vergleichsweise gut (selbst da hielten sich kürzlich Verspätungen durch Enteisung usw. in Grenzen)...
Angesichts der Tatsache, dass auf VIE-FRA/ FRA-VIE in beiden Richtungen vermutlich zahlreiche Umsteiger sind, alleine deswegen schon besser, wenn da OS fliegt. Plus dann noch deutlich weniger Streichungen und "Flugplananpassungen" (kommt zwar hin und wieder vor, aber bei weitem nicht in dem Ausmaß wie bei LH oder LX, und wenn, dann eher langfristig).
Genau, das ist auch mein Eindruck. Bin auch oft auf dieser Rennstrecke unterwegs. Kürzlich kamen zwei Maschinen, die meinen Flug von VIE nach FRA durchführen sollten, deutlich zu spät in Richtung VIE los. OS hat dann lieber schnell eine dritte Maschine aus GRZ herübergeflogen, anstatt den VIE-FRA Flug an diesem Abend ausfallen zu lassen.Die Flüge VIE-FRA v.v. sind eigentlich zu jeder Zeitlage (über)voll, bei gegenwärtig exorbitanten Preisen für O/D-Verbindungen. Natürlich kann man im Notfall einen Flug streichen (AOG auf anderer Destination, Flugzeug und Crew werden benötigt), aber der Auslastung wegen kenne ich das nicht.
Hier doch noch ein negativer Aspekt der kompletten Übernahme durch OS für manche Strecken: wollte mal wieder einen Flug nach Wien inklusive Flugzug ab Basel ZDH-ZRH-VIE buchen. Das geht nun leider nicht mehr, da alle angebotenen Flüge eine OS-Nummer haben (ZDH geht nur in Kombination mit LX)Hängt auch vom Agreement innerhalb der LHG ab. OS fliegt alle VIE-ZRH Rotationen, da wären mir keine häufigeren Streichungen untergekommen, da hat die Swiss sicher auch was mitzureden. Ich glaube auch nicht, dass es auf diesen Rennstrecken zu geringe Auslastung gibt, worst case verschiebt man über die Buchungssteuerung Kapaziätet auf die weniger ausgelasteten Flüge.
Und wo kamen die neuen Sitze hin? Im zweiten oder im dritten Drittel?OS hat ohne große Ankündigung über den Winter mehr Sitze in die A321 eingebaut - 206 statt 200. Die Reihen 1-3 haben per Tisch geblockte Mittelsitze (analog LH), damit man weiterhin mit 4 Flugbegleitern auskommt.
Mich wundert dass bei den steinalten A321 noch irgendwas gemacht wird. Die ersten sind fast 30 Jahre alt und haben wahrscheinlich auch eine sehr hohe Anzahl an Zyklen.So wie ich es erkennen konnte, im mittleren Drittel eine zusätzliche Reihe.
Die 320 werden im Rahmen der winterlichen Checks offenbar auch alle auf 180 Sitze gebracht. Hier kommt die zusätzliche Reihe wenig überraschend hinter den Exits hinzu.
Außerdem werden im Zuge des Einbaus auch die Abdeckungen der Overhead Bins getauscht - auf diese "magische" FACC-Konstruktion die angeblich "bis zu xx% mehr Volumen" bringen soll.
A321neo im „Wizz Air Style“ mit Y239 könnte ich mir mittelfristig bei OS durchaus vorstellen.Den Business Case hat man sicherlich gut durchkalkuliert. Das Investment rechnet sich durch bis zu 3% mehr Kapazität bei vollen Flugzeugen und Höchstpreisen schnell.
Die 321 wird man bis zum bitteren Ende fliegen (die ersten dürften Ende 2025 in die Verwertung gehen), manchen Unkenrufen zum Trotz braucht man die ex VIE nämlich durchaus. Dem Vernehmen nach werden auch einige 21N als Ersatz kommen.
Einige 21N scheinen mittelfristig gesetzt. Nachdem im Konzern die Standardisierung immer weiter voran schreitet, glaube ich aber eher an eine Konfiguration "von der Stange", soll heißen aktuell 215 Sitze analog LH.A321neo im „Wizz Air Style“ mit Y239 könnte ich mir mittelfristig bei OS durchaus vorstellen.
Sind da auch die Sitze in der C fest geblockt durch Tisch, um bei 200 Sitzen -> 4 FA zu bleiben?Einige 21N scheinen mittelfristig gesetzt. Nachdem im Konzern die Standardisierung immer weiter voran schreitet, glaube ich aber eher an eine Konfiguration "von der Stange", soll heißen aktuell 215 Sitze analog LH.
Einige 21N scheinen mittelfristig gesetzt. Nachdem im Konzern die Standardisierung immer weiter voran schreitet, glaube ich aber eher an eine Konfiguration "von der Stange", soll heißen aktuell 215 Sitze analog LH.