OS: Austrian Airlines - dies und das

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Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.756
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Das ist bei mir jetzt um die 20 Jahre her, aber damals war die durchaus absoluter Luxus.
Dann behalte dir die Erinnerung an Do&Co und erspare dir die LH Lounge in LHR, die wohl zu den am schlechtesten gecaterten und überfülltesten Lounges der LH gehört.

(Sorry für OT)
 
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Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.374
9.089
Genau, Laungecatering war OT, und das Do&Co Catering an Bord der Austrain Flugzeuge braucht im Konzern keinen Vergleich zu scheuen.
 

nacho.gll

Erfahrenes Mitglied
10.03.2017
678
575
Leoben, AUT
-Insgesamt eine Reduktion von 12 auf 10 Langstreckenmaschinen
-Vereinheitlichung der Flotte (die Anfang der 2000er eingeleitet wurde) versäumt. Bei einer Flotte von 63 Maschinen 3 Hersteller
-Von den 10 Neuen 5 Gebrauchte. Was glaubt ihr, warum LH die 5 wieder abgibt? Weil sie so super sind?
-Bei 10 Maschinen 2 Triebwerkshersteller und 2 Kabinenprodukte in jeder Klasse

Aber immerhin ist bei den Dreamlinern das Werkzeug für die Wartung inklusive, man muss nur in den Fügeltanks suchen.
 
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Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.374
9.089
Aber immerhin ist bei den Dreamlinern das Werkzeug für die Wartung inklusive, man muss nur in den Fügeltanks suchen.
Ich dachte es waren nur Putzlappen und Späne?

Eine klare Linie ist in der Flottenplanung nicht zu erkennen, aber was will man machen wenn man sich auf Bestellungen nicht verlassen kann, und mit jeweils kurzfristig verfügbaren Schnäppchen über Wasser halten muss.

-von 63 Maschinen 3 Hersteller
-Bei 10 Maschinen 2 Triebwerkshersteller
Manchmal ist etwas Variabilität gar nicht dumm. Wer immer nur Flugzeuge oder Triebwerke eines Herstellers hat, wird auch betriebsblind und kann nicht vergleichen.
Zumindest pro Airline könnte man im Konzern allerdings etwas mehr harmonisieren.

2 Kabinenprodukte in jeder Klasse
Deutlich weniger als bei LH...
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.756
Genau, Laungecatering war OT, und das Do&Co Catering an Bord der Austrain Flugzeuge braucht im Konzern keinen Vergleich zu scheuen.
Aber ein wichtiger Punkt: Do&Co heißt nicht gleich Luxus, so wie es bei BMW auch den 1er gibt. Und selbst die Küchen der "Tasting Heimat" Stümper könnten wahrscheinlich anständiges Essen machen, wenn die LH das bestellen und bezahlen würde.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.317
9.143
BRU
Ohne ins Detail zu gehen: es sind aktuell keine "Enhancements" beim C-Service geplant, eher echte Verbesserungen/Optimierungen in der Luft und am Boden.
Soweit ich letzten Sonntag gesehen habe, gibt es in der Kont C ein paar neue Essen (hatte aber selber Sondermenü bestellt). Und das nicht im Sinne einer Verschlechterung, sondern gleiches Konzept. Also warmes Essen (Ravioli mit Hackfleischsauce) und Nachspeise (Käsekuchen), auch auf so relativ kurzen Strecken wie VIE-BRU und mitten am Nachmittag....
nicht nur derzeit, schon seit vielen, vielen Jahren.
Also vor vielen Jahren empfand ich LX als das "Top-Produkt" der LHG, sowohl innereuropäisch als auch Langstrecke. Nur innereuropäisch hat hier OS für mich LX überholt. Sowohl beim Catering (außer in den Fällen, wo man bei LX zufällig einen Flug über 2h innerhalb der Hauptmahlzeiten-Zeitfenster hat), als auch bei den Crews. Letzteres mag aber auch daran liegen, dass ich bei LX fast nur noch in Helvetic- und Air Baltic-Fliegern sitze (wobei deren Crews auch nicht unbedingt schlechter sind, nur wenn dann in den Umfragen immer diese tolle Frage kommt "ich fühle mich mit Swiss verbunden" oder so ähnlich - dieser Eindruck geht hier verloren).
 
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lengmandx

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
281
302
VIE
-Insgesamt eine Reduktion von 12 auf 10 Langstreckenmaschinen
-Vereinheitlichung der Flotte (die Anfang der 2000er eingeleitet wurde) versäumt. Bei einer Flotte von 63 Maschinen 3 Hersteller
-Von den 10 Neuen 5 Gebrauchte. Was glaubt ihr, warum LH die 5 wieder abgibt? Weil sie so super sind?
-Bei 10 Maschinen 2 Triebwerkshersteller und 2 Kabinenprodukte in jeder Klasse

Aber immerhin ist bei den Dreamlinern das Werkzeug für die Wartung inklusive, man muss nur in den Fügeltanks suchen.

- 6x777 + 3x767 ergibt bei mir aktuell neun Langstreckenflieger in der Flotte
- statt zwei Langstreckenmustern in der Flotte hat man zukünftig nur mehr eines
- zu Triebwerken und Kabinenausstattung wurde meines Wissens auch noch nichts kommuniziert
 
Zuletzt bearbeitet:

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.380
4.473
Perspektivisch plant man bei OS wohl mit 12 B789 und auch mit weiteren A320neo als Ersatz für alte A320.
@_austrian Targets 12-Strong 787 Fleet, More A320neos To Cut Emissions. „The ⁦@Boeing⁩ 787 is the aircraft we are focusing on. It will go in this direction,” Austrian COO Francesco Sciortino told me. My interview now ⁦@AviationWeek
https://twitter.com/HofmannAviation/status/1648330194296381441?s=20

(Das Interview selbst ist hinter einer Paywall: https://aviationweek.com/air-transp...ines-targets-787s-fleet-refresh-more-a320neos)

Für die 7 B789 aus der letzten Bestellung hat man wohl noch keine Triebwerksauswahl getroffen, die könnten wohl mit GE Triebwerken kommen (und ja, es gibt auch ntu B789 mit GE Triebwerken).
6x777 + 3x767 ergibt bei mir aktuell neun Langstreckenflieger in der Flotte
Fairerweise muss mann sagen, dass OS bis Corona 12 Langstreckenflugzeuge hatte (je 6 B763 und B772).
 
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lengmandx

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
281
302
VIE
Fairerweise muss mann sagen, dass OS bis Corona 12 Langstreckenflugzeuge hatte (je 6 B763 und B772).
Das stimmt, aber die Entscheidung zu reduzieren wurde im Zuge der gesunkenen Nachfrage während bzw. post-Corona getroffen, wie bei vielen anderen Airlines auch. Die Flottenmodernisierung hat damit imho nichts zu tun.
 

Pegasos

Erfahrenes Mitglied
01.02.2017
881
806
Alpen
Möglicherweise will man die AUA auch kleiner halten um die Hubs in ZRH, MUC und FRA ordentlich bedienen zu können. für OS ein Riesen Ding bin auf die Routen gespant……. Und ob dauerhaft was neues dazu kommt
 

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
994
1.341
Weitere 320neos werden auch gut tun. Aktuell ist es wirklich ein regelrechter Zoo bei den 320ern. Entweder sind es richtig alte Flieger, oder die 216er ex-AZ Galleren.
Dazu kommen noch die neueren gebraucht übernommenen 214er und 2!! moderne SLs.

Eigentlich bräuchte OS in den nächsten Jahren fast 30 neue A320 um eine moderne Flotte zu bekommen.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.867
Bin gestern/heute mit OS erst Kurz-, dann Langstrecke geflogen. Auf beiden war das Essen merklich besser als zuvor.

Besser als LH ist OS auf jeden Fall. Der Vergleich mit LX ist knapper. Was OS auf jeden Fall besser kann als LX sind Prozesse nach Standard. Bei OS weiss man, was wann passiert. Bei LX wird dagegen auch mal improvisiert. Bei LH wird gefühlt nur improvisiert. Ich mag es lieber nach Standard.
 

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
994
1.341
Bin gestern/heute mit OS erst Kurz-, dann Langstrecke geflogen. Auf beiden war das Essen merklich besser als zuvor.

Besser als LH ist OS auf jeden Fall. Der Vergleich mit LX ist knapper. Was OS auf jeden Fall besser kann als LX sind Prozesse nach Standard. Bei OS weiss man, was wann passiert. Bei LX wird dagegen auch mal improvisiert. Bei LH wird gefühlt nur improvisiert. Ich mag es lieber nach Standard.
Wobei bei OS auch komische OPs Prozesse gibt.
Letztens wegen 5 Minuten in VIE Anschluss verpasst, der Anschlussflug war aber so überpünktlich vom Gate weg, dass er in VCE 15 Minuten zu früh ankam. Er hätte ohne Probleme warten können, aber nach Aussage der Cabin Chefin war ich der einzige Umsteiger von unserem Flug auf den. Hat OS 250€ gekostet, ein Direkttransfer von Außenposition zu Außenposition wäre billiger gewesen.

Ein weiteres Mal OS235 vollkommen überbucht, OS237 gibt es aktuell nur 3 oder 4/7, daher OS239 auch komplett voll. Wenn es so schlimm voll ist, warum überbucht man, und man hätte den OS237 für den aktuellen FP nicht ausdünnen sollen, der ist mit 20:00 sehr beliebt bei den Business Kaspern.
 

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.791
656
KLU/GRZ
Wobei bei OS auch komische OPs Prozesse gibt.
Letztens wegen 5 Minuten in VIE Anschluss verpasst, der Anschlussflug war aber so überpünktlich vom Gate weg, dass er in VCE 15 Minuten zu früh ankam. Er hätte ohne Probleme warten können, aber nach Aussage der Cabin Chefin war ich der einzige Umsteiger von unserem Flug auf den. Hat OS 250€ gekostet, ein Direkttransfer von Außenposition zu Außenposition wäre billiger gewesen.

Das hatte ich auch letztens - wir waren gleich 7 Umsteiger, und es wurde ebenfalls nicht gewartet, obwohl dann der Flug VIE - BER (Kollegin sass drinnen) sogar zufrüh ankam. Da der nächste Flug aber schon zwei Stunden später ging, gab es leider keine € 250, das war wahrscheinlich mit ein Grund für die Entscheidnung keine 5 Minuten zu warten.
 

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
994
1.341
Das hatte ich auch letztens - wir waren gleich 7 Umsteiger, und es wurde ebenfalls nicht gewartet, obwohl dann der Flug VIE - BER (Kollegin sass drinnen) sogar zufrüh ankam. Da der nächste Flug aber schon zwei Stunden später ging, gab es leider keine € 250, das war wahrscheinlich mit ein Grund für die Entscheidnung keine 5 Minuten zu warten.
Da wäre es noch verständlich, aber VIE-VCE gibt es nur 2x am Tag. Es ging dann mit VIE-ZRH-VCE, wobei ich auch so 4 Stunden später ankam.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.867
Wobei bei OS auch komische OPs Prozesse gibt.
Ich meinte auch Prozesse in der Kabine. Erstes Getränk, Fragen nach dem Essenswunsch, Eindecken/Getränkerunde, Vorspeise, Hauptspeise, Nachspeise, usw. Das läuft bei OS immer gleich ab.

Wenn auch noch das Toilettenreinigen ähnlich funktionieren würde, dann wäre nicht mehr viel zu verbessern.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.317
9.143
BRU
Das hatte ich auch letztens - wir waren gleich 7 Umsteiger, und es wurde ebenfalls nicht gewartet, obwohl dann der Flug VIE - BER (Kollegin sass drinnen) sogar zufrüh ankam. Da der nächste Flug aber schon zwei Stunden später ging, gab es leider keine € 250, das war wahrscheinlich mit ein Grund für die Entscheidnung keine 5 Minuten zu warten.
Da wäre es noch verständlich, aber VIE-VCE gibt es nur 2x am Tag. Es ging dann mit VIE-ZRH-VCE, wobei ich auch so 4 Stunden später ankam.

Eventuell lag es ja auch an irgendwelchen Slots. Ich hatte das im Winter auch mal. Ankunft am Nachbargate, Anschluss VIE-BRU muss wohl in etwa zur Ankunftszeit geschlossen worden sein, also wirklich nur um ein paar Minuten verpasst, und VIE-BRU am Ende überpünktlich in BRU gelandet.

Laut OS HON-Service, der einen ja in solchen Fällen am Flugzeugausgang abholt, hätten sie aber wegen eines Slots nicht warten können. War aber auch nicht so tragisch, da der nächste Flug in dem Fall nur 45 Minuten später (keine Ahnung, ob eventuell auch das ein Kriterium war).
 
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Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.374
9.089
Perspektivisch plant man bei OS wohl mit 12 B789 und auch mit weiteren A320neo als Ersatz für alte A320.
Oder mit A321neo...
Austrian Airlines schaut sich auch Airbus A321 Neo an
Austrian Airlines hat bisher zwei A320 Neo und soll nach aktueller Planung zwei weitere erhalten. Nun werden es wohl mehr, auch wenn Sciortino keine Zahl nannte.
Dafür sagte der Betriebschef der Lufthansa-Tochter laut Aviation Week, dass Austrian Airlines auch den A321 Neo in Erwägung zieht.
 
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Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
994
1.341
Brauchen sie dringend. z.B. VIE-BER reicht der 180 Sitzer bei weitem nicht. Der OS239/OS240 ist jedes Mal 100% voll. Nicht ohne Grund war der vor Corona sehr oft A321. Jetzt relativ selten.
Nur die A321er sind noch älter als A320. Die ältesten 3 von 6 haben villeicht noch 2,5 Jahre, dann sind die durch. Nach 30 Jahren sind die meisten A320/A321 nicht mehr kosteneffektiv nutzbar. Nicht ohne Grund werden bei der LH-Gruppe alle grundsätzlich ausgemustert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
994
1.341
Brauchen sie dringend. z.B. VIE-BER reicht der 180 Sitzer bei weitem nicht. Der OS239/OS240 ist jedes Mal 100% voll. Nicht ohne Grund war der vor Corona sehr oft A321. Jetzt relativ selten.
Nur die A321er sind noch älter als A320. Die ältesten 3 von 6 haben villeicht noch 2,5 Jahre, dann sind die durch. Nach 30 Jahren sind die meisten A320/A321 nicht mehr kosteneffektiv nutzbar. Nicht ohne Grund werden bei der LH-Gruppe alle grundsätzlich ausgemustert.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.317
9.143
BRU
Da hier ja immer wieder kritisiert wird, dass man bei Nutzung des Online-Formulars für irgendwelche Forderungen nichts gegen die Airline in der Hand hätte (sollte diese nicht antworten und/oder berechtigte Forderungen ablehnen): Heute morgen dieses Formular ausgefüllt, am Nachmittag kam eine Bestätigungsmail, mit den üblichen Hinweisen, man habe das Feedback erhalten, die Bearbeitung dauere aber aktuell usw. Und - was ich so bei der LGH noch nicht hatte - neben der Feedback-Nummer den von mir im Formular gemachten Angaben in einer beigefügten TXT-Datei.
 
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Loveyou

Erfahrenes Mitglied
01.04.2014
1.463
276
Ich will mit einer älteren Freundin in den Urlaub fliegen. Nun sind Flüge mit Gepäck ab Klagenfurt oder Berlin über Wien zum Urlaubsort günstiger als ab Wien direkt.
Ist es möglich erst in Wien einzuchecken, obwohl man ein Ticket ab Klagenfurt hat?
Oder Möglichkeit zwei: obwohl Gepäck in Wien normal durchgecheckt wird, könnte ich in Berlin sagen, Gepäck möchte ich in Wien haben und checke das Gepäck dann dort erneut ein? Denn ich brauche nicht soviel Gepäck wie meine Freundin. Und sie braucht dann nur ein Gepäckloses Ticket ab Wien zum Urlaubsort.