OS: Austrian Airlines - dies und das

ANZEIGE

qualifyler

Erfahrenes Mitglied
16.01.2022
435
564
ANZEIGE
Es wäre vielleicht eine Idee für LHG inkl. OS einen anderen Ground Handler in BUD zu suchen. Aktuell ist es Celebi und es funktioniert nichts richtig gut.
OS Bus Ankunft obwohl mehrere Finger frei. Koffer kommen sehr langsam.
Boarding vollkommen chaotisch.

Es gibt 2-3 andere GH in BUD. Warum muss LHG diese Gurkentruppe engagieren?
LHG hat an vielen Außenstationen absolute Gurkentruppen im Groundhandling, offensichtlich zählt nur der Preis.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.221
1.938
VIE
Wie erwartet - die fünf Sprinter-Dreamliner, die als erstes zur AUA kommen, werden dann bis auf Weiteres die Hainan-Kabine beibehalten:


Also Allegris kommt dann wohl frühestens mit der Auslieferung der ersten wirklich brandneuen Dreamliner.
 
  • Like
Reaktionen: qualifyler

crosswind

Erfahrenes Mitglied
13.02.2011
480
149
FRA
Wie erwartet - die fünf Sprinter-Dreamliner, die als erstes zur AUA kommen, werden dann bis auf Weiteres die Hainan-Kabine beibehalten:


Also Allegris kommt dann wohl frühestens mit der Auslieferung der ersten wirklich brandneuen Dreamliner.

Allegris ist für AUA nicht vorgesehen.
Die restlichen Konzerntöchter sollen ein anderes, gemeinsames Produkt erhalten.
 

qualifyler

Erfahrenes Mitglied
16.01.2022
435
564
Wie erwartet - die fünf Sprinter-Dreamliner, die als erstes zur AUA kommen, werden dann bis auf Weiteres die Hainan-Kabine beibehalten:


Also Allegris kommt dann wohl frühestens mit der Auslieferung der ersten wirklich brandneuen Dreamliner.
Das ist eigentlich das bessere Produkt, oder?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Allegris ist für AUA nicht vorgesehen.
Die restlichen Konzerntöchter sollen ein anderes, gemeinsames Produkt erhalten.
Wie kommst du darauf? Es gibt doch schon Allegris Renderings von LX und OS?
 

crosswind

Erfahrenes Mitglied
13.02.2011
480
149
FRA
Das ist eigentlich das bessere Produkt, oder?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Wie kommst du darauf? Es gibt doch schon Allegris Renderings von LX und OS?

Es gibt LH Allegris Renderings und LX Senses (was ja der gleiche Sitz ist).
Dieser ist auch nur für LH und LX (stand jetzt) vorgesehen.

AUA, Brussels und Discover sollen einen anderen Sitz "von der Stange" erhalten - welcher das ist / wird, ist noch nicht entschieden, aber eben nicht der Allegris Sitz.
Dieser soll nur bei LH und LX zum Einsatz kommen.
 

stef78ibk

Aktives Mitglied
26.02.2010
114
4
VIE
Gibt es bei Austrian eigentlich irgendeinen formellen Weg für Upgrades nach dem Start? Auf meinem VIE-YUL Flug wurde neulich kurz nach dem Start eine heitere Vierergruppe aus der ziemlich vollen Eco in die ziemlich leere PE befördert. Wäre mir eigentlich egal, wenn sie sich nicht erst die ganze Zeit sehr laut untereinander und mit der Gruppe unterhalten und amüsiert hätten, um mich dann später über die Purserin mich aufzufordern bitte meine Fenster zu schliessen weil die anderen Gäste ja schlafen wollen (natürlich alles Tagsüber).
Das waren sicher "Freunde" der Crew. Und ja das passiert bei OS häufig. Ich hatte etliche Male Crews die sich vorrangig um Ihre Freubde gekümmert haben.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.756
Mir geht es eigentlich vor allem ums Vermeiden vom Jetlag der nicht gerade besser wird wenn man Stundenlang im dunkeln sitzt..
Da gehen die Vorlieben auseinander, aber ich bin mit dir: wenn ich z.B. um 15 Uhr FRA Zeit in einem Flieger nach BOS sitze, wo es gerade 9 Uhr ist, dann will ich nicht schlafen und möchte ich es auch nicht dunkel. Das sage ich den FAs dann aber auch so.
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.851
695
INN
Hab ich auch. Hat zu einer längeren sehr philosophischen Diskussion mit der Purserin geführt, da ja alle anderen Gäste es dunkel haben wollten. Ohne dass ich jetzt gesehen hätte dass sich die vier anderen original gebuchten Passagiere die alle vor mir saßen groß mir ihr unterhalten hätten.

Hab dann halt stattdessen das Licht angeschaltet und meine Bildschirm auf möglichst hell gestellt weil mir die Diskussion zu blöd war. Die "Spezialpassagiere" waren übrigens auf der anderen Seite das Flugzeugs, die Mittelreihen dazwischen waren unbesetzt.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.756
Hab ich auch. Hat zu einer längeren sehr philosophischen Diskussion mit der Purserin geführt, da ja alle anderen Gäste es dunkel haben wollten. Ohne dass ich jetzt gesehen hätte dass sich die vier anderen original gebuchten Passagiere die alle vor mir saßen groß mir ihr unterhalten hätten.

Hab dann halt stattdessen das Licht angeschaltet und meine Bildschirm auf möglichst hell gestellt weil mir die Diskussion zu blöd war. Die "Spezialpassagiere" waren übrigens auf der anderen Seite das Flugzeugs, die Mittelreihen dazwischen waren unbesetzt.
Das ist natürlich ziemlich unerfreulich.

Ich habe vor ein paar Tagen schon in einem anderen Thread geschrieben, dass ich selbstverständlich versuche die Belästigung der anderen Pax gering zu halten und fliege deshalb, weil ich gern am offenen Fenster sitze, nach Nordamerika immer rechts (K) und nicht links (A), um direkte Sonneneinstrahlung zu vermeiden. In der "philosophischen" Diskussion mit den FAs erwähn eich das auch und frage ich dann recht zügig, ob die Aufforderung zum Schließen der Sonnenblenden zu einer Zeit, zu der es an Start- und Zielort heller Tag ist, eine sicherheitsrelevante Anweisung sei, dann würde ich es auch machen. Hatte noch nie den Fall, dass sie danach noch darauf bestanden hätten. ;)
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.851
695
INN
An die Seiten habe ich nicht mal gedacht. Ich saß aber eh schon auf der K-Seit weil ich da warum auch immer irgendwie lieber sitze, egal in welche Richtung.
 
  • Like
Reaktionen: Loungepotato

qualifyler

Erfahrenes Mitglied
16.01.2022
435
564
Es gibt LH Allegris Renderings und LX Senses (was ja der gleiche Sitz ist).
Dieser ist auch nur für LH und LX (stand jetzt) vorgesehen.

AUA, Brussels und Discover sollen einen anderen Sitz "von der Stange" erhalten - welcher das ist / wird, ist noch nicht entschieden, aber eben nicht der Allegris Sitz.
Dieser soll nur bei LH und LX zum Einsatz kommen.
Ist OS nicht Premium-genug für Allegris oder was ist die Rationale? Oder wegen verschiedenen Rumpfquerschnitten? Wobei Allegris ja auch für die 787-9 bei der LH geplant ist? Andererseits sind das durchaus gute Nachrichten, vielleicht kann man dann bei OS weiterhin den besseren Sitz mit dem besseren Essen genießen.
 

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
994
1.341
Ist OS nicht Premium-genug für Allegris oder was ist die Rationale? Oder wegen verschiedenen Rumpfquerschnitten? Wobei Allegris ja auch für die 787-9 bei der LH geplant ist? Andererseits sind das durchaus gute Nachrichten, vielleicht kann man dann bei OS weiterhin den besseren Sitz mit dem besseren Essen genießen.
OS scheint die Renegat Tochter bei LHG zu sein.
Vieles "dürfen" sie anders machen:
- Anderer Caterer in der Lounge (An der Qualität gemessen, wahrscheinlich auch teurer)
- Andere, bessere OPs (mir hat mal eine OS Crew erzählt, was für ein Saftladen die OPs bei LH ist)
- Andere Sitze

Und OS funktioniert damit besser als LH und auch LX. Man könnte OS zu einem richtigen Premiumcarrier ausbauen, das Fundament ist da. Da es aber bei LH schon längst weg ist, will man nicht die eigene Tochter besser stellen und eingestehen müssen, dass bei LH ein Management-Chaos herscht.
 

lighthouse

Erfahrenes Mitglied
16.12.2022
418
547
OS scheint die Renegat Tochter bei LHG zu sein.
Vieles "dürfen" sie anders machen:
- Anderer Caterer in der Lounge (An der Qualität gemessen, wahrscheinlich auch teurer)
- Andere, bessere OPs (mir hat mal eine OS Crew erzählt, was für ein Saftladen die OPs bei LH ist)
- Andere Sitze

Und OS funktioniert damit besser als LH und auch LX. Man könnte OS zu einem richtigen Premiumcarrier ausbauen, das Fundament ist da. Da es aber bei LH schon längst weg ist, will man nicht die eigene Tochter besser stellen und eingestehen müssen, dass bei LH ein Management-Chaos herscht.

Was verstehst du denn unter Ops?
 
  • Like
Reaktionen: sickbag

Nobbse

Reguläres Mitglied
25.09.2010
92
2
Ich hab es jetzt nocht nicht ganz verstanden mit den AUA 787 - bekommt AUA in 2024 direkt die 5 aktuell bei LH fliegenden 787 (PA bis PE) oder gibt es erst 5 andere ehemals für Hainan bestimmte 787? Dann wäre es doch vermutlich so, dass die AUA (die ja 10 787 betreiben soll) final ausschließlich Hainan 787 bekommt. 5 direkt von Boeing und als 5 weitere die ex LH.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.589
7.058
FRA / FMO
Ich hab es jetzt nocht nicht ganz verstanden mit den AUA 787 - bekommt AUA in 2024 direkt die 5 aktuell bei LH fliegenden 787 (PA bis PE) oder gibt es erst 5 andere ehemals für Hainan bestimmte 787? Dann wäre es doch vermutlich so, dass die AUA (die ja 10 787 betreiben soll) final ausschließlich Hainan 787 bekommt. 5 direkt von Boeing und als 5 weitere die ex LH.
Soweit ich das verstanden habe bekommt Aua erstmal die 5 787 die aktuell schon bei LH fliegen.
 
  • Like
Reaktionen: GrandClass

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.070
1.512
bekommt AUA in 2024 direkt die 5 aktuell bei LH fliegenden 787 (PA bis PE)
Als erstes kommen diese. Aber ich würde erwarten, dass man das über 2-3 Jahre streckt. Auch abhängig davon, was Boeing an LH liefert. Die erste “eigene” Maschine würde ich dann ‘26/‘27 erwarten.
 
  • Like
Reaktionen: GrandClass

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
994
1.341
Als erstes kommen diese. Aber ich würde erwarten, dass man das über 2-3 Jahre streckt. Auch abhängig davon, was Boeing an LH liefert. Die erste “eigene” Maschine würde ich dann ‘26/‘27 erwarten.
OS bräuchte sogar 6 dringend. Die 3 767 sind Stein alt und müssen ersetzt werden. Dazu kommen noch 3 sehr alte 777. Die weiteren 3 777 können noch einige Jahre genutzt werden.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.586
5.810
Die 767 haben aber noch ein paar Jahre im Tank. Da würde ich eher Druck zur Ausflottung sehen, um die schnellstmöglich dem Frachtermarkt zur Verfügung stellen zu können, um noch etwas Resterlös aus den Fliegern zu holen.
 

var57

Neues Mitglied
03.12.2022
4
6
Hallo, kann man in VIE die Security FastTrack/Fast Lane als FTL (bei LHG Economy) benutzen? VIE Airport Webseite keine Infos, auf der OS Webseite nur die übliche Info zu den Lounges.
Das wird meiner Erfahrung nach ja oft pro Flughafen individuell geregelt bzw. wie es ihnen gerade passt.
 

FBZ

Erfahrenes Mitglied
29.06.2020
520
599
VIE
Hallo, kann man in VIE die Security FastTrack/Fast Lane als FTL (bei LHG Economy) benutzen? VIE Airport Webseite keine Infos, auf der OS Webseite nur die übliche Info zu den Lounges.
Das wird meiner Erfahrung nach ja oft pro Flughafen individuell geregelt bzw. wie es ihnen gerade passt.
Die Diskussion hatten wir schon mal und ich habe es AFAIR mal selbst getestet, als ich noch FTL war: sollte gehen!