OS: Austrian Airlines - dies und das

ANZEIGE

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.851
695
INN
ANZEIGE
Wie gesagt, ich hatte auch schon Probleme einem (leichten) Gerät, das komplett in die Sitztasche passt. War aber die absolute Ausnahme.
 

baume123

Reguläres Mitglied
16.05.2011
72
9
Alles, was mehr als 1/3 über die Sitztasche hinaussteht, muss ins Handgepäck.
In der Notausgangsreihe darf für Start/Landung auch nichts in der Hand gehalten werden.
Die Crews folgen hier den Vorschriften - die gibt es aus guten Gründen - und machen das nicht um irgendwen zu ärgern. Und 5-10 Minuten wird man es ja auch ohne das Ding aushalten.

Das mit den 1/3 ist sehr nachvollziehbar, was mich dann aber wundert ist die nicht wirklich konsistente Handhabung - denn in keinem der zahlreichen Flüge in Notausgangsreihen hätte ich das bisher je erlebt. Die 10 Minuten Verzicht sollten in der Tat kein Problem sein.
 
  • Like
Reaktionen: GrandClass

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.380
4.474
Neues Catering Programm auf der Langstrecke ab Mitte Juni:
Das neue Langstrecken-Menükonzept hebt sich durch seine besonderen Merkmale, wie das „Wiener Kaffeehausservice an Bord“, deutlich von anderen Airlines ab: “Unser Ziel ist es, die österreichische Gastfreundschaft und Kulinarik in den Vordergrund zu stellen und unseren Gästen ein individuelles Erlebnis zu bieten”, erklärt Michael Trestl. Das Konzept ermöglicht den Passagieren mehr Gestaltungsmöglichkeiten und Flexibilität, um ihre Mahlzeiten an Bord nach ihren persönlichen Vorlieben anzupassen. Zudem wurde bereits im April der Flying Chef wiedereingeführt.
In der Business Class erwartet die Gäste eine Reihe neuer Highlights, darunter ein Bar Snack zum Welcome Drink oder die Erweiterung des Angebots um eine Suppe aufgrund ihrer großen Beliebtheit. Darüber hinaus können die Passagiere zwischen zwei internationalen Hauptgerichten wählen und zusätzlich ein österreichisches Signature Dish genießen. Ein besonderes Highlight ist der Wiener Kaffeehausservice, der in die Kabine gebracht wird. Die Gäste können sich auf eine Vielfalt von Kaffees freuen, die direkt vor ihnen zubereitet und gemeinsam mit dem Dessert serviert werden. Zudem wird ein separater Käsewagen mit Digestivangebot in der Kabine präsentiert.
Nicht nur in der Business Class, sondern auch in der Premium Economy und der Economy Class wird es Neuerungen auf den Langstreckendestinationen geben. Dies umfasst neue Rezepte und Kreationen, die in den bewährten drei- bzw. vier-Gang-Menüs mit zwei Hauptspeisen zur Auswahl angeboten werden. Auf allen Langstrecken wird zudem ein leichtes Gericht oder ein kleines Frühstück serviert.
https://www.austrianairlines.ag/202...trian-ein-kulinarisches-erlebnis-in-der-luft/
 
  • Like
Reaktionen: qualifyler

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.374
9.090
Besonders stolz ist Austrian Airlines auf ihren Wiener Kaffeehausservice. Die Business-Gäste könnten sich auf «eine Vielfalt von Kaffees freuen, die direkt vor ihnen zubereitet und gemeinsam mit dem Dessert serviert werden»
Wer kennt sie nicht, die berühmten Wiener Kaffeehäuser in denen der Kaffee direkt vor den Gästen zubereitet wird :rolleyes:
Aus der Tüte... 🤮
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.374
9.090
Insbesondere keine, die man im Trolley rumfahren kann, um vor den Gästen den Kaffee zuzubereiten...

Ansonsten haben wir Deutsche mit den kleinen Braunen aus Östereich keine guten Erfahrungen gemacht ;)
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.221
1.938
VIE
Wieso braucht die AUA so ewig für die Meilengutschrift? Bei LH sind die Meilen spätestens am Folgetag da, bei der AUA dauert es bis zu einer Woche. Kann doch nicht so schwierig sein.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.298
1.981
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
OS braucht nicht lange für die Meilengutschrift - meine OS-Flüge bei M&B sind stets T+1, spätestens T+2 da.
OS auf M&M braucht aktuell konsistent länger, bei mir sinds immer T+3 oder T+4.

Ich würd es einmal auf M&M schieben...

Hat OS noch immer keine Espressomaschinen auf der Langstrecke?
Möglich dass die in den 787 kommen, für ein Investment in die 767 fehlt mir die Phantasie und der Business Case. Ein paar Nespresso-Maschinen sollten sie herumstehen haben und zwar namentlich in den unsäglichen Airbussen OE-LX* ex AP/AZ/AB. Sind zwar mit INOP-Stickern markiert aber vorbehaltlich einer Zulassung könnte man die auch in andere Maschinen transferieren ;)

Aus Crewkreisen höre ich übrigens massiven Unmut über das neue Servicekonzept, man scheint auch die Crews reduziert zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: nendi und qualifyler

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.661
5.995
Wieso braucht die AUA so ewig für die Meilengutschrift? Bei LH sind die Meilen spätestens am Folgetag da, bei der AUA dauert es bis zu einer Woche. Kann doch nicht so schwierig sein.
OS bei mir Meilengutschrift nach 2-3 Tagen.
LH aktuell 3-5 Tage.
 

clautschir

Reguläres Mitglied
23.02.2022
25
4
Mich würden die Statuspunkte bei OS-"Zugsegmente" interessieren...hat jemand Erfahrung.
Homepage OS + ÖBB nur zu finden, dass es bepunktet wird Aber nicht die Höhe/Anzahl der Punkte.
Danke
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.374
9.090
Bei LH sind die Meilen spätestens am Folgetag da
Oder 4 Monate später... Nach mehrmaliger Kontaktaufnahme. "Weil ungültige Flugdaten Kombination"
Besonders ärgerlich, wenn man deswegen viele proaktiv gebuchte Flüge ohne eigentlich zustehenden Status machen, und auf die Privilegien verzichten muss.
Und natürlich ohne jegliche Entschuldigung oder gar Entschädigung.
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.752
1.361
Das war eh klar. In die Richtung ging ja auch die "Sorge" der Crews, dass wenn der Flying Chef zurück kommt, ein/e FA eingespart wird.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

OS braucht nicht lange für die Meilengutschrift - meine OS-Flüge bei M&B sind stets T+1, spätestens T+2 da.
OS auf M&M braucht aktuell konsistent länger, bei mir sinds immer T+3 oder T+4.

Ich würd es einmal auf M&M schieben...


Möglich dass die in den 787 kommen, für ein Investment in die 767 fehlt mir die Phantasie und der Business Case. Ein paar Nespresso-Maschinen sollten sie herumstehen haben und zwar namentlich in den unsäglichen Airbussen OE-LX* ex AP/AZ/AB. Sind zwar mit INOP-Stickern markiert aber vorbehaltlich einer Zulassung könnte man die auch in andere Maschinen transferieren ;)

Aus Crewkreisen höre ich übrigens massiven Unmut über das neue Servicekonzept, man scheint auch die Crews reduziert zu haben.
Auch wenn ich kein Nespresso-Fan bin, aber beim abendlichen Abflug LAX-ZRH war ich dann schon froh, vor dem Abflug noch einen frischen Espresso an Bord zu bekommen. Das könnte man bei OS als "fliegendes Kaffeehaus" schon auch mal vorantreiben. Sogar Skyeurope hatte damals Nespresso-Maschinen in den neuen 737-700.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.867
Das mit dem Einsparen verstehe ich nicht. Der Flying Chef ist bei OS doch auch FA. Und bisher - ohne Flying Chef - habe ich immer beobachtet, dass es bei der Crew immer eine FA gab, die sich vor allem ums Essen gekümmert hat.

Ist doch lediglich eine FA mit überschaubarer Zusatzausbildung.

Das ist ja nicht wie in den guten Zeiten der F bei den ME3, wo der Koch ausschließlich Koch und nur für die F da war.
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.070
1.512
Das mit dem Einsparen verstehe ich nicht. Der Flying Chef ist bei OS doch auch FA. Und bisher - ohne Flying Chef - habe ich immer beobachtet, dass es bei der Crew immer eine FA gab, die sich vor allem ums Essen gekümmert hat.

Ist doch lediglich eine FA mit überschaubarer Zusatzausbildung.

Das ist ja nicht wie in den guten Zeiten der F bei den ME3, wo der Koch ausschließlich Koch und nur für die F da war.
Meines Wissens nach ist Koch bei OS kein FA. Da man auf der Langstrecke, aber deutlich über dem Minimum an FAs fliegt (aufgrund der Workload), ist das im Arbeitsprozess nicht so relevant.

Man hatte wegen Covid eingespart und ist auf minimum Crew runter (auch gegeben der miesen Auslastung). In einem ersten Schritt hatte man die Crew dann wieder aufgestockt (mit FA statt Koch) und ist jetzt wieder auf pre-Corona level (Koch statt zusätzlicher FA).

Der Betriebsrat hat aufgrund dessen natürlich aufgeschrien.
 

Lauda

Erfahrenes Mitglied
10.11.2010
375
128
ist jemand beim “relaxed get-together with CCO Dr. Michael Trestl” am 29. Juni?
 

Vieflyer1978

Neues Mitglied
01.11.2010
19
12
Meines Wissens nach ist Koch bei OS kein FA. Da man auf der Langstrecke, aber deutlich über dem Minimum an FAs fliegt (aufgrund der Workload), ist das im Arbeitsprozess nicht so relevant.

Man hatte wegen Covid eingespart und ist auf minimum Crew runter (auch gegeben der miesen Auslastung). In einem ersten Schritt hatte man die Crew dann wieder aufgestockt (mit FA statt Koch) und ist jetzt wieder auf pre-Corona level (Koch statt zusätzlicher FA).

Der Betriebsrat hat aufgrund dessen natürlich aufgeschrien.
Sehe ich auch so. Sind bei DO&Co angestellt und wohl günstiger als ein AUA Flugbegleiter (auch hinsichtlich Ruhezeiten etc. nehme ich an). Darum ja auch die Gegenstimmen des Betriebsrats.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
. Ein besonderes Highlight ist der Wiener Kaffeehausservice, der in die Kabine gebracht wird. Die Gäste können sich auf eine Vielfalt von Kaffees freuen, die direkt vor ihnen zubereitet und gemeinsam mit dem Dessert serviert werden.

Meint Ihr, dass die Caterer auf den Außenstationen das hinbekommen?
Oder ist das einfach nur Pulver?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.317
9.143
BRU
Soferne mein Flug nicht verspätet ist: ja.
Wobei aber OS - mit ein paar wenigen Ausnahmen (wie die Rotation VIE-ATH-VIE, was aber eher an ATH liegen dürfte....) oder Tagen mit Wetterproblemen etc. - nach wie vor eine ganz gute Pünktlichkeit hat. Im Gegensatz etwa von LX, wo auf so manchen Nachmittags- und Abendrotationen die Pünktlichkeit (laut Expertflyer) irgendwo bei 20-30% liegt - was sich im Falle von BRU mit meinen Erfahrungen deckt.

Ansonsten gibt es bei OS derzeit auf Flügen mit Flynet die Möglichkeit, auch im Flugzeug über Flynet noch kostenlos ein paar Zeitschriften als eJournals runterzuladen. Man kann die also auch lesen, wenn man sich nicht davor schon was runtergeladen hat. Keine Ahnung, ob das nur irgendeine Aktion ist oder so bleibt.
 
  • Like
Reaktionen: qualifyler