Alles, was mehr als 1/3 über die Sitztasche hinaussteht, muss ins Handgepäck.
In der Notausgangsreihe darf für Start/Landung auch nichts in der Hand gehalten werden.
Die Crews folgen hier den Vorschriften - die gibt es aus guten Gründen - und machen das nicht um irgendwen zu ärgern. Und 5-10 Minuten wird man es ja auch ohne das Ding aushalten.
https://www.austrianairlines.ag/202...trian-ein-kulinarisches-erlebnis-in-der-luft/Das neue Langstrecken-Menükonzept hebt sich durch seine besonderen Merkmale, wie das „Wiener Kaffeehausservice an Bord“, deutlich von anderen Airlines ab: “Unser Ziel ist es, die österreichische Gastfreundschaft und Kulinarik in den Vordergrund zu stellen und unseren Gästen ein individuelles Erlebnis zu bieten”, erklärt Michael Trestl. Das Konzept ermöglicht den Passagieren mehr Gestaltungsmöglichkeiten und Flexibilität, um ihre Mahlzeiten an Bord nach ihren persönlichen Vorlieben anzupassen. Zudem wurde bereits im April der Flying Chef wiedereingeführt.
In der Business Class erwartet die Gäste eine Reihe neuer Highlights, darunter ein Bar Snack zum Welcome Drink oder die Erweiterung des Angebots um eine Suppe aufgrund ihrer großen Beliebtheit. Darüber hinaus können die Passagiere zwischen zwei internationalen Hauptgerichten wählen und zusätzlich ein österreichisches Signature Dish genießen. Ein besonderes Highlight ist der Wiener Kaffeehausservice, der in die Kabine gebracht wird. Die Gäste können sich auf eine Vielfalt von Kaffees freuen, die direkt vor ihnen zubereitet und gemeinsam mit dem Dessert serviert werden. Zudem wird ein separater Käsewagen mit Digestivangebot in der Kabine präsentiert.
Nicht nur in der Business Class, sondern auch in der Premium Economy und der Economy Class wird es Neuerungen auf den Langstreckendestinationen geben. Dies umfasst neue Rezepte und Kreationen, die in den bewährten drei- bzw. vier-Gang-Menüs mit zwei Hauptspeisen zur Auswahl angeboten werden. Auf allen Langstrecken wird zudem ein leichtes Gericht oder ein kleines Frühstück serviert.
Wer kennt sie nicht, die berühmten Wiener Kaffeehäuser in denen der Kaffee direkt vor den Gästen zubereitet wirdBesonders stolz ist Austrian Airlines auf ihren Wiener Kaffeehausservice. Die Business-Gäste könnten sich auf «eine Vielfalt von Kaffees freuen, die direkt vor ihnen zubereitet und gemeinsam mit dem Dessert serviert werden»
Möglich dass die in den 787 kommen, für ein Investment in die 767 fehlt mir die Phantasie und der Business Case. Ein paar Nespresso-Maschinen sollten sie herumstehen haben und zwar namentlich in den unsäglichen Airbussen OE-LX* ex AP/AZ/AB. Sind zwar mit INOP-Stickern markiert aber vorbehaltlich einer Zulassung könnte man die auch in andere Maschinen transferierenHat OS noch immer keine Espressomaschinen auf der Langstrecke?
OS bei mir Meilengutschrift nach 2-3 Tagen.Wieso braucht die AUA so ewig für die Meilengutschrift? Bei LH sind die Meilen spätestens am Folgetag da, bei der AUA dauert es bis zu einer Woche. Kann doch nicht so schwierig sein.
Danke, bin der Zeit wohl voraus- meinte StatusmeilenMit Statuspunkten wird noch niemand Erfahrung haben, die kommen erst ab 01/2024.
Oder 4 Monate später... Nach mehrmaliger Kontaktaufnahme. "Weil ungültige Flugdaten Kombination"Bei LH sind die Meilen spätestens am Folgetag da
Also weniger Crew in der Longhaul C? War der Flying Chef eine Aufstockung der Crew oder wurde da ein Crewmitglied ersetzt?Aus Crewkreisen höre ich übrigens massiven Unmut über das neue Servicekonzept, man scheint auch die Crews reduziert zu haben.
Auch wenn ich kein Nespresso-Fan bin, aber beim abendlichen Abflug LAX-ZRH war ich dann schon froh, vor dem Abflug noch einen frischen Espresso an Bord zu bekommen. Das könnte man bei OS als "fliegendes Kaffeehaus" schon auch mal vorantreiben. Sogar Skyeurope hatte damals Nespresso-Maschinen in den neuen 737-700.OS braucht nicht lange für die Meilengutschrift - meine OS-Flüge bei M&B sind stets T+1, spätestens T+2 da.
OS auf M&M braucht aktuell konsistent länger, bei mir sinds immer T+3 oder T+4.
Ich würd es einmal auf M&M schieben...
Möglich dass die in den 787 kommen, für ein Investment in die 767 fehlt mir die Phantasie und der Business Case. Ein paar Nespresso-Maschinen sollten sie herumstehen haben und zwar namentlich in den unsäglichen Airbussen OE-LX* ex AP/AZ/AB. Sind zwar mit INOP-Stickern markiert aber vorbehaltlich einer Zulassung könnte man die auch in andere Maschinen transferieren
Aus Crewkreisen höre ich übrigens massiven Unmut über das neue Servicekonzept, man scheint auch die Crews reduziert zu haben.
Die Sorge war aber eher vom Betriebsrat getriebenDas war eh klar. In die Richtung ging ja auch die "Sorge" der Crews, dass wenn der Flying Chef zurück kommt, ein/e FA eingespart wird.
Meines Wissens nach ist Koch bei OS kein FA. Da man auf der Langstrecke, aber deutlich über dem Minimum an FAs fliegt (aufgrund der Workload), ist das im Arbeitsprozess nicht so relevant.Das mit dem Einsparen verstehe ich nicht. Der Flying Chef ist bei OS doch auch FA. Und bisher - ohne Flying Chef - habe ich immer beobachtet, dass es bei der Crew immer eine FA gab, die sich vor allem ums Essen gekümmert hat.
Ist doch lediglich eine FA mit überschaubarer Zusatzausbildung.
Das ist ja nicht wie in den guten Zeiten der F bei den ME3, wo der Koch ausschließlich Koch und nur für die F da war.
Sehe ich auch so. Sind bei DO&Co angestellt und wohl günstiger als ein AUA Flugbegleiter (auch hinsichtlich Ruhezeiten etc. nehme ich an). Darum ja auch die Gegenstimmen des Betriebsrats.Meines Wissens nach ist Koch bei OS kein FA. Da man auf der Langstrecke, aber deutlich über dem Minimum an FAs fliegt (aufgrund der Workload), ist das im Arbeitsprozess nicht so relevant.
Man hatte wegen Covid eingespart und ist auf minimum Crew runter (auch gegeben der miesen Auslastung). In einem ersten Schritt hatte man die Crew dann wieder aufgestockt (mit FA statt Koch) und ist jetzt wieder auf pre-Corona level (Koch statt zusätzlicher FA).
Der Betriebsrat hat aufgrund dessen natürlich aufgeschrien.
. Ein besonderes Highlight ist der Wiener Kaffeehausservice, der in die Kabine gebracht wird. Die Gäste können sich auf eine Vielfalt von Kaffees freuen, die direkt vor ihnen zubereitet und gemeinsam mit dem Dessert serviert werden.
Soferne mein Flug nicht verspätet ist: ja.ist jemand beim “relaxed get-together with CCO Dr. Michael Trestl” am 29. Juni?
Wobei aber OS - mit ein paar wenigen Ausnahmen (wie die Rotation VIE-ATH-VIE, was aber eher an ATH liegen dürfte....) oder Tagen mit Wetterproblemen etc. - nach wie vor eine ganz gute Pünktlichkeit hat. Im Gegensatz etwa von LX, wo auf so manchen Nachmittags- und Abendrotationen die Pünktlichkeit (laut Expertflyer) irgendwo bei 20-30% liegt - was sich im Falle von BRU mit meinen Erfahrungen deckt.Soferne mein Flug nicht verspätet ist: ja.